Tempo
Das Tempo einer Geschichte ist durch verschiedene Maßnahmen beeinflussbar. Dialog, Eröffnung, Perspektive, Anzahl der Figuren, der Hauptplot und seine Nebenplots wirken sich auf die gefühlte Geschwindigkeit der Geschichte aus.
Genre
Die erwünschte Geschwindigkeit, in der sich die Handlung abspielt, ist vom Genre abhängig. Ein Thriller läuft gefühlt schneller ab als eine Romanze, ein historischer Roman langsamer als ein Kriminalroman. Literarische Fiktion, oder auch „ernste Literatur“ genannt, ist bekannt für einen relativ behäbigen Fluss, der dem Leser viel Zeit zum Nachdenken erlaubt.
Egal welches Genre: Der Leser braucht Gelegenheit zum Atem-Schöpfen. Eine Geschichte, die nur rasend schnell von Aktion zu Aktion fliegt, ermüdet den Leser genauso, als wenn er seitenlang Beschreibungen und Gedanken durcharbeiten muss, bevor die Geschichte den nächsten Schritt durch eine Aktion macht.
Eröffnung
Der erste Absatz eines Buchs, ja sogar der erste Satz, ist nach dem Titel und dem Klappentext das erste Willkommen des Autors an den Leser. Im ersten Kapitel wird dem Leser eine Geschichte versprochen und diese spiegelt sich im ersten Paragraphen wieder. Aktionen und Dialoge, Fragestellungen und Vorahnungen sind besonders geeignet, den Leser zum Weiterlesen anzuregen.
Haupthandlung
Die Haupthandlung oder der Hauptplot der Leitfigur sollte von Anfang an klare Ziele aufzeigen, die die Leitfigur mit Elan verfolgt. Es gibt nur wenige erfolgreiche Romane, die eine inerte, also untätige Leitfigur haben.
Es gibt Figuren, die nur wenig Veränderung erfahren, wie zum Beispiel Serienhelden (James Bond), aber die innere Reise des Helden trägt oft zum Spannungsbogen bei. Diese wird meistens in der Nebenhandlung abgearbeitet. Wichtig ist, den Leser des Öfteren an Ziel und Motivation der Leitfigur zu erinnern.
Nebenhandlung
Nebenhandlungen oder Subplots erlauben mehr Fülle und Variationen. Die Nebenhandlung kann von der Leitfigur handeln oder von Nebenfiguren. In jedem Fall darf die Nebenhandlung nicht mehr Gewicht bekommen als die Haupthandlung.
Sequenz und Sequel
Die Sequenz hat als Aktionsszene mehr Tempo als der mehr nach innen gerichtete Sequel.
Details
Details sind wichtig, vor allem im historischen Roman, Fantasy-Roman und in der Science Fiction, da der Leser nicht auf die bekannte Welt zurückgreifen kann. Da Details aber verlangsamend wirken, sollten sie sorgfältig in die Geschichte eingewoben werden. Dramatische Aktionspassagen sollten niemals durch Details aufgehalten werden.
Liste der Beschleuniger/Verlangsamer
- Beschleuniger: Dialoge, Aktionen
- Verlangsamer: Beschreibungen, interne Gedanken, Monologe und Hintergrundinformationen