18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2014
Die Anrufung-Keine Verbindung [Lyrik]

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mediocre
Geschlecht:weiblichErklärbär
M


Beiträge: 1



M
Beitrag29.03.2014 21:20
Die Anrufung-Keine Verbindung [Lyrik]
von Mediocre
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Anrufung-Keine Verbindung

angerufen
ungehört

Weg gekreuzt
Vorbei gegangen

angesehen
vorbei geschaut

nach Liebe verlangt
weg gestoßen

angefasst
nicht gespürt

hineingedrängt
ignoriert

heimgesucht
fortgeschickt

besessen
ausgetrieben

festgehalten
ausgeschlossen

erinnert
vergessen

gefunden
gestärkt

aufgemacht
angerufen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag30.03.2014 23:39

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Wenn ich auch die Idee mit den sich widersprechenden Prädikaten in den Strophen an sich nicht schlecht finde, ist sie mir doch etwas zu penetrant ausgeführt. Insgesamt sagt mir das leider nicht wirklich viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lupo
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 364
Wohnort: Pegnesien


Beitrag31.03.2014 00:04
Partizip Perfekt
von Lupo
Antworten mit Zitat

in bildgerechter Auswahl. Erscheint mir passend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag31.03.2014 06:45

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Hallo Inko,



da ist eine endlose Versatzstückkette irgendwelcher Gedanken/Befindlichkeitspaare nicht ausmachmachbarer Personalebenen, die ich kausal nicht binden kann;
dann sehe ich hier keinerlei Anrufung (als irgendwie ausgerichtete Ich-Reflexion zu einem Themenpunkt);
dan sehe ich die Bildvorgabe nicht irgendwie anberührt;
geschweige, dass hier die Vorgabe der genau 12 Verse eingehalten ist.

Ich denke mal, hier geht's einzig um ein sinnleeres Wettbewerbs Späßchen wink


Gruß, Stimmgabel


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s.buetow
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 52
Beiträge: 24
Wohnort: Mecklenburg


S
Beitrag31.03.2014 11:42

von s.buetow
Antworten mit Zitat

Das Wort-Stakkato spricht mich leider gar nicht an, sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag31.03.2014 22:14

von Rübenach
Antworten mit Zitat

hier stimmt weder die verszahl noch sehe ich irgendeine verbindung zum bild.

eine feder


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag31.03.2014 23:18

von Eredor
Antworten mit Zitat

hallo du schlingel,

von mir gibt's in der regel nur lesezeichenrezensionen. gern detaillierter auf anfrage per pn!

***

das finde ich stark. die gegensätze sind teils richtig gut gewählt, lösen etwas aus. ich ärger mich gerade ein bisschen darüber, dass mir deine idee, nur schlagwörter zu benutzen, nicht selbst gekommen ist. Confused
man merkt aber auch: an einigen stellen sind dir die ideen ausgegangen.
ein beispiel:

nach Liebe verlangt
weg gestoßen


das ist eher uninspiriert und flach im gegensatz zu:

angesehen
vorbei geschaut


da hättest du viel mehr draus machen können. auch das bild als vorgabe kann ich in deinem text nicht erkennen. aber weil mir die idee gefällt, sagen wir:
6 federn.

***

einen gängigen chiasmus kann ich deinem gedicht leider nicht entnehmen. aber das ist schon in ordnung, wir sind da großherzig gewesen. Wink


lg dennis Rolling Eyes


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag01.04.2014 15:20

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Inko!

Du betitelst deinen Text „Anrufung“ und bietest mir eine Wörterkette als solche an. Dann will ich einmal sehen, was ich so finde.

Thema: Anrufung

Für mich wurde die Thematik nicht umgesetzt. Das Wort in die Überschrift zu setzen reicht sicherlich nicht.

Bildmotiv: Umsetzung

Ich sehe auch hier erst einmal keinen Bezug zum Bild. Vielleicht „Abweisung“? Aber da muss ich schon sehr ins Weite greifen und mehr als großzügig sein.

Wettbewerbsbedingungen: 12 Verse.

Ich setze ja „Vers“ nicht zwingend mit „Zeile“ gleich, auch wenn man „üblicherweise“ von Verszeilen ausgehen kann.  Aber löse ich mich mal von dieser Äquivalenz, so kann ich  hier dennoch nicht erkennen, dass jeweils zwei Zeilen einen Vers ergeben.
Fazit: Für mich ist hier die Bedingung des Wettbewerbs nicht erfüllt. Eigentlich könnte ich jetzt hier enden, Aber noch ein paar Worte zu meinem Leseeindruck.

Ich finde nur schwer einen Bezug zu der Wörterkette. Nicht, dass ich etwas gegen diese Formentscheidung habe, aber mir fehlt eine erkennbare Gestaltung innerhalb der Worte, sei es inhaltlich: vielleicht eine Spannung, oder klanglich: eine Korrespondenz. Diese Wortreihe entwickelt bei mir keine Wirkung und bleibt auf der Wortebene stecken.

Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag03.04.2014 10:16

von crim
Antworten mit Zitat

Hi.
24 Verse. Die Gegenüberstellung der Begriffe ist keine schlechte Idee und blättert sogar eine kleine Geschichte auf. Um die Vorgabe einzuhalten, müsste man einfach nur jeweils den Umbruch in den Ströphchen entfernen (und bspw. durch eine Zäsur ersetzen), aber die Vorgabe ist dennoch nicht eingehalten. Im Vergleich wären es wahrscheinlich 4 Federn geworden, weil mir andere Texte auch dann mehr zugesagt hätten. Ich halbiere, weil die Versanzahl halbiert werden müsste. Macht 2 Federn.
LG Crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver.Twist
Leseratte

Alter: 38
Beiträge: 123
Wohnort: Hamburg


Beitrag04.04.2014 21:55

von Oliver.Twist
Antworten mit Zitat

Wenn man einen Vers umbricht, dann werden es zwei Verse. Das ist wie mit Regenwürmern. Mal als Kind Regenwürmer zerschnitten? - Es ist aber, entgegen dem Augenschein, wohl doch tödlich für die Tiere, habe ich gehört. Tödlich war es für Dein Gedicht wohl nicht, dass Du die zwölf Verse zerschnitten hast. Es ist ja immer noch ein Gedicht. Im Gegensatz zum zerschnittenen Regenwurm, der dann bald eben kein earthworm mehr ist, sondern nur noch earth. Eine wurmförmige Form hat Dein Gedicht aber dennoch.

Der Titel schon stellt das Kontrastpaar, den Vorgang vor, der dann in den kurzen Abschnitten immer wieder neu zur Sprache kommt. Es ist wie ein Thema mit Variationen, mit sich steigernder Dramatik. Im zehnten Abschnitt sind wir dann bei der existentiellen Kategorie von "Erinnern" und "Vergessen". Die letzten beiden Variationen dann sind auf einmal, unerwartet, Dur-Variationen. Und doch: wenn man genau hinsieht, ist da ein Wermutstropfen, denn das letzte Wort ist "angerufen", und damit sind wir auf den Anfang der elenden Geschichte von Bitte und Abweisung zurückverwiesen. Und es wird klar: die rosige Einfärbung war trügerisch - nichts ist gewonnen, alles geht wieder von vorne los... - So hast Du Dir das doch gedacht? Falls nicht: das ist eine interessante Idee, die man darin finden kann, guten Appetit!

In der Überschrift, haben wir es da mit einem Gedankenstrich zu tun? Auch ich bin ja zu faul, mich um tatsächliche Halbgeviertstriche im digitalen Setzkasten zu bemühen, aber ein Leerzeichen vor und nach dem lütten Strich wirkt dennoch elegant. Du hast drei Wörter im Textkorpus des Gedichts groß geschrieben: Weg, Vorbei und Liebe. Willst Du sie damit hervorheben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag05.04.2014 14:22

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Ich finde, dieses Gedicht fällt durch. Ich kann ein Hauch von Anrufen, aber im Sinne des Telefonierens, ausmachen. Aber ansonsten ist das Thema verfehlt, die Form ist leider auch nicht eingehalten worden. Das sind eindeutig mehr als 12 Verse. Hat der Dichter Strophen mit Versen verwechselt? Wahrscheinlich.

Schlecht, tut mir leid. Aber du hast dich ja in Konkurrenz gestellt, da kann sowas passieren.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag05.04.2014 20:14

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo Lyrik,

nur ein ganz kurzer Besuch der Prosa.

12 Wortpaare, meist gegensätzlich, mir nicht immer in ihrer Paarbildung schlüssig.

Müsste es z.B. nicht eher festgehalten - losgelassen oder angenommen - ausgeschlossen heißen?

Oder was sollen mir heimgesucht / fortgeschickt; gefunden / gestärkt sagen. Ich kann das leider nicht erkennen.

Das Thema ist aber behandelt und auch die Versvorgabe würde ich hier akzeptieren.

2 Federn


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag06.04.2014 18:35

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Befederungskommentar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.04.2014 14:42

von hypnobader
Antworten mit Zitat

Weder kann ich einen Zusammenhang mit dem Bild finden noch erschließen sich mir die Wortpaare. Sorry.

_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.04.2014 22:38

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

beim Blick auf jeden einzelnen Wettbewerbsbeitrag finde ich es spannend zu sehen, wie sich so jeder Autor eingerichtet hat in den Vorgaben, wie er das Bild, die Anrufung auslegt und umsetzt, wie die 50 Wörter und 12 Verse anordnet, ob diszipliniert, effektiv gestapelt oder eher freier auseinander gestreutlegt.
Ich taste nun deinen Text nach den Vorgaben ab, ob die Anrufung zu erkennen ist, ob ich das Bild umgesetzt finde. Edit: Und ich zähle nun auch die Verslein, checke die Wortanzahl…
 Außerdem schaue ich, ob und wie das Gedicht mich erreicht, wie ich seine Gestalt, Gestaltung, Wortwahl und Inhalt empfinde, ob es schlüssig ist. Einen weiteren Blick werfe ich auf den Titel.

Wortzahllimit: eingehalten
Verse: 12 Doppelte = 24
Anrufung: genannt, doch nicht vorhanden
Bild umgesetzt/erahnbar: äh… nein

Titel Die Anrufung-Keine Verbindung- (zur Vorgabe?) Ja, stimmt…
Interessant finde ich, dass man den Text  im Aktiv als auch im Passiv betrachten kann.
Jedoch ist er mir hier zu fremd und mager.
Gedicht oder nicht..? Auf jeden Fall mit der Versform als 24 zu rechnend erfüllt es die 12-Vers-Vorgabe in meinen Augen nicht.
Ist für mich eher ein experimenteller Text, der die Vorgaben nicht erfüllt.

LG
Zinna


nachträglich hinzu gefügte Bemerkung
Dieser Text tauchte nicht beim Moment des allgemeinen Burkalupfens am 30.3. um 19 Uhr mit auf, er kam kurze Zeit später in die Liste ( wie angekündigt worden war, dass  da noch einer in der Versenkung schlummert).
Seltsam erscheint mir da die Einstellzeit, die oben angegeben steht:
29.3. 21:20
Bei allen anderen Texten steht 30/3/19:00 .
WSoll das ein Testtext sein, wie die Reaktionen darauf sind?
(In der Prosa sind alle brav auf 10.3.-Linie.
Bin gespannt auf den Autor.


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag08.04.2014 19:12

von HerbertH
Antworten mit Zitat

zwölf zeilen sind es nur, wenn man zwei Zeilen jeweils zu einer zusammenfasst. Versucht wird wohl eine Art Kollage von Gegensätzlichem oder - wie der Titel nahelegt - unverbunden nebeneinander Gestelltem.

Das ist sicher eine Idee, die die beiden gegensätzlichen Hälften des Themenbildes in ein Oben und einen unteren Teil widerspiegelt. Zum Teil sind die ein oder zwei Wörter einer Halbzeile in Bezug zu den Bildinhalten, vor allem am Anfang des Gedichtes, später aber immer weniger. Gegen Ende sind es kurze Blitzlichtwörter von Emotionen, von Gegensätzen, vielleicht, um das Repetitive eines Anrufungsrituals, eines -gesanges darzustellen.

Wie das alles aber richtig zusammenhängt, erfährt man nicht, es bleibt im Dunklen, kryptisch und/oder geheimnisvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag10.04.2014 21:52

von MrPink
Antworten mit Zitat

Hallo,
eine Verbindung kann ich hier leider auch nicht herstellen, in keinster Weise.
Tut mir leid.


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von JJBidell

von Biggi

von EdgarAllanPoe

von preusse

von MShadow

von Nordlicht

von Probber

von Jocelyn

von Pickman

von agu

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!