18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Frauen


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag10.11.2017 15:22

von meerenblau
Antworten mit Zitat

silesio hat Folgendes geschrieben:
Gern gestehe ich noch einmal ein: Ich habe mich nicht so eindeutig ausgedrückt, wie es meinen Berufen gebührt.


Ach, jetzt auf einmal so, aber erstmal wird einem mangelnder Intellekt unterstellt.

Lieber eine geschminkte Frau als eine so überhebliche Einstellung, wie Du sie hier offenbahrst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag10.11.2017 15:32

von Harald
Antworten mit Zitat

Hallo silesio,

Ich persönlich finde da etwas insoweit misslungen, dass Du das "schön machen" quasi verteufelst.

Ich würde einen Vierzeiler zu diesem Thema nicht nur anders aufbauen, ich würde, nein, ich werde die Grundaussage völlig abändern ►

Es gibt ja Frauen, die sind schön
und andere schön anzuseh’n.
Gestylt oder natürlich schön,
egal, ich will ins Herz ihr seh’n.


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag10.11.2017 15:51

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Wenn alte Männer darüber debattieren ob und wenn ja wie und wieso Frauen etwas mit ihrem Körper machen und was davon zu halten sei ...

 Rolling Eyes


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1004



Beitrag10.11.2017 15:55

von Soleatus
Antworten mit Zitat

silesio hat Folgendes geschrieben:
Darf ich nicht einfach konstatieren, was ich ständig beobachte? Dass Frauen hinter der Schicht aufgetragener Mittel völlig verschwinden? Männer mögen das auch tun, aber das ist mir eben noch nicht so aufgefallen.
Sind wir uns nicht weitgehend einig?

Nein. Wenn du das tätest, wäre es peinlich genug; aber in Wirklichkeit ...
Zitat:

Es gibt Frauen, die sind nicht schön, sondern ziemlich hässlich,  aber wenn sie ausgehen, machen sie sich mit all den Angeboten der Schönheitspflege schön, bevor sie das Haus verlassen.

... machst du "hässlich / schön" zu einem Begriffspaar, das Frauen definiert, und bildest dir ein, entscheiden zu können, welche Frau "hässlich" ist; nämlich die, die sich schminkt - um sie damit dem Gelächter preiszugeben. Aber das wirklich "Hässliche" ist diese Art zu denken.

Es gibt Männer, die sind nicht klug, sondern ziemlich dumm,  aber wenn sie ins Forum gehen, machen sie ihre Aussagen schön mit all den Angeboten eines metrischen Verses, bevor sie auf "Absenden" klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Graven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 281



Beitrag10.11.2017 16:13

von Graven
Antworten mit Zitat

Silesio
Ich schminke mich gern,
und ich sage es Dir, warum.

Unter einer dicken Schicht Make—up verstecke ich meine Intelligenz,
Um bestimmte Männer auf Abstand zu halten,
die sonst mein IQ anziehen würde.

Weil wir wissen ja:

Gegensatz zieht an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag10.11.2017 16:37

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

silesio hat Folgendes geschrieben:
Was mich aber so überaus verwundert: Dass du dich persönlich angesprochen fühlst, als ob ich dich persönlich nicht beleidigt habe. Wieso diese Empfindlichkeit?


Willst du denn mit deinem Gedicht niemanden ansprechen? Wink  Oder nur einfach nicht mich?

Aber ich erkläre dir gerne, woher meine ganz persönliche Empfindlichkeit bei diesem Thema kommt, auch, wenn ich eigentlich dachte, ich hätte mich recht allgemein ausgedrückt. Tja, anscheinend muss ich da auch noch dran arbeiten.

Das wird jetzt etwas länger, aber du hast ja gefragt. Wer’s nicht lesen mag, kann ja einfach runterscrollen.

Ich habe, bevor ich in die USA gezogen bin, zwei Jahre in einer Baufirma gearbeitet, als Projektingenieurin. Ich war die einzige Frau in einem Team von zehn Leuten, eine von fünf (?) in einem Gebäude für 50 Mitarbeiter. Ich habe während dieser zwei Jahre an zahlreichen Businessmeetings mit externen Partnern teilgenommen, und rate mal, wie vielen Frauen ich da begegnet bin. Keiner einzigen, genau.

Was Sexismus angeht, bin ich daher vorbelastet, wie du dir vielleicht vorstellen kannst. Ich will dir nicht unterstellen, dass du es böse meinst, wenn du Frauen kategorisch in „schön“ und „hässlich“ einteilst, aber Sexismus ist nun mal eher das, was beim Empfänger ankommt. Es ist die Realität, dass Frauen häufig auf ihr Aussehen reduziert werden (gibt’s natürlich auch andersrum, keine Frage, aber hier geht es ja um Frauen), deshalb ist das Wort „hässlich“ ja so ein Reizwort. Ich könnte dir aus meinem Arbeitsalltag hundert Beispiele nennen, aber ich nenne mal drei, damit das nicht ausartet:

Wenn meine Projektpartner lieber mit mir flirten als über meine Projekte reden, weiß ich, dass sie sich gerade mehr mit meinem Aussehen beschäftigen, als mit meiner Arbeitsleistung.

Wenn mein Kollege mir sagt: „Die anderen sind nur deshalb so freundlich zu dir, weil du Brüste hast.“ (ja, das habe ich genau so gesagt bekommen), dann weiß ich, dass sowohl er als auch die anderen in mir nicht mehr sehen als mein Äußeres und es im Grunde völlig gleich ist, was ich tue.

Wenn die Personalleiterin heiratet und es überall um mich herum nur tönt: „Dass die mal jemanden abkriegt, hätte ich nie gedacht!“, dann weiß ich, dass niemand daran interessiert ist, dass die Frau zufällig verdammt gute Arbeit macht. Aber sehr wohl daran, dass sie nicht dem aktuellen Schönheitsideal entspricht.

Und solange Frauen derart auf ihr Aussehen reduziert werden, stößt es mir auf, wenn man es uns vorwirft, dass wir uns darum bemühen, dabei zumindest so gut wie möglich wegzukommen.  

So, das war meine ganz persönliche Sicht auf dieses Problem. Vielleicht verstehst du jetzt ein bisschen besser, weshalb du hier so eine Welle der Entrüstung losgetreten hast. Die eigentlich weniger mit deinem Gedicht zu tun hat, als viel mehr mit deinen Kommentaren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag10.11.2017 16:54

von silesio
Antworten mit Zitat

Ach liebe Leute, alles wegen eines so kleinen Vierzeilers!
    Beim besten Willen bringe ich es nicht fertig, die Entwicklung des Frau-Mann-Verhältnisses von Adam und Eva an bis #Me Too in 4 (in Worten: Vier) Zeilen zu fassen. Geht´s nicht etwas lockerer - wie etwa bei Graven zuletzt gelesen habe?
    Was ich bei dieser Diskussion hier und auch schon bei anderen vorher festgestellt habe: So etwas wie Selbstironie scheint weitgehend unbekannt.
Danke allen Beteiligten! Nachdem der arme Gaul völlig totgeritten Worden ist,
requiescat in pace.
           Silesio


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag10.11.2017 16:55

von Literättin
Antworten mit Zitat

Soleatus hat Folgendes geschrieben:
silesio hat Folgendes geschrieben:
Darf ich nicht einfach konstatieren, was ich ständig beobachte? Dass Frauen hinter der Schicht aufgetragener Mittel völlig verschwinden? Männer mögen das auch tun, aber das ist mir eben noch nicht so aufgefallen.
Sind wir uns nicht weitgehend einig?

Nein. Wenn du das tätest, wäre es peinlich genug; aber in Wirklichkeit ...
Zitat:

Es gibt Frauen, die sind nicht schön, sondern ziemlich hässlich,  aber wenn sie ausgehen, machen sie sich mit all den Angeboten der Schönheitspflege schön, bevor sie das Haus verlassen.

... machst du "hässlich / schön" zu einem Begriffspaar, das Frauen definiert, und bildest dir ein, entscheiden zu können, welche Frau "hässlich" ist; nämlich die, die sich schminkt - um sie damit dem Gelächter preiszugeben. Aber das wirklich "Hässliche" ist diese Art zu denken.

Es gibt Männer, die sind nicht klug, sondern ziemlich dumm,  aber wenn sie ins Forum gehen, machen sie ihre Aussagen schön mit all den Angeboten eines metrischen Verses, bevor sie auf "Absenden" klicken.


Danke smile.


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.11.2017 17:05

von Gast
Antworten mit Zitat

SENF!!!!

 Laughing

Wollte ich noch dazu geben. Leute, das sind nur Gedichte.
Dieses hier ist inhaltlich überarbeitungsbedürftig, nicht mehr.

Ist doch zunächst mal eine gute Idee, einen witzigen Text über Schein und Sein zu schreiben. Leider inhaltlich verfehlt, weil Bild schlecht. Fertig.

Daraus einem Fremden Sexismus vorzuwerfen, finde ich unfair. Der Mann
hat sich etwas in seinen Antworten verknorzt, aber umhin nur um den Text zu verteidigen. Das wird langsam politisch, und Politik ist scheiße.

SENF!!!
Nach oben
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag10.11.2017 17:13

von silesio
Antworten mit Zitat

@remember-december59,
    deine Erläuterung hat mich tief betroffen und nachdenklich gemacht. Ich glaube dir und hoffe für dich, dass alle deine Erlebnisse nicht unheilbare Wunden bei dir hinterlassen haben. So etwas ist bei mir in anderem Zusammenhang geschehen, schon vor Jahrzehnten und immer noch nicht geheilt.
    Meinen Vierzeiler habe ich selbst nicht so ernst genommen. Ich habe über 800 davon geschrieben, jeden Tag einen, sozusagen als Frühgymnasik.
    Also noch einmal ganz deutlich: Ich wollte niemanden verletzten oder verteufeln.
    Und damit freundliche Grüsse aus Schweden
           Silesio


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag10.11.2017 17:24

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

silesio hat Folgendes geschrieben:
@remember-december59,
    deine Erläuterung hat mich tief betroffen und nachdenklich gemacht. Ich glaube dir und hoffe für dich, dass alle deine Erlebnisse nicht unheilbare Wunden bei dir hinterlassen haben.


Keine Sorge, alles noch heil. smile Aber so ist das eben, manche Themen sind wunde Punkte, und du hast da - ganz unabsichtlich, ich weiß - einen von meinen getroffen.

silesio hat Folgendes geschrieben:

    Also noch einmal ganz deutlich: Ich wollte niemanden verletzten oder verteufeln.


Ich glaube dir das und entschuldige mich dafür, dass ich hier die kritisierte Politik reingebracht habe. Obwohl ich finde, dass es nicht schadet, wenn man als Autor einen Anstoß bekommt, sich über den Inhalt eines Gedichts noch einmal Gedanken zu machen.


So, kann mich jetzt ein Moderator zur offiziellen Frauenbeauftragten des DSfo machen? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag10.11.2017 17:26

von Literättin
Antworten mit Zitat

Zitat:
SENF!!!!

 Laughing

Wollte ich noch dazu geben. Leute, das sind nur Gedichte.
Dieses hier ist inhaltlich überarbeitungsbedürftig, nicht mehr.

Ist doch zunächst mal eine gute Idee, einen witzigen Text über Schein und Sein zu schreiben. Leider inhaltlich verfehlt, weil Bild schlecht. Fertig.

Daraus einem Fremden Sexismus vorzuwerfen, finde ich unfair. Der Mann
hat sich etwas in seinen Antworten verknorzt, aber umhin nur um den Text zu verteidigen. Das wird langsam politisch, und Politik ist scheiße.

SENF!!!


MEERRETTICH lol

Nein, das sehe ich anders. Insbesondere mag ich es nicht, wenn (vermeintliche) Lyrik (so) benutzt und gleich mit entwertet wird. Wo Harald  harmlos-nett dazwischen kalauert, habe ich kein Problem.

Aber wenn sich solche Lyrik mit dem folgenden Umgangston "frau braucht IQ etc. ..." so kongruent deckt und dann ein Mann noch nichtmal bei seinem von mir unterstellten Berufsethos zu packen ist und ihn sich lässig von der Schulter streift, um im Ferneren dann emotional übergriffig "Empathie" zu zeigen, da wird mir als Mensch und als Frau wirklich elend zumute. edit: Elend und übel. Da geht es mir quasi mit jedem Tag, den ich solches beobachten muss, schlechter. Als Mensch, als schreibender Mensch, als Frau.

Und dann finde ich das Politische längst wieder persönlich und umgekehrt.

Und dass der Reihe nach lieber Schmonzetten rausgehauen werden, als dass sich eine Mehrheit um Literatur bemüht, die vielleicht wirklich was zu sagen versucht, macht es hier momentan nicht besser.

Jetzt aber: fertig.

MEERRETTICH lol


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag10.11.2017 17:41

von silesio
Antworten mit Zitat

Jetzt aber wirklich fertig !!! Bitte, bitte, bitte.

SCHOKOLADENSOSSE darüber!


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag10.11.2017 19:00

von Rübenach
Antworten mit Zitat

silesio hat Folgendes geschrieben:

    Meinen Vierzeiler habe ich selbst nicht so ernst genommen. Ich habe über 800 davon geschrieben, jeden Tag einen, sozusagen als Frühgymnasik.


Warum präsentierst du ihn dann hier?

ratlose Grüße nach Schweden, Rübenach


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.11.2017 22:53
Re: Frauen
von firstoffertio
Antworten mit Zitat

silesio hat Folgendes geschrieben:
Es gibt ja Frauen, Frauen gibt´s,
da piept mein Herz, vor Freuden piept´s.
Denn gehn sie morgens aus dem Haus,
sind sie nicht schön, doch sehn schön aus.


Mehrere Ungereimtheiten (pardon the pun) stoßen mir hier auf.

- Warum nur Frauen, wenn es um die Kosmetik und das sich Herrichten gehen soll? (So kommt es rüber, auch wenn du eher an innere Schönheit gedacht haben solltest in den ersten Zeilen.)

- Es piept anscheinend nur bei schönen Frauen, was immer das ist?

- die letzte Zeile ist missverständlich, gehe ich von der angenommenen Intention des Autors aus.

Ein Versuch:

Es gibt ja Menschen, Menschen gibt´s,
da piept mein Herz, vor Freuden piept´s.
Dann gehn sie morgens aus dem Haus,
einzig bestrebt: Ich seh schön aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag11.11.2017 16:58

von silesio
Antworten mit Zitat

@ firstoffertio   Zum wiederholten Male: Ich kann nicht die gesamte Frauen-, Schönheits- und Kosmetikdiskussion in einem Vierzeiler unterbringen. Deine eigene Version entspricht nicht(!) meinen Intentionen. Und da kann man nun darüber sprechen, ob es mir gelungen ist, meine Vorstellungen umzusetzen. Das ist leider anscheinend fachlich nur unvollkommen gelungen, wie ich auch schon zugegeben habe. Für Hinweise, wie man die letzten beiden Zeilen besser hinkriegt, bin ich offen.
    Was mir aber auffällt, hier in diesem Thread wie oft im Forum, diese moralinsaure Tunke, die über alles geschüttet wird – ernst. bierernst, verbissen. Ich möchte so gern einmal lachen, selbst in engagierten Auseinandersetzungen. Das ist mir leider nicht vergönnt. Gibt´s das nicht, einen lachenden Kritiker?
    Ich gebe zu, dass ich mir sogar jetzt mit 82 Jahren gern noch eine „schöne“ Frau anschaue, mögen das andere auch für noch so krank, ungezogen, verboten halten. Genauso, wie ich es mir erlaube, eine antike Aphrodite genauestens zu betrachten.
    Aber ich bewerte deshalb noch lange niemanden. Ich kümmere mich auch, mehr als andere, um alte, kranke, entstellte, stinkende und sterbende Menschen.
                Silesio


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag11.11.2017 17:46

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Wie hier mit dem armen 82 jährigen Herrn aus Schweden umgegangen wird, ist mal wieder oberpeinlich. Gibt es denn gar keinen Respekt mehr vor dem Alter?
Sehr unschön, wieder mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag11.11.2017 18:36

von Literättin
Antworten mit Zitat

Also gut, lache ich mal Laughing und fasse zusammen:

Ein Autor hat in einem Schriftstellerforum ein Gedicht eingestellt, welches ihm von einigen Leserinnen und manchem Leser kritisch zerpflückt / um die Ohren gehauen wurde. Ebenso, wie des Autors unschöne Reaktionen auf selbige Kritiken von weiblicher Seite; auf die manchen männlichen Kommentators ging er ja erst gar nicht ein.

Ich für meinen Teil nehme hier jeden ernst und für voll, der sich hier anmeldet, um seine Texte zu bearbeiten. Und von einem Mann, der sich als Geistlicher vor geraumer Zeit recht selbstbewusst und in jeder Hinsicht wehrhaft hier vorgestellt hat, und sich auch nicht senil, tattrig oder nicht mehr geistig bei Kräften zeigt, den ich also nicht @Blue "armen 82 jährigen Herrn" bezeichnen würde, was mir darüber hinaus auch recht respektlos vorkommt, erwarte ich halt anderes als das eingestellte Gedicht. Das äußere ich dann.

Weshalb Du, Silesio allerdings zu folgendem Schluss kommst, ist mir völlig schleierhaft:

Silesio hat Folgendes geschrieben:
Was mir aber auffällt, hier in diesem Thread wie oft im Forum, diese moralinsaure Tunke, die über alles geschüttet wird – ernst. bierernst, verbissen. Ich möchte so gern einmal lachen, selbst in engagierten Auseinandersetzungen. Das ist mir leider nicht vergönnt. Gibt´s das nicht, einen lachenden Kritiker?
 Ich gebe zu, dass ich mir sogar jetzt mit 82 Jahren gern noch eine „schöne“ Frau anschaue, mögen das andere auch für noch so krank, ungezogen, verboten halten. Genauso, wie ich es mir erlaube, eine antike Aphrodite genauestens zu betrachten.


Das war hier nicht irgendwo Thema, oder?

Und Moralinsaures habe ich erst in den letzten zwei Beiträgen über diesem hier gefunden. Es spielt für dein hier eingestelltes und kritisiertes Werk überhaupt keine Rolle, ob Du nun Alte, Kranke oder weniger gut Riechende Menschen betreust.

Es ging um die fragwürdige Haltung, ein fragwürdiges Menschen- bzw. Frauenbild, welche dein Gedicht offenbart.

Eine Haltung, die sich auch in deinen Reaktionen wiederfand. Und die ich wiederum nicht mit heiterer Gelassenheit in zeitgenössischer Lyrik wiederfinden mag und für einen Mitmenschen und lyrischen Mitstreiter deiner Altersklasse, als, ich nenne es mal wenig würdig empfinde.

Es steht jedem Menschen frei, ob und wie er an seiner Lyrik arbeiten will.

Für manche scheint es halt erstrebenswerter, endlich einmal locker zu lassen und ohne jeden Anspruch alles rauslassen zu können (was man halt sonst mühsam im Zaum halten muss, der sauren Moral wegen) und dieses in Verse zu packen.

Aber nur mal so: es steht halt immer noch Schriftstellerforum oben drüber und nicht Herrenstammtisch. Laughing

Habe ich dir jetzt genug Humor bewiesen?

Und für den besorgten Mitstreiter BlueNote: Keine Sorge, ich bin schon wieder still.

Und noch ein bisschen Humor als Würze: Ich finde sowieso, Bukowski konnte das besser, sich literarisch um Frauen drehen und vor allem menschlicher, wärmer und nie überheblich, aber ach nein, das war ein anderer Faden und außerdem war der kein Lyriker, oder? lol


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag11.11.2017 20:45

von Poolshark
Antworten mit Zitat

silesio hat Folgendes geschrieben:
Was mir aber auffällt, hier in diesem Thread wie oft im Forum, diese moralinsaure Tunke, die über alles geschüttet wird – ernst. bierernst, verbissen. Ich möchte so gern einmal lachen, selbst in engagierten Auseinandersetzungen. Das ist mir leider nicht vergönnt. Gibt´s das nicht, einen lachenden Kritiker?

Dir haben jetzt hier eine Frauen mitunter sehr ruhig, offen und persönlich erklärt, wie sich dein Blick auf ihre Geschlechtsgenossinnen für sie darstellt und warum er Hinweis auf ein einseitiges, entfremdetes Frauenbild gibt. Du hättest die Chance gehabt, die Welt und deine Form von Humor aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und dich dem Thema menschlich und empathisch zu nähern.
Für viele von uns Frauen ist das Thema nämlich nicht sehr witzig. Wo wir gehen und stehen, werden wir angeglotzt, angequatscht, angegrabbelt und schlimmer.
Wenn wir uns hübsch machen, werden wir verurteilt, wenn wir uns nicht hübsch machen werden wir verurteilt. Und dann sollen wir noch darüber lachen und uns schämen, dass wir so eitel sind.
Ich hoffe, dass das nächste Mal, wenn du über "Frauen" sinnierst, du dich nicht noch mal zu derart undifferenzierten Schenkelklopfern hinreißen lässt. Schon allein deshalb, weil es davon schon so unfassbar viele gibt.

Gern kannst du dir einreden, dass die Frauen und Männer (Danke, Jungs), die sich hier zu Wort gemeldet haben, alle verbissene Moralapostel sind. Ich würde grundsätzlich davon ausgehen, dass das eher daran liegt, dass man einen wunden Punkt getroffen hat. Jetzt kannst du dir überlegen, ob du weiter auf diesem wunden Punkt herumtrampelst oder einen Schritt zurückgehst und die Sache noch mal überdenkst. Nicht aus Gründen der Political Correctness, sondern aus Empathie und kreativer Integrität.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag11.11.2017 23:58

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Silesio,

ich denke, das Problem ist nicht die Thematik deines Werks an sich, sondern deren Umsetzung.

Aufgefallen ist mir, dass du hier ein Klischee abgesteckt hast und dich selber nur darin bewegst, anstatt darüber hinaus. Ich meine, ich bediene mich manchmal auch gerne gewisser Klischees, versuche diese aber dabei nur als Ausgangspunkt oder als vermeintliches Drumherum aufzugreifen, um damit auf etwas vollkommen anderes aufmerksam zu machen bzw. solch ein Klischee zu entkernen.

Würde ich mich dieser Thematik, wie hier von dir aufgegriffen, annehmen, hätte ich das folgendermaßen erledigt. (Hier mal nur die rein inhaltliche Seite aufgezeigt, also nicht formtechnisch, denn was das angeht, habe ich von Lyrik eh keinen Schimmer.)

Was sollte also rein, wenn ich mich mit der Thematik auseinandersetzen möchte?

    Eine durchaus natürlich schöne und anmutige Frau schminkt sich, das aber nicht um noch schöner und noch anmutiger auszusehen, sondern weil ihr das ein Gefühl der Sicherheit gibt, auch wirklich schön auszusehen. (Dies sei dabei die plumpe Unterstellung, die aber hierbei bewusst gewählt ist.)
    Nun kommt ein Mann ins Spiel, der der überschminkten Frau begegnet und sich dabei so denkt: Typisch Frau! / Mein Gott, wie hässlich.
    Mit dieser Mischung aus Subjektivität und selektiver Wahrnehmung, die der Mann aber nicht erkennt, sinniert er noch ein Weilchen über diese Frau und ihre schönheitsbetonte Hässlichkeit, auch dann noch, als er sich schon längst in der Praxis seines Schönheitschirurgen befindet, weil er dort einen weiteren Termin zur Gesichtsstraffung hat. Idea


LG Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag12.11.2017 10:00

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

@Blue "armen 82 jährigen Herrn" bezeichnen würde, was mir darüber hinaus auch recht respektlos vorkommt,

 Rolling Eyes
Jeder ist arm dran, der in die Fänge unserer Moralapostelfraktion gerät und sich wie die Sau durch das Dorf treiben lassen muss (letztes Opfer war gold wegen irgend einer Groß/Kleinschreibung). Die Meute lässt wieder einmal grüßen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag12.11.2017 10:48

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Wenn man bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit dem moralisch erhobenen Zeigefinger andere ermahnt, doch nicht solche Moralapostel zu sein und diesen Widerspruch offenbar überhaupt nicht bemerkt, sollte man definitiv mal ein bisschen Selbstreflexion betreiben. Rolling Eyes

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Unwetter für Frauen
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 09.03.2024 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Professor Urls Frauen
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 4 07.02.2024 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dicke Frauen, dünne Männer ( Ein Pa...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 23.01.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Frauen und Männer - Männer und Frauen
von MDK
MDK Ideenfindung, Recherche 47 12.04.2023 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Was denken Männer über Frauen, die ...
von MDK
MDK Genre, Stil, Technik, Sprache ... 42 05.04.2023 08:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von mondblume

von Schreibmaschine

von Lady_of_words

von Maria

von ConfusedSönke

von Piratin

von pna

von weltverbesserer

von jon

von Canyamel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!