18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Was zu tun ist mit einem vertrockneten Herzen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag23.04.2009 15:38
Was zu tun ist mit einem vertrockneten Herzen
von jim-knopf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was zu tun ist mit einem vertrockneten Herzen

Leg dein vertrocknetes Herz
in den Morgenregen.
Lass es Wasser saugen und
lass es Blüten treiben.
Es wird zuerst
beinah erfrieren dabei.
Und es wird
schwer werden, wie
Herbstlaub in alten Regentonnen.
Doch es wird sich
an das Schlagen
und an Blut
erinnern.

Nimm dein Herz
und lass es eine Weile
den Fahrtwind spüren.
Reib die alte Kruste
von ihm ab
und wirf es auf den Boden.
Drei mal,
so fest du kannst.
Lass es treiben.

Danach nimm es in die Hand
und pflanze es ein,
wo du es herausgenommen hast.
Mögen Knospen und Zweige
noch eine Weile
in Brust und Lunge schneiden.
Und mag das Blut
in den ersten Momenten
noch dünn und kalt erscheinen.
Du wirst wieder atmen können.
Und du wirst Kraft haben
für ein weiteres Jahr.



_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag23.04.2009 20:26

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Ohh ist das schön *flöt*- nee, im Ernst, das ist richtig toll, wunderschön.

"Danach nimm es in die Hand
und pflanze es ein,
wo du es herausgenommen hast.
Mögen Knospen und Zweige
noch eine Weile
in Brust und Lunge schneiden.
Und mag das Blut
in den ersten Momenten
noch dünn und kalt erscheinen.
Du wirst wieder atmen können.

Und du wirst Kraft haben
für ein weiteres Jahr."

Das ist..oje, ich wiederhole mich irgendwie- aber, um es zu umschreiben: Ich bin gottverdammt gelb vor Neid, dass mir so etwas noch nicht eingefallen ist... Sad

Und dieser Gegensatz; einerseits dieses Wiedererweckung des Herzens- und gleichzeitig die Warnung, dass es weh tun wird, aber sich lohnt, dass es noch Hoffnung gibt (ich verfalle mal wieder ins Schmachten Confused )

Klasse, wirklich
LG
Rose


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag24.04.2009 11:17

von jim-knopf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hey rosanna
vielen Dank fürs Lesen
freut mich, dass es dir gefällt

Zitat:
Das ist..oje, ich wiederhole mich irgendwie- aber, um es zu umschreiben: Ich bin gottverdammt gelb vor Neid, dass mir so etwas noch nicht eingefallen ist... Sad


Ich persönlich finde meine Texte in den allermeisten Fällen nicht so gut, wie sie dann ab und zu von Lesern bewertet werden. Ich kann das immer noch sehr schwer einschätzen, was nun von dem, was ich schreibe, wirklich etwas taugt. Aber wir sind beide noch jung  Laughing (bzw. ich nicht mehr so sehr) Ich kenn gar keine Texte von dir! Muss ich mich mal auf die Suche machen.

Gruß
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag24.04.2009 13:57

von Eredor
Antworten mit Zitat

Zwei Stimmen in meinem Kopf.

Die erste sagt: Ieh, das ist Klischee!

Die zweite sagt: Genial.

Darfst dich entscheiden lol2

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Lüttke
Cholyriker
M

Alter: 60
Beiträge: 621
Wohnort: Duisburg


M
Beitrag24.04.2009 15:27

von Michael Lüttke
Antworten mit Zitat

Eine Stimme in meinem Kopf:
Jimmy, das ist Quatsch. Echt.
Sorry

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag24.04.2009 15:40

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Jim!

Ich weiß gar nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Vielleicht sollte ich lieber schweigen.

Es heißt ja: Wenn du nichts gutes sagen kannst, sag gar nichts.

Aber ist das fair?
Nein, ist es nicht.

Man mu auch, gerade wenn man jemanden als Literaten schätzen, diesem die Wahrheit sagen.
Und die Wahrheit ist: Das ist gar nichts.
Das ist ein bißchen Rosenblüten-Lyrik für kleine Mädchen. Bravo-Girl-Niveau.
Nicht mehr.
Kitschig, banal, einfältig, unkreativ, uninspiriert.

Entschuldige die harten Worte.

Nein, entschuldige sie nicht.
Ich habe mein ehrliche Meinung wiedergegeben. Dafür sollte man sich nicht entschuldigen müssen.

Trotzdem viele ernstgemeinte liebe Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag24.04.2009 15:58

von jim-knopf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hey ihr drei
vielen dank für die kommentare

zum glück war ich nie jemand, der seine texte immer vollständig und ganz ernst genommen hat. Ich versuch immer ein wenig drüber zu stehen. Von daher könnt ihr euch sicher sein: Ich werde nicht ausfallend  Very Happy

Schön, dass ihr ehrlich seid.
Ich werd versuchen, daraus was mitzunehmen.

Grüße
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag24.04.2009 16:35

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Lieber Jim,

also mein erster Eindruck war: Mal wieder klasse!

Möge man mir Bravo-Girl-Niveau unterstellen, aber mir gefällt es auch und ich habe es ähnlich wie Rosanna empfunden.

Nachdem ich die Rezis las, bin ich nochmals darüber. Und das einzige, was mich vielleicht stört, ist das:

Zitat:
und wirf es auf den Boden.
Drei mal,


Das ist irgendwie so roh im Vergleich zum Rest des Textes. Ich kann's nicht besser beschreiben wink

Ansonsten gefällt es mir wirklich gut, wie du diesen Versuch rüberbringst, den Schmerz zu verarbeiten und einen Neuanfang zu wagen smile.

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag24.04.2009 16:57

von ELsa
Antworten mit Zitat

Hallo Roman,

ich bin zu alt, um noch die Bravo zu lesen  Wink und kann Brynhildas Kritik nur tw. nachvollziehen.

Ich finde Titel und die ersten beiden Strophen wunderbar unverbraucht und sehr lässig. Echt fein!

Die letzte Strophe jedoch fällt ziemlich ab dagegen, das ist mein Kritikpunkt. Ich würde es sogar als Registersprung betrachten gegen den Stil davor.

Zitat:
Drei mal,
Dreimal

Ich bin unbescheiden und wünschte mir in Str. 3 ein ganz anderes Bild ....

Lieben Gruß
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag24.04.2009 16:57

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

jim-knopf hat Folgendes geschrieben:
zum glück war ich nie jemand, der seine texte immer vollständig und ganz ernst genommen hat.


Ich finde aber, das solltest du tun.

Es sei denn, es ist dir an sich nicht wichtig, Gedichte zu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom Boy
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 361



Beitrag24.04.2009 19:49

von Tom Boy
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich finde aber, das solltest du tun.

Es sei denn, es ist dir an sich nicht wichtig, Gedichte zu schreiben.


Das finde ich, ganz unabhaengig vom Gedicht und der Diskussion darum, ein wenig harsch. Jeder, der Deine Gedichte, Ilka, kennt, weiss, dass du sie ernst nimmst. Das faellt auf und gefaellt. Trotzdem lese ich auch sehr gerne mal einen Robert Gernhard und ob der alle seine Gedichte so ernst nimmt, weiss ich nicht  Wink


_________________
I am inhabited by a cry. Nightly it flaps out, looking, with its hooks, for something to love.
Sylvia Plath
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag24.04.2009 20:17

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Tom Boy hat Folgendes geschrieben:
Das finde ich, ganz unabhaengig vom Gedicht und der Diskussion darum, ein wenig harsch. Jeder, der Deine Gedichte, Ilka, kennt, weiss, dass du sie ernst nimmst. Das faellt auf und gefaellt. Trotzdem lese ich auch sehr gerne mal einen Robert Gernhard und ob der alle seine Gedichte so ernst nimmt, weiss ich nicht  Wink


Ich gehe davon aus, daß auch Robert Gernhardt - seligen Angedenkens - seine Gedichte sehr ernst genommen hat.
Selbst den Weinreinbringer.  Wink

Und danke für das unterschwellige Lob.  Embarassed  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag24.04.2009 22:28

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Bekenne mich dann unter diesen Umständen auch dazu, ein Bravo-Girl zu sein.
Einzig der Titel stört mich - hätte es beinahe nicht gelesen.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag24.04.2009 23:05

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Meine Güte, jim. Da habe ich mich immer noch nicht ganz vom "Wunden küssen"-Schock erholst, und schon übertriffst du dich selbst.
Ich muss mich, so leid es mir tut, den negativen Meinungen anschließen. Das Gedicht ist nicht nur endlos kitschig, es ist endlos kitschig, weil es ohne Leben ist, konstruiert, konzeptiert - da hilft das "Herz" auch nichts mehr, man sieht die Nähte, man sieht die mangelnde Inspiration. Das Gedicht kreist um sich selbst, ohne auch nur einen Funken zu erwecken.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag24.04.2009 23:54

von Longo
Antworten mit Zitat

Also ich finde den Text gelungen...
Er spricht mich an und bewirkt etwas beim Lesen (das geschieht mir nicht oft beim Lesen von Gedichten).
Ein, zwei Stellen z.B.
"Es wird zuerst
beinah erfrieren dabei."
sind ein wenig eckig, aber das mindert den Text nur ein wenig. Besonders das Ende gefällt mir... Diese Aussichtslosigkeit und immer wieder diese Hoffnung: "Ein weiteres Jahr" - ... Ich empfinde das keineswegs als schlechte Lyrik... Keineswegs...

8 Federn

MFG Longo

PS: Teilweise nervt mich hier diese Absolutheit, mit der die Meinung zu Gedichten, die für mich völlig subjektiv im Ich und Jetzt zu bewerten sind, geäußert wird. Das kann man insgesamt auch freundlicher artikulieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag26.04.2009 14:20

von jim-knopf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hey Leute
euch allen vielen Dank für die Kommentare
das ganze is ein wenig ... verwirrend
nunja

Aber was will ein Gedicht mehr, als zu polarisieren?  Very Happy

Gruß
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Lüttke
Cholyriker
M

Alter: 60
Beiträge: 621
Wohnort: Duisburg


M
Beitrag26.04.2009 15:02

von Michael Lüttke
Antworten mit Zitat

jim-knopf hat Folgendes geschrieben:


Aber was will ein Gedicht mehr, als zu polarisieren?  Very Happy

Gruß
Roman


Vielleicht gut sein? Rolling Eyes
Wenn ich sieben Zeilen lang
Scheiße, Scheiße Scheiße
polarisiert das auch.

Reicht das?


Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag26.04.2009 15:48

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Michael Lüttke hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht gut sein? Rolling Eyes
Wenn ich sieben Zeilen lang
Scheiße, Scheiße Scheiße
polarisiert das auch.

Reicht das?

Michael


 Question Sollte das eine wertvolle Kritik sein?  Question


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag26.04.2009 19:52

von Rosanna
Antworten mit Zitat

"Vielleicht gut sein? Rolling Eyes
Wenn ich sieben Zeilen lang
Scheiße, Scheiße Scheiße
polarisiert das auch.

Reicht das?

Michael"



Ich verstehe nicht, dass hier manche rumpöbeln müssen, nur weil ihre Meinung nicht von allen akzeptiert wird.... wertvolle Kritik sieht wirklich anders aus... Wink


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag26.04.2009 22:43

von jim-knopf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

bitte keinen Streit in meinem Thread

am Ende bin ich noch Schuld  Very Happy

Gruß
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag27.04.2009 17:32

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Twisted Evil Natürlich, was denkst denn du? Twisted Evil

_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fiktive Bar in einem realen Ort?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 0 26.04.2024 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Akiragirl

von denLars

von Neopunk

von Akiragirl

von Micki

von Berti_Baum

von Micki

von schreibsucht

von Lapidar

von Mr. Curiosity

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!