18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Lesezeichenpoesie
Die Katze


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag20.11.2022 21:00
Die Katze
von anderswolf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier ist Lina
schwarzer Samt auf vier Pfoten
Wonneball mit weißbuntem Ohr
Neugier mit rausanfter Zunge
Schnurrigster aller Schätze

Hier Lina
fand ich dich auf den Stufen
wo sonst Sonne dich wärmte
kalt im Schatten und starr

Lina
ist nicht mehr
hier

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag27.11.2022 22:33

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

ein Miezchenschätzchen ... ok.
Passend süß gezeichnet ... super.
Am Ende hie ... Mhm, musste irgendwie so kommen.

Punkte sind Dir gewiss.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.11.2022 23:20

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

der erste Blick auf deinen Beitrag zeigt mir, du hast dich für Thema B ( Text-basiert, "Lina ist hier" enthaltend) entschieden.
Erkenne ich die Inspiration durch die Vorgabe?  Ja
Anfangs- und Endwort sind gleich?  Ja

Nun meine Gedanken zu deinem Gedicht

Lina die Katze ist verstorben.
Fein eingefangener, schlicht gehaltener Verlust der spürbar geliebten Katze.
Das spricht eher einen Katzenfreund an (Ich bin einer)

Wird dein Beitrag in den Punkte-Rängen sein? Das entscheide ich später.

LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag04.12.2022 00:13

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Von mir gibt es nur Bauchgefühlpunkte, eine lyrische Analyse maße ich mir nicht an. Also eher nur ein Platzhalterkommentar...
Mal eine andere Themenumsetzung mit Katze als Hauptperson, eine Liebeserklärung ans Hauastier.
Thema gut umgesetzt! Oben dabei.

Herzliche Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag05.12.2022 00:56

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Von mir gibt es zeitbedingt leider nur einen kurzen Kommentar.
Dieses Gedicht ist für mich im Vergleich innerhalb dieses Wettbewerbs ein unterer Punktekandidat. Als ehemalige Katzenbesitzerin spricht mich der Text emotional an, stilistisch gefällt mir vor allem die erste Strophe, danach baut er meines Erachtens ab, vielleicht hätte es mehr Wörter gebraucht.
Am Ende wurden es 5 Punkte.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag05.12.2022 05:14

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Nein, nicht Lina. Schrödi. cry War aber Grautiger und nicht schwarz. Legte sich immer auf meine Füße, wenn ich barfuß im Winter beim Rauchen auf der Terrasse saß, um sie zu wärmen. Ich kann das sowas von nachvollziehen, hab es eigentlich fast genauso erlebt.

Soviel zur Inhaltsseite. Aber macht das schon ein gutes Gedicht? Mir fehlt etwas auf der lyrischen Ebene, das ist mir zu prosamäßig für ein Gedicht.

Aber trotzdem 6 Punkte von mir, weil es mich von allen am meisten berührt hat.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag05.12.2022 14:47

von dürüm
Antworten mit Zitat

Ein Gedicht über eine Katze.

Katzen gehen immer. Ich hätte mir noch mehr Arbeit und Feilen an diesem pelzigen Textstück gewünscht, viele Formulierungen hätten noch feiner werden können.
Aber die Katze hat sich trotzdem in die Top Ten geschlichen!

Deux Points.

Gruß
Kerem


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag05.12.2022 17:54

von Heidi
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Katze

Hier ist Lina
schwarzer Samt auf vier Pfoten
Wonneball mit weißbuntem Ohr
Neugier mit rausanfter Zunge
Schnurrigster aller Schätze

Hier Lina
fand ich dich auf den Stufen
wo sonst Sonne dich wärmte
kalt im Schatten und starr

Lina
ist nicht mehr
hier



Lina ist eine Katze, schwarz und samtig mit vier Pfoten, wie sich das für so eine Katze gehört. Dann hat sie auch noch ein weißbuntes Ohr und das Wonneball lese ich als lese ich als Glück, also ein Glück in Form eines Balles – Lina ist offensichtlich rundlich gut genährt – also ganz und gar das Glück der lyrischen Ichs. Ein wahrer Schatz eben mit ihrem Schnurren und der Neugier und der rausanften Zunge, die ich auch als liebevoll lese. Nur rau wäre nicht so liebevoll, aber sanft dazu, das erzeugt schon sehr viel Atmosphäre. Alles in allem steckt da viel Liebe drin für diese Lina im ersten Teil des Textes. Und vor allen Dingen sie hier. Sie lebt, sie hat all diese Charaktereigenschaften.

Dann spricht das lyrische Ich das lyrische Du, die Katze Lina an. Sie wurde gefunden auf Stufen. Diese interpretiere ich als Weg, der nach oben führt. Eine Treppe in den Himmel in diesem Fall, es könnte auch Entwicklung sein, die Stufen des Lebens, aber da die Sonne die sonst wärmte nun durch Schatten ersetzt wird und das lyrische Du kalt und starr ist, gehe ich stark vom Tod aus. Der sich im letzten Vers bestätigt, in dem festgestellt wird, dass Lina nicht mehr ist.

Ich mag den Kontrast im Text sehr. Erst diese glückliche Seite, alles ist hell und schön und liebevoll. Es entsteht ein warmes Gefühl. Und dann im zweiten Teil kommt Kälte und Düsternis auf, der Tod, die Traurigkeit bildet sich von selbst in mir, das Erstaunen und der Schrecken darüber, dass aus so einem sonnigen Bild nun Tostlosigkeit und Leere übrigbleibt.
Teilweise sind mir die Bilder etwas zu verkitscht im ersten Teil, aber irgendwie passt es dann auch wieder, weil ja dann der Kontrast kommt. Es sind zwei Bilder, die Gegenübergestellt werden, ein helles ein hunkles, was ich daraus mache bleibt mir überlassen.
Einzig der Titel gefällt mir nicht ganz so gut. Dass es sich um eine Katze handelt muss nicht unbedingt dort stehen, denke ich. Das kommt auch so raus beim Lesen des Textes. Etwas Abstrakteres würde gut passen, das Vergänglichkeit, Tod und Leben aufgreift oder die Ewigkeit. Und trotzdem, der Text bekommt sechs Punkte von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag05.12.2022 23:24

von MoL
Antworten mit Zitat

Lieber Inko!

Es musste ja mindestens eine Katze kommen, aber das hast Du dermaßen charmant gemacht, dass ich Dir 4 Punkte geben muss. Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag06.12.2022 16:02

von Minerva
Antworten mit Zitat

Vorbemerkung: Leider war meine Zeit diesmal knapp, deswegen nur ein kleiner Kommentar.

Sehr flauschig und gefühlvoll, maunz.

7 Punkte


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag07.12.2022 21:54

von Jenni
Antworten mit Zitat

Lina die Katze, erst lebendig, dann tot. Das finde ich sehr schön umgesetzt in der Form, das Gefühl der Lebendigkeit und auch der Trauer kommt super rüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag07.12.2022 23:43

von anderswolf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

    Katzencontent
    betäubt die
    in den Abgrund
    der Welt
    vor Sorgen
    starrende Seele


      Lina dagegen
      ihrer Angst entgegen
      in der zitternden Hand
      ein brennendes Tuch
      auf ihren Lippen

        Jin Jiyan Azadi

          ihr Haar weht
          im Wind
          der Veränderung


    Und ich
    schaffe nur
    Katzencontent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag08.12.2022 18:31

von Gast
Antworten mit Zitat

Verzeihung, die Zeit rast mir gerade davon, deshalb nur ganz kurz: Der Tod eines geliebten Haustieres ist für manche Menschen schmerzvoller als der Tod eines nahen Verwandten, deshalb möchte ich dein Gedicht in seiner Bedeutung keinesfalls abwerten. Dennoch haben mir andere Beiträge besser gefallen, weshalb ich dieses Mal leider keine Punkte mehr für dich übrig habe.

Die Themenvorgabe hast du aus meiner Sicht klar erfüllt. smile
Nach oben
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag10.12.2022 09:28

von anderswolf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach so, ja, auch hier: danke für Eure Kommentare derweil. Keine Zeit leider. Komme in ein paar Tagen ausführlicher wieder.

Im Wesentlichen gilt lose mein von mir selbst enttäuschter Einwurf aus der Bewertungsphase: ich wollte irgendwas mit Belang schreiben, hatte nebenbei herausgefunden, dass Lina auch im Arabischen als weiblicher Vorname benutzt wird, hatte das Bild einer jungen Frau mit brennendem Tuch vor Augen, aber konnte es nicht in Worte fassen. Darum doch das (mir trotz allem nicht unliebe) Katzengedicht, weil ich ja unbedingt nicht nur in beiden Sparten mitmachen, sondern auch noch unbedingt so viele Vorgaben wie möglich einbauen wollte.
Naja.

Danke jedenfalls für die Kommentare und die Punkte, Ihr seid sehr liebenswürdig gewesen.
Jetzt aber wirklich gute Nacht.
Ich melde mich wieder.

Edit: Weil mein WLAN schlauer ist als ich und irgendwann einfach ins Bett geht, bappe ich das eben erst heute morgen hier dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag10.12.2022 14:30

von dürüm
Antworten mit Zitat

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
    Katzencontent
    betäubt die
    in den Abgrund
    der Welt
    vor Sorgen
    starrende Seele


      Lina dagegen
      ihrer Angst entgegen
      in der zitternden Hand
      ein brennendes Tuch
      auf ihren Lippen

        Jin Jiyan Azadi

          ihr Haar weht
          im Wind
          der Veränderung


    Und ich
    schaffe nur
    Katzencontent


Damit hättest Du bei mir klar gewonnen gehabt.

Reschpeggggt!!!


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Lesezeichenpoesie
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Mana

von Enfant Terrible

von Einar Inperson

von Ruth

von Mercedes de Bonaventura

von nebenfluss

von rieka

von Constantine

von Boudicca

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!