18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Unfertiges Buch verlegen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Vidora
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 151



Beitrag12.06.2010 16:19
Unfertiges Buch verlegen?
von Vidora
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schönen Samstag wünsche ich euch,

ich muss mal kurz eine Frage stellen.

Ich habe eine Bekannte, die ebenfalls versucht, ein Buch zu schreiben. Sie erzählte mir, dass sie einen Verlag gefunden habe, der es verlegen wird. Ich war erstaunt und schon kurz davor, ihr zu gratulieren als ich sie noch fragte, wie viele Seiten ihr Buch denn habe. Sie meinte es sei noch nicht fertig, es seien so 40 Normseiten.

Ich wollte sie nicht entmutigen, deswegen habe ich meine Gedanken dazu für mich behalten und das Thema gewechselt...

Kann das seriös sein? Ein Verlag, der zusagt, ein Buch zu verlegen, dass ihm noch nichtmal zur Hälfte vorliegt?!

Wohl eher nicht, oder?

Danke für eure Zeit,

V.


_________________
Always be yourself! Unless you can be a unicorn. Then always be a unicorn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag12.06.2010 16:44

von Harald
Antworten mit Zitat

Zauberwort>>

DKZV


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag12.06.2010 20:18

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Dann kannst du dir lieber einen, im Internet vertretenen Verlag suchen, der  gern 30 Seiten Leseproben von dir möchte. Lass die Finger von. Lies mal im Forum, gibt viele, viele Hinweise.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag12.06.2010 20:32
Re: Unfertiges Buch verlegen?
von Merlinor
Antworten mit Zitat

Vidora hat Folgendes geschrieben:
... Kann das seriös sein? Ein Verlag, der zusagt, ein Buch zu verlegen, dass ihm noch nichtmal zur Hälfte vorliegt? ...


Nein!

LG Merlinor

EDIT: Hallo Vidora. Schön, Dich wieder einmal zu lesen ... smile


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vidora
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 151



Beitrag12.06.2010 23:24

von Vidora
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Dann kannst du dir lieber einen, im Internet vertretenen Verlag suchen, der  gern 30 Seiten Leseproben von dir möchte. Lass die Finger von. Lies mal im Forum, gibt viele, viele Hinweise.

Hardy


Ich hab hier schon einiges gelesen, ich wollte mich nur nochmal versichern - vielleicht gibts ja eine Wunderkind-Klausel oder sowas. Im übrigen geht es wirklich nicht um mich, sondern um meine Bekannte. Ich würde mich gar nicht trauen, ein unfertiges Manuskript anzubieten.

PS: Huhu Merlinor *wink*

Ich traue mich nur nicht, ihr das so deutlich zu sagen. Habe nur zu ihr gesagt, sie soll sofort die Finger davon lassen sobald sie etwas bezahlen soll. Ich wollte nicht mit ihr streiten. Aber kann man wirklich so naiv sein und daran glauben? Egal wie sehr man es sich wünscht... aber wer kauft denn die Katze im Sack.

Gute Nacht,
V.


_________________
Always be yourself! Unless you can be a unicorn. Then always be a unicorn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag13.06.2010 10:52

von Nemo
Antworten mit Zitat

Hallo Vidora,

ich kenne Deine Bekannte nicht, daher will ich etwas differenziert antworten: In der Profiliga der belletristischen Berufsautoren (jener Erhabenen, deren Namensnennung mit anerkennendem Kopfnicken und ohne Nachfrage quittiert wird), ist es nicht unüblich, dass der Schriftsteller erst ein Konzept bei den Verlagen vorlegt, sich eine Absage oder das Okay abholt (dann samt Vertrag und Vorschuss) und danach erst das Manuskript schreibt.

Bei allen anderen, die sich auf die Zehenspitzen stellen müssen, um nur mal über den Gartenzaun des Verlages gucken zu können, und ihr Manuskript zwischen den Latten des Zauns hindurch schieben, ist ein solches Angebot von einem Verlag sehr, sehr, sehr ungewöhnlich.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag13.06.2010 10:55

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Ungewöhnlich, aber je nach Sujet anscheinend nicht ausgeschlossen. Vor einer halben Stunde las ich im SPIEGEL-online nämlich genau über so einen Fall - was jetzt nicht heißt, Vidora, dass ich im Regelfall dein Misstrauen nicht teilen würde.

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag13.06.2010 12:24

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Vidora,

warum verweist du deine Bekannte nicht  auf das „dsfo“? Dann kann sie selbst recherchieren was auf dem Verlagsmarkt los ist. Dafür muss sie sich noch nicht einmal hier anmelden. Besser kann sie es nicht haben.
Frag sie nach den Verlagsnamen, dann klärt sich einiges sofort.
Wenn du misstrauisch bist und deine Bekannte fällt dann auf unlautere Dinge herein, wird sie eher sauer sein, dass du sie nicht gewarnt hast, obwohl du es besser wußtest.
 
LG Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wann ist ein Buch ein Buch?
von Arminius
Arminius Dies und Das 40 16.02.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Tabuthema: "Ich habe mein Buch f...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 20 27.11.2023 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann ist ein Buch für einen Verla...
von Filumena
Filumena Agenten, Verlage und Verleger 29 14.10.2023 15:29 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von CAMIR

von Enfant Terrible

von Einar Inperson

von JT

von BerndHH

von Mori

von hexsaa

von silke-k-weiler

von Tiefgang

von Sabine A.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!