18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Einheitsbrei


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag08.10.2013 11:05
Einheitsbrei
von Zinna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.
.

Renate liebt Horst.
Kartoffelbrei, wenn  er kommt, zweimal die Woche. Immer. Und Renate liebt Horst.
.
.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag08.10.2013 15:43

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich muss ehrlich gestehen: Ich versteh's nicht...

Was sind die Hintergedanken bei dem Geschriebenen und wo ist der Zusammenhang zwischen "Brei" und Renate, die Horst liebt, wenn es denn einen Zusammenhang gibt?
Oder waren es nur Gedanken, die einem mal so eben nebenher beim Kochen/Putzen/Einkaufen,... einfallen?

Oder bin ich zu unkreativ, den Sinn darin zu verstehen? Bitte erklär's smile
Nach oben
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.10.2013 13:03

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Primrose,

schön, dass du in meinen Kurztext hinein geschaut und deine Fragezeichen da gelassen hast.

Zitat:
Oder waren es nur Gedanken, die einem mal so eben nebenher beim Kochen/Putzen/Einkaufen,... einfallen?

Nein, sind es nicht, eigentlich soll ein Zusammenhang da sein.
Ich möchte jedoch noch nicht erklären, sondern etwas abwarten, ob es doch noch funktioniert. Hast du einen Moment Geduld? Smile


Gruß
Inko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag09.10.2013 13:36

von Fao
Antworten mit Zitat

Die Question sind bei mir auch noch da.
Ich versuche mich mal; vielliecht wird es sich lohnen?
Hier meine live-Entschlüsselung.



Zitat:
Renate liebt Horst.  


Okay.
Über Horst ist nix gesagt, möglicherweise eine einseitige Liebe?
Welche Art von Liebe, auch unklar. Paar-Beziehung (älterer Jahrgang, den Namen nach) liegt nahe, oder Affäre. Könnte aber auch Mutter-Kind sein, wäre nicht auszuschließen.

Zitat:

Kartoffelbrei, wenn er kommt, zweimal die Woche.


Wenn Horst kommt, gibt es Kartoffelbrei. Und zwar zweimal die Woche. Horst kommt also zweimal die Woche zu Renate ? Da ich ja krampfhaft nach Wortspilelen suche, fällt mir natürlich das "kommen" ein, aber ich weiß nicht, ob mich das weiterbringt.
Renate macht für Horst zweimal die Woche Kartoffelbrei. Und liebt ihn dann.... ?

Zitat:

Immer.


Immer...
Immer liebt Renate Horst?? Immer gibt es Kartoffelbrei? (also: immer, zweimal die Woche)

Zitat:

 Und Renate liebt Horst.


Das "Und" muss, gerade in diesem kurzen Text einen Sinn haben. Aber ich komme nicht dahinter. Wiederholung, sie muss relevant sein, bei vier Sätze, verschwendet man einen doch nicht für Redundanz...

Renate liebt Horst. Zweimal die Woche kommt er sie besuchen, und sie macht ihm Kartoffelbrei. Das ist alles, was sie ihm an Liebe zeigen kann, zu mehr ist sie nicht fähig; es bleibt beim "Einheitsbrei", weil sie kleinkariert ist, ihre Liebe nicht ausdrücken kann, nicht mal ein anderes Gericht zaubern kann?
Eine Affäre, die eingeschlafen ist, und doch zur Routine wird?
Das Ganze eine Metapher für stumpfsinniges dahinleben, Leidenschaftlslosigkeit?
Ich steige nicht dahinter Very Happy  fänds ja richtig cool, wenn da noch ein wahnsinss-Witz oder eine tolle Erkenntnis dahinter stecken würde, und ich nur zu blöd bin, sie zu erkennen; aber: ich bleibe noch etwas ratlos zurück. Bin mal gespannt.

LG
Fao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Kanelbolle
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 25
Beiträge: 186
Wohnort: Münster


Beitrag09.10.2013 14:24

von Kanelbolle
Antworten mit Zitat

Vielleicht soll das "und" so etwas heißen wie "trotzdem"?

Also: Dennoch liebt sie Horst?
Sie liebt Horst. Und obwohl er regelmäßig zweimal die Woche (zu festen Zeiten) Kartoffelbrei bei ihr isst, liebt sie ihn?


Oh, da habe ich was von Janosch gefunden, wenn man das "kommen" anders interpretiert... :-DDD

--> http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/499288/Kartoffelbrei-Sex

Also hat sie zweimal die Woche Kartoffelbrei im Magen? Das würde dann ja auch gut zum Titel passen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.10.2013 22:11

von Gast
Antworten mit Zitat

@Fao:

Es könnte auch so gemeint sein, dass Horst der eintönige ist und sie ihn trotz Langeweile und auch ohne irgendwelche Veränderungen liebt.

Was mir da noch zu einfallen würde, jetzt, wo ihr einen Anschucker gegeben habt:
Vielleicht arbeitet Renate in einer Kantine und immer zweimal die Woche, wenn es Kartoffelbrei gibt, kommt Horst und sie kann ihn bedienen.
Er weiß nichts davon und sie weiß außer der Liebe für Kartoffelbrei vielleicht auch nichts über ihn, aber dennoch liebt sie ihn.

@Inkognito: Ich habe Geduld und bin gespannt auf die "Auflösung" smile
Nach oben
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag10.10.2013 14:32

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Fao, Kanelbolle und Primrose,

danke, dass ihr euch mit meinem Textchen beschäftigt habt.

Fao, du bist hoffentlich nicht allzu sehr enttäuscht, wenn sich am Ende kein "Kracher" zeigt. rotwerd

Zitat:
Wenn Horst kommt, gibt es Kartoffelbrei. Und zwar zweimal die Woche. Horst kommt also zweimal die Woche zu Renate


Ihr tastet alle drei tatsächlich recht nah an meiner Intention herum.

Ich hatte gehofft, dass der Titel auch eine akustische Wirkung ausüben würde.
Bisher funktioniert aber beides nicht recht.

Gruß
Inko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag10.10.2013 14:55

von Angst
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannt

Öh … Ich muss zugeben, dass ich deinen Text klasse finde! Vor allem ist es lustig. Dazu ist in meinen Augen gar keine grosse Interpretation nötig. Es steht alles da. Für mich ist das ein Text, der die Banalität einer Liebe zeigt. Die Pointe liegt gerade darin, dass nichts dahinter steckt. Es gibt Kartoffelbrei, immer. Das ist alles, woraus diese Liebe besteht.  Als ich den letzten Satz las, musste ich jedenfalls auflachen. Weil ich erst dachte: "Aha, dieser Kartoffelbrei hat eine tiefgründige Bedeutung, da muss eine Pointe kommen." Abgeschlossen wird das Ganze aber mit einer belanglosen "Anti-Pointe": Und Renate liebt Horst. Hehe. Keine Ahnung. Also, ich find's witzig.

Aber: Sollte "kommen" eine sexuelle Note haben, fände ich das nicht so toll, weil zu platt.

Anmerkung: Habe gerade gemerkt, dass ich mich im Prosa-Bereich befinde. Interessant. Ich bin nämlich intuitiv davon ausgegangen, dass es sich hierbei um ein Gedicht handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag10.10.2013 17:18

von Nihil
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte gehofft, dass der Titel auch eine akustische Wirkung ausüben würde.


Geht es also um die bisher geheimgehaltene aphrodisierende Wirkung des kartoffelschen Einheiz-Breis? Ein bisschen seltsam und ein bisschen wenig bietet mir der Text auch. Selbst für den Trash, gerade im Trash.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samanter
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 170
Wohnort: Augsburg


Beitrag10.10.2013 18:36

von Samanter
Antworten mit Zitat

Also ich war zunächst auch der Meinung, dass es sich um die schnöde Tatsache einer unter Routine gestorbenen Liebe handelt. Was sie natürlich noch nicht ganz begriffen hat.

Aber als ich die anderen Beiträge las, blitze ein Gedanke in meinem Kopf auf. Eine Assoziation über die ich dann doch herzhaft lachen musste.

Kartoffel = 2 Stück
Brei = naja, danach eben.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag10.10.2013 19:09

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Scheinheilige, Nihil und Samanter,


gemischte Meinungen, vielleicht auch gemischte Note?

Scheinheilige, das ist aber ein angenehmes Verirren deinerseits. Mich freut dein Besuch.

Samanter, dein Gedanke: 2 Kartoffeln Laughing

Nihil,
Zitat:
ein bisschen wenig bietet mir der Text auch. Selbst für den Trash, gerade im Trash.
Weshalb gerade im Trash? Gehören hier nur Knallbonbons hin? Nicht auch kleine Stückchen?

Dass der Text, Textchen, so ohne weiteres nicht greift, habe ich begriffen. (Schade eigentlich) Ein Mix aus den Deutungsgedanken ist in etwa treffend.

Horst kommt 2x wöchentlich. Und dann heißt es Kartoffelbrei bei/für/von Renate.
Immer.
Einheitsbrei, kulinarisch als auch zwischenmenschlich. Und Renate liebt Horst. Dennoch oder gerade deswegen. Wer weiß...
Kein Knallbonbon, eher Alltag, Allzeit für:
da will sich niemand nennen lassen, oder?
Einmal den Blick auch dort hinwerfen. Warum eigentlich nicht?

Gruß
Inko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samanter
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 170
Wohnort: Augsburg


Beitrag10.10.2013 19:30

von Samanter
Antworten mit Zitat

Ach schade, keine versteckte Botschaft, keine Zweideutigkeiten ja nicht einmal eine besondere Weisheit? Sad Nur Alltag? Ich weiß nicht ob ich das wirklich lesen möchten würde, wenn ich es doch jeden Tag live habe. Es sei denn ... (Wenn der "Alltag" nur der Aufhänger, aber nicht das gesamte Thema wäre.)
Aber dazu braucht es mehr Hintergrund, Atmosphäre, Geschichte und Details. Vielleicht könnte es sogar ganz interessant werden wie ein erdachter Protagonist aus seinem Einheitsbrei doch noch ein Drei-Gänge-Menü macht oder eben Hundefutter. Rolling Eyes

Oder habe ich da jetzt was ganz falsch verstanden? Ich habe fast das Gefühl, dass du mit Absicht nur diese, eigentlich wenig aussagekräftigen Zeilen ausgewählt hast, um durch die zwangsläufige Hineininterpretation der Anderen inspiriert zu werden. War es das? Sind wir dir alle auf den Leim gegangen?

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.10.2013 09:34

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Samanter hat Folgendes geschrieben:
Ach schade, keine versteckte Botschaft, keine Zweideutigkeiten ja nicht einmal eine besondere Weisheit?

Zweideutigkeit ist schon doch enthalten, finde ich jedenfalls so. Ja, doch.
Nicht?


Samanter hat Folgendes geschrieben:
Ich habe fast das Gefühl, dass du mit Absicht nur diese, eigentlich wenig aussagekräftigen Zeilen ausgewählt hast, um durch die zwangsläufige Hineininterpretation der Anderen inspiriert zu werden. War es das? Sind wir dir alle auf den Leim gegangen?LG Sam

Wie kommst du zu dem Gedanken? Ich lege ganz gewiss keine Leimruten aus. Very Happy Wenn ich nach Inspiration gesucht hätte, hätte ich ja bei einigen der doch heiteren Gedanken Ja! gesagt. Das ist es.


Eine doch ziemlich kurz gefasste Aussage mit wenigen, verknappten Bildern.
Was lesen, sehen die anderen darin, daraus, das fragte ich mich.
Nicht direkt das, was mein Bild war.
Hundefutter wäre sicher DER Knaller, der einen lauten Lacher hervor gerufen hätte, ist mir doch zu weit weg von meinem Gedanken. Wink

Ich werde überdenken, was ich mit dem Textchen mache, vielleicht doch erweitern oder umarbeiten. Ich weiß noch nicht.
Eigentlich gefällt er mir in seiner Fassung am besten. Aber das heißt nicht, dass ich nicht daran arbeiten würde.

Danke dir für dein Melden, Sam

Gruß
Inko


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag11.10.2013 09:54
Re: Einheitsbrei
von MrPink
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
.
.

Renate liebt Horst.
Kartoffelbrei, wenn  er kommt, zweimal die Woche. Immer. Und Renate liebt Horst.
.
.


Klarer Fall von Junkie-Liebe. Horst ist auf Kartoffelbrei. Dafür kommt er zweimal die Woche, wie ein Stricher. Renate gaukelt sich Liebe vor, hält Horst bei der Stange. Indem sie seine Sucht befriedigt, befriedigt sie ihre nach Liebe. Die Frage, die sich hier stellt: Wie geht es weiter? Horst braucht mehr. Dafür kommt er öfters. Renate bekommt mehr, braucht aber auch mehr. Kartoffelbrei. Leider kann sie nur Kartoffelbrei und Liebe. Logisch, dass da nur noch der Straßenstrich als (scheinbarer) Ausweg bleibt. Gabi schafft an für Liebe, Horst für Kartoffelbrei. Das befriedigt meine Triebe. Kartoffelliebe.

Nun noch der Titel: Horst ist Ossi, klar. Als Wessi wär er ja ein vernünftiger Heroin-Junkie geworden. Aber drüben? Da hatten se ja nix außer Kartoffeln (und Schweine. Wa, Hardy?!)...und Renate, als gestandene Wessi-Hausfrau, hat das kapitalistische Herdcredo verinnerlicht. "Liebe geht durch den Magen!" oder "Gegessen wird zu Hause" oder "Zu viele Kartoffeln verderben den Brei".....


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.10.2013 10:26

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herr Pink, ein bisschen mehr Ernst bitte, ja?


*lach*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag11.10.2013 10:51

von MrPink
Antworten mit Zitat

Ernst?

Also das war dann so:
Renate hat bei der ganzen Anschafferei den Überblick verloren und einen leeren Kartoffelsack mit dem verkerhrsschützenden Präservativum verwechselt. So kam dann der nötige Ernst in die Geschichte, irgendwann ein frühreifes Bürschchen, dass sich an vorwiegend festkochenden Kartoffeln
vergeht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag11.10.2013 14:18
re
von last-virgin
Antworten mit Zitat

vielleicht braucht Renate aber auch diese Routine, diesen überschaubaren Wiederholungen und liebt Horst gerade deshalb, als Gegenpol zu ihrer dunklen Seite in der sie eine Massenmörderin ist, die Vorlieben für Menschenfleisch hat.

lg
last-virgin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag11.10.2013 14:44

von Fao
Antworten mit Zitat

Ich denke, ihr überseht etwas in eurer Interpretation.
Lest den zweiten Satz. Dann den letzten. Und dann wieder den zweiten. Aber passt auf, der Lachanfall, wenn man es dann versteht, ist nicht ohne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Gast







Beitrag11.10.2013 14:45

von Gast
Antworten mit Zitat

R3n4te und H0r5t sind Aliens von Gamma23/4 und Kartoffel ist der Fachbegriff für Menschen aus biologisch-dynamischer Großstadthaltung, welche Renate auf einzigartige Weise zu einem wohlschmeckenden Brei zu verarbeiten vermag.

Diese Geschichte ist eine Allegorie auf die Weisheit, dass der Weg/die Mühe der wesentliche Teil eines Geschenks sind - muss doch Renate für ihr schlichtes, aber wohlschmeckendes Gericht zweimal die Woche den Raum krümmen, zur Erde reisen, Menschen einsammeln ...
Nach oben
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.10.2013 15:07

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
zur Erde reisen, Menschen Männer einsammeln ...
= effektiver

So, euretwegen darf ich jetzt zum Arzt gehen.


* Voltaren auf den Bauch schmier*  

[Schmoll ]


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samanter
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 170
Wohnort: Augsburg


Beitrag11.10.2013 15:31

von Samanter
Antworten mit Zitat

Nun frage ich mich aber doch, wovon die Bauchschmerzen herrühren. Wink

Immer wenn ich hier einen neuen Kommentar lese, kommen mir neu Bilder. Dabei fällt mir auf, dass das wohl daran liegt, dass der Text keinen Ton hat. Man könnte ihn so und so betonen und jedes Mal würde er etwas anderes sagen.

Z. Bsp.:
(Kartoffelbrei als "Liebesspielzeug" oder "Startzeichen")
Renate liebt Horst. ("liebt" zärtlich langgezogen)
Kartoffelbrei, wenn er kommt, zweimal die Woche. Immer. (Die Vorfreude erwacht) Und Renate liebt Horst. (Mh, lecker)

(Kartoffelbrei als Einheitsbrei)
Renate liebt Horst. (Zweckoptimismus)
Kartoffelbrei, wenn er kommt, zweimal die Woche. Immer. (Das muss reichen) Und Renate liebt Horst. (Trotzig. Warum sollte sie sonst für ihn kochen)

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.10.2013 15:37

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oder Horst kann vielleicht nur ... Kartoffelbrei. Rolling Eyes
Aber Renate liebt ihn ja.


LG
Inko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Jaromir [Wider den morbiden Einheits...
von Biggi
Biggi Werkstatt 2 02.01.2010 00:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von jon

von Maria

von agu

von RememberDecember59

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von MT

von Minerva

von MShadow

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!