16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Mord nach Nürnberger Art


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 66
Beiträge: 7705
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag15.09.2022 15:56
Mord nach Nürnberger Art
von Murmel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Heute möchte ich meinen neuen Krimi, der im Gmeiner-Verlag erschienen ist, vorstellen. Es ist der vierte Band um Kriminalkommissar Richard Levin und der erste, der in seiner Heimatstadt Nürnberg spielt.

Als der Besitzer eines Foodtrucks bei einem Unfall tödlich verletzt wird, beschuldigt ein Zeuge Toni Meisenbach, der als Bratwurstbrater »Drei in am Weggla« verkauft. Doch der schwört, unschuldig zu sein. In seiner Not wendet er sich an seinen Freund, Kommissar Levin. Als kurz darauf ein weiterer Foodtruck-Besitzer einen unnatürlichen Tod stirbt, ist Levins Spürsinn geweckt. Wenn’s um die Wurst geht, dann greift man schon mal zu unfairen Mitteln. Schließlich steht der lukrativste Platz für den Verkauf von Bratwürsten auf dem Spiel …




_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 37
Beiträge: 654
Wohnort: Südwesten
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag15.09.2022 16:02

von Globo85
Antworten mit Zitat

Murmel!!

Ganz herzliche Glückwünsche zur VÖ und eine begeisterte Leserschaft wünsche ich dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 42
Beiträge: 521
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag15.09.2022 16:06

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche! Ich mag Nürnberger Rostbratwürstl, jammjammjamm Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5910
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag15.09.2022 20:08

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ui, ein neuer Fall für Levin. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, liebe Ilona! Wohow

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 28
Beiträge: 163
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag15.09.2022 20:17

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zur weiteren Veröffentlichung! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7439
Wohnort: NBY



Beitrag16.09.2022 09:48

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Oh! Lokalkolorit!

Als Fast-Nürnberger frage ich mich gerade, ob wir wirklich "Drei in am Weggla" sagen. Drei im Weggla, drei in an Weggla ...

Irgendwie hört sich für mich "in am" nach falscher fränkischer Grammatik an Laughing Laughing
Hast du das irgendwo im Klappentext so stehen?
Bei Bedarf kann ich ja noch einen richtigen Nürnberger fragen.

Und die Nürnberger Bratwürste ... sind mir persönlich ja viel zu dünn und zu kurz. Aber Nürnberg liebe ich, deswegen finde ich es toll, dass du dir diese Stadt für deinen Krimi ausgesucht hast. Ich finde Nürnberg z.B. viel interessanter als München - in meinem Roman brachte ich es beispielsweise nicht fertig, München explizit zu erwähnen.

Dazu sind die Nürnberger ein eigentümliches Volk, da kann man Morden und Totschlagen sicherlich gut platzieren (unter der Fleischbrücke im Dunkeln wird die Leiche angeschwemmt, modernd, drei Ratten im Schlepptau - so stelle ich mir das vor).

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Buch und dass die Bratwürste bald durch sind.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 66
Beiträge: 7705
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag16.09.2022 13:14

von Murmel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber BN

ich bin in Nürnberg aufgewachsen, und damals haben wir das so gesagt. Aber damals liegt lange zurück und weil's im Internet als "im Weggla" steht, ist's im Buch "Drei im Weggla", auch im Klappentext und sonstwo Offizielles.
Ob das nun "an" oder "am" ist. Hm. "Im" ist nicht "in dem" es ist aus "in einem" entstanden. Daher ist wenn dann schon "in am" wohl das richtigere. Aber wer weiß das schon, das mag ein Gostenhoferer anders als eine aus der Werderau oder gar Moorenbrunn sehen.
Aber danke für deinen Hinweis.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anderswolf
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 996
Wohnort: Bad Nauheim


Beitrag16.09.2022 15:19

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Uih, ein Nürnberg-Krimi!

Als Exil-Nürnberg-Ländler kenne ich "Drei im Weggla" als stehenden Begriff, auch wenn die mittelfränkische Version von "in einem" natürlich "in am" ist, aber zwei Silben zwischen den Würstchen und dem Brötchen ist einfach zu viel. Nicht zu viel ist es dann wieder bei der Zugabe von Senf: "Drei im Weggla mit am Semf."

Aber ich mag eh lieber Sechs mit Kraut.

Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3477



Beitrag16.09.2022 16:45

von Beka
Antworten mit Zitat

Ein neuer Levin love
Hier auch noch mal heerzlichen Glückwunsch und viel Erflog. smile extra


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 66
Beiträge: 7705
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag16.09.2022 19:20

von Murmel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch.

Wobei "am We" eh besser von den Lippen rollt als "an We".


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 57
Beiträge: 2544
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag17.09.2022 10:31

von Piratin
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und begeisterte Leserschaft Daumen hoch² , klingt spannend.

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 849



Beitrag28.09.2022 06:43

von Eliane
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch auch von mir Ex-Fränkin (aber nicht aus Nürnberg, sondern von der hessischen Grenze, daher dialektunkundig) smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 63
Beiträge: 3582
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag28.09.2022 09:57

von fancy
Antworten mit Zitat

Herzlichen Gllückwunsch auch von mir! Ich wünsche dir viel Erfolg.

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 53
Beiträge: 2292
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag29.09.2022 09:47

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und eine begeisterte Leserschaft. Very Happy
Mit veganem Grillgut in Wurstform wäre bestimmt alles friedlich abgelaufen. Cool Laughing


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 259
Wohnort: Alpenraum


Beitrag29.09.2022 11:28

von Skatha
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn’s um die Wurst geht, dann greift man schon mal zu unfairen Mitteln.
Verspricht gute Unterhaltung. Very Happy

Wünsche viel Erfolg für deinen neuesten Krimi!


_________________
Das Unmögliche möglich machen, das Mögliche leicht und das Leichte elegant. (M. Feldenkrais)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wo finde ich Coverkünstler, die eigen...
von JRS
JRS Dies und Das 16 21.11.2022 08:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
unterwegs nach süden
von Perry
Perry Werkstatt 0 17.11.2022 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Die Sehnsucht nach dem Flow
von Aska Centauri
Aska Centauri Roter Teppich & Check-In 4 06.11.2022 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo nach Deutschland!
von Beatrix
Beatrix Roter Teppich & Check-In 3 25.10.2022 03:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Problem: Agenturen nach Verlagen ansc...
von Berndsson90
Berndsson90 Agenten, Verlage und Verleger 28 24.09.2022 14:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Boro

von JT

von gold

von RAc

von Enfant Terrible

von nebenfluss

von anuphti

von Leveret Pale

von hobbes

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!