18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
jetzt


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag27.10.2013 15:54
jetzt
von finis
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

.



früher
war tschaikowsky in deiner stimme.

nur die schmerzen sind übrig
geblieben in deinen lachfalten
das violinkonzert ist
verstummt manchmal würgst
du noch ein bisschen d dur
schürst dabei die angst vor
deiner linken seite dann
regnet es im wohnzimmer und
ich hasse den regen
der dich davonschwemmt
hasse deine stumme melodie
du hast mich gehalten
mein leben lang
und ich bin nicht
stark genug für
jetzt



.



_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.10.2013 22:52

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo finis,

dein Gedicht erzählt so dezent und vermittelt Bild und Stimmung. Beides kommt sehr glaubwürdig her.
Nur das regnet es im wohnzimmer wirkt für mich hier fremd als Bild. Das ich hasse den regen der dich davonschwemmt  ist wieder stimmig.
Gibt es ein Bild, das Tränen ausdrückt und mit dem hasse regen-Satz zusammen passt?

Soweit erstmal eine Kurzmeldung von mir.
Ein sensibles Stück hast du geschrieben.
Ich bleibe am Faden dran.

Lieber Gruß
Zinna


Edit

Erst jetzt gesehen: Warum Trash?


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag27.10.2013 23:21
aw:jetzt
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Finis,

mir gefällt die Grundidee und Stimmung in Deinem Gedicht. Von den Bildern und sprachlichem Ausdruck überzeugt es mich noch nicht.
Verstehe auch nicht ganz warum es unter Trash steht. Da es eher still als trashig reißerisch oder sonstwie ungewöhnlich erscheint...

Ich lese es als Abschieds-Gedicht über zwei Menschen, die eine bestimmte Musik verband und nun herrscht nur noch Schweigen zwischen ihnen, schmerzen die Töne nur noch...

Nicht ganz stimmig finde ich das Bild der Schmerzen (zu allgemein, fassbarer formulieren) in den Lachfalten. Wie sieht denn Schmerz aus in Lachfalten?!
Finde auch überflüssige Füllwörter. Würde die Zeile wie folgt ändern:

Statt "Nur Schmerzen sind übrig geblieben in deinen Lachfalten..."
Schmerz verzerrt/färbt deine Lachfalten (oder ähnlich)

Ich würde das Geicht mit der Zeile: "hasse deine stumme Melodie"
schließen.
Der Rest wirkt wie drangehängt und mir zu allgemein, blass im Vergleich zu den vorigen deutlichen Bildern.

Gerne gelesen.

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag28.10.2013 19:06

von finis
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Zinna,

Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Freut mich sehr, dass die Stimmung glaubwürdig rüberkommt.

Für den Regen im Wohnzimmer fällt mir ad hoc kein passender Ersatz ein, ich wollte halt etwas, das sich in den Alltag einbindet. Zeigen, wie die Trostlosigkeit von den Dingen Besitz ergreift. Oder so.
Ich denk da aber drüber nach und ich hoffe, da fällt mir noch eine bessere Variante zu ein.

Zitat:
Erst jetzt gesehen: Warum Trash?

Zum einen: es ist kitschig. Jedenfalls ein Stück weit.
Zum anderen:
Werkstatt fiel weg; das ist kein Gedicht, das ich perfektionieren möchte, aber dennoch eines, zu dem mir Rückmeldungen wichtig sind. Eben ob die Stimmung rüberkommt, zum Beispiel. Es ist auch ein Gedicht mit einem fertig-Gefühl, irgendwo. Und ich weiß nicht, ob ich es Wort für Wort auseinandernehmen will/kann. Trotzdem ist mir - wie gesagt - eine Rückmeldung wichtig.
Für Feedback hat es nicht genug literarischen Anspruch.
Also Trash.

(Das waren zumindest meine Überlegungen. Kann sein, dass es totaler bullshit ist, so an die Kategorisierung heranzugehen. Ich war mir da, ehrlich gesagt, sehr unsicher).

Vielen herzlichen Dank, freut mich, dass Du am Faden dranbleibst Wink

Liebe Grüße
finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag28.10.2013 19:18

von gold
Antworten mit Zitat

Zitat:
früher
war tschaikowsky in deiner stimme.

nur die schmerzen sind übrig
geblieben in deinen lachfalten
das violinkonzert ist
verstummt manchmal würgst
du noch ein bisschen d dur
schürst dabei die angst vor
deiner linken seite dann
regnet es im wohnzimmer und
ich hasse den regen
der dich davonschwemmt
hasse deine stumme melodie
du hast mich gehalten
mein leben lang
und ich bin nicht
stark genug für
jetzt


hallo finis,

wie empfindsam du geschrieben hast! Wunderschön!
Zitat:
Tschaikowsky in deiner Stimme-
gefällt mir.
Was ich nicht verstehe ist der Ausdruck:
Zitat:
schürst dabei die Angst vor deiner linken Seite.
Müsste es nicht heißen: schürst dabei die Angst vor deine linke Seite?
Zitat:
Dann regnet es im Wohnzimmer-
  vielleicht  besser: dunkle Wolken ziehen auf und ich hasse den Regen, der dich davon schwemmt.

nur meine five cents.

Sehr gerne gelesen.

Lg gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag28.10.2013 23:32

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Finis,

habe gerade dein Gedicht entdeckt. Ein guter stimmiger Ton. Was die Zeilen erzählen ist kommt bei mir an. Du legst es in gute Bilder, steigst ein mit einer Melodie von Tschaikowsky und bildest da den Schmerz ab. Ich lese hier ein vielleicht langsames Abschiednehmen von einem lieben Menschen, vielleicht Krankheit. Ich spüre Traurigkeit und auch Verzweiflung, Gefühle werden hier nicht versteckt, sondern gezeigt.

Zitat:
früher
war tschaikowsky in deiner stimme.

nur die schmerzen sind übrig
geblieben in deinen lachfalten
das violinkonzert ist
verstummt manchmal würgst
du noch ein bisschen d dur
schürst dabei die angst vor
deiner linken seite dann
regnet es im wohnzimmer und
ich hasse den regen
der dich davonschwemmt
hasse deine stumme melodie
du hast mich gehalten
mein leben lang
und ich bin nicht
stark genug für
jetzt


Jetzt ein paar konkrete Hinweise. Mir sind nicht alle Zeilenbrüche sinnig, „übrig“ ist auch so ein Wort, das ch immer sehr gut in den Blick nehme, und „mein leben lang“ ist mir in diesem sehr persönlichen Text etwas „floskhaft“.


Ein paar kleine Veränderungen. kannst ja mal reinschauen.

früher
war tschaikowsky in deiner stimme.

nur die schmerzen sind geblieben
in deinen lachfalten
ist das violinkonzert verstummt
manchmal würgst du noch
ein bisschen d dur
schürst dabei die angst
vor deiner linken seite
dann regnet es
im wohnzimmer wird es still
ich hasse den regen
der dich davonschwemmt
hasse deine stumme melodie
du hast mich gehalten
immer schon
und ich bin nicht
stark genug für
das jetzt

Ich habe die Zeilen ein wenig anders umgebrochen.
Der Satz mit dem Wohnzimmer greift nicht gut.  Ich würde mir überlegen, was da im Wohnzimmer passieren könnte. Zeige das LI oder das LD einmal kurz in diesem Raum. Oder lass den raum aufblenden. Ich gebe ein Beispiel:

dann regnet es
du schaltest das licht an
ich hasse den regen

Finis ein gelungenes Text, sicherlich keiner für den Trash. Vielleicht kannst du etwas anfangen mit meinen Gedanken. Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag29.10.2013 14:34

von finis
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Lilli,

Vielen Dank für Deine Anmerkungen.

Ich habe vorher mal so ein bisschen durch den Trash gelesen und habe festgestellt, dass die Texte sehr gemischt sind. Einige reißerisch, andere das genaue Gegenteil. Bin mir auch noch nicht sicher, wie ich diese Kategorie fassen soll...
Die Details zu meiner Entscheidung kannst Du in meinem Antwortkommentar an Zinna nachlesen.

Zitat:
Ich lese es als Abschieds-Gedicht über zwei Menschen, die eine bestimmte Musik verband und nun herrscht nur noch Schweigen zwischen ihnen, schmerzen die Töne nur noch...

Ja. Nein.
Es geht um zwei Menschen, ja. Aber die sind nicht durch eine bestimmte Musik verbunden. Der eine Mensch identifiziert sich zum Teil über diese Musik: das lyrische Du. Das lyrische Du ist rein passiv. Das lyrische Ich aktiv, es beobachtet. Die Töne schmerzen nicht: sie verschwinden. Das ist es ja.
Es geht vor meinen Augen um Krankheit, aber das muss es nicht zwingend.

Zitat:

Nicht ganz stimmig finde ich das Bild der Schmerzen (zu allgemein, fassbarer formulieren) in den Lachfalten. Wie sieht denn Schmerz aus in Lachfalten?!

Ich empfinde Schmerzen als etwas sehr konkretes, aber das ist meine persönliche Sicht der Dinge. Jemand hat mal zu mir gesagt: Lächeln heißt, dem Leben die Zähne zu zeigen. Es gibt unterschiedliche Arten zu lächeln und wenn jemand Lachfalten hat, dann zeigt das, dass er häufig lächelt. In diesem Fall haben wir beim lyrischen Du aber keine fröhlichen Lachfalten, sondern schmerzgefüllte. Vielleicht ein etwas skurriles Bild. Der Tschaikowsky, bzw. sein Violinkonzert D-Dur, lag in der Stimme, lag im Lachen. Auch der Tschaikowsky, obwohl er in Dur geschrieben ist, hat "schmerzvolle Passagen" (z.B.: Der passus duriusculus im zweiten Satz in der Begleitung. Ist aber auch egal...). Jetzt ist der Tschaikowsky weg. Nur die Schmerzen nicht. Das ist es, was den Jetzt-Zustand für das lyrische Ich so schwierig macht. Die Verwandlung mitanzusehen. Vielleicht auch Abschiednehmen, obwohl es das gar nicht will, sich mit dem Gedanken gar nicht beschäftigen will. So zumindest sehe ich das. Die Schmerzen waren vorher auch da, aber es gab noch ein "drumherum". Deswegen komme ich auch mit Deiner Variante nicht klar, weil ich den Schmerz auf keinen Fall im Aktiv haben will. Das Problem ist die Reduktion auf den Schmerz. Der ist noch da. Der Rest nicht. (Ich wiederhole mich. Sorry.) Verstehst Du, was ich meine?

Zitat:

Ich würde das Geicht mit der Zeile: "hasse deine stumme Melodie"
schließen.
Der Rest wirkt wie drangehängt und mir zu allgemein, blass im Vergleich zu den vorigen deutlichen Bildern.

Hm. Der ist mir eigentlich ziemlich wichtig. Einmal der Bezug auf das Jetzt, zum anderen, weil da die eigentliche Bindung zwischen lyrischem Ich und lyrischem Du thematisiert wird, auf welcher Ebene sie miteinander verbunden sind. Ich versuche mal, das umzuformulieren.

Danke, dass Du Dich so ausführlich auf mein Gedicht eingelassen hast.
Liebe Grüße
finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag29.10.2013 14:47

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Finis,

ich habe deine Antwort an Lilli gelesen und sehe, dass ich das richtige Bild vor Augen hatte: keine Trennung einer Beziehung, sondern das lange tägliche auch aufreibende Abschiednehmen von einem kranken lieben Menschen, der sich in seiner Krankheit verändert. Eine Situation voll von zwiespältigen Gefühlen bis hin zum "hassen all der immer wiederkehrenden Dinge und Gedanken". ich finde es  gut eingefangen. Würde nur in der einen Zeile das LD auftauchen lassen, durchaus passiv, aber noch Anwesend. "du sitzt im dämmrigen Zimmer / ich hasse den regen"

Ich finde es überzeugend. Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.10.2013 18:39

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo finis,

mir erzählt dein Gedicht von Abschied, Schmerzen, Ohnmacht.
Ich hatte ja die regen-Stelle angemerkt und bin angetan, wie es durch den von Aranka vorgeschlagenen anderen Zeilenumbruch wirkt.
Ich finde auch den Schluss des Gedichtes wichtig, zeigt es doch die Ohnmacht des LI, auf die bestehende Situation und ihren voraussehbaren weiteren Verlauf Enfluss nehmen zu können.

Und kitschig finde ich es nicht. Nö!  

Lieber Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag29.10.2013 20:20
aw:Jetzt
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Finis,

ich lese aus Deinen Antwortzeilen, dass dieses Gedicht Dir selbst sehr nahe geht. Verstehe dass Du das Bild der Schmerzen in den Lachfalten nicht noch stärker hervorheben möchtest.
Ich fand es als Bild einfach für mich nicht greifbar, was das für Schmerzen sind, die offensichtlich die einstigen Lachfalten nun leider ausfüllen, ersetzen. Der Schmerz/Leid hat sie nach und nach verschwinden lassen und ist ernsteren Gesichtszügen gewichen, das Gesicht und der Mensch haben sich durch ein buchstäblich einschneidendes Ereignis schmerzlich verändert.
Das LI erlebt dies mit, ist hilflos, kann diese Veränderung nicht aufhalten.
Hasst alles um sich herum, den Regen, der weiterrinnt als wäre nichts, alles wie immer, die verstummte Melodie.
Das geht mir auch sehr nahe.
Die Schlusszeile ist mir wie gesagt zu weit her geholt, könnte den Einschnitt für das LI im Jetzt noch stärker betonen.

Insgesamt finde ich es gut, dass Dein Gedicht verschiedene Deutungen zulässt, es gibt in dem Sinne daher für mich auch kein "richtig" oder falsch in der Interpretation der Bilder/Aussageabsicht. Da der Text ja nun frei ist und für sich selbst spricht. Für mich ist es ein Abschieds-Gedicht zwischen zwei Menschen, wie ich schon schrieb, was immer nun die Gründe dafür sind - ob Krankheit, die auch zur Trennung (von Verrtautem, enger Bindung - wie Du es ja auch betonst im Schlussteil) führen kann.
Trennungen haben viele Gesichter.

Zeilen jedenfalls die berüren und zum Nachdenken anregen, über Nähe und Abschied, bleibendes Verbindendes...

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag29.10.2013 22:17

von finis
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe gold,

Das freut mich, dass Dir das Gedicht gefällt.

Angst schüren bedeutet, sie - hm - zu verstärken. Angst vor etwas/jemandem steht meines Wissens mit dem Dativ, das müsste eigentlich passen...

An der Wohnzimmerstelle arbeite ich noch, da muss ich noch das eine oder andere umstellen und umformulieren. Die Wolken sind eine ganz gute Idee, vielleicht nehme ich sie mit rein.

Vielen herzlichen Dank für Deine Gedanken und die five cent...

Liebe Grüße
finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag29.10.2013 22:49

von finis
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Aranka,

Du beruhigst mich gerade sehr...!

Ich freue mich sehr, dass Dir der Ton gefällt und das Gedicht bei Dir ankommen kann.

Zitat:
Ich lese hier ein vielleicht langsames Abschiednehmen von einem lieben Menschen, vielleicht Krankheit. Ich spüre Traurigkeit und auch Verzweiflung, Gefühle werden hier nicht versteckt, sondern gezeigt.

Ja, genau darum ging es mir. Und es freut mich sehr, dass ich - wie ich dem und Deinem zweiten Kommentar entnehmen kann - das richtige Bild vermitteln konnte. Vielleicht ist es nicht unbedingt ein Abschiednehmen, aber ein Beobachten des Prozesses, ich weiß es nicht, Abschied klingt so endgültig.

Zitat:

Jetzt ein paar konkrete Hinweise. Mir sind nicht alle Zeilenbrüche sinnig, „übrig“ ist auch so ein Wort, das ch immer sehr gut in den Blick nehme, und „mein leben lang“ ist mir in diesem sehr persönlichen Text etwas „floskhaft“.

Notiert. Habe ich beides sofort übernommen. Das "übrig" ist sicherlich ein Zuviel, und Dein "immer schon" gefällt mir sehr.
Genauso Deine Zeilenumbrüche: die sind doch um einiges geschickter als meine. Hier schon mal vielen, vielen Dank für Deine Mühe und Anregungen!

Wohnzimmer:
Ja, da muss ich definitiv nochmal ran. Deine Version in den Zeilenumbrüchen gefällt mir schon sehr, mir gefällt aber auch die Idee, das lyrische Du da nochmal auftauchen zu lassen (wie Du geschrieben hast: "durchaus passiv, aber noch anwesend"). Das sind wirklich gute Anregungen, die mir sehr weiterhelfen.

Vielen sehr herzlichen Dank für Deine Unterstützung - ich kann mit Deinen Gedanken sehr viel anfangen.
Lieben Gruß
finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag31.10.2013 23:23

von finis
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zinna hat Folgendes geschrieben:
Hallo finis,

mir erzählt dein Gedicht von Abschied, Schmerzen, Ohnmacht.Ah, schön, bzw. beruhigend. Es wird also tatsächlich das vermittelt, das ich mir vorgestellt habe.
Ich hatte ja die regen-Stelle angemerkt und bin angetan, wie es durch den von Aranka vorgeschlagenen anderen Zeilenumbruch wirkt.Ich auch, ehrlich gesagt. Ich probiere noch ein bisschen mit den unterschiedlichen Möglichkeiten, das lyrische Du zu thematisieren, die neugebrochene Version von Aranka ist eine geniale Vorlage/Hilfestellung.
Ich finde auch den Schluss des Gedichtes wichtig, zeigt es doch die Ohnmacht des LI, auf die bestehende Situation und ihren voraussehbaren weiteren Verlauf Enfluss nehmen zu können.
Ja, deshalb ist er mir auch sehr wichtig und genau deshalb kann ich ihn auch nicht streichen.

Und kitschig finde ich es nicht. Nö!  
Okay. Das ist natürlich schön. Ich bin da bei meinen Texten manchmal etwas überempfindlich. Naja, es kommen immerhin keine Botticelliengelchen darin vor...

Lieber Gruß
Zinna


Liebe Zinna, vielen herzlichen Dank für Deine erneute Rückmeldung.

Liebe Grüße
finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag01.11.2013 00:24

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich finde das gut. Außer die Zeile mit dem Regen im Wohnzimmer. Es sei den, du spielst damit auf etwas an, was nur du weißt. Ansonsten finde ich Arankas Vorschlag dazu gut.

Ich sehe das LDu als Elternteil, und irgendwie eher als Mutter. LI kümmert sich um das kranke LDu. Noch.

'nur die schmerzen sind übrig
geblieben in deinen lachfalten'

finde ich stark ausgedrückt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag01.11.2013 09:42
Re: jetzt
von gold
Antworten mit Zitat

finis hat Folgendes geschrieben:
.



früher
war tschaikowsky in deiner stimme.

nur die schmerzen sind übrig
geblieben in deinen lachfalten
das violinkonzert ist
verstummt manchmal würgst
du noch ein bisschen d dur
schürst dabei die angst vor
deiner linken seite
dann
regnet es im wohnzimmer und
ich hasse den regen
der dich davonschwemmt
hasse deine stumme melodie
du hast mich gehalten
mein leben lang
und ich bin nicht
stark genug für
jetzt



.


hallo finis,

ich bin´s noch einmal:

ich hatte das "schürst dabei die Angst vor deiner linken Seite" zunächst als kehrst dabei die Angst vor deine linke Seite - als Ortsangabe aufgefasst, daher kam ich mit den Fällen nicht zurecht;
habe jetzt verstanden, dass das literarsche Du die Angst vor seiner linken Seite auslöst. Mhm, was hat es mit der linken Seite des lit. Du auf sich?
Sitzen da die Gefühle? Hat es auf dieser Seite eine Spastik? Sind da Schmerzen?

Ich stehe vermutlich auf der Leitung.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag01.11.2013 13:15

von finis
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Lilli,

Danke, dass Du Dich nochmal gemeldet hast
Ich wollte nicht Dein ursprüngliches Bild aus den Angeln heben oder als falsch darstellen, ich wollte Dir nur zeigen, was ich mir dabei gedacht habe, weil sich dadurch auch die strittigen Punkte geklärt haben müssten. Letztlich musst Du Dir dann trotzdem Dein eigenes Bild basteln.

Es freut mich, dass meine Zeilen etwas in Dir auslösen könnten/konnten.

Liebe Grüße
finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag01.11.2013 13:20

von finis
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe firstoffertio,

Ich denke, der Regen im Wohnzimmer liegt vor allem an meiner verdrehten Wahrnehmung, das war als Bild wohl ein Fehlgriff und ich werde mir die Frechheit herausnehmen, mich einfach bei Aranka zu bedienen...

Ja, ich sehe das lyrische Du auch als Mutter.

Es freut mich sehr, dass Du mit meinen Versen etwas anfangen konntest und dass Du ein paar Gedanken dazu dagelassen hast.

Vielen Dank und liebe Grüße
finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag01.11.2013 13:24

von Aranka
Antworten mit Zitat

Finis, das ist keine "Frechheit". Es waren deine Zeilen, die mich zu dem Vorschlag inspiriert haben. Und wenn er in deine Gedanken, in dein Bild passt, gehört er dir. Es freut mich. Schönes Wochenende Aranka

_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag01.11.2013 23:10

von crim
Antworten mit Zitat

Hi finis,

auch von mir mal eine dicke Pro-Stimme für den Regen im Wohnzimmer! In der Version von Aranka kommt er nochmal schöner zur Geltung, aber das Ding gehört weiterhin dir, auch wenn du so einen feinen Vorschlag umsetzt.

Die Angst vor deiner linken Seite - das verstehe ich nicht, was ist hier die linke Seite des LDU?

Ich würde eine kleine Änderung anregen: kein übrig! Also:

"nur die schmerzen sind
geblieben in deinen lachfalten"

Das fließt für mein Leseempfinden schöner.

Gefällt mir insgesamt gut, kommt was an. Die "mein leben lang"-Zeile wurde, glaube ich, schon mal angeführt, als etwas, das wahrscheinlich verzichtbar wäre. Das sehe ich ganz ähnlich. Aber: tut meinem Gesamteindruck keinen Abbruch, dass das Gedicht bei mir wirkt.
Schön!

LG Crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag01.11.2013 23:20

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Die Angst vor der linken Seite hatte ich bisher immer so verstanden, dass LDu ein Problem mit dem Herzen hat, vielleicht schon einen Infarkt, einen Schrittmacher, oder Aehnliches?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag01.11.2013 23:25

von Zinna
Antworten mit Zitat

... ja, oder Schlaganfall, all diese angstmachenden , beeinträchtigenden Dinge

_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag01.11.2013 23:58

von crim
Antworten mit Zitat

Ah, Danke euch beiden. Das Herz hätte ich nicht auf der Linken verortet, das liegt ja eher mittig, deshalb kam mir das bei mir nicht an. Halbseitige Lähmung, auch ein interessanter Gedanke. Siehste mal, wie Ochs vorm Berg. Embarassed
LG Crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Hörtext • Stand Jetzt
von Verklang
Verklang Feedback 0 25.04.2024 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hi, ich bin jetzt auch dabei
von Boecklim
Boecklim Roter Teppich & Check-In 2 29.02.2024 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich bin jetzt auch dabei :)
von Hummelpo
Hummelpo Roter Teppich & Check-In 5 24.02.2024 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Stille Nacht, Mozart ... und jetzt ic...
von elisa.daniels
elisa.daniels Roter Teppich & Check-In 10 09.11.2023 13:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JT

von Ralphie

von Alien78

von Rosanna

von ConfusedSönke

von Traumtänzerin

von MT

von Mercedes de Bonaventura

von _narrative

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!