18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa
Acht Kisten


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag20.11.2022 21:00
Acht Kisten
von anderswolf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Schätze, deine Tante war Sammlerin", sagt Heiner, als er aus dem Keller wieder auf die Terrasse tritt.
"Das liegt in der Familie", sage ich.
Heiner staubt mit seiner linken Hand die Weinflasche in seiner Rechten ab. "Sammlerin, aber keine Kennerin."
"Auch das liegt in der Familie."
Er hält mir die Flasche hin.
"Huxelrebe, Brenneiser Soden", lese ich vor. "Und?"
Er dreht mir das Rückenetikett zu.
"Tafelwein lieblich, Jahrgang Neunundachtzig. Vielleicht hast du sie unterschätzt."
"Unterschätzt?" Heiner lacht. "Das ist dreißig Jahre alter Wein zweifelhafter Qualität."
"Heiner, Neunzehnneunundachtzig! Denk nur: Wendewein!"
"Ralf, denk nur: Plörre! Acht Kisten Plörre!"
Wir schweigen ein paar Augenblicke. Genießen den Ausblick von der Terrasse. Tante Linas Häuschen steht in der höchstgelegenen Straße eines dämmernden Dorfes am parabolischen Scheitelpunkt eines Taleinschnitts. Unsere Blicke reichen weit über die karge Geometrie flurbereinigter Landwirtschaft in der Ebene. Die späte Nachmittagssonne, selbst schon recht angekupfert, vergoldet das herbstliche Messing der waldigen Hänge.
Eine Amsel singt.
"Wo ist sie jetzt?" fragt Heiner.
"Zu neunzig Prozent auf dem Friedhof in Engelthal. Zu zehn Prozent da drüben." Ich deute zum Apfelbaum, in dessen Zweigen die Amsel sitzt. "Frag nicht."
Heiner zuckt mit den Achseln.
"Ihr werdet also nicht verkaufen?"
"Und zulassen, dass irgendwelche Stadtschnösel für ihren Infinitypool meine Tante selig wegbaggern?"
"Nein", sagt Heiner.
"Nein", sage ich.
Die Amsel singt.
"Was machen wir jetzt mit der Plörre?"
"Mit dem wundervollen Wendewein? Na, was wohl?" Heiner zieht sein Taschenmesser aus der Hosentasche, klappt einhändig die Spindel aus, bohrt sie durch die Kapsel in den Korken, dreht dabei seelengegenläufig die Flasche, ein beherzter Zug, ein leises Ploppen - in nicht mal zehn Sekunden hat Heiner den Brenneiser Soden geöffnet.
"Auf deine Tante", sagt er und trinkt aus der Flasche. Er schüttelt sich, verzieht das Gesicht, sagt: "Acht Kisten. Wahrlich keine Kennerin."
Ich nehme Heiner die Flasche ab, proste der Amsel zu und sage, bevor auch ich einen Schluck nehme: "Auf Lina und ihre Schätze."

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UtherPendragon
Eselsohr
U


Beiträge: 402



U
Beitrag28.11.2022 04:08

von UtherPendragon
Antworten mit Zitat

Ich finde diesen Text sympathisch und das ist mir was wert, aber ich persönlich finde den Dialog, der entsteht, nicht sonderlich reizvoll, auch wenn er gut geschrieben ist! Die Landschaftsbeschreibung zwischendurch ist teils etwas zu hochgegriffen, aber der Satz "Die späte Nachmittagssonne, selbst schon recht angekupfert, vergoldet das herbstliche Messing der waldigen Hänge." ist für meine Begriffe sensationell!
Ich bin also noch etwas unentschlossen. Der Seitenhieb auf Yuppieschweine aus Prenzl ist auch gelungen, mit sowas bin ich immer zu kriegen.
Ich werde zurückkehren und nochmal lesen
Grüße
UP

Edit: Das bin ich und habe dem Text zwei Punkte gegeben, da mich einige andere noch etwas mehr fesseln konnten:)


_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Deiner Beiträge angehangen werden kann. Es besteht ein Limit von 400 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4299

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.11.2022 16:51

von hobbes
Antworten mit Zitat

Eine Dialoggeschichte! Da freue ich mich aber. Noch dazu, wo es eine recht gelungene Dialoggeschichte ist.
Das einschränkende "recht" setze ich vor allem wegen der vagen Vermutung, dass es eine "einmalige" Geschichte ist, die beim mehrmaligen Lesen ähnlich wie Tante Linas Wein nicht besser wird, sondern eher an Esprit verliert.
Witzigerweise ist der Höhepunkt der Geschichte für mich dann doch nicht der Dialog, sondern die Stelle:
Zitat:
Wir schweigen ein paar Augenblicke. Genießen den Ausblick von der Terrasse. Tante Linas Häuschen steht in der höchstgelegenen Straße eines dämmernden Dorfes am parabolischen Scheitelpunkt eines Taleinschnitts. Unsere Blicke reichen weit über die karge Geometrie flurbereinigter Landwirtschaft in der Ebene. Die späte Nachmittagssonne, selbst schon recht angekupfert, vergoldet das herbstliche Messing der waldigen Hänge.
Eine Amsel singt.

Erst die nachgelieferte Landschaftsbeschreibung, bei der ich zwischen "meint der das ernst" und "willst du mich verarschen" schwanke.
Und dann die Amsel hinterher, bei der ich loslachen muss und dir alles verzeihe.
(warum auch immer habe ich den Eindruck, du bist ein Er)

Äh, wo war ich? Ich glaube, das war es erst mal schon. Aber ich komme wieder und schaue, was die Jahre mit dem Wein machen.

(...)

Beim Wiederkommen will ich das einschränkende "recht" gelungen bitte streichen. Und die Landschaftsbeschreibung habe ich lieb gewonnen.
Die Amsel liebe ich aber noch mehr. Die Amsel ist großartig.
Ich mag auch diese beiden Typen, die nicht mehr als das Nötigste miteinander reden, aber das reicht eben auch.
Und ich mag die Frage, wie es wohl zu diesen acht Kisten gekommen ist. Das ist aber eine der "guten" Fragen, keine, die mir den Text verleidet. Bestimmt war es eine gute Geschichte. Vielleicht ein notleidender Winzer, der vor Linas Tür aufgetaucht ist und ihr eine dramatische Geschichte von seinen Kindern erzählt hat, deren sehnlichster Wunsch die Klassenfahrt ist, aber die kann er sich halt nicht leisten. Oder seine Frau, die ihm das Leben zur Hölle macht, wenn er nach Hause kommt und schon wieder keinen Wein verkauft hat. Hätte sie doch nur den Erich geheiratet.

Äh, ich schweife ab.

Fazit also: Eine "einfache" Geschichte, an der ich sehr viel Spaß habe. Reicht am Ende für den dritten Platz: acht Punkte für dich.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.11.2022 18:04

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Sammlerin, aber keine Kennerin – der Alptraum einer jeden Erbengemeinschaft! Eigentlich schade, dass diese originelle ‚Charaktereigenschaft‘ nicht weiterverfolgt wurde. Da hätte sich ein bunteres Bild einer liebenswürdigen, aber ständig am Rand des Messie-Syndroms balancierenden Tante ergeben können. Holt mich am Anfang der witzige Dialog zwischen den beiden noch ganz gut ab, droht es danach etwas zu gemütlich zu werden. Ausgerechnet dort, wo die Geschichte wieder interessant zu werden verspricht - warum liegt ein Zehntel der Tante nicht auf dem Friedhof, sondern auf ihrem (ehemaligen) Privatgrundstück -, soll nicht nachgefragt werden, und Heiner tut dem Ich-Erzähler auch noch den Gefallen, ohne mal an die enttäuschte Leserschaft zu denken, die das dann ja erst recht nie erfahren wird. Chance vertan! Stattdessen wird aus mir unklarem Grund zweimal eine singende Amsel erwähnt. Am Ende wird der Tante durch Anstoßen die Ehre erweisen, und man würgt ein bisschen was von der billigen '89er Zuckerplörre runter. Als würde ein letztes Mal getrunken, „was auf den Tisch kommt“. Der Rest der titelgebenden acht Kisten, kann man sich denken, dürfte im Abfluss landen.
Nette unterhaltsame Geschichte ohne weitere stilistische Auffälligkeiten und nennenswerten Nachhall. Dafür ist das Thema „Schätze“, das ja bei der Lina-Vorgabe gar nicht gefordert war, zusätzlich integriert. Diese Kombination fand ich hier besser gelungen als bei manch anderem Versuch und hat den Beitrag am Ende doch noch in meine Punkteränge befördert.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.11.2022 21:21

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ja, also … tut mir leid, bis auf eine schöne Landschaftsbeschreibung finde ich in der Geschichte wenig, was mich anspricht. Wir haben einen Dialog über den Wein, den Tante Lina noch im Keller stehen hatte. Einzig das
Zitat:
"Zu neunzig Prozent auf dem Friedhof in Engelthal. Zu zehn Prozent da drüben." Ich deute zum Apfelbaum, in dessen Zweigen die Amsel sitzt. "Frag nicht."
wirft mich ein bisschen raus (aus der Langweile, meine ich), ich deute es so, dass die verstorbene Tante verbrannt wurde und sie einen Teil der Asche illegal im Garten beigesetzt haben, weil es wahrscheinlich ihr letzter Wunsch war. Ansonsten erscheint mir die Geschichte recht belanglos. Mag vielleicht für Liebhaber fermentierter Trauben interessant sein, keine Ahnung. Ich trinke niemals … Wein.

Verdammt viele Geschichten diesmal, und nur so wenig Punkte. Leider bleiben für diese Geschichte keine mehr übrig. Heißt aber nicht, dass ich sie schlecht fand.

Beste Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag29.11.2022 15:10

von Michel
Antworten mit Zitat

Tante Lina ist verstorben und hat - neben einem verkruschtelten Haus - acht Kisten Chateau Migraine übrig gelassen - Wendewein von Neunundachtzig.
Ich habe einen Verdacht, wer diese Geschichte geschrieben haben könnte. Die Person war’s also schon mal nicht, normalerweise habe ich eine Quote von 100% Fehlschüssen.
Kurz, knapp, bildhaft, eine Art Momentaufnahme mit sehr schönen Sprachbildern. Parabolischer Scheitelpunkt eines Taleinschnitts: Kann ich mir nicht vorstellen (Scheitelpunkt: oben; Taleinschnitt: unten), klingt aber ganz wundervoll als Kontrapunkt zur flurbereinigten Geometrie industieller Vierecke. Eine gute Prise Sprachwitz (»meine Tante selig wegbaggern«) rundet das Ganze ab.
Mag ich.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag30.11.2022 00:30

von d.frank
Antworten mit Zitat

Tut mir leid, dass der Text aus meiner Wertung raus ist. Liegt an der Konkurrenz. Weil eigentlich mag ich, wie es mitten rein springt und gar nicht aufträgt -vielleicht ist es eben ein bisschen zu nüchtern, zu lachs? Ne, eigentlich nicht...

Zitat:
Wir leben in einer Welt,
in der Beerdigungen wichtiger sind als der Verstorbene,
die Ehe wichtiger ist als Liebe,
das Aussehen wichtiger als die Seele.
Wir leben in einer Verpackungskultur,
die Inhalte verachtet."


wer das gesagt hat? Angeblich Sir Anthony Hopkins

edit:

Tut mir nicht nur leid, sondern ist völlig revidiert worden.
Jetzt steht der Text plötzlich auf dem ersten Platz und ich hoffe, es geht auch noch anderen Lesern so wie mir.

Warum?
Weil das nur wenige, nüchterne Worte braucht und eine ganz winzige Szene malt, in der trotzdem die wichtigen Fragen mitschwingen. Äußerlichkeiten, Brauchtum im Wortsinn, gespielter Zynismus, irgendein Leben und billiger Wein auf acht Kisten.
Finde das bemerkenswert, wie hier eine echte Miniatur gezeichnet wurde, die auch noch poetisch/philosophisch ist, ohne sich selbst zu beschweren.

Respekt.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag01.12.2022 23:59

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Die Geschichte gefällt mir. Schöne Bilder.
Das Thema finde ich nicht so gut getroffen.
Gut und gefällig geschrieben.

Herzliche Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtvogel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 117
Wohnort: Münster


Beitrag03.12.2022 02:13

von Nachtvogel
Antworten mit Zitat

Bei dieser Geschichte fehlt mir irgendwie das gewisse Etwas. Ich sehe hier nur einen Dialog über die Wein-Hinterlassenschaften einer Tante Lina. Insgesamt wirkt dieser auf mich recht belanglos. Ganz nett, auch gar nicht schlecht geschrieben, aber mehr nicht. Für Punkte hat es leider nicht gereicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag03.12.2022 12:01

von Murnockerl
Antworten mit Zitat

Liest sich gut. Thematisch leider nicht meins, deshalb im Vergleich zu anderen Texten keine Punkte, auch wenn nicht nicht wirklich etwas bekritteln kann und der Text handwerklich definitiv gut gemacht ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag04.12.2022 03:26

von finest.fire
Antworten mit Zitat

Hat mich zum Schmunzeln gebracht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 641
Wohnort: Berlin


W
Beitrag04.12.2022 18:47

von wohe
Antworten mit Zitat

Die Vorgaben und die üblichen Kriterien (Stil, Aufbau, Spannung bzw. Stimmung, usw. = ok) sind erfüllt.
Dialogorientierter Text, der trotz traurigen Anlasses (Tod der Tante) locker daherkommt und das Geschehen mit Verve beschreibt.
Man kann sich gut in die Situation hineinversetzen.
Gefällt mir gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag05.12.2022 14:52

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour sehr geehrte Postkarte

Tante Linas Schatz: Acht Kisten verdorbener Wendewein.
Die Vorgaben wurden ambitioniert umgesetzt:
- Wo ist Lina? vs Hier ist Lina
Zitat:
"Wo ist sie jetzt?" fragt Heiner.
"Zu neunzig Prozent auf dem Friedhof in Engelthal. Zu zehn Prozent da drüben."

- Schatz = Wein
- das Bild mit dem Keller raus auf die Terrasse angedeutet
- "Sammlerin" als charakteristische Eigenschaft
- Lyrik-Vorgabe: Beginn und Ende des Textes mit dem gleichen "Wort", auch wenn das erste Wort das Verb "schätzen" und das letzte Wort der Plutral des Substantiv Schatz ist, ist es geschrieben haargenau das gleiche.

Ich sehe die Ambition und spüre auch den Spaß, den das Realisieren der Wettbewerbsvorgaben gemacht hat. Leider ist der Dialog ziemlich banal, ist das Thema weder Wo ist Lina? noch Hier ist Lina, sondern, was tun mit acht Kisten verdorbenen Weins.

Hätte man mit der gleichen Ambition, mit der versucht worden ist, möglichst viele (alle möglichen) Vorgaben zu erfüllen, den szenischen Dialog gestaltet, dass neben viel Exposition und Oberfläche für den Leser auch den Charakteren entsprechend mehrwertig fabuliert worden wäre, dann wäre der Text deutlich höher in der Wertung anzusehen gewesen.

So war leider kein Platz mehr in den Punkterängen. Es tut mir leid: zéro points.

Merci beaucoup
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag05.12.2022 16:02

von dürüm
Antworten mit Zitat

Au Mann, endlich mal ein Text mit Humor!

So viele schwere Texte, E-Texte, unverständliche Texte, kryptische Texte (und nein, das ist nicht dasselbe!), Mord und Totschlag, emotionale Katastrophen ... da springt mir die liebliche Leichtigkeit dieser Geschichte und der augenzwinkernde Humor doch geradezu in die Top Drei!

Sehr gerne gelesen!

Lieblingsstellen:
Zitat:
Plörre! Acht Kisten Plörre!"

 Ich liebe den Begriff Plörre!

Zitat:
höchstgelegenen Straße eines dämmernden Dorfes am parabolischen Scheitelpunkt eines Taleinschnitts. Unsere Blicke reichen weit über die karge Geometrie flurbereinigter Landwirtschaft in der Ebene. Die späte Nachmittagssonne, selbst schon recht angekupfert, vergoldet das herbstliche Messing der waldigen Hänge.


Mathematik gepaart mit Edelmetallen. Großartig!

Zitat:
Die Amsel singt.


Könnte von mir sein!

Dritter Platz und damit 8 Punkte!

Gruß
Kerem


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag05.12.2022 17:58

von Heidi
Antworten mit Zitat

Der Titel

Seltsamerweise denke ich bei den Kisten erst an Umzug und dann an Bier. Es werden also Assoziationen geweckt. Besonders besonders finde ich den Titel dennoch nicht.

Die Sprache

Der Text ist solide geschrieben.

Die Figur(en)

Heiner und Ralf, zwei Männer, die sich über Wein unterhalten. Der eine mit Geschäftssinn, der andere mit Familiensinn. Größere Einblicke in das Innenleben der beiden erhalte ich nicht.

Der Inhalt

Lina hat zur Zeit der Wende Wein gekauft und in ihrem Keller gelagert. Ralf und Heiner unterhalten sich über ebendiesen und kommen zu dem Schluss, dass er nicht verkäuflich ist. Sie trinken ihn dann lieber selbst.

Der Gesamteindruck

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, ist klar geschrieben und nicht weiter verworren. Leider bietet sie darüber hinaus aber keine neuen Erkenntnisse. Auch die Figuren sind nicht mit besonderer Tiefe gezeichnet.
Es handelt sich um eine nette Geschichte für zwischendurch, die wie eine Anekdote klingt, wie etwas Alltägliches, das jedem mal passieren kann. Deshalb ist sie nicht wirklich spannend oder aufregend. Es gibt keinen Spannungsbogen, keine sprachliche Besonderheit, keine inhaltliche Besonderheit.
Einzig Ralfs Loyalität zur Tante lässt ein Gefühl für ihn als Figur aufkommen. Entgegen steht der Geschäftssinn von Heiner, der aber nicht weiter zum Tragen kommt. Es ist ja klar, dass der Wein nichts wert ist und so trinken die beiden ihn selbst. Neuen Denkstoff gibt es nicht, auch keinen Konflikt. Die Story plätschert so vor sich hin und das wars dann auch.

Leider gibt es keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag05.12.2022 19:28

von holg
Antworten mit Zitat

Content Warning: überkandidelte Formulierungen

Ok, eine: Häuschen steht in der höchstgelegenen Straße eines dämmernden Dorfes am parabolischen Scheitelpunkt eines Taleinschnitts
Also bitte. Das ist eine prima Lokalisierung, aber mein lieber Scholli, IN der Straße DES Dorfes AM Scheitel DES Tales, dazu höchstgelegen, dämmernd, parabolisch, Scheitel, Einschnitt. Uff.

Der Rest ist eine prima Story, die ich wirklich genossen habe, ganz im Gegensatz zu den Protagonisten und dem Wendewein, der erfunden zu sein scheint, da ich ihn nicht im Netz gefunden habe. Vielleicht war er auch einfach zu schlecht, ganz im Gegensatz zu den Kleinigkeiten, mit denen die Geschichte gewürzt ist: Humor, Nostalgie, Beziehungen, Gesellschaftskritik, letzteres über meine gesamte Gymnasialzeit der wichtigste Aspekt bei der Besprechung jeglicher Geschichten in allen Sprachfächern. L'auteur veut critiquer  la societé. Viel mehr französisch ist mir nicht verblieben, aber diese Lokapolitiker, die Sahnegrundstücke gentrifizieren und Natur Infinitypools opfern, brauchen in jedem literarischen Werk einen tritt in die Geranien.

Hab ich literarisches Werk gesagt?
Ja, nun.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag05.12.2022 19:48

von Jenni
Antworten mit Zitat

Lina hat einen Schatz hinterlassen: acht Kisten Wein zweifelhafter Qualität aber voller Erinnerungen, an Lina und an die Vergangenheit. Schöne Verknüpfung beider Themen und erzählt in einem ganz unterhaltsam geschriebenen Dialog.
Gerne gelesen. Die Punkte scheitern an der wirklich hohen Dichte toller Texte in diesem Wettbewerb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag06.12.2022 13:01

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Wertes unbekanntes schreibendes Wesen,

ein Text, der sich flüssig liest … das war es aber auch schon.

"Auf Lina und ihre Schätze" – das Wort "Schätze" kommt nur zweimal im Text vor, einmal davon als Verb. Ich finde, das "Schlüsselwort" des Wettbewerbs sollte schon etwas mehr im Zentrum stehen und Aufmerksamkeit verdienen.

Gern gelesen, eventuell reicht es noch für ein oder zwei Punkte.

Vielen Dank für den Text,
Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag06.12.2022 15:43

von Minerva
Antworten mit Zitat

Vorbemerkung: Leider war meine Zeit diesmal arg knapp, deswegen nur ein kleiner Standard-Kommentar. Embarassed (Sorry)

Nach meiner Ansicht waren alle Beiträge von hoher Qualität und unterhaltsam. Weswegen es deiner nicht auf meine Punkteliste geschafft hat, weiß ich nicht. Das Aussortieren, auch deines Beitrags, ist mir schwer gefallen. sad


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag06.12.2022 19:30

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Von mir gibt es zeitbedingt leider nur einen kurzen Kommentar.
Dieser Text ist für mich im Vergleich innerhalb dieses Wettbewerbs ein unterer Punktekandidat. Das Thema ist zwar recht "banal", aber die Umsetzung gefällt mir.
In Konkurrenz mit anderen Punkteaspiranten hat es für diesen Text am Ende dann leider doch nicht mehr gereicht.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag07.12.2022 21:57

von anderswolf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Belanglose Betrachtung einer Welt in Auflösung:
zwischen den Beständigkeiten besingt eine Amsel
Vergangenes, das noch Zukunft ist, und          
Zukünftiges, das noch nicht vergangen ist.      
Die Geometrie der Gegenwart ist noch            
nicht ausgemessen. Bis das erledigt ist,        
trinken wir uns die Gesamtsituation schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag07.12.2022 23:44

von Gast
Antworten mit Zitat

Platzhalterkommentar zum Zwecke des Erwerbs des Punktevergaberechtes
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Kurz nach acht
von Berni
Berni Feedback 6 03.04.2022 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Acht
von Hummelchen48
Hummelchen48 Feedback 3 18.07.2020 09:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Acht Lande
von Bianca Mortensen
Bianca Mortensen Einstand 4 31.08.2017 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 03/2015
Acht, liegend
von fancy
fancy Postkartenprosa 03/2015 46 08.03.2015 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 03/2014
Acht Schritte bis zum Tod [Prosa]
von Dienstwerk
Dienstwerk Postkartenprosa 03/2014 38 30.03.2014 19:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Scritoressa

von Akiragirl

von LightVersionXX

von Rosanna

von zwima

von MoL

von agu

von Jarda

von fancy

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!