18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann ist ein Buch für einen Verlag erfolgreich?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag16.10.2023 11:00

von finest.fire
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
MacWrite hat Folgendes geschrieben:
Das lässt sich grob anhand des gezahlten Garantiehonorars berechnen, das ja nichts weiter ist als eine "Wette" des Verlags auf die erwartete Abverkaufszahl.

Ein Garantiehonorar gibt es bei Kleinverlagen i.d.R. nicht, erst recht nicht für Debütanten. Im Übrigen muss man sich die Zahl nicht errechnen oder spekulieren, sondern kann den Verlag einfach fragen, welche Verkaufszahlen er anpeilt.

Mein Verleger hat mir die Zahlen beim Erstgespräch von alleine genannt. A) Die Verkaufszahl, ab dem sich das Buch "rechnen" würde (also die Kosten wiedereinspielen würde), B) die Verkaufszahl, die er bei einem Debütautor anpeilt und C) die Zahl, ab dem das Buch ein guter Erfolg wäre. Diese Zahlen sind natürlich bei jedem Verlag anders, aber ich denke, dass der Autor sie erfahren darf.



Falls mir Garantiehonorar der Vorschuss gemeint ist, hatte ich diesen als Debütantin bei einem Kleinverlag. Also gibt es schon auch….
Ich habe mich auch schon gefragt, wieviel ein Erfolg ist und denke bei kleinen Verlagen sind niedrige vierstellige Verkaufszahlen ein guter Erfolg


_________________
Dopamin & Pseudoretten - 10/23 (Voland & Quist)
Instagram - @finest.fire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5454
Wohnort: OWL


Beitrag16.10.2023 11:05

von Willebroer
Antworten mit Zitat

finest.fire hat Folgendes geschrieben:

Falls mir Garantiehonorar der Vorschuss gemeint ist, hatte ich diesen als Debütantin bei einem Kleinverlag.


Zumindest prinzipiell gibt es eine Unterschied: die Garantiesumme braucht man nicht zurückzuzahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merit
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag16.10.2023 11:16

von Merit
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Schreibwütigen
Danke für Eure vielen Beiträge zu allem rund ums ✍
Für mich als Anfänger ist es echt
Klasse, so viele Informationen
erhalten zu können.
Dass Ihr das macht, obwohl Euch die Zeit vom Schreiben abgeht, ist wirklich
Ein Dankeschön wert.
Beste Grüße Merit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bookowlbecca
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 28
Beiträge: 115



B
Beitrag16.10.2023 21:29

von bookowlbecca
Antworten mit Zitat

Ich kann persönlich bisher nur für das Imprint sprechen, bei dem ich dieses Jahr ein Buch veröffentlicht habe. Da habe ich während der ersten 1,5 Monate knapp 2000 ebooks und Taschenbücher (1600 ebooks und 400 TBs) verkauft und das soll scheinbar ziemlich gut gewesen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag16.10.2023 21:51

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

bookowlbecca hat Folgendes geschrieben:
habe ich während der ersten 1,5 Monate knapp 2000 ebooks und Taschenbücher (1600 ebooks und 400 TBs)


Das ist wirklich ein super Erfolg,

sage ich mal als alter Marketingmensch und Affiliate, der das jetzt einfach mal aus Produktsicht betrachtet Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag17.10.2023 09:57

von Taranisa
Antworten mit Zitat

bookowlbecca hat Folgendes geschrieben:
Ich kann persönlich bisher nur für das Imprint sprechen, bei dem ich dieses Jahr ein Buch veröffentlicht habe. Da habe ich während der ersten 1,5 Monate knapp 2000 ebooks und Taschenbücher (1600 ebooks und 400 TBs) verkauft und das soll scheinbar ziemlich gut gewesen sein.

Welches Genre schreibst du? Und bei welchem Imprint bist du?
Gerne PN.

(Meiner Histo-Verlegerin bleibe ich treu, schreibe aber noch Fantasy.)


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bookowlbecca
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 28
Beiträge: 115



B
Beitrag17.10.2023 10:08

von bookowlbecca
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
bookowlbecca hat Folgendes geschrieben:
Ich kann persönlich bisher nur für das Imprint sprechen, bei dem ich dieses Jahr ein Buch veröffentlicht habe. Da habe ich während der ersten 1,5 Monate knapp 2000 ebooks und Taschenbücher (1600 ebooks und 400 TBs) verkauft und das soll scheinbar ziemlich gut gewesen sein.

Welches Genre schreibst du? Und bei welchem Imprint bist du?
Gerne PN.

(Meiner Histo-Verlegerin bleibe ich treu, schreibe aber noch Fantasy.)


Impress und Fantasy/ Romantasy:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag17.10.2023 10:19

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Danke schön, dann biete ich meinen Fantasy dort auch mal an. Vielleicht sehen sie über das fehlende "Romantasy" hinweg.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 9 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von V.K.B.

von Kristin B. Sword

von pna

von Probber

von Boro

von hexsaa

von Jarda

von Noelia

von Scritoressa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!