18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Ciao Paco


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag26.02.2014 22:53
Ciao Paco
von Pencake
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Tagesschau glänzt selten
mit innigen Momenten
habe dich gesehen
ein Abschied mehr
kannte dich nicht
doch klingt dein Name
wie ein guter Kumpel
den ich gerne gehabt hätte

Paco du hast gespielt  
mit anderen die klingen auch
als wären sie geschnitzt
in starke Bäume
die sich im Wind biegen
stets neu dahin spleißen
wo der Sound die Wolken küsst
Chick Corea Al Di Meola de Lucia
Namen Namen nichts als Namen

Paco sie schildern deinen Abschied am Strand
ich stelle mir vor
wie du dir an die Brust greifst
das Meer rollt rein
der Sand fällt mitten durch dein Herz
deine Kinder kicken den Ball
dem du nachblickst
bis mit einem Schwung deine Zauberhand
bis er mit einem Flamenco-Akkord
durch den Horizont taucht

Machs gut Paco
einer mehr
von dem ich eher hätte hören sollen
wenn du meinen Bruder triffst
spiel ihm was vor
bei dem er lächelt grinst lacht
und in meine Richtung blickt

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.02.2014 20:45

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Pencake,

wir hatten noch nicht das Vergnügen. smile

Gestern Abend sah ich dein Gedicht, las es und fand nicht zu ihm, es sagte mir nichts. Sorry. Tja, Paco, Herzattacke, tot. Ich kenne ihn nicht .

Heute früh sprang mich aus der Tageszeitung der Name Paco de Lucia an. Die Notiz über sein Ableben. Plötzlich machte dein Gedicht Klick bei mir.
Obwohl es keinesfalls Musik ist, auf die ich stehe, dein Gedicht spricht mich an.
Dem LI gehtst fast wie mir, der Paco ist ihm unbekannt.
Die Nachrichten vom Tode des fremden Paco stupst eine Saite in ihm an, erzeugt sogar fast etwas wie eine Verbindung zu ihm.
Der, ein eigener Verlust wird ins Bewusstsein zurück gerufen.
Und doch wirkt es nicht wirklich schwermütig. (Wie diese Musik auch? <- Ich = ahnungslos ...)

Pencake, kurz, mir gefällt dieses Gedicht.
Gerne gelesen, schon mehrmals.

Lieber Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag27.02.2014 22:47

von gold
Antworten mit Zitat

...sage nur mediterranean sundance!!!

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag27.02.2014 23:59

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mir ging es gestern wie Zinna. Der Name hat mich irritiert, und heute habe ich in der Zeitung über den Tod von Paco de Lucia gelesen. Anders als Zinna glaube ich, ich würde seine Musik mögen. Kann sein, dass ich sogar eine alte Schallplatte von ihm habe, aber schon so lange keinen Plattenspieler mehr...

Aber dein Gedicht ist nicht nur über ihn. Es ist ein Abschied mehr... von wie vielen? Da ist ein Bruder, den er gruessen und ihm Flamenco spielen soll.
Es ist ein ruhiges Gedicht über Abschiednehmen, und LI denkt dabei auch an den eigenen. Ich finde es sehr schön. Wieso fällt mir das Wort 'dezent' dazu  ein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag28.02.2014 11:39

von Silvian
Antworten mit Zitat

Mich wundern vor allem zwei Dinge:

1. Das LI kennt Paco de Lucia nicht
2. Der Autor schreibt das Gedicht zwischen Tagesschau und 21:53 Uhr

Der Text enthält schöne Gedanken wie die starken Bäume und die vom Sound geküssten Wolken, aber auch altbekannte hilflose Sehnsüchte, die die Lebenden den Leblosen hinterher schicken. Der tote Gitarrist soll weiterspielen, der offenbar ebenfalls verstorbene Bruder des LI soll in dessen Richtung blicken.

LG
Silvian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag02.03.2014 15:19

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Silvian hat Folgendes geschrieben:
Mich wundern vor allem zwei Dinge:

1. Das LI kennt Paco de Lucia nicht
2. Der Autor schreibt das Gedicht zwischen Tagesschau und 21:53 Uhr


wieso wundert dich das?


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag02.03.2014 16:36

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin,

Zinna, Dank für deinen langen Atem. Schön, dass das Stück nach Bewusstwerdung der Info doch noch Verbindung aufgenommen hat.

Gold, Dank fürs Hinzufügen. Das Reinhören hat sich gelohnt.

Firstoffertio, klasse, deine Beschreibung mit dem "dezent". So ist das Gefühl, dasd ich beim Schreiben hatte, auch gut beschrieben.

Silvian, deine Verwunderung kennen ich. Ich wundere mich auch immer wieder mal über alles mögliche. Deine Feststellungen im Anschluss sind richtig, Schlüsse kann ich daraus keine ziehen.

Jimbo, schön dich zu treffen.

Seid alle für eure Reaktionen bedankt.

HG, Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bahnhof
Geschlecht:weiblichErklärbär
B

Alter: 42
Beiträge: 3
Wohnort: WANGEN


B
Beitrag25.04.2014 13:40

von Bahnhof
Antworten mit Zitat

Hallo Pencake, der gut Paco, hab auch gerne seine Gittare gehört, und Flamenco liebe ich...es gibts soviel davon ein mehr ein weniger, ja die Zeit war reif für ihn um zu gehen, seine Musik spielt weiter mit unseren Finger, die wahnsinnig sind nach dem Gefühl nie genug zu haben...wir nehmen kein Abschied wir laufen hinten Ihm halt....mit Flamenco, lg Bahnhof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag25.04.2014 14:48

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Ciao Paco ....

Ciao ????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ciao Ragazzi
von Giovanni
Giovanni Roter Teppich & Check-In 3 26.09.2023 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hi, hallo, ciao!
von ItsLooTyler
ItsLooTyler Roter Teppich & Check-In 4 10.12.2018 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ciao aus Italien!
von schmurr
schmurr Roter Teppich & Check-In 4 27.11.2016 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ciao...
von SiLee
SiLee Roter Teppich & Check-In 5 14.07.2015 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ciao...
von I.J. Melodia
I.J. Melodia Roter Teppich & Check-In 5 27.01.2015 14:45 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von zwima

von d.frank

von Micki

von Mercedes de Bonaventura

von Leveret Pale

von Münsch

von WhereIsGoth

von MShadow

von Lapidar

von czil

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!