18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2011
Stairway to heaven

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag11.04.2011 22:23

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Jetzt geht es an die Punkteverteilung.

Dieser Text ist mir freundliche 5 Punkte wert. Damit liegt er im Vergleich zu den anderen in meinem persönlichen oberen Drittel. wink

Meine Federnverteilung:
1x1, 4x2, 13x3, 7x4, 10x5, 6x6, 1x7, 3x8, 0x9

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag12.04.2011 12:00

von Gast
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in,

Na ja, wenn jede Ehefrau ihren Mann killen wollte, nur weil er sie nicht mehr attraktiv findet – Prost Mahlzeit.
Der Text ändert die Perspektive, erst schreibst du aus ihrer – kurz drauf aus seiner Sicht und dann ist sie wieder dran.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag12.04.2011 14:04

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Heftig. Überraschender, guter Schluss. Und er tut mir irgendwie leid, weil er es auf seine verquere Art doch wirklich nur gut meint und er auch jetzt noch zu ihr steht. Ich finde es schön, wie von der Verachtung, die sie zu spüren glaubt, aus seiner Perspektive fast nichts zu spüren ist, sieht man mal von dem „bequem“ ab. Man kann sich durch den Stil und die Vergleiche wirklich gut in die Geschichte hineinversetzen.

Etwas störend ist leider der kleine Flüchtigkeitsfehler am Anfang:
Zitat:
Und sie hatte es zugelassen.


Und diesen Satz finde ich auch etwas holprig:
Zitat:
Wie er von oben auf sie herab sah, schien er zu sagen:

Besser hätte mir hier etwa gefallen:
Zitat:
Wie er da von oben auf sie herab sah, es kam ihr vor, als wolle er sagen:


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag12.04.2011 14:32

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

diese Geschichte, die von den zwei Perspektiven lebt, arbeitet ein wenig am Rande des Klischees, aber das geht für mich noch in Ordnung. Vom Konzept her gefällt mir, dass Du den Aufstieg gleich zum Konflikt zwischen zwei Menschen gemacht hast und deren Gefühlswelt zu erfassen suchst. Aber warum muss sie ihn am Ende umbringen? Dieser letzte Satz hat für mich den guten Text zerstört. Warum muss wieder einmal eine Frau ihren Mann töten? Noch dazu mit der zweifelhaften Aussage, dass der Schwache den Starken um die Ecke bringt, weil er nicht ertragen kann, dass die Stärke des anderen die eigenen Schwächen aufzeigt. Das Thema rückt damit von der eigentlichen Tiefe ab, die hier möglich gewesen wäre. Nicht immer ist der Knall zum Finale so wirkungsvoll wie die stillen Töne.

Besten Gruß
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Münsch
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 415
Wohnort: Berlin


Beitrag12.04.2011 16:45

von Münsch
Antworten mit Zitat

neutraler Kommentar

_________________
Nobody expects the Spanish Inquisition!

████ This is hoizbrettl. Copy hoizbrettl into your signature and use it to hau special deppade leit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag12.04.2011 18:06

von Malaga
Antworten mit Zitat

Also, wenn ich meinen eigenen Text kommentieren müsste, würde ich sagen: Was gehen mich die Eheprobleme eines alternden Yuppie-Paares an?! Das war das Negative! Das Positive: Naja, aus der Not geboren, eine Story zu finden. (Danke für den Hinweis auf das klassische Schema: Prota - Anta - Konflikt - Lösung) Aber diese schwere Geburt doch eingermaßen umgesetzt - trotz der vielen Füllwörter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag12.04.2011 22:31

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Themenvorgabe: erfüllt

Hier bin ich zweifach enttäuscht, dass der gute Ansatz des Mitempfindenkönnens beider Protagonisten mit Mord endet.
Zum anderen ist dies für mich einer jener uninspirierten „war“ „hatte“ Texte.
Warum ein englischer Titel? Ich kann darin keinen Nutzen oder Besonderes erkennen.
Hier wurde Potential für eine richtig gute Geschichte verschenkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag13.04.2011 07:51

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Meine Wertung: 5 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag14.04.2011 16:11

von anuphti
Antworten mit Zitat

Sehr gut.

Konflikt perfekt ausgearbeitet.

Pointe zwar vorhersehbar, aber trotzdem gelungen.

Gerne gelesen.

Oberes Drittel.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag14.04.2011 16:49

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Hier wäre es wahrscheinlich günstiger gewesen, sich auf die Perspektive einer der Figuren festzulegen. Das Hin und Her zwischen den beiden tut der Geschichte nicht gut. So sind es zwei unsympathische Protagonisten, zu denen sich weder Nähe noch irgendeine Art von Verständnis noch Interesse entwickelt.  

Frustriertes Ehepaar, beide als recht unappetitlich und gemein dargestellt, die zusammen auf einen Berg steigen, auf dessen Gipfel sich die Frau ihres Mannes durch einen Stoß entledigt. Nicht gerade erhebend, dieser Aufstieg. Ein leicht frustrierendes Leseerlebnis.

Positiv bewerte ich,dass die Geschichte sprachlich sicher ind flüssig erzählt wird und eine Figurenentwicklung erkennbar ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag14.04.2011 19:37

von Ruth
Antworten mit Zitat

In wenigen Sätzen schaffst du es die Charaktere zu zeichnen und den Konflikt zu etablieren. Das Ende finde ich auch super. Auf den Punkt!

Tut mir Leid, dass ich zu den Texten, die mir gefallen, weniger schreibe, als zu denen, wo mich etwas stört.

Darum mache ich als Ausgleich hier lustiges Autorenraten: Frau Ella?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag14.04.2011 19:46

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Das (unvermittelte) Ende scheint mir nicht schlüssig: Warum muss der Ehemann sterben, wenn er doch fast während der ganzen Erzählung die mangelhaften Seiten seiner Frau kritisiert hat? Dass sie sich ganz plötzlich auflehnt, verstehe ich nicht - oder hat sie den Mord geplant? Wenn ja, dann musst du das auch andeuten.
Das Aufstiegsthema ist hingegen recht gelungen eingebettet. Was ich hier jedoch lobend hervorheben muss, ist die Charakterisierung der Figuren: böse, hoffnungslos bis ins Mark.
Die logischen Unstimmigkeiten erfordern aber eine geringere Wertung.
Sechs Federn.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sali
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 313



Beitrag14.04.2011 22:04

von sali
Antworten mit Zitat

Gefällt mir. Inhaltlich ganz nett zwei Themen verbunden smile

6 Federn


_________________
"With My Feet Upon The Ground
I Loose Myself Between the Sound"

Tool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag15.04.2011 09:53

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Mir ist die Zeit abhandengekommen... sad
Lg Merci.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chouette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 58
Beiträge: 178
Wohnort: alte Eiche im Klövensteen


Beitrag15.04.2011 22:18

von Chouette
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in,

diese Geschichte erinnerte mich stark an die ZDF-Serie „Klimawechsel“ ... handwerklich lässt sich an ihr (der Geschichte, nicht der Serie) sicher einiges bemängeln: der zweimalige Perspektivwechsel (schon einmal wären bei 475 Wörtern zu viel), die ohne Grund vom Hauptsatz abgehackten Nebensätze, die nicht überzeugende Vorbereitung des Mordes („sondern ihr eigenes Leben breitete sich in prägnanter Klarheit wie eine Puppenlandschaft vor ihr aus“ - unmittelbar vorher wird von ihrer Zeit erzählt, als sie zu den Schönen und Erfolgreichen gehörte, die ja wahrscheinlich wesentlich länger währte als die Zeitspanne, die sie in den Wechseljahren verbracht hat. Wenn man das „ausgebreitete Leben“ auf ersteres bezieht, gibt das kein Mordmotiv ab). Dennoch fand ich sie spannend geschrieben und kurzweilig zu lesen.

Viele Grüße,
Chouette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OceanChild
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 272
Wohnort: Köln


Beitrag16.04.2011 00:24

von OceanChild
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Autor,

die Gefühle der Frau waren nachvollziehbar, gute Wortwahl und Formulierungen hast du gebraucht.
Das Ende kam überraschend, aber auch überspitzt, weil sich nicht angekündigt hat, dass es so in ihr brodelte, dass sie zu diesem Schritt fähig war.
Ansonsten fand ichs gut smile

6 Federn von mir

Lieben Gruß
Karin


_________________
Kleine Meise, großes Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag16.04.2011 15:11

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Hier mal eine Kurzrezension zu deinem Text

Was mir gefällt: Eine sehr realitätsnahe Geschichte – Veränderungen mit der Zeit, die der Partner so nicht mehr akzeptiert.

Was mir nicht gefällt: Das Ende. Er hält (scheinbar) zu ihr und sie gibt ihm den Stoß. Dies bedarf schon eines recht fortgeschrittenen Stadiums an Hass, um sich jemand (kaltblütig) zu entledigen. Dieses Stadium kommt davor nicht so richtig raus.

Das Gesamturteil aus Stil, Grammatik, Aufgabenerfüllung und persönlichem Empfinden ergibt die Federnzahl: 4

Falls du Fragen dazu hast, einfach jederzeit stellen.

Viele Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Coconutsforever
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 149
Wohnort: RP


C
Beitrag16.04.2011 17:47

von Coconutsforever
Antworten mit Zitat

Hallo,


es war zwar absehbar, Du bringst es aber ganz gut rüber.


Liebe Grüße

Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag16.04.2011 18:17

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Idee: Die Rache einer gedemütigten Ehefrau. Mord, eieieiei, das bringt Stimmung in die Bude! ^^ ... Nein, aber mal ernsthaft: Originelle Idee. Gefällt mir.


Stil: Sehr gut geschrieben und super-angenehm zu lesen. Dickes Doppel-Plus!!


Von mir bekommst du 9 Federn.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag18.04.2011 19:13

von Malaga
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Kommentare. Und vielen Dank an den Retter meines verlorenen "i" im Titel. Ohne dieses i wäre ich sicher noch eine Feder runtergerutscht!                                                                               Wie immer klaffen die Meinungen auseinander, trotzdem fanden die meisten den Mord (Totschlag?) am Ende unangemessen und nicht genügend motiviert. Auch der Perspektivwechsel hat viele gestört.
Weitere Kritikpunkte: Auswalzen von Klischees. Eigentlich wollte ich gerade weg von Klischees gehen und die Charaktere differenzieren und vertiefen, so dass z.B. der Mann nicht nur der "Böse" ist, ich wollte sie selbst sich darstellen lassen und sie sollten nicht sympathisch wirken.
Das Problem, um das es mir schließlich ging, ( insgesamt war´s ja eh nicht das Thema meiner Wahl, sondern eine schwere Geburt für den Wettbewerb) konnte ich offensichtlich gar nicht rüber bringen. Das sind nicht die Wechseljahre der Frau oder die mangelnde Sensibilität des Mannes, sondern das marode Wertesystem der beiden (Leistung, Konkurrenz, Äußerlichkeiten), angedeutet in Formulierungen wie "mithalten können", "beneidenswert". Die Frau ist ja gar nicht unattraktiv beschrieben in der Geschichte, mitgeteilt wird nur, was sie wahrnehmen und denken bzw. bei der Frau, wie sie sich wahrgenommen glaubt. Eigentlich besteht fast die ganze Geschichte nur aus der Innensicht und der nonverbalen Kommunikation der beiden.
O.k., doch das mitzuteilen ging voll in die Hose, ich sehe es ein.

Formal: hilfsverbenlastig (war - hatte): Stimmt, ich sah es und konnte es nicht ändern, jedenfalls zu dem Zeitpunkt nicht.
Füllwörter: Stimmt auch, hab nur das Problem: wenn ich die Leute/Figuren  in ihrer Alltagssprache sprechen bzw. denken lasse, dann wimmelt es von Füllwörtern und die Sprache wird erst so authentisch, finde ich. Oder wie seht ihr das?
Hätte selbst noch mehr am Text gemeckert: Wortwiederholungen (Berg, Blick, ausgebreitet liegen) - konnte es nicht ändern, obwohl gesehen.
Gazelle: Fast wäre ich durchgekommen damit, aber derSibirier hat´s bemerkt. Hab ich im letzten Moment recherchiert und es dann trotzdem gelassen, denn Gemse oder Bergziege hätte sprachlich nicht gepasst.

Vieles wieder dazu gelernt, vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag14.05.2011 17:13

von Malaga
Antworten mit Zitat

Besser spät als nie ist mir aufgefallen, dass ich mich für die Kritik bedanke, nicht aber für das Lob. Wäre doch umgekehrt naheliegender.
Stillschweigend hab ich´s natürlich eingestrichen und meine Schreiberseele damit balsamiert, nochmals - falls es überhaupt noch jemand liest - herzlichen Dank für die lobenden Worte, sogar vereinzelte 9er oder 8er. Ohne diese Ermutigungen wäre es schwer weiter zu machen.
Grüße von Malaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
heaven's door
von Silvian
Silvian Feedback 2 31.10.2017 01:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Heaven and Earth ~ Geteiltes Leid
von KittyCate
KittyCate Einstand 14 01.07.2015 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
stairway to heaven
von Perry
Perry Werkstatt 8 12.08.2013 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Knockin' on Heaven's Door
von Silvian
Silvian Werkstatt 0 29.04.2011 07:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von V.K.B.

von _narrative

von Scritoressa

von jon

von Nordlicht

von Bawali

von Gefühlsgier

von nicolailevin

von silke-k-weiler

von Herbert Blaser

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!