18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Nimm die Nacht

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag06.03.2016 20:00
Nimm die Nacht
von Ithanea
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie haben mir die Nacht geklaut und einen hässlichen Traum zurückgelassen. Ich steh vor meinem Bett, mit Stoff überm Gesicht. Schaue mir beim Schlafen zu. Wir sind fünf. Der neben mir hat das Messer.
Beim Aufstehen denk ich an Elf-Uhr-abends
Früher hatte ich manchmal 10.000 im Monat. Keine Ahnung, ob das ein guter oder schlechter war. Du verlierst das Gefühl für Geld. Es steckte in jeder Hosentasche, klebte zwischen Pizzakartons und Kippen am Tisch, verknitterte mit Schokoriegelpapier und Post in der Sofaritze.
Nachmittags denk ich an Elf-Uhr-abends.
Geldstrafe, Sozialstunden. Scheiß drauf. Seit der Mathelehrer, mit dem meine Mutter ins Bett ging, ihr ins Gesicht geschlagen hat, lache ich über diesen Scheiß mit der Gerechtigkeit.
Dass sie erst kamen, als ich nichts mehr hatte, hat nichts gebracht.
Ich denke beim Abendessen an Elf-Uhr-abends.
Später nur noch Erwachsenenstrafrecht. Also 35er. Die Gehirnwäsche musst du ja nicht mitmachen. Einfach Nicken und Fick dich doch denken, aber nicht sagen. Dann gibt’s nen Geheiltschein und du hast nach einem halben Jahr deine Ruhe statt nach zwei.
Um Elf geh ich los. Treffe die andern, wir gehen rein. Endlich laut.
Nimm die Nacht, ich will sie nicht mehr.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag07.03.2016 08:32

von Literättin
Antworten mit Zitat

Diesen einen Satz verstehe ich nicht:

Zitat:
Dass sie erst kamen, als ich nichts mehr hatte, hat nichts gebracht.


Und auch manches andere bleibt mir ein wenig ein Rätsel: wer sind die anderen? Mitglieder einer (seiner) kriminellen Bande? Und weshalb der "Stoff überm Gesicht"?

Was mir sehr gut gefällt ist die meiner Ansicht nach gelungene Umsetzung eines sozialkritischen Themas. Sprachlich und erzähltechnisch bewegt mich das Lakonische und die Wiederholung der Elf-Uhr-Gedanken. Der Wunsch, den Nächten zu entkommen berührt. Schafft es in die Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:22

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.03.2016 23:01

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ja, das ist jetzt so ein Text, bei dem auch einiges fehlt, ich einiges andere nicht verstehe, dann ist er stellenweise auch noch ein wenig schludrig, so sprachlich und damit meine ich jetzt die nicht schludrige Ausdrucksweise des Prota.
Und doch mag ich den Text.
Das liegt am Prota. Falls es überhaupt ein Er ist. Ist ja auch egal, ändert nichts. Das kommt jedenfalls total bei mir an, dieses rotzige, das "ich lass mir nichts anmerken, aber natürlich macht es mir doch was aus und es ist sowieso alles hoffnungslos."

Punktekandidat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag08.03.2016 23:54

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Der Text spricht mich in seiner Gesamtheit nicht an und hat es leider nicht in meine Top Ten geschafft.

LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag09.03.2016 17:01

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Sorry, so ganz bin ich nicht durch deine Geschichte durchgestiegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag09.03.2016 23:35

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Der Text packt mich einfach nicht. Die Beschreibung vom Reich- und Dekadentsein ist passend.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag11.03.2016 16:52

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

das ist einer der Texte, der erst nach mehrmaligem Lesen seine Wirkung entfaltet. Und er hat mir gefallen. Besonders gefällt mir, wenn man nur den ersten und letzten Satz liest.
Leider, leider kann ich nur 10 Texten Punkte geben, und Du bist ganz knapp, sehr knapp, nicht dabei.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag11.03.2016 21:43

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

12 Punkte

_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag11.03.2016 22:32

von Heidi
Antworten mit Zitat

Ich versteh deine Geschichte nicht, dabei habe ich mir echt Mühe gegeben und sie mehrmals gelesen. Gut, Kunst ist nicht zum Verstehen da (J. B.) - so denke ich darüber eigentlich, aber irgendein Gefühl, eine Empfindung, sollte schon ankommen - und bei mir kommt da gar nichts an.

Ich habe die Texte, unabhängig von den ersten zehn, grob unterteilt.
Dein Text hat es leider nicht unter die ersten zwanzig geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag11.03.2016 22:42

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hier habe ich etwas Verstaendnisprobleme, vor allem gegen Ende des Textes. Wo gehen sie rein, z.B.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag12.03.2016 17:49

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro-Teilnehmer/in,

"Nimm die Nacht" ist ein Text, der mir sehr gut gefallen hat. Allein der erste Satz hat mich bereits direkt in die Geschichte hineingezogen und weil ich ihn so toll finde, zitiere ich ihn gleich nochmal:
Zitat:
Sie haben mir die Nacht geklaut und einen hässlichen Traum zurückgelassen.

Allein die Vermischung einer symbolischen Ebene (Nacht, Traum) mit dem schnodderigen Alltagston (geklaut), da liegt schon so eine ganz tolle Spannung drin.
Der Text bleibt danach surreal und in eher dreckigem Tonfall geschrieben, was mir gut gefallen hat. Mit dem letzten Satz setzt du dann nochmal eine schöne Klammer, sodass das Endergebnis sich stimmig anfühlt.

Dafür vergebe ich 5 Punkte Daumen hoch

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag13.03.2016 00:32

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Die einzige Geschichte, von der ich dachte, sie hätte beim Zehntausend ihr Potential erst voll entfaltet. Und dabei hast du schon die 200 ausgereizt.

Wäre gerne eingetaucht, in das was angerissen ist.

Eine Geschichte von verletzlicher Wut, von empfindsamen Leck mich.

Und um 11 dröhnt es in den Schädel.

Vielleicht schon vorbei.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag13.03.2016 12:16

von crim
Antworten mit Zitat

Was mir an diesem Text gefällt, ist die direkte und kraftvolle Sprache, die trotzdem ein großes Mysterium zurücklässt. Was ist da eigentlich passiert? Wann es passiert ist, scheint klar, und es war wohl etwas mit einem Messer, und deshalb muss sich ein wahrscheinlich Jugendlicher vor dem Strafrecht verantworten. Gleichzeitig verfolgt ihn das, was in dieser Nacht um Elf-Uhr-abends geschehen ist.
10.000 im Monat hat er mal gemacht, nicht wissend, ob das ein guter oder schlechter Monat war ... Hier eine Schwäche des Textes: Der Bezug wird nicht gleich klar. Bei so Details sollte der Bezug (gut/schlecht auf Monat) deutlicher sein, sonst wird das auf eine schlechte Art unklar. Eine gute Art von unklar gibt es in diesem Text aber auch, und zwar die, was da passiert ist. Das ist ja die Triebfeder des Textes. Aber dann sollten zumindest im Detail die Erschwernisse für den Leser zurückgenommen werden. Ein anderer zu verschlüsselter Satz ist meiner Meinung nach dieser: Dass sie erst kamen, als ich nichts mehr hatte, hat nichts gebracht.
Dass nicht ganz deutlich ist, wer "sie" sind, kann ich noch verschmerzen. Dass aber ebenfalls unklar bleibt, was mit dem "hat nichts gebracht" gemeint ist, hilft dem Text nicht weiter. Vielleicht heißt es, dass die Strafverfolger nichts vom Beutegeld gefunden haben, weil das schon nicht mehr da war. Aber hier ist die Verwirrungstaktik für den Leser wieder nicht förderlich. In diesem Text geht leider vieles Durcheinander. Versteh mich nicht falsch, ich möchte diesem Text nicht seinen Kern nehmen, nämlich, dass die eigentliche Tat im Vagen bleibt. Das ist für mich ein Plus. Aber er verschleiert darüber hinaus zu viel, und ich nehme ihn deshalb sehr zwiespältig auf.
Trotzdem gibt es für die einzelnen eindrucksvollen Sätze, wie bspw. den Einstiegs- und den Schlusssatz, sowie die gut umgesetzte Wiederholung des Elf-Uhr-abends - wodurch die Obsession des Erzählers spürbar wird - Punkte von mir. Und zwar drei. Ich hätte in dieser kraftvollen Sprache wohl einfach gerne eine etwas weniger verschleierte Geschichte gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag13.03.2016 16:19

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

auch nach dem zweiten Lesen bin ich mir nicht sicher, ob ich deinen Text (richtig) verstanden habe. Ich finde auch, dass der abgehakte Schreibstil nicht unbedingt zu meinem Verständnis beiträgt.

Daher leider keine Punkte von mir.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag13.03.2016 17:36

von Tjana
Antworten mit Zitat

Flotter Schreibstil, gut zu lesen.
Sind wir im Knast?
Den ersten und den letzten Satz finde ich besonders gelungen, obwohl sie nicht zusammen passen.
Ich hänge an ein paar Ungereimtheiten fest.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 20:44

von Jenni
Antworten mit Zitat

Die Geschichte von einem, der kriminell wurde, aber von Ursachen und Alternativen und Folgen nichts wissen will. Nicken und fick dich denken, elf Uhr abends mit den Kumpels laut sein, das ist sein Leben.
Ich finde den ersten und den letzten Satz toll. Sie haben ihm die Nacht geklaut und einen Alptraum zurückgelassen, der mit den verleugneten (potentiellen) Folgen seines Tuns zusammenhängt, soviel ich das verstehe. Zuletzt: Er will die Nacht nicht mehr haben. Er will überhaupt kein anderes Leben mehr. Allerdings findet dazwischen keine Erkenntnis statt, die diesen Sinneswandel rechtfertigt, denn das ist oft reflektiertes, wie es für mich (gerade durch diese Wiederholung des "denke ich an elf Uhr abends") klingt. Hm, entweder entgeht mir was, oder ich versuche zu viel hineinzuinterpretieren.

Nun ja. Knapp, ganz knapp sogar, meine Punkteränge verfehlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag15.03.2016 15:29

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Inka/o,

ich bin hin- und hergerissen. Ich verstehe nicht wirklich, was da passiert, aber dennoch gefällt es mir. Es hat was Dystopisches und Böses an sich. Für mich kam zuspät raus, dass es sich um einen nicht erwachsenen Menschen handelt.
Über die Punktevergabe denke ich später nach.

LG NIR

Dieser Kommentar spiegelt meine persönliche Meinung wider und ist aus zeitlichen Gründen kurz und direkt gehalten - wie auch alle anderen Kommentare. Er ist auf jeden Fall nicht böse gemeint.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag15.03.2016 23:25

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Die Strukturierung mit 11 Uhr abends finde ich gelungen. Aber die so ganz genau, was er vorhat und was da so läuft, kann ich  nicht nachvollziehen.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag16.03.2016 01:02

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor, liebe Autorin,

dieser Text gefällt mir umso besser, je öfter ich ihn lese. Er hat Sätze wie Schlaglichter: "Der neben mir hat das Messer", "Die Gehirnwäsche musst du ja nicht mitmachen", "Nimm die Nacht, ich will sie nicht mehr."
Auch wenn es mir ein wenig vorkommt, als braucht er die Nacht durchaus oder als nähme die Nacht ihn, gefällt mir der authentische Ton des Erzählers, der eine kurze und scharfe Innenweltskizze aufzieht.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag16.03.2016 08:41

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Nimm die Nacht  ______________


Hallo  Inko,

Zeit ist ein seltsames Ding; zuweil geht sie schnelleren Schrittes ... blieb nur Zeit fürs Lesen und Bewerten.



Gruß Stimmgabel


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag17.03.2016 19:15

von holg
Antworten mit Zitat

Das gefällt mir. Gibt Punkte.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von Dichternarzisse

von Günter Wendt

von Herbert Blaser

von Kojote

von Jocelyn

von MosesBob

von Beka

von Oktoberkatze

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!