18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Wann ist ein Buch ein Buch?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag17.02.2024 16:31

von Babella
Antworten mit Zitat

Naja. Man könnte ja mal nachforschen, wie oft aus dem Buchprojekt tatsächlich ein Buch geworden ist. Ich verstehe Arminius schon. Man lehnt sich weit aus dem Fenster, wenn man behauptet "Ich schreibe ein Buch", bloß weil man gerade eine geniale Idee für irgendwas hat. Und eben keinen Auftrag von einem Verlag. Mir stößt das auch immer etwas auf.

Ich habe auch so eine Idee. Das Buch der ungeschriebenen Bücher.

Gibt es übrigens auch schon, ein Verzeichnis von lauter (wissenschaftlichen) Veröffentlichungen, die sich toll anhören, die es aber gar nicht gibt. Weiß nur gerade nicht, wie das hieß, aber war sehr lustig. Vielleicht kennt es jemand?

Mein Buch der ungeschriebenen Bücher würde davon handeln, warum so viele Projekte im Sande verlaufen und warum Bücher, die eigentlich hilfreich und toll wären, trotzdem nicht geschrieben werden. Und würde viele Ideen für Bücher enthalten, die irgendjemand endlich mal schreiben sollte. Und vielversprechende Anfänge, die jemand anders zu Ende führen könnte und dürfte. Man würde es zuklappen und denken: Hätte ich nur ein zweites Leben für all diese Vorhaben ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag17.02.2024 16:49

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Babella hat Folgendes geschrieben:
Mein Buch der ungeschriebenen Bücher würde davon handeln, warum so viele Projekte im Sande verlaufen und warum Bücher, die eigentlich hilfreich und toll wären, trotzdem nicht geschrieben werden.

Was den Teil angeht, war schon jemand schneller: Die Bibliothek der ungeschriebenen Bücher.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag17.02.2024 16:56

von Babella
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Babella hat Folgendes geschrieben:
Mein Buch der ungeschriebenen Bücher würde davon handeln, warum so viele Projekte im Sande verlaufen und warum Bücher, die eigentlich hilfreich und toll wären, trotzdem nicht geschrieben werden.

Was den Teil angeht, war schon jemand schneller: Die Bibliothek der ungeschriebenen Bücher.


Na sowas. Wie schön. Dann bleibt mein Buch der ungeschriebenen Bücher wohl ungeschrieben Kommt noch was? und sollte im Buch der ungeschriebenen Bücher erwähnt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag18.02.2024 13:52

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ihr habt alle Recht.

Einige verwenden Buch halt im Wortsinn (was immer das sein mag), andere als Metonymie, Synekdoche, Metapher oder etwas ganz anderes.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag18.02.2024 15:45

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Ich bin mir unsicher, ob ich das Unbehagen - das Fremdschämen? - bei der Verwendung des Begriffs "Buch" verstehe. Auch ein selbstausgedrucktes Manuskript mit zwei Deckeln oder eine Selfpublishing-Datei ist für mich (!) ein Buch. Darunter verstehe ich eher so etwas, wie ein in sich abgeschlossenes textliches Werk. Das kann in einer PDF gespeichert sein oder auf einem Pergament aus Rinderhaut festgehalten sein. Die Frage, ob es ein gutes Buch ist, ist natürlich nochmal eine ganz andere Frage.

Dennoch verstehe ich gefühlt irgendwie den Impetus des Threads. Und zwar, wenn ich an den Begriff "Schriftsteller"/"Schriftstellerin" denke. Da finde ich es seltsam, wenn sich jemand selbst so bezeichnet - und noch nie etwas veröffentlicht hat.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 639
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag18.02.2024 20:19

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

Sobald ein Verlagsvertrag existiert, den ich unterschrieben habe, ist es ein Buch, das ich in Arbeit habe. Das gilt auch für ebooks.

Wenn ich das als Selfpublisher plane, ist das Ziel sicher die Veröffentlichung. Also könnte man da auch von einem Buch sprechen, denn selbst wenn das ohne Verlag läuft, ist das Erscheinen gewiss, denke ich.

Alles, was noch nicht vertraglich abgesegnet ist und man erst nach einem geeigneten Agenten oder Verlag suchen muss, wäre dann ein Manuskript, von dem man hofft, dass es mal publiziert wird.


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag19.02.2024 01:30

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich sehe das ähnlich wie Merit: Wenn ich ein Buch schreibe, schreibe ich ein Buch. Ein Manuskript verschicke ich, aber wiederum ein Buch veröffentliche ich.

Dient für mich auch der Abgrenzung bezüglich des Umfangs: Ich schreibe Bücher, Novellen und Kurzgeschichten, das würde ich ja alles „Manuskript“ oder „Text“ nennen können, gehe aber jeweils anders damit um.
Projekt sage ich sehr selten, weil ich Dinge im Brotjob als „Projekt“ bezeichne, auch solche, die mit Schreiben zu tun haben.

Ein bisschen lächeln muss ich immer, wenn angehende Autoren von „mein Werk“ sprechen – ich weiß durchaus, dass das vollkommen korrekt ist, aber ich habe bei „Werk“ doch immer eher eine Assoziation mit Größenordnungen wie Shakespeare oder Dostojewski. Smile

Liebe Grüße
Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag19.02.2024 01:50

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ein Manuskript ist es streng genommen nur, wenn es mit der Hand geschrieben wurde, und damit ein Einzelstück ist.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag19.02.2024 02:00

von Nina C
Antworten mit Zitat

Stimmt. Sogesehen ist alles, was ich schreibe, ein Manuskript, weil ich jeden Erstentwurf mit der Hand schreibe. Trotzdem möchte das kein Verlag in der Form haben, auch nicht unter dem Reiter „Manuskripteinsendungen“. Wink

Liebe Grüße
Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag19.02.2024 04:17

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ist es nicht faszinierend, wie wir uns meistens verstehen, obwohl wir häufig Begriffe verwenden, die nicht scharf definiert sind, und sich bei näherer Untersuchung in diffusen Rauch und Nebel auflösen? Very Happy

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag19.02.2024 04:20

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Bin ich der einzige, der gerade Probleme mit dem Forum hat? Wenn ich einen Beitrag absende, wird die Seite nicht neu geladen, sondern das Textfenster bleibt, obwohl der Beitrag im Hintergrund schon gespeichert wurde. Und wenn ich dann nochmal auf Absenden klicke ist der Beitrag doppelt gepostet. Aua

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag19.02.2024 12:33

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Bin ich der einzige, der gerade Probleme mit dem Forum hat? Wenn ich einen Beitrag absende, wird die Seite nicht neu geladen, sondern das Textfenster bleibt, obwohl der Beitrag im Hintergrund schon gespeichert wurde. Und wenn ich dann nochmal auf Absenden klicke ist der Beitrag doppelt gepostet. Aua


Hatte ich zuletzt auch immer wieder mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag19.02.2024 12:34

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Über ungelegte Eier sollte man allgemein nicht gackern, aber es gibt sicher Gründe, Leute auch schon im Vorfeld einer Veröffentlichung wissen zu lassen, dass man ernsthaft an einem Buch arbeitet, es gibt ja Formen der Beteiligung anderer, z.B. Testleser oder beim Selfpublishing Layouter, Coverdesigner etc. - ich erinnere mich, dass die Arbeit an meinem Debütroman völlig anders ablief als vorangegangene Schreibversuche, was Ernsthaftigkeit, Auseinandersetzung mit dem Handwerk usw. betraf und das Bewusstsein, an einem "Buch" zu arbeiten sorgte dann auch fürs Durchhaltevermögen. Daher würde ich die Frage, ab wann man von einem Buch sprechen kann, pragmatisch beantworten.

Am lustigsten fand ich es mal, mit einem Skript gerade begonnen zu haben, während gleichzeitig schon die Vorlage von der Verlagsvorschau die Runde machte. Das war natürlich nochmal auf eine verbindlichere Art "Arbeit an einem Buch".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag19.02.2024 12:37

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Mir ist es auch gerade passiert. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Margarete59
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 65
Beiträge: 24
Wohnort: Südbaden


Beitrag19.02.2024 12:42
Wann ist ein Buch ein Buch?
von Margarete59
Antworten mit Zitat

Interessante Frage. Dabei fällt mir gerade wieder das Vorwort zu einem meiner Bücher ein. Smile

Diese Geschichte entstand zwischen Parkettboden und zweiter Treppenstufe. An der Zeugung beteiligt waren Inspiration, Fantasie und Professor Gugl, aber auch geliehene und bewahrte Erinnerung. Neun Monate später kam sie zur Welt. Herzlichen Glückwunsch, sagte Amanda. Es ist ein Buch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wenigschreiber
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 54
Wohnort: Havelberg


Beitrag22.02.2024 15:36

von Wenigschreiber
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ein Buch ist ein Buch, wenn es gedruckt und gebunden wurde.

- Und was soll ich jetzt meinem Freund sagen, wenn er mich wieder einmal fragt: "Wie weit bist du denn mit deinem Buch?" Muss ich nun antworten: "Ich buche nicht, ich schreibe noch..."?!?!  Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.02.2024 01:22

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Funfact am Rande:
Helge Schneider sagt über sein aktuelles Buch Stepptanz, er habe "2017 begonnen, diesen Bestseller zu schreiben."


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wenigschreiber
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 54
Wohnort: Havelberg


Beitrag29.02.2024 11:18

von Wenigschreiber
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
- - -
Helge Schneider sagt über sein aktuelles Buch Stepptanz, er habe "2017 begonnen, diesen Bestseller zu schreiben."

- ha, ha, ha - das ist gut! Wenn man beim Schreiben schon weiß, dass es ein Bestseller wird! So antworte ich jetzt: ich habe vor 2 Jahren begonnen, meinen Ladenhüter zu schreiben ... und bin immer noch nicht fertig! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag29.02.2024 15:06

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Der ist zwar kein A-Promi aber dennoch ein Promi mit entsprechender Fangemeinde und Reichweite. Insofern dürfte der schon auf Anhieb deutlich mehr Bücher verkaufen als jeder No-name mit noch so viel Reklame.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 1 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Valerie J. Long

von Probber

von TheSpecula

von Piratin

von DasProjekt

von agu

von Schmierfink

von Enfant Terrible

von Belfort

von Tjana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!