18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa
Lina


 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag20.11.2022 21:00
Lina
von gold
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lina

Zitternd, blass und klein, mit lila Haaren, die in alle Himmelsrichtungen abstanden, kauerte Lina auf dem Beifahrersitz. Sie hielt sich die Ohren zu, um das selbstgefällige Schnurren des Benz und das schwere Atmen des Vaters auszublenden. Der Pfefferminzgeruch des Priems, den seine Kiefer bearbeiteten, ließ sie würgen. Wenn sie nicht immer wieder den Atem angehalten hätte, hätte sie gekotzt. Nie hätte sie gewagt, zuhause zu bleiben. Schon ein paar Mal hatte er ihr gedroht, sie windelweich zu schlagen, wenn sie nicht machte, was er ihr sagte.
Hey, kannst du nicht reden? - Meinst du, ich hab dich mitgenommen, dass du mich anschweigst? Impertinentes Weibsstück.
Lina schwieg weiter. Was sollte sie sagen? Sie würde doch nur stottern, und das würde ihn noch rasender machen. Jetzt bog er ab zum Supermarkt. Wie gerne würde sie im Auto bleiben.
Na los, trödel nicht rum.
Er knallte die Autotür zu.
Hol den Einkaufswagen. - Wird´s bald!
Mit hochgezogenen Schultern schlurfte sie zu den Einkaufswagen.
Wenn er doch nur verrecken würde.
Verdammt jetzt klemmte dieser blöde Wagen.
Eine Weile zerrte sie an dem kalten Griff. Er gab und gab nicht nach.
Ach Mensch, ich muss doch eine Münze reinstecken.
Sie stellte sich aber auch wirklich blöd an. Zum Glück hatte das der Alte nicht mitgekriegt.
Wo war der überhaupt? Auf sie warten war wohl zu viel verlangt. Sollte sie jetzt durch den Supermarkt kurven und ihn suchen? Ne, das würde sie nicht tun. Sie ließ den Wagen in der Gemüseabteilung und linste durch die Zwischenräume eines Regals. Tatsächlich stand ihr Alter mit hochrotem Quadratschädel in der Nähe. Seine blutunterlaufenen Augen hoben sich nur durch das Rollen seiner Augäpfel ab.
Wenn die doch mal aus ihren Augenhöhlen kullern würden.
Jetzt hob er seinen Kopf, wie ein Bulle, der nach allen Seiten witterte.
Verdammt, wo bleibt das blöde Weibsstück?, knurrte er so laut, dass sie es hören konnte.
Na warte, dir werd ich gleich dein blödes Weibsstück geben!
Mit roten Wangen holte sie den Einkaufswagen und ließ ihn mit Schwung auf ihren Vater, der ihr den Rücken zugedreht hatte, zurollen. Neben dem Klirren von Glas erfolgte ein dumpfes Krachen. Lina stutzte, das war die Gunst der Stunde. Sie nahm eine Glasscherbe, beugte sich über ihren Vater und verpasste ihm einen feinen Schnitt in die Halsschlagader.  

Die Schlagzeile am nächsten Tag lautete “Mord oder Totschlag? Junge Frau rächt sich.”

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UtherPendragon
Eselsohr
U


Beiträge: 402



U
Beitrag28.11.2022 16:58

von UtherPendragon
Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt, auch wenn der Text vielversprechend anfängt - das "selbstgefällige Schnurren des Benz'" hatte mich sofort, sehe ich das Thema "Wo ist Lina?" hier nicht ausreichend umgesetzt, was aber gar nicht heißt, dass der Text schlecht ist. Er hat allerdings eine Pointe, die mir noch etwas konstruiert erscheint und die womöglich mehr Text gebraucht hätte.
Hier von mir leider keine Wertung, obwohl wie gesagt einige gute Ansätze!
Beste Grüße,
UP


_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Deiner Beiträge angehangen werden kann. Es besteht ein Limit von 400 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.11.2022 18:19

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ein verängstiges Mädchen unbestimmten Alters wird von einem möglicherweise notorisch sadistischen Vater gepiesackt und verwandelt sich aus heiterem Himmel in eine eiskalte Rächerin, die ihren Peiniger mit einem Einkaufswagen zu Fall bringt und ihm mit einer Glasscherbe die Hallschlagader aufschlitzt. Am nächsten Tag wird in einer Zeitung darüber spekuliert, ob es sich um Mord oder Totschlag handelt. Dass der Aufenthaltsort Linas unbekannt ist, scheint unwahrscheinlich, denn immerhin hat sie die Tat mitten in einem Supermarkt begangen. Spielt aber für meine Punktvergabe auch keine Rolle, da mir die Geschichte einfach zu simpel konstruiert ist.

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.11.2022 20:19

von hobbes
Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber das kann ich nicht ernst nehmen.

_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag29.11.2022 15:06

von Michel
Antworten mit Zitat

Origineller Titel! lol
(Immerhin kommt er nur einmal vor.)
Hm. Junge Frau, vom Papa gedemütigt, nutzt die Gunst der Stunde und rächt sich.
Mir geht das alles zu schnell. Sicher, Pokapro und so, aber ein Verhalten, das sich offenbar seit vielen Jahren eingeschliffen hat, einfach über Bord zu werfen, da müsste nach meiner Wahrnehmung schon mehr passieren. Das mag vielleicht realistisch sein, aber im Rahmen der Geschichte nicht glaubwürdig. Die Schlagzeile versucht sich in einer Pointe, die ich besser weglassen würde; sie zieht die Geschichte über den Endpunkt (vorletzter Satz) hinaus, ohne wirklich noch etwas hinzuzufügen.
Was mir wirklich gut gefallen hat: Formulierungen wie »das selbstgefällige Schnurren des Benz«.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag30.11.2022 00:43

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Das Thema Kindsmisshandlung und die Auswirkungen auf Lina kommen eindrücklich rüber. Der Vater anschaulich als Ekel dargestellt.
Die eigentliche Wettbewerbsthemaumsetzung kommt mir zu kurz, nur das Vermissen durch den Vater ist mir zu wenig.
Gestolpert bin ich über den "feinen Schnitt" mit einer Glasscherbe,
in meiner Vorstellung würde fein zu einem Skalpell passen.
Den letzen Satz braucht es als Erklärung nicht, das kommt klar aus dem Text.
Gefallen hat mir das Bild mit den kullernden Augen.

Herzliche Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag30.11.2022 11:41

von Murnockerl
Antworten mit Zitat

Ich mag den Text. Dass Lina so plötzlich aus passiver Schicksalsergebenheit in zukunftsvergessende Mordlust verfällt, hat mich überrascht und ein wenig verwundert - völlig überzeugt bin ich davon nicht.
Trotzdem hat sich deine Lina und die plastische Art, wie du sie schilderst, immer wieder in meine Gedanken verirrt. Dafür wird der Text zu einem meiner Favorit und erhält acht Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag01.12.2022 14:09

von d.frank
Antworten mit Zitat

Da hat sie sich nur selbst geschadet. Traurig, wenn die Hilflosigkeit so ausgeprägt ist, dass sie sich in blinde Wut verwandelt.
Der Text selbst ist mir leider zu einfach in Sprache und Aufbau.
Da fehlt Umgebung, Atmosphäre und Charakterzeichnung.

Beispiel:
Zitat:
Eine Weile zerrte sie an dem kalten Griff. Er gab und gab nicht nach.
Ach Mensch, ich muss doch eine Münze reinstecken.


hier funktioniert das ganz gut, fand ich als beste Stelle im Text


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtvogel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 117
Wohnort: Münster


Beitrag03.12.2022 02:00

von Nachtvogel
Antworten mit Zitat

Ich werde nicht so ganz warm mit der Darstellung von Lina. Der erste Absatz legt nahe, dass sie von ihrem Vater extrem eingeschüchtert ist ("zitternd, blass und klein"; dann später "nie hätte sie gewagt ...", "sie würde doch nur stottern"). Ich habe sie mir deshalb am Anfang wie ein eingeschüchtertes graues Mäuschen vorgestellt; außerdem war sie in meiner Vorstellung am Anfang ein Kind. Die Gedankengänge von Lina, die dann folgen, passen für mich nicht richtig zu dieser anfänglichen Darstellung - plötzlich ist sie gar nicht mehr eingeschüchtert , sondern stößt böse Flüche (wenn auch nur in Gedanken) in Richtung ihres Vaters aus und ist ihm gegenüber gehässig ("Auf sie warten war wohl zu viel verlangt"). Wo bleibt die Angst, zu langsam oder zu ungeschickt zu sein und von ihrem Vater dafür verprügelt zu werden?
Für Punkte hat es leider nicht gereicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.12.2022 02:41

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

[ursprünglicher Kommentar gelöscht]

Tut mir leid, ich hab den Kommentar wieder rausgenommen, denn er war unqualifiziert. Ich war da gerade ziemlich paranoid drauf hatte mich darüber aufgeregt, dass wieder mal ein alter (vermutlich) weißer Mann als Feindbild herhalten muss. Dass das Unsinn war und deine Geschichte nicht der politischen Stimmungsmache dienen sollte, ist mir inzwischen klar geworden.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag05.12.2022 14:50

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour sehr geehrte Postkarte

Lina räumt mit Arschlöchern auf und fängt bei ihrem Vater an.

Simpel, aber effektiv, mit einem Touch Trash, das gibt: un point.

Merci beaucoup
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag05.12.2022 16:44

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Lieber Text,

obwohl Lina bei ihrem Vater ganz offensichtlich einen extrem schweren Stand hat, lässt mich diese Szene ziemlich kalt. Die Demütigungen sind mir zu plakativ, ich merke nix davon, dass sich bei Lina was über die Zeit angestaut hat, auch der Rache"affekt"akt am Ende zündet nicht und die Schlagzeile liest sich leider sehr oberflächlich, genau so, wie sich der Text für mich anfühlt.

Tut mir leid.

VG
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag05.12.2022 18:00

von Heidi
Antworten mit Zitat

Der Titel

Na ja, ist ein Mädchenname. Nicht besonders originell, tut aber auch keinem weh. Ich bin mir aber sicher, dass es einen besseren Titel für den Text hätte geben können.

Die Sprache

Der Text ist solide geschrieben.

Die Figur(en)

Lina wirkt einerseits eingeschüchtert, andererseits trotzig und rachsüchtig und voller Hass. Ihr Vater wird sehr klischeehaft dargestellt. Raum für Zwischentöne gibt es nicht.

Der Inhalt

Lina tötet ihren gewalttätigen Vater.

Der Gesamteindruck

Das innere Thema dieses Textes in eine dermaßen kurze Geschichte zu packen halte ich für ein gewagtes Unternehmen. Und es ist meiner Meinung nach in diesem Fall leider nicht gelungen. Die Figuren haben keine Chance, sich zu zeigen, die Wortbegrenzung verhindert eine facettenreiche Darstellung, zumindest, wenn der Text so dargestellt wird, wie er es tut.
Bei einem Thema wie diesem ist es aber meiner Meinung nach nötig, die Hintergründe wenigstens im Ansatz erfassen zu können. Ein tieferes Erforschen der Beweggründe des Handelns des Vaters wären für mich beispielsweise relevant, um zu verstehen. Ich habe bei diesem Text keine andere Chance; ich muss ihn hassen. Aber gerade ein Antagonist kann durch Facetten zur extrem spannenden Figur werden. Nicht, dass ich Gewalt gutheißen würde, das meine ich damit nicht. Es geht mir mehr darum, eine gewisse Mehrschichtigkeit in den Figuren zu erleben, gerade bei Themen wie diesen.

Auch, traut sich der Text nicht aus dem Korsett typischer Textregeln, die einen Anfang, einen Hauptteil und einen Schluss vorgeben. Das ist schade. So bleibt nur ein klischeehaft dargestelltes Scheusal in einer Blutlache übrig.
Und der letzte Satz gibt mir den Rest:

Zitat:
Die Schlagzeile am nächsten Tag lautete “Mord oder Totschlag? Junge Frau rächt sich.”


Ich empfehle den zu streichen, da genau das ja schon eindeutig klar wird.
Das für diesen Wettbewerb vorgegebene Thema finde ich nicht als erfüllt vor. Lina ist eindeutig da. Sie hat ihren Vater getötet, aber sie ist da.
Von der Schreibe her ist der Text gut, das Handwerk sitzt, was Formulierungen betrifft. ich denke, es ist einzig das Wortlimit, das verhindert hat, die Figuren in vielen Facetten zum Atmen zu bringen.

Es gibt keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag05.12.2022 19:39

von Jenni
Antworten mit Zitat

Hier ist Lina, da ist der abgrundtief böse Vater. Der fragt nicht "Wo ist Lina" sondern "Verdammt, wo bleibt das blöde Weibsstück?", und das war sein letzter Fehler. Drastische Geschichte, sehr böse und sehr plakativ. Aber hm. Entweder zu oder nicht genug, in dem Sinne: zu plakativ um als Schicksal zu berühren, zu wenig plakativ-böse um Komik zu transportieren. Wo willst du damit hin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag06.12.2022 10:45

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Das Schockelement familiärer Gewalt inklusive Patrizid aus Notwehr verblutet sich an Wortdornen im Text: Die beschriebene Handlung passt oft nicht zur Stimmung dieser Beschreibung. Fehlbezüge verundeutlichen die Bilder. Die Tragik der Geschichte kippt unfreiwillig ins Absurde. Liest sich wie ein zweiter Entwurf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag06.12.2022 12:19
Re: Lina
von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Wertes unbekanntes schreibendes Wesen,

da haben wir ihn nun, einen Thriller-Text!

Er ist solide geschrieben, wenn man von wenigen Details absieht (z. B. der ewige Akut anstelle des Apostrophen).

Es ist extrem schwierig, innerhalb der engen Grenzen der 400-Wörter-Grenze einen Text so zu verfassen, dass der Umfang ausreicht, einen umfassenden Blick in die Hintergründe der Charaktere zu ermöglichen. Und es verdient Respekt, dass du dich an diese Arbeit gemacht hast.

Leider vergibt sich der Text einige wertvolle Punkte aufgrund des (mit Verlaub) äußerst unkreativen Titels.

Ein Logikproblem ist mir noch aufgefallen:

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
“Mord oder Totschlag? Junge Frau rächt sich.”


Ein Redakteur, der am Tag nach der Tat schon herausplaudert, die dringend tatverdächtige Person hätte sich "gerächt", hat entweder hellseherische Fähigkeiten, oder lässt bloße Spekulation walten. Redakteur wäre er jedenfalls die längste Zeit gewesen.

Vielen Dank für den Text,
der Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag06.12.2022 15:42

von Minerva
Antworten mit Zitat

Vorbemerkung: Leider war meine Zeit diesmal arg knapp, deswegen nur ein kleiner Standard-Kommentar. Embarassed (Sorry)

Nach meiner Ansicht waren alle Beiträge von hoher Qualität und unterhaltsam. Weswegen es deiner nicht auf meine Punkteliste geschafft hat, weiß ich nicht. Das Aussortieren, auch deines Beitrags, ist mir schwer gefallen. sad


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag06.12.2022 18:50

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Von mir gibt es zeitbedingt leider nur einen kurzen Kommentar.
Dieser Text ist für mich im Vergleich innerhalb dieses Wettbewerbs letztlich kein Punktekandidat, obwohl es einiges gibt, was mir daran gefällt: Wie die Gedanken dargestellt sind, der "Quadratschädel" ... Es gibt aber auch viele Stellen, die mir sprachlich ungelenk vorkommen. Dass der Vater seine Tochter "Weibsstück" nennt, irritiert, könnte ich mir aber erklären. Das Ende gefällt mir leider gar nicht.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag07.12.2022 23:38

von Gast
Antworten mit Zitat

Keine Punkte, sorry.
Nach oben
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag08.12.2022 01:39

von dürüm
Antworten mit Zitat

Noch ein Krimi. Aber leider wieder ein unglaubwürdiger Plot.
Auch sprachlich nicht ganz meins.

Und den letzten Satz hättest Du weglassen können, der ist der totale Erklärbär.

So leider keine Punkte.

Gruß
Kerem


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 610



Beitrag08.12.2022 15:25
Re: Lina
von fabian
Antworten mit Zitat

Nein danke. Dieses aus sich heraus wachsen, diese Selbstermächtigung kommt so völlig unglaubwürdig daher, dafür kanns keine Punkte geben.
0 Punkte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag13.12.2022 23:00

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sorry, wollte euch antworten, leider fehlt mir im Moment die Energie.
Danke euch für die meist wohlwollenden Kommentare, sie treffen allesamt ins Schwarze.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Ankündigungen: Verleihung des Sonderpreises: Die Lü...
von Postkartenprosa
Postkartenprosa Postkartenprosa 15 15.12.2022 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Ankündigungen: Die Shortlist für die Lütte Lina 2022
von anuphti
anuphti Postkartenprosa 14 10.12.2022 00:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Und Lina lacht
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Postkartenprosa 31 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Lina und das Mädchen im blauen Kleid
von Rachael
Rachael Postkartenprosa 25 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Lauf, Lina, lauf
von Nachtvogel
Nachtvogel Postkartenprosa 20 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von Enfant Terrible

von Jarda

von Berti_Baum

von nebenfluss

von Neopunk

von EdgarAllanPoe

von Nicki

von nebenfluss

von Belzustra

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!