18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 04/2011
Sandsteinsonne

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag05.04.2011 19:00
Sandsteinsonne
von jim-knopf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tiefer fühlt es sich  
in den verknoteten Gärten

wenn welke Sandsteinblumen
die Sehnerven dir aus den Augen pulen

und

dein brauner Mund
bläst Steine übers Land  

hinauf

zu zypressenverhangenen Hügeln
 
am tiefvermummten Meer

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag06.04.2011 10:18

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo unbekannter Poet,

obwohl ich den Verdacht hege, dass hier einer unserer großen Lyriker am Werk war, kann ich mit diesen Bildern nichts anfangen.

Wie kann ich Gärten verknoten?
einzige Assoziation sind streng geometrische Barockgärten mit verschlungenen Buchsbaumhecken ...meintest Du etwas in dieser Richtung?

Blumen aus Stein, und dann welk, da hakt es bei mir schon deutlich, und wie die dann noch die Sehnerven aus den Augen pulen sollen, erschließt sich mir nicht.

Die Bilder berühren mich persönlich leider nicht.

Wer ist das LD?
wieso hat es einen braunen Mund, und wie kann der Steine blasen?

Die letzten beiden Zeilen gefallen mir am besten, da kommen sofort Bilder von der Toskana in mir hoch und das "tiefvermummte Meer" finde ich genial.

Nichts für ungut, wahrscheinlich bin ich für diese Art Lyrik einfach zu doof Embarassed

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag06.04.2011 13:38

von MrPink
Antworten mit Zitat

gefällt mir. vom lesefluß her würd es mir besser gefallen, wenn auch hier:

Zitat:
dein brauner Mund
bläst Steine übers Land


das verb am  ende stünde.

natürlich geschmackssache  Cool


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag06.04.2011 16:33

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Abstrakte, paradox erscheinende Bilder, wie z. B. die Steine, die "hinauf // zu zypressenverhangenen Hügeln" geblasen werden. Ein surreales Gemälde? Hier häufen sich die widersprüchlichen Metaphern. Aber das ist Absicht, denke ich, um einen nicht zu bewältigenden Aufstieg anzudeuten.
Acht Federn.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag06.04.2011 18:13

von Nihil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Tiefer fühlt es sich


Dieser erste Satz hat mich an Goethe denken lassen. So einen ersten Eindruck zu hinterlassen ist natürlich nicht schlecht, aber auch der Folgeteil gefällt mir. Auch wenn die Weimarer Altbacke sicher nicht „aus den Augen pulen“ geschrieben hätte. Die Sache mit den Sehnerven würde ich tatsächlich auch als einziges negativ verstehen, aber ich glaube, das war nicht gewollt. Vielleicht sollte das einfach ausdrücken, dass der Sinneseindruck tiefer dringt und so einschneidend ist, dass er den Sehnerv sprengt. Es könnte aber auch eine eklige Allergie sein.  Shocked Wie auch immer, das passt für mich nicht zu der übrigen Stimmung des Gedichts: ruhig, mediterran, als wenn sich zwei ein Stück Natur gemietet haben, um ungestört darin zu fühlen und phantasieren.

Ich bin hier bei einem Liebesgedicht und hätte gar eine Autorin im Sinn, die, glaube ich, so einen kleinen Knotenfetisch hat. Aber das wäre wohl etwas zu viel gemutmaßt. In den Steinen, die hinaufgeblasen werden, sehe ich jedenfalls die Hoffnung, jede Schwierigkeit mit Leichtigkeit beseitigen zu können, sogar die Gesetze der Welt verändern zu können. Gefällt mir gut. Vielleicht werden es sogar 8 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag07.04.2011 00:45

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Die Bilder passen für mich gar nicht zusammen. Der Teil nach "und" gefällt mir aber.
Dafür fünf Federn.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag10.04.2011 13:46
Re: Sandsteinsonne
von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Liebe Dichterin, lieber Dichter!
Ich bewerte deinen Beitrag stichpunktartig in den fünf folgenden Kriterien:

1. Titel (incl. seinem Bezug, seiner Signalwirkung)
2. Form und Klang (incl. Reime, Metrik)
3. Inhalt (incl. Kohärenz, Dichte)
4. Botschaft (Was gibst du mir als Leser?)
5. Das ganze Werk (mein Genuss)

Deine Gesamtpunkzahl habe ich errechnet, ich kann dir ausführlicher auf Anfrage antworten.
Lieben Gruß, Jocelyn
postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Tiefer fühlt es sich  
in den verknoteten Gärten

wenn welke Sandsteinblumen
die Sehnerven dir aus den Augen pulen

und

dein brauner Mund
bläst Steine übers Land  

hinauf

zu zypressenverhangenen Hügeln
 
am tiefvermummten Meer

1. klingt, aber für mich konstruiert, nicht schlüssig: 4
2. schöne Worte: 8
3. assoziativ, der Stimmung geschuldet, aber ohne Kohärenz: 6
4. sehr, sehr schwebend, geht es um Steinwüsten?: 4
5. die Stimmung gefällt mir: 7

Durchschnitt: 5,8 = 6 Federn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag11.04.2011 09:24
Re: Sandsteinsonne
von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Habe mir bei diesem Beitrag wirklich schwer getan.
 
postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Tiefer fühlt es sich  
in den verknoteten Gärten

wenn welke Sandsteinblumen
die Sehnerven dir aus den Augen pulen


Ich befürchte, diesen Teil verstehe ich wirklich nicht.


Jedoch: liest man alles laut, fühlt es sich, alleine vom Klang her, ganz ohne versuchte Bedeutungsfindung, wirklich gut an.
Muss, was den Inhalt angeht leider w.o. geben, aber der wunderschöne Klang bekommt 6 Federn.

Lg Merci.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag12.04.2011 16:32

von Eredor
Antworten mit Zitat

Oh, das zweite Meer-Gedicht. Liest sich schön herab, ist aber in meinen Augen nichts Besonderes. Da fehlt der BAANG! Wenn du weißt was ich meine  Smile

lg Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag12.04.2011 22:34

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo du,

dein Gedicht lässt viel Raum zum Assoziieren. Ich dachte zum Beispiel an eine monumentale Plastik, die auf einem Berg steht, bei der man überlegt, wie sie dahin gekommen ist:
Zitat:

dein brauner Mund
bläst Steine übers Land


Oder ich denke an eine Landschaft am Mittelmeer, an zerfallende Gebäude aus porösem Sandstein, zwischen denen die Zypressen wuchern. Es vermittelt mir die Eindrücke bei einem Aufstieg in Sommerhitze, das ferne Meer, die Gärten rücken in den Blick, nach deren Kühle man sich sehnt. Vielfältige Sinneseindrücke muss das Auge bewältigen. Es vermischen sich die Elemente:

Zitat:
zu zypressenverhangenen Hügeln


Zitat:
am tiefvermummten Meer


Erde und Luft. Luftspiegelung. Man befindet sich in einer traumhaften Landschaft und fantasiert sich in ein Delirium.
Gefällt mit gut.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag14.04.2011 11:59

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo,


hier bleibe ich leider in der ersten Zeile hängen, die sich mir nicht erschließt. Da fehlt mir der lyrische Tiefsinn?

Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag14.04.2011 12:30

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Ich habe null Ahnung von Lyrik, deshalb verkneife ich mir jeglichen Kommentar und befedere aus dem Bauch heraus.

Dieser Beitrag ist mir gute 7 Federn wert.

Meine Bewertung:
0x1, 1x2, 1x3, 4x4, 1x5, 1x6, 1x7, 1x8, 1x9

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag14.04.2011 14:41

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Hmm,

Das kommt mir jetzt etwas bemüht poetisch vor. A la: Wenn schon kein Reim, dann wenigstens drei Haufen Metaphern.

Zwei Dinge stören mich im Wesentlichen:

Aufstieg? Stufen? Ja, der Atem  bläst wie auch immer egartete Steine hinauf und du hast sicherlich schon eine Erklärung dafür, trotzdem scheint es mir, als hättets du einfach mal drauflosgeschrieben und im letzten Vers gemerkt, dass da noch was fehlt. Schwupps, drei Verse hintendran und wunderbar, fertig.

Der Eindruck kann natürlich täuschen. Vielleicht wird er einfach dadurch (fälschlicherweise) erzeugt, dass ich mir bei der Dechiffrierung deines Gedichts vorkomme, als würde ich Dan Brown lesen (, den ich selten angefasst und nie gemocht habe. Ende Bandwurmsatz.)

Klamüsieren wir das Ganze mal auseinander:
Zitat:

Tiefer fühlt es sich (an? und dann: als was?)
in den verknoteten Gärten (verknotete Bäume? knorrige Stämme? Ist das dann noch ein Garten? Oder vertrocknetes, strohiges Gras, dass kreuz und quer im Weg liegt? Mit deinem Bild allein kann ich nichts anfangen)

wenn welke Sandsteinblumen (ah, das ist schön....)
die Sehnerven dir aus den Augen pulen (ah, da muss ich kichern. Stelle mir nämlich gerade eine verbissen dreinschauende Sandsteinblume vor, die mit ihren Wurzeln in einem Gesicht rumhackt und zetert: "Jetzt komm doch endlich her, du scheiß Sehnerv!")

und

dein brauner Mund
bläst Steine übers Land (das musst du nun aber genauer erklären. Ist das jetzt ein "Glaube/Liebe versetzt Berge" revived?)
hinauf

zu zypressenverhangenen Hügeln

am tiefvermummten Meer


Achso, jetzt also doch Trauer. Und ich hatte ein Happy End erwartet. Mist

 Twisted Evil . Der Abschluss ist eigentlich recht schön, nur wirkt das Gedicht so überladen, dass er nicht zur Geltung kommt.

Liebe Grüße,

Rose


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag14.04.2011 22:03

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Zu diesem Gedicht habe ich leider keinen Zugang gefunden.
Die ersten beiden Verse finde ich sehr schön, die Inversion in den nächsten dreien überhaupt nicht. Auch inhaltlich kann ich mit den gepulten Sehnerven nichts anfangen, möglicherweise bin ich da blind (ähem ... smile ). Der Aufstieg ist für mich zudem kaum erkennbar.
Im Vergleich daher eine unterdurchschnittliche Wertung von mir.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag15.04.2011 19:37

von Ruth
Antworten mit Zitat

Ich bewerte völlig subjektiv, nach Geschmack: 7 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag15.04.2011 20:49

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo LyrikerInnen,

mein Herz gehört der Prosa samt Handwerk.
Mit lyrischem Handwerk habe ich mich, trotz 35 Jahre selbst Gedichte schreiben, wenig beschäftigt.
Gedichte müssen in mir schwingen, daher sind meine Federn Ausdruck, wie sehr oder weniger mich deine Worte berührt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag15.04.2011 22:33

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Hm. Hier bleiben einige Fragezeichen.

Wer oder was fühlt sich tiefer? Oder fühlt sich etwas tiefer an?
Verknotete Gärten? Da sehe ich kein Bild.
Wessen Mund ist braun und bläst Steine?

Ich nehme an, es handelt sich um eine Landschaft: Gärten, Sandstein und Wind (brauner Mund – verdörrter Boden?), Zypressen, Meer, irgendwo im Süden. Worum geht es hier? Ein ansteigende Landschaft am Meer?

Die Metaphern öffnen mir keine Bilder, die Sehnerven aus den Augen pulenden welken Sandsteinblumen, das ist mir zuviel, zu krass, das ist nicht sinnlich, oder vielleicht  doch, auf eine unangenehme Weise, der ich mich verschließe.

Eine seltsame Mischung aus gelungener Verknappung, unmöglichen Metaphern (rein subjektiv), einer Form, die visuell zu viel Raum lässt für meinen Geschmack und inhaltlich unklar wirkt.

Ich habe den Eindruck, dass ein klares Bild oder eine klare Absicht hinter diesen Worten steht, dass das aber nicht bei mir ankommt. Leicht frustrierend und schwer zu bewerten, denn gleichzeitg sehe ich einen Minimalismus hier, der mir gefällt. Ist wohl auch Geschmackssache mit den Metaphern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sali
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 313



Beitrag16.04.2011 17:01

von sali
Antworten mit Zitat

Stimmt mich irgendwie melanchonisch. Gefällt mir aber: 6 Federn.

_________________
"With My Feet Upon The Ground
I Loose Myself Between the Sound"

Tool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag17.04.2011 14:26

von jim-knopf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Da fehlt mir der lyrische Tiefsinn?



Lyrischer Tiefsinn ist ein ganz schlimmes Klischee lol

Nein.... ich dank euch für die zahlreichen Kommentare.
Mal sehen, ob ich dazu komm, genauer auf eure Meinungen einzugehen.
Jetzt erst mal ein Dankeschön an alle. Prost.

roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 04/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Nicki

von Lapidar

von BiancaW.

von Tiefgang

von Enfant Terrible

von MoL

von Michel

von Berti_Baum

von fabian

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!