18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Stille ruft


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag23.11.2023 12:28
Stille ruft
von Pencake
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Leute,

Das Jahr bleicht aus
Innehalten nimmt Gebein in die Hand
wüstenhaft flirren die Grenzen
schöne Menschen rufen
blutige Babys

manchmal sitze ich hier und denke darüber nach, wie das alles so läuft. Die 80er sind echt der Wahnsinn mit all der Musik, den Neonlichtern und diesem unglaublichen Gefühl von Freiheit. Aber wisst ihr, ich hab in letzter Zeit realisiert, dass Liebe nicht unbedingt auf dem Dancefloor passiert.

Der Fernseher läuft
die Welt wandert
sprintet explodiert
dabei rieselt doch nur
ein Stillstand vor mich hin

Klar, die Musik dröhnt, die Lichter flackern, und wir alle bewegen uns im Takt. Es fühlt sich an, als ob in diesem Moment die Welt stillsteht, und alles, was zählt, ist der Beat. Aber wenn der Song endet und das Licht wieder angeht, merke ich, dass die echten Verbindungen nicht unbedingt auf diesem glänzenden Boden entstehen.

Muss sie mir aufladen
neue Apps für meine Seele
alles kostet nichts außer
der Abwesenheit
die Gefasstheit

Es sind die Momente danach, wenn wir draußen stehen, die frische Luft einatmen und uns einfach unterhalten. Die kleinen Gesten, die Blicke, die mehr sagen als tausend Worte. Vielleicht passiert Liebe nicht auf dem Dancefloor, sondern eher in den ruhigen Augenblicken, wenn wir uns wirklich sehen, verstehen und akzeptieren.

Dann nehme ich die fucking Welt
wuchte sie durch Mauern
trete gegen Vorhänge
verfange mich in einer Zukunft
des Ausblutens   

Es ist komisch, wie sich die Perspektive ändert, je älter man wird. Anfangs dachte ich, die Liebe würde auf diesem leuchtenden Parkettboden gefunden werden, aber jetzt glaube ich, sie wartet irgendwo zwischen den Songs, in den Pausen und den langsamen Augenblicken der Annäherung.

Blutige Babys
ein Stillstand vor mich hin
die Gefasstheit
des Ausblutens

Vielleicht ist es nur mein Teenager-Hirn, das versucht, die Welt zu verstehen, aber ich denke, Liebe ist mehr als nur ein schneller Beat. Sie ist ruhig, tief und manchmal sogar schüchtern. Also lasst uns nicht nur auf dem Dancefloor nach ihr suchen, sondern auch da draußen im echten Leben. Vielleicht finden wir sie ja in einem langsamen Song und einem einfachen Lächeln.

Konflikt

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
catch2211
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
C


Beiträge: 735



C
Beitrag27.11.2023 10:57

von catch2211
Antworten mit Zitat

hello niko

die stille ruft hey
leute
zwei ineinander verwobene und auch gegenüber
gestellte unterschiedliche perspektiven.
das junge vor lebenslust sprudelnde
expliziete li der 80iger in prosa und das abgeklärte
gezeichnete li
kryptisch der text verdichtet im
konflikt mit der gegenwart 2023.
die emotionalisierte aufbruchstimmung der
jugend auf der suche bis zur erfahrenen resignation
vor vereinnahme und stillstand und
gefangenschaft im namen der liebe.

dein beeindruckender text hat schon einen genialen charakter und jeder ü50 mit beziehungs hintergrund kann eine menge davon bei sich entdecken.

fein fein niko
grüsse tini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag08.12.2023 13:50

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin Tini,

danke fürs Lesen und deine Gedanken. Deine Zeilen bringen vorteilhaft komprimiert und treffend vieles von dem Schwallhaften zum Ausdruck, das mir beim Schreiben durch den Kopf ging.  

Freut mich sehr, dass du dich tiefer damit beschäftigt hast und dir der Text gefällt.

Viele Grüße,
Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mitten im heuschreckenhungrigen Grün...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Werkstatt 3 17.02.2024 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Stille Nacht, Mozart ... und jetzt ic...
von elisa.daniels
elisa.daniels Roter Teppich & Check-In 10 09.11.2023 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Eine stille Mitleserin wagt sich aus ...
von Kruselia
Kruselia Roter Teppich & Check-In 7 20.07.2023 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der ganz stille Einstieg
von The stillness
The stillness Roter Teppich & Check-In 12 15.07.2023 06:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
zwischen.stille
von Skatha
Skatha Werkstatt 6 23.03.2023 18:38 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Berti_Baum

von Jana2

von WhereIsGoth

von Kätzchen

von Einar Inperson

von Bananenfischin

von V.K.B.

von Kiara

von fancy

von Kojote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!