18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Mord alla Carbonara

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag02.08.2010 19:00
Mord alla Carbonara
von anuphti
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schläfrige Stille herrschte in dem kleinen sizilianischen Dorf. Die Luft flimmerte über dem heißen Kopfsteinpflaster Ein Hund döste im Schatten unter einem Olivenbaum und stellte gelangweilt ein Ohr auf, als ein Cabrio mit quietschenden Reifen vor der Pizzeria La Carbonara zum Stehen kam. Maria faltete sich rasant aus dem knallroten Flitzer, riss einen Kuhschädel mit langen Hörnern vom Rücksitz und stöckelte zum Eingang. Unter der Girlande mit der Aufschrift „Benvenuta Maria“ blieb sie kurz stehen, schnaubte verächtlich und trat die Tür auf.
„Luigi? Wo steckst du?“ Ihre schrille Stimme hallte durch das Haus.
„Maria! Madonna, du bist schon da? Du wolltest doch erst heute Abend ...“ Luigi kam halbnackt die Treppe herunter gerannt.
Maria ging wie eine gereizte Klapperschlange auf ihn los und rammte ihm den Schädel vor die Brust. „Stupido!“ Sie schubste Luigi schrittweise zurück bis an die Wand. „ Weißt du zufällig, wer mir das hier an die Tür genagelt hat?“
Luigi erbleichte unter seiner Sonnenbräune. Seine dunklen Augen zuckten unruhig hin und her. „Cara mia, keine Ahnung ...“
Maria ließ ihm keine Zeit zu antworten. „Ich reiße mir den Arsch auf und schufte das ganze Jahr in Germania, endlich habe ich Urlaub, und du, was machst du? Welche Schlampe hast du diesmal oben im Bett?“ Ihre Stimme überschlug sich bei den letzten Worten und sie machte sich auf den Weg zur Treppe. Luigi versuchte sie noch aufzuhalten, blieb aber wie angenagelt stehen, als Maria einen Derringer aus ihrer Handtasche zog und damit vor seiner Nase herum fuchtelte.
„Fass mich nicht an, du halbgares Gekröse!“, keifte sie und sprintete die Treppe hinauf. Oben angekommen strauchelte sie kurz, als der Teppich der Fliehkraft folgend ihrem furiosen Lauf auswich und zur Seite schlitterte. Sekunden später knallte die Tür vom Schlafzimmer gegen die Wand, als Maria hineinstürmte. Die derangierte Blondine im Bett schrie hysterisch auf und raffte sich die Decke vor den blanken Busen.
„Maledetta, du Flittchen, scher dich raus aus meinem Bett und verschwinde!“ Maria fetzte die Vorhänge vom Himmelbett und deutete mit der Pistole zur Tür, in der gerade Luigi auftauchte, sich aber gleich wieder zurückwarf, als ein Schuss den Türrahmen zersplitterte.

Beängstigende Stille.
Die Blondine hatte sich bei dem Schuss unter der Decke verkrochen, Maria zitterte am ganzen Körper und starrte fassungslos auf die Pistole.

„Klappe! Klappe!“ Der Regisseur war außer sich. „Verdammt, seid ihr denn alle wahnsinnig geworden? Welcher Trottel hat die Munition ausgetauscht? Maria, ganz ruhig, ganz ruhig, es ist nichts passiert. Luigi? Alles in Ordnung?“
Der Kameramann von „Mord alla Carbonara“ tröstete Maria, während Luigis Streifschuss in der Maske versorgt wurde.
Fünfzehn Minuten später:
„Einstellung acht, Szene drei, Take zwei, und ... Action!“

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag02.08.2010 23:24

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi!

Jetzt wollte ich hier schon die Höchstwertung vergeben - das hat aber der ach so witzige Schluss leider nun verhindert. Es ist aber trotzdem noch ein klasse Geschichte. Gut geschrieben - manchmal allerdings auch ein bisschen zu viel des Guten (Maria faltete sich rasant aus dem knallroten Flitzer.

Bisher der beste Beitrag!

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag03.08.2010 14:52

von Alogius
Antworten mit Zitat

Hi,

ich beschränke mich ob der Textmenge auf kurze Kommentare. Falls notwendig, kann ich später detaillierter werden.

Nette Pointe, hat mir gefallen. Aber alles geht in diese Richtung, hat ohne sie keinen besonderen Reiz oder Aufbau.

Gruß,
Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liesette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 52
Beiträge: 147
Wohnort: Dinklage


Beitrag03.08.2010 16:30

von Liesette
Antworten mit Zitat

Einen Krimi im Krimi, so mag ich es. Leider bist du mir jetzt einen Täter und das Motiv schuldig, daher keine volle Punktzahl.

_________________
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag03.08.2010 18:26

von The Brain
Antworten mit Zitat

Zitat:
„ Weißt du zufällig, wer mir das hier an die Tür genagelt hat?“


Ich wüsste gerne was...


Zitat:
als der Teppich der Fliehkraft folgend ihrem furiosen Lauf auswich und zur Seite schlitterte


???

Zitat:
Verdammt, seid ihr denn alle wahnsinnig geworden? Welcher Trottel hat die Munition ausgetauscht? Maria, ganz ruhig, ganz ruhig, es ist nichts passiert. Luigi? Alles in Ordnung?“


Die echte Munition hätte es doch gar nicht gebraucht - das wirft nur Fragen auf, die nicht beantwortet werden.

Super Idee!

Ich habe da so eine Ahnung, wer der Autor ist ... mal sehen, ob ich richtig liege?


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag03.08.2010 20:40

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in,

die Geschichte ist recht temporeich.
Ich bin jetzt mal über das "halbgare Gekröse" gestolpert. Ich denke nicht, dass dieser Ausdruck im italienischen Sprachgebrauch zu finden ist.
Für den Schluss hätte ich mir gewünscht, dass hinter der ausgetauschten Munition Absicht steckte und Luigi nicht nur mit einem Strefschuss davon kommt. Wäre peppiger gewesen.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag03.08.2010 21:39

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Saubere Arbeit, die Einbettung in eine Filmaufnahme ist gut gelungen. Als Name für eine Pizzeria "La Carbonara"? Wär das nicht so ähnlich, als würde sich ein hiesiges Restaurant "Wiener Würstchen" nennen? Aber ich hör schon wieder auf zu meckern.

Sehr gut gelungen, sprachlich mit beachtlichem Tempo umgesetzt, spannend erzählt.

LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag03.08.2010 22:04

von anuphti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Naja, Nuff ...

Glaubst Du wirklich, dass das als Krimi durchgehen wird?

Die Rechtschreibung, vor allem die italienische ,will ich hier gar nicht erwähnen ...

Aber witzig ist es schon ... vor allem, wie der Teppich zur Seite schlittert, ach ja, und das "halbgare Gekröse" ist auch originell ...

Ist Maria vielleicht eine Köchin?


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag03.08.2010 22:11

von mondblume
Antworten mit Zitat

Ich entschuldige mich für die fehlenden Kommentare, aber leider schaffe ich es diese Woche sonst echt nicht, alle Texte zu bewerten!

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag04.08.2010 06:27

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Die Geschichte hätte wirklich Potential zu meinem Favoriten gehabt ... wenn dieses Ende nicht wäre lol2

Schade, für mich macht es ein bisschen die spannende Erzählweise kaputt. Wenn, dann hätte ich vielleicht schon gerne gewusst, WARUM jemand einen der Schauspieler hätte töten wollen.

Die Assoziation zum Skelett kann ich auch nicht herleiten, aber für den Rest hab ich nichts zu meckern.

Viele Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lejonina
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 41
Beiträge: 80
Wohnort: Volos, Griechenland


Beitrag04.08.2010 09:54

von Lejonina
Antworten mit Zitat

Hallo unbekannte(r) AutorIn!

Herrlich überzogene Figuren. Am Anfang denkt man: "Äh ja, sehr realistisch." Schließlich erfährt man von der Film-Szene und denkt: "Ja, klar. Dann passt es." Die Charaktere finde ich alle sehr stimmig, wie auch die Atmosphäre drum herum. Sehr schön finde ich auch den Titel dazu und verleihe einfach mal den Award für den passendsten Titel! wink

Ich mag das flotte Tempo in Deiner Geschichte. Es passiert viel und man ist mittendrin. Auch der Übergang von Filmszene zu Realität kommt unvermittelt. Ein schöner Effekt. Nach dem Lesen war mein Kopfkino noch weiter beschäftigt und ich hab gegrübelt aus welchen Beweggründen jemand Maria echte Monition untergeschoben haben sollte.

Im Vergleich mit den anderen Beiträgen landet Dein Text bei mir im oberen Drittel.

LG, Lejo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria Magdalena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 274
Wohnort: Schweiz


Beitrag04.08.2010 10:34

von Maria Magdalena
Antworten mit Zitat

Rasanter Krimi, sehr spritzig abgefasst. Sprachlich einige gute Ausdrücke, dann aber auch wieder oft gebrauchte. Klarer Ablauf, Spannung vorhanden, Unterton von Komik spürbar, weshalb Ernsthaftigkeit von Beginn weg fehlt.

_________________
Wenn die Sterne fallen und die Zeit sich für einen Moment der Ewigkeit anvertraut, finde ich nach Hause, in den Regenbogen der Menschheit. GH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rote Wölfin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 195



Beitrag04.08.2010 11:30

von Rote Wölfin
Antworten mit Zitat

Wunderbar!
Hat mir richtig gut gefallen.
Besonders natürlich der Schluss.
Zwar kein richtiger Krimi - aber toller Schreibstil.

Ein Wort habe ich nicht verstanden:
Zitat:
Fass mich nicht an, du halbgares Gekröse!


halbgares Gekröse??


5 Federn


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag04.08.2010 12:08

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Sehr adjektivlastig, sehr reißerisch.
Entspricht dem überdrehten Schauspielertum.
Ist aber in der Wortwahl nicht meins.

3 Federn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 351
Wohnort: Georgien


Beitrag04.08.2010 15:29

von Old
Antworten mit Zitat

Der Vorhang öffnet sich. Der Lärm beginnt abzuflachen.
Ich trete mit einem vierköpfigen Team auf die Bühne. Wir nehmen an den vor uns stehenden Tischen platz. Hin und wieder ein räuspern aus dem Publikum, so dass ich mich gezwungen sehe, einen stechenden Blick hinunter zu schicken. Befriedigend nehme ich zur Kenntnis, dass der letzte Räusper, verschreckt im Hals stecken geblieben ist.  

Darf ich vorstellen, das Bewertungs-Komitee.
Zu meiner Rechten, Frau Schlauberger.
Daneben, Herr Besserwisser.  
Zu meiner Linken, Frau Dr. Prosa
Und Herr Schund

Wenn ich kurz die Kriterien erläutern darf. Jeder Kandidat bekommt grundsätzlich 3 Punkte, es denn, beim Lesen der Kurzgeschichten wird einem vom Bewertungs-Komitee so übel, das er oder sie, einen unnatürlichen Farbton annimmt.
Außer Bewertung steht vorab das Zählen der Wörter. Dafür ist Hilfsbewerter Nihil zuständig. Später wird dann, unabhängig, der Klasse des Textes, über eine Disqualifizierung entschieden.

Wieder ein räuspern, wieder ein entschiedener Blick der sofort für Ruhe sorgt.

Weitere Punkte gibt es für den Begriff „Urlaub“, im weitesten Sinn.
Für die Bezugnahme auf das vorgegebene Bild.
Für das Szenario Verbrechen
Für Spannung, oder Witz.
Für die Idee.
Für Logik und Glaubwürdigkeit
Maximal sind somit 9 Punkte zu erreichen.

Wir fahren fort mit: „Mord alla Carbonara“

Begriff „Urlaub“, im weitesten Sinn. – 1,0 Punkte
Bezugnahme auf das vorgegebene Bild. - 0,5 Punkte
Szenario Verbrechen. – 0,3 Punkte
Spannung, oder Witz. - 0,3 Punkte
Idee. - 0,7 Punkte
Logik und Glaubwürdigkeit. - 0,3 Punkte   ->   3,1 + 3 = 6,1

Der Komitee-Leiter erhebt sich und gibt eine kurze Bemerkung ab:

[color=blue]Nette Geschichte, hat Witz. Ein Krimi in Reinkultur ist das ja nicht. Noch nicht. Ehr eine Komödie.

Der Saal jubelt, das Komitee erhebt sich. Kurze Pause.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrea jutta
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 68
Wohnort: Nürnberg


A
Beitrag04.08.2010 16:34

von andrea jutta
Antworten mit Zitat

Hey du,

dein Text überzeugt mich. Deine Protagonistin ist "pieno di energia". Durch seine Dynamik fällt dein Text unter den anderen Beiträgen auf. Am Ende kommt raus, dass es sich um einen Film handelt. Die letzte Wendung eine, noch nicht da gewesene, Überraschung:  Schock - die Waffe hatte echte Munition. Und dann der Umgang damit. Schnell versorgt, und weiter geht´s mit dem Dreh. Echt tough das Filmgeschäft!
Von mir ganze 9 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag04.08.2010 17:44

von Leene
Antworten mit Zitat

Nette Geschichte. Vorgaben erfüllt. Angenehm zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.08.2010 18:38

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo liebe(r) Postkartenprosaist(in),

bei meiner Bewertung habe ich folgende Kriterien berücksichtigt:

Stil und Sprache: Okay, ein paar Kleinigkeiten würde ich schon finden, wenn ich suchen würde. Mach' ich aber nicht, aus einem Grund: Das ist hier ganz wunderbar furios und lebhaft geschildert! Daumen hoch Gefällt mir außerordentlich gut - endlich kommt hier mal Leben in die Bude... Laughing Nein, ernsthaft, sehr bildlich, sehr unterhaltsam. Gut gemacht!

Idee: Die Idee ist sicher nicht ganz neu, aber hier äußerst unterhaltsam verpackt. Ein kleines Logikproblem hab' ich jedoch: Die Munition wurde gegen echte ausgetauscht, dachte ich? Wenigstens habe ich das so verstanden. Und dann drehen die einfach gleich weiter? Verwundert mich. Und hätte es auch nicht gebraucht, denn die Pointe funktioniert auch so!

Bezug zur Themenvorgabe: Gegeben.

Fazit: Lebhaft geschrieben, nette Idee! Gefällt mir!


LG,

Soraya
Nach oben
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag04.08.2010 21:08

von Malaga
Antworten mit Zitat

Die Geschichte hat mich erstmal mitgerissen, habe auch den stellenweise feinen Sprachwitz genossen und manche Bilder wie z.B. den Hund, der für die quietschenden Reifen nur ein Ohr aufstellt.
Die Rollenverteilung: eifersüchtige Gastarbeiterin in Deutschland hat mir auch gefallen.
Aber die doppelte Wende ist nicht mein Ding, enttäuscht mich eher. Ich hätte mit der ursprünglichen Geschichte weiter gemacht - weiß natürlich nicht, wie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag04.08.2010 22:50

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo unbekannte Verfasserin oder Verfasser dieses Textes,

bei der Bewertung bin ich davon ausgegangen, wie wurden die Wettbewerbsbedingungen umgesetzt, bezogen auf: ist der Urlaub vorhanden, erkenne ich eine Inspiration zum Bild, Erfüllung des Genre Krimi; Idee und Umsetzung  

Urlaub: nicht vorhanden

Bildbezug:  nicht vorhanden

Genre: Ein Krimi ist gekennzeichnet durch: Täter/Opfer +Verbrechen–Motiv- Aufklärung
Für mich nicht erfüllt, da nur Schein-Krimi

Idee und Umsetzung:
Schade, schade; stilistisch ein einwandfreier Text mit einer super Pointe, jedoch keine Umsetzung der Wettbewerbskriterien und kein echter Krimi
Statt des Drehs eine raffinierte Lösung dieses Textes als ein wahrhaftes Geschehen hätte mich vielmehr interessiert.
So bleibt am Ende sogar auf der Strecke, was es mit der Munition auf sich hat.  

Herzliche Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag04.08.2010 23:41

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich muss sagen, dass mich deine Geschichte - bis auf das Ende - total begeistert hat. Du beschreibst die Szene so anschaulich, ich war mitten im Geschehen! Und deine Protagonistin: Hut ab! Diese Darstellung ist dir perfekt gelungen. Sie ist "echt", deine Beschreibung ihres Wesens (wie sie sich aus dem Cabrio faltet, zum Eingang stöckelt,...) einfach grandios!
Auch deine Dialoge passen perfekt zu den Charakteren.

Nur das Ende ist mir ein wenig zu konstruiert. Es nimmt der rasanten Story so abrupt den Drive, dass es sich anfühlt, wie wenn man mir einen Eimer Wasser über den Kopf geleert hat. Ich fände es besser, wenn es "wirklich" passiert und nicht nur als Flmsequenz. Dann wäre es auch ein klasse Krimi.
So ist es halt eine - zwar sehr gut erzählte - Geschichte, aber für mich kein Krimi.
Der Austausch der Patronen an sich ist mir nicht Verbrechen genug, zumal nix passiert.


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag05.08.2010 04:41

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Haha lol
Köstlich!!!

Aus Zeitgründen nur ein kurzer Bewertungskommentar.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Dreifach-Mord auf Gran Canaria
von pna
pna Ideenfindung, Recherche 17 28.04.2023 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Mord nach Nürnberger Art
von Murmel
Murmel Verlagsveröffentlichung 14 15.09.2022 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mord im Deutschen Schriftstellerforum
von HansGlogger
HansGlogger Werkstatt 10 28.01.2022 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzgeschichte "Der Mord an Bern...
von dwin
dwin Einstand 19 30.09.2019 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Polizeiliche Zuständigkeiten bei Mord
von Malaga
Malaga Ideenfindung, Recherche 16 12.02.2019 13:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlung

von Schmierfink

von MT

von EdgarAllanPoe

von Münsch

von Biggi

von Berti_Baum

von Pütchen

von Fistandantilus

von Nina C

von RememberDecember59

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!