18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Notizen unterschiedlicher Natur

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag06.03.2016 18:30

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Literättin hat Folgendes geschrieben:
Wannisdennendlichsiebenuhr


undwenndannendlichsiebenist erwarten sie die neueste folge aus unserer beliebten vorabendserie wannwerdendietexteendlichonlinesein.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag06.03.2016 18:50

von Literättin
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Literättin hat Folgendes geschrieben:
Wannisdennendlichsiebenuhr


undwenndannendlichsiebenist erwarten sie die neueste folge aus unserer beliebten vorabendserie wannwerdendietexteendlichonlinesein.


Mist! Hast recht. Das vergesse ich jedes Mal! Noch länger warten Evil or Very Mad .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag06.03.2016 20:32

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

So, die Texte sind da.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag06.03.2016 20:55

von Nihil
Antworten mit Zitat

Endlich mal mehr Lyrik. :) Und beim ersten Lesen gefallen mir auch glatt 4-5 schon ziemlich gut. Eins ist Favorit des ersten Eindrucks.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag08.03.2016 22:05

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich fand es ganz schön schwierig, die Texte weiter unten bei mir in eine Rangfolge zu kriegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag08.03.2016 22:10

von HerbertH
Antworten mit Zitat

Jetzt fehlen noch die schönen Mit-Fieberkurven ...

Oder wird es die diesmal nicht geben?


_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag08.03.2016 22:56

von HerbertH
Antworten mit Zitat

Ich hätte da noch eine Idee "reziproker Wertung", also quasi die Nachtseite der aktuell stattfindenden Wertung:

Warum kann AutorIn keine Federn für die Kommentare am eigenen Text vergeben? In der Summe sollte dann ein Kommentarpreis (1., 2., 3. Platz) herauskommen.

Nur so eine Idee, um die fleißigen KommentatorInnen zu motivieren Daumen hoch²


_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag09.03.2016 04:59

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Motivierung der Kommentatoren ist immer gut, aber hier spricht leider alle psychologische Erkenntnis gegen das Verfahren. Die Tendenz, einen positiven Kommentar besser zu bewerten, als einen negativen, ist einfach zu stark und nachweisbar, selbst wenn die Bewertenden behaupten, unbeeinflusst zu sein. Wir haben allerdings manchmal einen Rezensentenpreis, ermittelt durch allgemeine Nominierung mit nachfolgender Abstimmung.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag09.03.2016 08:40

von crim
Antworten mit Zitat

Interessant dass ich in der Lyrik einen klaren Favoriten für mich gefunden habe, während in der Prosa drei Texte ganz nah an der Spitze beisammen stehen, und ich jedem davon die zwölf aufs Auge drücken könnte. Das ist also hier in der Lyrik einfacher gewesen.
Hinter meinem Favoriten finden sich gleich fünf Texte in der Lyrik, die sich zwar stark voneinander unterscheiden, die aber um die Plätze 2 bis 6 konkurrieren mussten, und letzten Endes hätte wohl jeder davon die 10 Punkte bekommen können oder eben nur 5 Punkte. Es ist also sehr schwer für mich gewesen, dabei eine Ordnung zu finden.
Und dann gibt es noch 8 Texte, die sich um die restlichen vier Plätze kloppen mussten, wovon nun die Hälfte leer ausgehen wird. Schade eigentlich.
Was wiederum bedeutet, dass abzüglich meines Textes noch elf Stück bleiben, die bei mir chancenlos waren, als es um die Punktevergabe ging.

Summa Summarum (wenn ich richtig aufgesummt habe):
1 sehr gut
5 gut
8 ok
11 nix für mich

Ich hoffe, dass ich auch die nichtbepunkteten Texte noch kommentiert kriege, werde aber erst mal zur Prosa rübermachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag10.03.2016 18:15

von Mardii
Antworten mit Zitat

crim hat Folgendes geschrieben:
werde aber erst mal zur Prosa rübermachen.


Würde ich auch gerne, aber acht Texte halten mich hier noch zurück. Wink

edit: dreizehn Embarassed


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag15.03.2016 13:51

von Rübenach
Antworten mit Zitat

fertig.

auf den ersten plätzen wars zwar eng, aber doch relativ klar. letztendlich gab es zu viele texte, die zwar nicht richtig schlecht waren, aber eher schulterzucken denn begeisterungsstürme hervorriefen.

beim schreiben fand ich die zweiversgrenze schwieriger als die 200 wörter bei der prosa. wenn ichs vom ergebnis her betrachte, war die lyrik einen tick besser als die prosa.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag19.03.2016 01:11

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich hab mal eine Frage zum Bewertungssystem: Ich bekomme da angezeigt: 7, 7, 1 und 6, das Ergebnis ist dann 14. Nicht, dass 21 jetzt wesentlich besser wäre (ich bin halt einfach kein Dichter Smile ) aber ich frage mich trotzdem, wie das zustande kommt. Oder werden da zurückgenommene Punkte mit angezeigt?

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag19.03.2016 01:21

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Uups. Ich habe nun bei mir auch geguckt, und bin auf 30.32 anstatt 24.32 gekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag19.03.2016 01:24

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Das wurde in vergangenen Wettbewerben schon erklärt. Damit diejenigen, die selbst bewertet haben, nicht benachteiligt sind gegenüber denen, die nur teilnehmen, aber keine Punkte vergeben, werden da ein paar Punkte zum Ausgleich verrechnet. Hat was mit statistischer Verzerrung zu tun.

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag19.03.2016 01:28

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Nein, das ist es nicht, Akiragirl. Diese Ausgleichspunkte werden gesondert aufgeführt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag19.03.2016 01:50

von Nihil
Antworten mit Zitat

Es müsste sich dabei um Punkte derjenigen handeln, die nur einige Texte bewertet haben, aber nicht zehn. Die werden schon angezeigt, auch wenn der/diejenige erst acht von zehn Benotungen abgegeben hat, die Bewertungen also noch ungültig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag19.03.2016 05:53

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Nihil hat es schon erwähnt, es gibt eine(n) Bewerter(in), der/die nicht alle Punkte vergeben hat und deshalb nicht gezählt wird.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag19.03.2016 15:53

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Okay. Hatte nicht damit gerechnet, dass die Punkte dann trotzdem erscheinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag29.03.2016 15:34

von gold
Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich mit den Lyrikern?
Gibt es keine Kommentare mehr zu ihren eigenen Gedichten??? Kommt noch was? Oder habe ich Tomaten auf den Augen???


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
wie klein macht uns doch die natur
von crim
crim Feedback 13 13.08.2023 09:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kunst der Natur
von tommasobasu
tommasobasu Einstand 0 29.04.2022 18:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wie lange würde es dauern, bis die N...
von Elbenkönigin1980
Elbenkönigin1980 Dies und Das 35 30.05.2021 04:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
waschechte notizen
von Nina
Nina Trash 23 07.02.2021 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Wind ist unser Bett - Geschichte ...
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Feedback 13 16.07.2020 14:18 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von DasProjekt

von Nayeli Irkalla

von MShadow

von _narrative

von Nicki

von madrilena

von Mogmeier

von Mercedes de Bonaventura

von Mika

von i-Punkt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!