18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
ein Haiku als Lebenszeichen...


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag06.03.2023 12:19
ein Haiku als Lebenszeichen...
von gold
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
weiß ihr Katzenfell
mit Kussspuren vom Frauchen
tapst sie stolz schnurrend


habe das "stolz" durch "wohl" ersetzt:

Zitat:
weiß ihr Katzenfell
mit Kussspuren vom Frauchen
tapst sie wohl schnurrend

habe das "weiß" durch "weich" ersetzt:

weich ihr Katzenfell
mit Kussspuren vom Frauchen
tapst sie wohl schnurrend



_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1000



Beitrag06.03.2023 22:14

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Gold!

Ein Lebenszeichen ist immer etwas schönes und beruhigendes, selbst, wenn es "nur" ein lyrisches ist ...

Setzte ich mir den Haiku-Hut auf, machte ich mir wahrscheinlich Gedanken über die Verwendung des 7-5-7-Schemas und käme wohl zu der Erkenntnis, dass mir das hier, wie zumeist, ein Zuviel an Silben bedeutet, eine gewisse Breiigkeit; und ich ließe wahrscheinlich das "Katzen-" weg, wodurch der Text mehr Spannung hat und das "Schnurren" stärker wirkt.

"Wohl" macht für mich keinen rechten Sinn; "weich" schon eher, obwohl da die Frage bleibt, ob die "Kussspuren" glaubwürdiger im "Weiß" als im "Weich" sind?!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag07.03.2023 11:22

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Soleatus hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gold!

Ein Lebenszeichen ist immer etwas schönes und beruhigendes, selbst, wenn es "nur" ein lyrisches ist ...

Setzte ich mir den Haiku-Hut auf, machte ich mir wahrscheinlich Gedanken über die Verwendung des 7-5-7-Schemas und käme wohl zu der Erkenntnis, dass mir das hier, wie zumeist, ein Zuviel an Silben bedeutet, eine gewisse Breiigkeit; und ich ließe wahrscheinlich das "Katzen-" weg, wodurch der Text mehr Spannung hat und das "Schnurren" stärker wirkt.

"Wohl" macht für mich keinen rechten Sinn; "weich" schon eher, obwohl da die Frage bleibt, ob die "Kussspuren" glaubwürdiger im "Weiß" als im "Weich" sind?!

Gruß,

Soleatus


hallo soleatus,

schön, dass du dich gemeldet hast. Vielen Dank!

Mhm, ich ging eher vom 5-7-5 Schema aus. Wobei ich schon öfter Haikus gelesen habe, bei denen nicht dieses klassische Silbenschema verwendet worden war und ich annehme, dass es der Übersetzung geschuldet war, weil diese zu schwierig geworden wäre.
Ich habe aber den Ehrgeiz, mich an das 5-7-5-Silben-Schema zu halten. In der Urform (=Muttersprache) ist das keine große Kunst.

Deine Anmerkungen kann ich nachvollziehen, tu mich aber im Moment noch (oder überhaupt?) schwer, den Text zu ändern. Ich warte noch etwas, vielleicht gibt es noch andere Anregungen, oder mir fällt noch etwas ein, ohne dabei das Schema und den Sinn zu zerstören.

Zitat:
Ein Lebenszeichen ist immer etwas schönes und beruhigendes, selbst, wenn es "nur" ein lyrisches ist ...

Danke auch für diese Zeilen.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1000



Beitrag07.03.2023 23:43

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Gold!

Es ist wohl so, dass sich inzwischen eine andere Auffassung durchgesetzt hat und 5-7-5 nicht mehr als geeignete Wiedergabe des japanischen Vers- / Gedichtschemas gilt. Da wissen die Haiku-Schaffenden mehr als ich; aber einen "Ehrgeiz" brauchst du da sicher nicht entwickeln, das hieße, einer eigentlich zu den Akten gelegten Darstellungsweise Zeit und Mühe zu opfern?! Wenn du drei Zeilen schreibst mit etwa 10-14 Silben, und die zweite, so es sich bequem machen lässt, die umfangreichste ist – dann bist du gut dabei. Was nicht heißt, 5-7-5 geht gar nicht mehr; manchmal braucht es  diesen Raum, aber man muss eben auch nicht Extraaufwand betreiben, um diese Silbenvorgabe zu erfüllen.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag08.03.2023 18:02

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gold!

 love

Ein Haiku-Versuch. Yay! Daumen hoch²

Gold hat Folgendes geschrieben:
weiß ihr Katzenfell
mit Kussspuren vom Frauchen
tapst sie wohl schnurrend


Ich liebe diese Lyrikhäppchen.
Was die Form 5-7-5 angeht hat Soleatus schon alles gesagt.
Ich habe vor kurzem gelesen (ich habe ja letztlich auch wenig Ahnung von Haiku, obwohl ich mich seit 40 Jahren immer wieder damit beschäftige), dass Haiku so formuliert sind, dass man kein Wort weglassen kann, ohne den Sinn zu verändern.

Spätestens beim Schnurren ist mir klar, dass es sich um eine Katze handelt, deshalb würde ich schon in der ersten Zeile reduzieren. Was ja kein Problem ist, kürzer geht immer smile
Was mich klanglich (und optisch) etwas stört ist sowohl die Kombination von Kuss (scharfes -ss) mit Spuren (weiches Sch) und geschrieben drei s hintereinander, und gleich darauf das "-pst" aus tapsen. (Aber das ist total subjektives Gefühl, also vergiss es.)

Das Problem mit dem "wohl" sehe ich ebenso wie Soleatus und würde ich wahrscheinlich weglassen. Eine Silbe mehr oder weniger ist tatsächlich irrelevant.

Was andere typische Elemente eines Haiku angeht, so fehlt mir ein bisschen der Bezug zur Natur. Vielleicht probierst Du noch eine Version mit Naturbezug (Schnee, Gras, Blätter, was auch immer)?

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das "Frauchen" so wichtig ist, oder ob es klar ist, dass ein Lippenstiftkuss eh von einer Frau kommt?

Ansonsten, schön, dass Du Dich zu uns in die Lyrik traust!
Und Katzen sind immer ein geniales Thema!


Liebe Grüße
Nuff

weißes fell
kussmundspuren enttarnen -
die katze im schnee


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag09.03.2023 07:15

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Soleatus hat Folgendes geschrieben:

Es ist wohl so, dass sich inzwischen eine andere Auffassung durchgesetzt hat und 5-7-5 nicht mehr als geeignete Wiedergabe des japanischen Vers- / Gedichtschemas gilt. Da wissen die Haiku-Schaffenden mehr als ich; aber einen "Ehrgeiz" brauchst du da sicher nicht entwickeln, das hieße, einer eigentlich zu den Akten gelegten Darstellungsweise Zeit und Mühe zu opfern?! Wenn du drei Zeilen schreibst mit etwa 10-14 Silben, und die zweite, so es sich bequem machen lässt, die umfangreichste ist – dann bist du gut dabei. Was nicht heißt, 5-7-5 geht gar nicht mehr; manchmal braucht es  diesen Raum, aber man muss eben auch nicht Extraaufwand betreiben, um diese Silbenvorgabe zu erfüllen.


hallo soleatus,

mit einer kleinen Spur von Traurigkeit lese ich deine Zeilen, lieber soleatus. Ich bin vor - jetzt 24 Jahren - über das Verfassen von Haikus nach dem klassischen Schema 5-7-5 zum Schreiben überhaupt gekommen. Ich war damals in einer Volkshochschulgruppe, in der wir den Ehrgeiz hatten, unseren Natureindruck im Hier und Jetzt in dieses Schema zu bannen. Das Schreiben dieser Lyrikform stellte und stellt für mich immer eine Herausforderung dar, auf die ich (noch?) nicht verzichten möchte. Vielleicht bin ich eines Tages dazu bereit, etwas flexibler mit dieser Form umzugehen. Wer weiß?

Jedenfalls gefällt mir diese Diskussion, die meine Traurigkeit etwas relativiert.

Dankeschön.
Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag09.03.2023 07:38

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:


Ein Haiku-Versuch. Yay! Daumen hoch²

Gold hat Folgendes geschrieben:
weiß ihr Katzenfell
mit Kussspuren vom Frauchen
tapst sie wohl schnurrend


Ich liebe diese Lyrikhäppchen.
Was die Form 5-7-5 angeht hat Soleatus schon alles gesagt.
Ich habe vor kurzem gelesen (ich habe ja letztlich auch wenig Ahnung von Haiku, obwohl ich mich seit 40 Jahren immer wieder damit beschäftige), dass Haiku so formuliert sind, dass man kein Wort weglassen kann, ohne den Sinn zu verändern.

Spätestens beim Schnurren ist mir klar, dass es sich um eine Katze handelt, deshalb würde ich schon in der ersten Zeile reduzieren. Was ja kein Problem ist, kürzer geht immer smile
Was mich klanglich (und optisch) etwas stört ist sowohl die Kombination von Kuss (scharfes -ss) mit Spuren (weiches Sch) und geschrieben drei s hintereinander, und gleich darauf das "-pst" aus tapsen. (Aber das ist total subjektives Gefühl, also vergiss es.)

Das Problem mit dem "wohl" sehe ich ebenso wie Soleatus und würde ich wahrscheinlich weglassen. Eine Silbe mehr oder weniger ist tatsächlich irrelevant.

Was andere typische Elemente eines Haiku angeht, so fehlt mir ein bisschen der Bezug zur Natur. Vielleicht probierst Du noch eine Version mit Naturbezug (Schnee, Gras, Blätter, was auch immer)?

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das "Frauchen" so wichtig ist, oder ob es klar ist, dass ein Lippenstiftkuss eh von einer Frau kommt?







Hallo, liebe Anuphti,

weißes fell
kussmundspuren enttarnen -
die katze im schnee


das ist natürlich genial!!! gefällt mir ausnehmend gut. Daumen hoch

Ich gebe euch beiden in allen Punkten recht, was das Inhaltliche betrifft. Zu meinem Empfinden über die neue Form, die das klassische Schema durchbricht, habe ich mich oben schon geäußert.

Zitat:
Ansonsten, schön, dass Du Dich zu uns in die Lyrik traust!

 naja, viel Mut hat es mich nicht gekostet, habe ich ja in der Vergangenheit einige Zeit im Forum mit Lyrik verbracht. Das war vor allem noch zu Lebzeiten von Frank, alias Stimmgabel. Da hat es mir so richtig Spaß gemacht.

Jetzt war es ein kleiner Versuch, mich wieder einmal mit der Lyrik  zu beschäftigen. Jedenfalls habe ich mit großem Interesse meine Gedanken mit euch ausgetauscht.

Edit: Vielen Dank auch dir für die hilfreiche Unterstützung! Daumen hoch

Liebe Grüße
gold

Edit: Übrigens stand das "wohl" für "wohlig" (hat aber zwei Silben)


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1000



Beitrag10.03.2023 01:13

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Gold!

Schreibe am besten so, wie du es für richtig hältst und wie es dir Freude macht ... Wir hatten das neulich schon einmal in Dürüms Faden: Vielleicht sollte man einfach darauf verzichten, "Haiku" dran oder drüber zu schreiben. Dann kann man dieses ganze Abgleichen mit sich womöglich auch noch verschiebenden Vorgaben und Ansprüchen einfach ins Leere laufen lassen und sich und den Leser bei dem halten, worum es eigentlich geht im Text.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag10.03.2023 13:17

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Soleatus hat Folgendes geschrieben:


Schreibe am besten so, wie du es für richtig hältst und wie es dir Freude macht ... Wir hatten das neulich schon einmal in Dürüms Faden: Vielleicht sollte man einfach darauf verzichten, "Haiku" dran oder drüber zu schreiben. Dann kann man dieses ganze Abgleichen mit sich womöglich auch noch verschiebenden Vorgaben und Ansprüchen einfach ins Leere laufen lassen und sich und den Leser bei dem halten, worum es eigentlich geht im Text.



gute Idee!!! Smile

Vielleicht versuche ich mich trotzdem noch ein anderes Mal am Haiku, dazu brauch ich eine gewisse Vorlaufzeit, in der ich meditiere. In der Zeit, in der ich auf die Ausschreibung zum  Haiku-Volkshochschulkurs gestoßen bin, hatte ich eine Mediationsphase. Das war wohl eine geeignete Grundlage dafür.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 5 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Nina

von MShadow

von BirgitJ

von MoL

von fancy

von Ruth

von Enfant Terrible

von preusse

von fancy

von Keren

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!