18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
stirb nicht in mir


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag24.02.2015 13:30
stirb nicht in mir
von Literättin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

stirb nicht in mir

komm und bleibe
fremder vogel
stirb nicht vor der zeit in angst

selbst kreise ziehend
auf der flucht
vor dir, von mir
nichts mehr erwartend

fliege durch wellen aus schall
die nichts wollen
von dir, als dein landen
im schlagen des herzens

komm und bleibe
fremder vogel
stirb nicht vor der zeit in angst

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag24.02.2015 20:12

von Mardii
Antworten mit Zitat

Die Rahmenstrophen sind klanglich und ausdruckstechnisch sehr gelungen.
Bei den mittleren Strophen könnten für meinen Geschmack konkretere Wendungen einfließen, so dass das Gedicht nicht im Unbestimmten verpufft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag24.02.2015 21:30

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

mir fehlt hier komplett deine persönliche Note. Insbesondere bei uraltdurchgekauten Symboliken wie dem (fremden) Vogel ist das aber allerhöchstnotwendig. Mir gibt dein Gedicht so leider überhaupt nichts wiederlesenswertes.
Vom Rhythmus und Klang ist es soweit gut, insofern kann es eventuell trotzdem als gelungenes Übungsstück gelten.

Grüße
Gerhard
Nach oben
Gast







Beitrag24.02.2015 21:41

von Gast
Antworten mit Zitat

P.S.: Der Titel hat mich an "Stirb nicht vor mir" von Rammstein erinnert und an "Wie du dich ausstirbst in mir ..." von Paul Celan.
Nach oben
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag25.02.2015 09:40

von Literättin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Mardii, danke, das ist eine hilfreiche Rückmeldung. Ich habe sehr lange daran gebastelt, vielleicht habe ich dabei zu viel konkret greifbares herausgehobelt.

Für mich war es inzwischen so im Endzustand, dass ich herausfinden wollte, was von meinem Ausgangspunkt überhaupt rüberkommt. Offenbar nicht so viel, wie es mir persönlich bedeutet, immerhin die Form scheint einigermaßen. Das ist mir schon viel wert.

LG, Inko

@Gerhard, danke auch dir für deine Kommentare. Rammstein und Celan sagen mir zwar was, allerdings kenne ich deren Repertoire nicht komplett und die benannten Titel leider gar nicht.

Was ich von Celan kenne, schätze ich dabei sehr und würde mich wirklich nicht im entferntesten mit ihm messen wollen.

Ich habe mich beim Arbeiten am Gedicht ausschließlich auf dasselbe konzentriert und das Inventar der Weltliteratur und sämtliche im Äther herumschwirrende Musiklyrik ausnahmsweise komplett vergessen. Das tue ich meistens, wenn die ersten Worte auf dem Papier gelandet sind, sonst bekäme ich nicht einen Buchstaben mehr zustande vor lauter: "gibt es wahrscheinlich schon" und "das darf man nicht mehr anrühren".

Selbst das Motiv des fremden Vogels hatte ich nicht präsent. Gibt es das wirklich schon tausendfach? Wie peinlich! Vielleicht hätte ich das spätestens vorm Einstellen hier checken sollen!

So ist es dann wohl immerhin ein passables Übungsstück. Das ist für mich in Ordnung.

LG, Inko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag25.02.2015 09:51

von Eredor
Antworten mit Zitat

Ich denke, was Gerhard kritisiert, ist nicht die Neuartigkeit bestimmter Bilder. Es geht eher - und ich empfinde auch so, dass du das noch herausarbeiten musst - um eine individuelle Sprachnote. Da du Inko bist, weiß ich nicht wie lange du schon schreibst und wie groß deine Erfahrung in der Lyrik ist; so eine eigene Sprache mit Wiedererkennungswert ist nicht einfach da, sie muss antrainiert werden.
Wenn dieser Text das beste ist, das du hinbekommst (ich gehe davon aus, da du das Gedicht in den Feedback-Bereich gepostet hast), dann ist das schon gut so. Du scheinst mir deiner Antwort nach die Lyrik sehr zu mögen und motiviert zu sein. Also schreib weiter, mach weiter, lies so viel Gedichte wie du kannst (und nicht Goethe und Konsorten! Die passen nicht in deine Sprache - lies Celan oder Dichter, die dich beeindrucken, die - wenn du es dir aussuchen könntest - deine zukünftige Schreibqualität tangieren, deinen Stil, deine Gedanken), lass dich von Kritik nicht unterkriegen und versuche nicht, solche Texte zu überarbeiten. Gib bei jedem Gedicht dein bestes, setz dich mindestens drei Tage à 4 Stunden an den Text und schau ihn dir genau an, lies ihn dir tausend mal durch und denk darüber nach, was noch fehlt. Du wirst ein Gespür dafür entwickeln. Aber vor allem: hör jetzt nicht auf zu schreiben, weil dir keine Formulierungen einfallen, die neu sind! Es gibt keine neuen Formulierungen! Es gibt nur eine individuelle Aneinanderreihung von Wörtern, die kongruent mit dem gesamten Text ist. Und wenn du fertig bist, kannst du den Text abhaken. So lernt man auch zeichnen: Anfangen, gewagte Striche setzen, und wenn es nix ist: zusammenknüllen, wegwerfen, neu anfangen.
Das nur von mir.

LG Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag25.02.2015 11:23
Re: stirb nicht in mir
von Lorraine
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
stirb nicht in mir

komm und bleibe
fremder vogel
stirb nicht vor der zeit in angst

selbst kreise ziehend
auf der flucht
vor dir, von mir
nichts mehr erwartend

fliege durch wellen aus schall
die nichts wollen
von dir, als dein landen
im schlagen des herzens

komm und bleibe
fremder vogel
stirb nicht vor der zeit in angst



Was ich hier äusserst interessant fand (und noch finde) ist, wie die Möglichkeiten der 2. Person und die damit verbundenen, weit offenen "Angbote" von Lesarten genutzt werden.
Ich habe kein Problem mit dem "fremden Vogel", im Gegenteil.

Zitat:
selbst kreise ziehend
auf der flucht
vor dir, von mir
nichts mehr erwartend


Hier haderte ich wegen der Partizip-Konstruktionen, musste (mir) aber eingestehen, dass sie es sind, die mir die Möglichkeit offen lassen, den/die Angesprochene einerseits im LI, andererseits in einem LD zu suchen und hier ist auch das "selbst" mit einer Dopplung belegt, die anders nicht zu erreichen wäre.

Die Stärke des Textes liegt (für mich) in seiner unaufdringlichen Weite. Die durch Konkretisierung Gefahr liefe, verloren zu gehen. Ich weiss nicht, ob das "Fehlen" einer Stimme hier so wichtig ist oder diesem Text nicht gerade etwas schenkt.
Mir ist dieses Gedicht positiv aufgefallen. Schwer, das festzumachen oder gar eine Lanze zu brechen.

Grüsse
Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag25.02.2015 11:35

von Literättin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Dennis. Sehr erfrischender Kommentar.

Ich kann ansonsten mit Kritik hervorragend umgehen und ich weiß den Kern von Gerhards Kommentar durchaus zu schätzen. Darin ist auch die Rückmeldung enthalten, auf die es mir ankam: Im Ergebnis fehlt das Persönliche. Auch Mardii fehlte dieses Greifbare, Konkrete.

Ich kann damit was anfangen. Es sagt mir was. Und tatsächlich freut mich auch das Positive in beiden Kommentaren.

Ermüdend und manchmal wirklich frustig und so verdammt überflüssig ist nur dieses "ewig blasierte Beiwerk", durch das ich allzu oft erst einmal hindurchlesen muss. Das stresst.

Und fördert nicht wirklich eine unbeschwert kreative Arbeitsatmosphäre, mit der ich immer wieder aufs Neue und völlig naiv rechne, wenn ich etwas einstelle.

Vermutlich verführt mich mein eigener Spaß am Werkeln jedes Mal dazu, denselben auch anderen zu unterstellen.

Lyrik wird mir in der Tat immer wichtiger. Vor ein paar Jahren habe ich einfach fröhlich und völlig hemmungslos (und entsetzlich grottig!) losgeholzt, derbe einen auf den Deckel gekriegt und trotzdem weiter gemacht. Selbst damals wäre allerdings der überflüssig rechthaberische Ballast in vielen Kommentaren nicht nötig gewesen. Dann habe ich angefangen, mich näher damit zu befassen. Nicht der zum Teil üblen Verrisse wegen, sondern trotz derselben (und diesmal waren sie ja nicht mal so übel!). Heute ist mir dieses konzentrierte arbeiten an einem Stück Lyrik unentbehrlich geworden.

Ich verfolge dabei keine großartigen Ziele. Aber besser zu werden, mich schreibend zu entwickeln, ist für mich trotzdem mehr als nur Hobby. Es hat was Existenzielles für mich.

Und so halte ich es in der Tat genau so, wie du es empfiehlst: gleichermaßen ernsthaft wie unbeschwert (wenn ich es so richtig zusammenfasse).

Und stelle fest: es ist wirklich sehr, sehr erfrischend, einmal ohne Zurechtweisung kommentiert zu werden.

LG, Inko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag25.02.2015 11:49
Re: stirb nicht in mir
von Literättin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lorraine hat Folgendes geschrieben:

Was ich hier äusserst interessant fand (und noch finde) ist, wie die Möglichkeiten der 2. Person und die damit verbundenen, weit offenen "Angbote" von Lesarten genutzt werden.
Ich habe kein Problem mit dem "fremden Vogel", im Gegenteil.

Zitat:
selbst kreise ziehend
auf der flucht
vor dir, von mir
nichts mehr erwartend


Hier haderte ich wegen der Partizip-Konstruktionen, musste (mir) aber eingestehen, dass sie es sind, die mir die Möglichkeit offen lassen, den/die Angesprochene einerseits im LI, andererseits in einem LD zu suchen und hier ist auch das "selbst" mit einer Dopplung belegt, die anders nicht zu erreichen wäre.



Danke auch dir Lorraine, für dein ausführliches Auseinandersetzen mit dem Text.

Was mich an dieser Stelle jetzt besonders freut, ist, dass du diesen "Sachverhalt" (mir fehlen gerade die Worte für einen besseren Begriff an dieser Stelle) für dich entschlüsseln konntest! Um diesen habe ich am meisten gerungen.

LG, Inko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.02.2015 15:05

von Gast
Antworten mit Zitat

Hat mir sehr gut gefallen. Dieses lyrische Antippen, das Offene, in das sehr viel Spielraum eingewebt ist. Der Leser kann mitfühlen und eigenes hineinreflektieren.

Einzig "stirb nicht vor der zeit in angst" lässt im Lesen und Verstehen holpern. Dies aufgrund der grammatisch durchaus richtigen, aber ungewöhnlichen Satzstellung. Das könntest Du nochmal überdenken.

Aber insgesamt ein schönes Werk.

Ciao,
Monochrom
Nach oben
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag28.02.2015 10:42

von Literättin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Mono,

für deinen Kommentar. Freut mich, dass es dir gefällt.

Es liegt vielleicht am Trochäus, der hier auch noch betont endet, dass der Vers manchmal bei Lesen hängt.

Ich selbst musste ihn erst laut lesen, um den Rhythmus zu verstehen.

Mit Komma:

stirb nicht, vor der zeit in angst

oder hier:
stirb nicht vor der zeit, in angst

ließe sich das beheben, aber dann geht mir die jeweils andere Bedeutungsebene, oder -Dichte verloren.

Inzwischen geht mir der Vers so leicht von den Lippen, dass ich ihn erst einmal weiter so stehen lasse. Aber vielleicht ändert sich das mit der Zeit.

Bei dessen Wiederholung in der letzten Zeile überlege ich inzwischen, ob ich:

stirb nicht vor der zeit in mir

draus mache. Da wäre dann allerdings ein Komma sinnvoll:

stirb nicht vor der zeit, in mir

Danke fürs reinlesen und kommentieren!

LG, Inko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Probber

von EdgarAllanPoe

von Mercedes de Bonaventura

von Eredor

von Berti_Baum

von Nicki

von Sun Wukong

von DasProjekt

von Gefühlsgier

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!