18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
wenn ein puzzleteil fehlt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag03.05.2023 14:17
wenn ein puzzleteil fehlt
von anuphti
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

wenn ein puzzleteil fehlt



mit
den jahren
wird das leben
komplex und bunter
neue muster bilden sich
und man fängt an mit ihnen zu
experimentieren das eigene leben mit
einem anderen zu teilen              -aber-                   von dir
manchmal passt es nicht perfekt                 habe ich gelernt
und man muss sich                              dass man dann neue
überlegen welche                            puzzleteile basteln kann
motive einem                                   sorgfältig gestanzt und
wichtig sind                                                liebevoll bemalt
bis eines                                                       bis das puzzle
tages                                                                       wieder
                                                                          [ ganz]
ein teil fehlt                                                                    ist











.



_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag05.05.2023 13:47

von Struwwelpeter
Antworten mit Zitat

Ein Puzzle-Gedicht! Die Idee finde ich super, den Inhalt auch, aber ich bin zu blöd zum Puzzeln. Nach „bis eines Tages“ komme ich nicht weiter. Oder fehlt dort das Teil? „Bis das Puzzle wieder ganz ist“ und „bis eines Tages, aber ein Teil fehlt?“
Und fehlt das Du? Bzw. das Wir, weil die Beziehung scheitert, weil das Puzzle nicht aufgeht? Oder etwas Ungesagtes fehlt, was die Beziehung noch retten könnte? Oder alles gleichzeitig, weil jeder es anders interpretiert?

So meine Lesart.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag05.05.2023 14:26

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Struwwelpeter hat Folgendes geschrieben:
Ein Puzzle-Gedicht! Die Idee finde ich super, den Inhalt auch, aber ich bin zu blöd zum Puzzeln. Nach „bis eines Tages“ komme ich nicht weiter. Oder fehlt dort das Teil? „Bis das Puzzle wieder ganz ist“ und „bis eines Tages, aber ein Teil fehlt?“
Und fehlt das Du? Bzw. das Wir, weil die Beziehung scheitert, weil das Puzzle nicht aufgeht? Oder etwas Ungesagtes fehlt, was die Beziehung noch retten könnte? Oder alles gleichzeitig, weil jeder es anders interpretiert?

So meine Lesart.


So wie ich es verstehe geht es um das Leben, das ich mit Menschen teile, die Teil meines „Lebenspuzzles“ sind.
Im Laufe des Lebens „fallen“ Teile raus. Sie sterben, ziehen fort oder „verschwinden“ einfach, weil Beziehungen eben so sind.
Ich vermute mal, dass hier ein imaginärer oder existierender „Fixpunkt“ (Vater, Mutter, …) gemeint ist, von dem sie gelernt hat ein fehlendes Teil durch ein anderes zu ersetzen, statt um das fehlende Teil (ewig) zu trauern.
Das Leben geht weiter. Trauer ist wichtig, darf aber in meinem Lebenspuzzle nie schwarz bleiben, weil dieses Steinchen fehlt.
Würde ich bei jedem verlorenen Teil die Stelle leer lassen, bestünde  mein Lebenspuzzle irgendwann nur aus leeren oder schwarzen Stellen.
Also: Neues Teil basteln. Man kann auch suchen, bis man ein passendes gefunden hat. Geht auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag05.05.2023 16:15

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Auf jeden Pott passt ein Deckel, und wenn nicht, muss man Pott und Deckel eben selbst passend machen. So verstehe ich die Aussage und die Umsetzung in Form nahe konkreter Poesie gefällt mir ausgezeichnet. Ich würde aber die roten Markierungen von "aber" und "fehlt" weglassen, da wirkt es für mich etwas zu aufdringlich. Aber sehr schön gemacht, dass man es entweder runterlesen (=allein bleiben) oder die aber-Abzweigung nehmen kann.

Leider gestaltet sich das tatsächliche Finden dieser Abzweigung in der Praxis sehr viel schwieriger, wenn man ein in einer vierten Raumdimension verformter Pott ist (=neurodivers), auf den dauerhaft doch kein Deckel passt, ohne aus uneinsehbaren Gründen irgendwann wieder herunterzurutschen.

Meine Version sähe daher so aus:
 


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag05.05.2023 21:22

von anuphti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Struwwelpeter hat Folgendes geschrieben:
Ein Puzzle-Gedicht! Die Idee finde ich super, den Inhalt auch, aber ich bin zu blöd zum Puzzeln. Nach „bis eines Tages“ komme ich nicht weiter. Oder fehlt dort das Teil? „Bis das Puzzle wieder ganz ist“ und „bis eines Tages, aber ein Teil fehlt?“
Und fehlt das Du? Bzw. das Wir, weil die Beziehung scheitert, weil das Puzzle nicht aufgeht? Oder etwas Ungesagtes fehlt, was die Beziehung noch retten könnte? Oder alles gleichzeitig, weil jeder es anders interpretiert?

So meine Lesart.


Liebe Struwwelpeter,

vielen Dank fürs Reinschauen und Kommentieren, auch wenn Du mit dem Puzzle-Konzept noch nicht so ganz klar gekommen bist. Vielleicht wird es ja mit den weiteren Beiträgen klarer smile extra

Und ja, alle Interpretationen sind erlaubt, wenn es auch (selten bei mir, aber diesmal doch) bei diesem Gedicht tatsächlich eine Lesart und einen Adressaten gibt.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag05.05.2023 21:25

von anuphti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
So wie ich es verstehe geht es um das Leben, das ich mit Menschen teile, die Teil meines „Lebenspuzzles“ sind.
Im Laufe des Lebens „fallen“ Teile raus. Sie sterben, ziehen fort oder „verschwinden“ einfach, weil Beziehungen eben so sind.
Ich vermute mal, dass hier ein imaginärer oder existierender „Fixpunkt“ (Vater, Mutter, …) gemeint ist, von dem sie gelernt hat ein fehlendes Teil durch ein anderes zu ersetzen, statt um das fehlende Teil (ewig) zu trauern.
Das Leben geht weiter. Trauer ist wichtig, darf aber in meinem Lebenspuzzle nie schwarz bleiben, weil dieses Steinchen fehlt.
Würde ich bei jedem verlorenen Teil die Stelle leer lassen, bestünde  mein Lebenspuzzle irgendwann nur aus leeren oder schwarzen Stellen.
Also: Neues Teil basteln. Man kann auch suchen, bis man ein passendes gefunden hat. Geht auch.


Lieber Günter,

Deine Interpretation ist an meiner Intention derartig nahe dran, das es gespenstisch ist!!
Ich löse jetzt mal noch nicht komplett auf, falls noch jemand puzzlen möchte, aber schon einmal vielen Dank fürs Reinschauen, Lesen, Gedanken machen und Kommentar da lassen!!

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag05.05.2023 21:33

von anuphti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Auf jeden Pott passt ein Deckel, und wenn nicht, muss man Pott und Deckel eben selbst passend machen. So verstehe ich die Aussage und die Umsetzung in Form nahe konkreter Poesie gefällt mir ausgezeichnet. Ich würde aber die roten Markierungen von "aber" und "fehlt" weglassen, da wirkt es für mich etwas zu aufdringlich. Aber sehr schön gemacht, dass man es entweder runterlesen (=allein bleiben) oder die aber-Abzweigung nehmen kann.

Leider gestaltet sich das tatsächliche Finden dieser Abzweigung in der Praxis sehr viel schwieriger, wenn man ein in einer vierten Raumdimension verformter Pott ist (=neurodivers), auf den dauerhaft doch kein Deckel passt, ohne aus uneinsehbaren Gründen irgendwann wieder herunterzurutschen.


Lieber Veith,

vielen Dank fürs Lesen und Interpretieren und Deine neue Version.

Die rote Markierung ist quasi der rote Faden ... also nicht nur die Möglichkeit entweder Variante links oder Variante rechts zu nehmen, sondern, wenn (unten links) plötzlich ein Puzzleteil fehlt, dann kann man wieder zurück nach oben zum "aber" und rechts die Variante nehmen.

Das heißt, es gibt nicht nur links ODER rechts.
Sondern auch erst links und dann rechts.

Deine vierte Dimension gefällt mir (ich wusste nicht, dass Du auch ein Seneca-Fan bist smile extra )

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag05.05.2023 22:04

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
So wie ich es verstehe geht es um das Leben, das ich mit Menschen teile, die Teil meines „Lebenspuzzles“ sind.
Im Laufe des Lebens „fallen“ Teile raus. Sie sterben, ziehen fort oder „verschwinden“ einfach, weil Beziehungen eben so sind.
Ich vermute mal, dass hier ein imaginärer oder existierender „Fixpunkt“ (Vater, Mutter, …) gemeint ist, von dem sie gelernt hat ein fehlendes Teil durch ein anderes zu ersetzen, statt um das fehlende Teil (ewig) zu trauern.
Das Leben geht weiter. Trauer ist wichtig, darf aber in meinem Lebenspuzzle nie schwarz bleiben, weil dieses Steinchen fehlt.
Würde ich bei jedem verlorenen Teil die Stelle leer lassen, bestünde  mein Lebenspuzzle irgendwann nur aus leeren oder schwarzen Stellen.
Also: Neues Teil basteln. Man kann auch suchen, bis man ein passendes gefunden hat. Geht auch.


Lieber Günter,

Deine Interpretation ist an meiner Intention derartig nahe dran, das es gespenstisch ist!!
Ich löse jetzt mal noch nicht komplett auf, falls noch jemand puzzlen möchte, aber schon einmal vielen Dank fürs Reinschauen, Lesen, Gedanken machen und Kommentar da lassen!!

Liebe Grüße
Nuff


Seufz … Jeder empathische Mensch hat einen bestimmten EQ. Ist mir jetzt egal, ob andere darüber lächeln, aber mein EQ ist dank meiner Erfahrung mit Achtsamkeit einigermaßen ausgeprägt. Hat was mit Bogensport zu tun. Unter anderem.
Freut mich, dass es unheimlich nahe dran ist.  
Einen schönen Abend noch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag06.05.2023 00:36

von MDK
Antworten mit Zitat

Wie ungewöhnlich und schön love
Meine Interpretation war, dass man - wenn man sich verliebt, eine Vorstellung vom anderen hat, von "uns beiden". Dann werden die Bilder klarer, verändern sich und man merkt, dass man manche Dinge nur selbst hinein projiziert hat. Dann kann es schon mal passieren, dass man traurig oder enttäuscht ist.
Aber man hat selbst die Möglichkeit aus dieser "Lücke" ein neues Puzzlestück zu erschaffen, indem man sich auf die reale Person einlässt und seine wahren Facetten kennenlernt und liebt.

So meine Version, mit der ich möglicherweise völlig danebenliege Razz Aber auch dann ist es einfach sehr berührend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag07.05.2023 13:45

von anuphti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MDK hat Folgendes geschrieben:
Wie ungewöhnlich und schön love
Meine Interpretation war, dass man - wenn man sich verliebt, eine Vorstellung vom anderen hat, von "uns beiden". Dann werden die Bilder klarer, verändern sich und man merkt, dass man manche Dinge nur selbst hinein projiziert hat. Dann kann es schon mal passieren, dass man traurig oder enttäuscht ist.
Aber man hat selbst die Möglichkeit aus dieser "Lücke" ein neues Puzzlestück zu erschaffen, indem man sich auf die reale Person einlässt und seine wahren Facetten kennenlernt und liebt.

So meine Version, mit der ich möglicherweise völlig danebenliege Razz Aber auch dann ist es einfach sehr berührend.


Liebe Monika,

vielen Dank fürs Lesen und Gedanken machen!

ich habe in der Kategorie (oben unter dem Titel) tatsächlich einen Hinweis gegeben.
Das Puzzleteil ist tatsächlich unwiederbringlich verloren.
Aber, und da kommt es von unten zu dem roten "-aber-", man kann/muss Puzzle wieder vervollständigen, sonst werden sie immer schwärzer und leerer.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag07.05.2023 13:47

von anuphti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
meiner Erfahrung mit Achtsamkeit einigermaßen ausgeprägt. Hat was mit Bogensport zu tun
.

Lieber Günter,

Langbogen, Recurve oder Compound?

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag05.06.2023 21:34

von Skarabäus
Antworten mit Zitat

Liebe Nuff,

mich bezaubert der warmherzige Optimismus Deines Gedichts.

Nicht immer finden wir den perfekten Pott zum Deckel, um mal Veiths Metapher zu recyceln (ich hoffe er verzeiht es mir). Und wenn dieser runterrutscht, können Dinge dabei zu Bruch gehen. Man muss sich entscheiden, was einem wichtig ist, aber ganz sicher geht bei dieser Trennung etwas verloren, Teile die dann schmerzhaft vermisst werden.

Aber.
So lange Freund Hain uns nicht auf eine letzte Reise geschickt hat, besteht die Chance, dass wir das, was uns verloren ging zurück bekommen. Das geht nicht von selbst, erfordert Einsatz und Mühe und man bekommt nicht dasselbe Teil zurück, sondern ein neues Puzzleteil, das mindestens genauso schön ist und das Lebenspuzzle wieder vervollständigt.

Ich habe Dein Gedicht sehr gerne gelesen und auch die Idee es als Figurengedicht zu gestalten, gefällt mir sehr.

Liebe Grüße
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag06.06.2023 09:57

von anuphti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Skarabäus,

vielen Dank für Deine Beschäftigung mit meinem lyrischen Puzzle.

Ich habe dieses Gedicht für und an meine Mutter geschrieben.
Mein Vater ist letztes Jahr plötzlich und unerwartet gestorben. Sie waren fast 60 Jahre verheiratet. Hatten Höhen und Tiefen zusammen.
Und jetzt muss sie lernen, alleine zu leben und ihr Puzzle wieder zu vervollständigen.

Darum geht es. Verlust. Und weitermachen. Neue Teile finden. Oder selber machen.
Und genau das habe ich auch von meiner Mutter gelernt. Nie aufgeben. Kreativ werden. Das Schöne und Gute im Leben suchen und finden.
Sie ist für mich das größte Vorbild im Leben.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag08.06.2023 09:42

von Skarabäus
Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:
Ich habe dieses Gedicht für und an meine Mutter geschrieben.
Mein Vater ist letztes Jahr plötzlich und unerwartet gestorben. Sie waren fast 60 Jahre verheiratet. Hatten Höhen und Tiefen zusammen.
Und jetzt muss sie lernen, alleine zu leben und ihr Puzzle wieder zu vervollständigen.

Darum geht es. Verlust. Und weitermachen. Neue Teile finden. Oder selber machen.
Und genau das habe ich auch von meiner Mutter gelernt. Nie aufgeben. Kreativ werden. Das Schöne und Gute im Leben suchen und finden.


Danke, dass Du Deine Gedanken und die Hintergründe des Gedichts mit uns teilst.

Und die "Lektion", die Du von Deiner Mutter gelernt hast ist eine unschätzbar wertvolle. Ich weiß nicht, wie ich mit derart großen Verlusten umgehen würde, reißen sie nicht nur ein Loch ins Lebenspuzzle, sondern wirbeln viele Teile durcheinander, so dass man in diesen Bereichen sein Leben neu zusammensetzen muss.
Es ist tröstlich zu wissen, dass das geht. Ich werde Dein Gedicht für den richtigen Moment aufheben.

LG Skarabäus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jameia
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 40
Wohnort: Wolke 7


J
Beitrag08.06.2023 10:25

von jameia
Antworten mit Zitat

Hi Nuff,

es gefällt mir sehr, wie du dieses unperfekte Puzzle in Form gebracht hast.
Ich mag es, wenn sich der Inhalt in der Form spiegelt und so eine Einheit bildet. Daumen hoch

viele Grüße, jameia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Enfant Terrible

von Scritoressa

von Sun Wukong

von Boudicca

von EdgarAllanPoe

von Probber

von DasProjekt

von BerndHH

von Bananenfischin

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!