18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Wann ist ein Buch ein Buch?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag16.02.2024 21:00
Wann ist ein Buch ein Buch?
von Arminius
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es erstaunt mich immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit viele DSFolerInnen in den unterschiedlichsten Fäden von "ihrem Buch" sprechen, auch wenn es sich lediglich um ein Manuskript, einen Entwurf oder gar erst um eine Idee handelt. Für mich ist ein Buch ein Buch, wenn es zwischen zwei Deckeln gedruckt vorliegt. Bis es soweit ist, nenne ich es Entwurf oder bestenfalls Manuskript.
Sehe ich das vielleicht zu beckmesserisch?


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag16.02.2024 21:35

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ich denke, der technische Fortschritt verlangt es, dass wir auch ein E-Book als ein Buch akzeptieren. Alles was eine ISBN hat vielleicht?

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag16.02.2024 22:39

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es war auch in früheren Zeiten schon üblich zu sagen, man habe "ein Buch geschrieben". Das war dann der Oberbegriff zu "Manuskript" oder "veröffentlicht" (herausgebracht) bzw. den Kategorien: Krimi, Roman und dgl. Bei "Kinderbuch" ist dann wieder das "Buch" mit dabei. So ist das eben mit der Genauigkeit der Sprache.

Genau genommen wird das eigentliche Buch ja nicht geschrieben, sondern gedruckt (und gebunden).

Auch die meisten Drucker, die wir zu Hause stehen haben - ob Laser oder Tintenstrahl -, haben ja mit "Druck" gar nichts mehr zu tun.

Btw: Auch in der Kaderschmiede werden eher selten heiße Eisen angepackt.wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merit
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag16.02.2024 22:44

von Merit
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Arminius

Du hast sicher recht!
Ein Buch ist erst dann ein Buch, wenn es gedruckt ist.
Aber.....
Wenn ich schreibe, schreibe ich ein Buch.
🤔
Ob es dann veröffentlicht wird steht in den Sternen.
Aber ich schreibe trotzdem ein Buch, auch wenn es erst mal nur ein Manuskript ist, denn diesen Gedanken brauche ich für meine Motivation.
😏
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich glaube, dass viele ähnlich wie ich denken.
Beste Grüße Merit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag16.02.2024 22:44

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

An sich sehe ich das recht undogmatisch. Wenn ich auf die Baustelle meines Hauses gehe, das ist auch ggf. das Dach noch nicht drauf. Es ist also streng genommen ein Rohbau, aber eben auch der Rohbau eines Hauses. Und wenn ich auf die Baustelle gehe, impliziert das ja automatisch, dass das Haus noch nicht fertig ist. Es ist dann ein unfertiges Haus, an dem ich arbeite.

So ist es beim Buch auch. Wenn ich sage, dass ich an einem Buch schreibe, dann ist ja klar, dass es noch nicht fertig ist. Sonst könnte man generell kein Buch schreiben, sondern nur eines geschrieben haben.

Eine Band sagt dir auch im Interview, dass sie gerade ein Album aufnimmt. Dabei ist das Album auch noch nicht auf Vinyl oder CD gepresst, also ein Futurum.

Seit du das mal erwähnt hast, habe ich meine Ausdrucksweise auf "mein Projekt" umgestellt. Das Wort "Manuskript" mag ich nicht, weil es ja nicht handgeschrieben ist. Da finde ich es dann komisch, es eine Handschrift zu nennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag16.02.2024 22:54

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Hugin_Hrabnaz hat Folgendes geschrieben:
Das Wort "Manuskript" mag ich nicht, weil es ja nicht handgeschrieben ist. Da finde ich es dann komisch, es eine Handschrift zu nennen.


Also ich bediene meine Tastatur noch mit der Hand. Spracheingabe habe ich noch nie versucht. Und wenn ich ein Manuskript bearbeite, dann oft als Ausdruck mit handschriftlichen Anmerkungen.

Und um zurück zum "Buch" zu kommen: Es ist eher selten geworden, daß die Lettern, die man zum Drucken benutzt, noch aus Buchenholz geschnitzt sind. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag16.02.2024 22:59

von Taranisa
Antworten mit Zitat

"Mein Buch" schreibe ich irgendwie extrem selten. Es ist mein Projekt, mein Manuskript (das ich mit zwei Händen und Tastatur schreibe Wink ) oder mein veröffentlichter Roman, je nach Stand. Gerne auch einfach "meine Histos". Very Happy

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag16.02.2024 23:01

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Hugin_Hrabnaz hat Folgendes geschrieben:
Das Wort "Manuskript" mag ich nicht, weil es ja nicht handgeschrieben ist. Da finde ich es dann komisch, es eine Handschrift zu nennen.


Also ich bediene meine Tastatur noch mit der Hand. Spracheingabe habe ich noch nie versucht. Und wenn ich ein Manuskript bearbeite, dann oft als Ausdruck mit handschriftlichen Anmerkungen.


Der Einwand mit der "Handschrift" ist völlig logisch und gerechtfertigt.
Im Englischen gibt es tatsächlich das Wort typescript für maschinelle Texte, die Frage ist nur, wie etabliert diese Vokabel ist. Noch komplizierter ist es im Ungarischen. Da kennt man für Manuskript nur das Wort kézíras, was nichts anderes als Handschrift heißt. Man könnte zwar auf gépírás für Maschinenschriftstück ausweichen, aber das klingt dann arg spitzfindig, kaum jemand würde so reden.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag16.02.2024 23:03

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Es war auch in früheren Zeiten schon üblich zu sagen, man habe "ein Buch geschrieben". Das war dann der Oberbegriff zu "Manuskript" oder "veröffentlicht" (herausgebracht) bzw. den Kategorien: Krimi, Roman und dgl. Bei "Kinderbuch" ist dann wieder das "Buch" mit dabei. So ist das eben mit der Genauigkeit der Sprache.

Das stimmt. Allerdings würde ich an manchen Orten (z. B. im dsfo) eine genauere Sprache erwarten als anderswo.
Folgendes Gespräch ist mir vor langer Zeit mal auf einer Party passiert:
Ich: "Ich schreibe an einem Buch."
Gegenüber: "Oh! Bei welchem Verlag?"
Das war szs. in Arminus' Sinne. Ich kann nur behaupten, ein Buch zu schreiben, wenn auch sichergestellt ist, dass dieses Buch erscheinen wird, und dafür brauche ich einen Verlag.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag16.02.2024 23:12

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:

Das war szs. in Arminus' Sinne. Ich kann nur behaupten, ein Buch zu schreiben, wenn auch sichergestellt ist, dass dieses Buch erscheinen wird, und dafür brauche ich einen Verlag.

Das finde ich kurios. Warum brauche ich einen Verlag, um ein Buch zu drucken und zu veröffentlichen? Sind alle Bücher, die im Selbstverlag erscheinen, keine Bücher? Das ist erstaunlich. Ich hatte nie in Erwägung gezogen, mich einem Verlag anzubiedern. Ist das falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag16.02.2024 23:17

von Arminius
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
der technische Fortschritt verlangt es, dass wir auch ein E-Book als ein Buch akzeptieren

Auch ein E-Book ist eine Publikation. Das meine ich aber nicht. Es geht um den Zustand vor der Publikation. Kann man das, was man zuhause auf dem Schreibtisch liegen oder als Datei im Rechner hat, als "(m)ein Buch" bezeichnen? Buch ist ein definierter Begriff, der den Zustand nach der Publikation beschreibt.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag16.02.2024 23:22

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hugin_Hrabnaz hat Folgendes geschrieben:
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:

Das war szs. in Arminus' Sinne. Ich kann nur behaupten, ein Buch zu schreiben, wenn auch sichergestellt ist, dass dieses Buch erscheinen wird, und dafür brauche ich einen Verlag.

Das finde ich kurios. Warum brauche ich einen Verlag, um ein Buch zu drucken und zu veröffentlichen? Sind alle Bücher, die im Selbstverlag erscheinen, keine Bücher? Das ist erstaunlich. Ich hatte nie in Erwägung gezogen, mich einem Verlag anzubiedern. Ist das falsch?

Ich schrieb ja, dass dieses Gespräch schon lange her ist. Damals hieß Veröffentlichen = Verlag. BoD dürfte es schon gegeben haben, aber von einer SP-Szene im heutigen Ausmaß war noch nichts zu sehen.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag16.02.2024 23:46

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Hugin_Hrabnaz hat Folgendes geschrieben:
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:

Das war szs. in Arminus' Sinne. Ich kann nur behaupten, ein Buch zu schreiben, wenn auch sichergestellt ist, dass dieses Buch erscheinen wird, und dafür brauche ich einen Verlag.

Das finde ich kurios. Warum brauche ich einen Verlag, um ein Buch zu drucken und zu veröffentlichen? Sind alle Bücher, die im Selbstverlag erscheinen, keine Bücher? Das ist erstaunlich. Ich hatte nie in Erwägung gezogen, mich einem Verlag anzubiedern. Ist das falsch?

Ich schrieb ja, dass dieses Gespräch schon lange her ist. Damals hieß Veröffentlichen = Verlag. BoD dürfte es schon gegeben haben, aber von einer SP-Szene im heutigen Ausmaß war noch nichts zu sehen.


Okay. Passt. Damit ist der Widerspruch obsolet.
Ich treibe mich seit 35 Jahren in der Rock- und Metalszene herum, da gab es immer Eigenpressungen und Privatpressungen von Alben, deshalb ist für mich da kein qualitativer Unterschied, ob man ein Label hat oder nicht. Album ist Album.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag16.02.2024 23:53

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
der technische Fortschritt verlangt es, dass wir auch ein E-Book als ein Buch akzeptieren

Auch ein E-Book ist eine Publikation. Das meine ich aber nicht. Es geht um den Zustand vor der Publikation. Kann man das, was man zuhause auf dem Schreibtisch liegen oder als Datei im Rechner hat, als "(m)ein Buch" bezeichnen? Buch ist ein definierter Begriff, der den Zustand nach der Publikation beschreibt.

Man kann offenbar Wink
Ich finde, dazu hat Willebroer schon Treffendes gesagt.
Aber du bezogst dich ja aufs dsfo, und da kann ich deine Irritation nachvollziehen.
"Ideen für ein Buch" finde ich sogar etwas verräterisch, ebenso wie die oft gelesene Formulierung, man "wolle unbedingt ein eigenes Buch in Händen halten". Die Anstrengung und der Zeitaufwand, damit da am Ende auch etwas Lesenswertes/Veröffentlichungswürdiges drinsteht, wird bei solcher Wortwahl oft besonders drastisch unterschätzt.
Vielleicht ist deine Irritation ja eine ähnliche - oder geht es dir wirklich rein um eine korrekte Benutzung des Begriffs?

Ich habe mal den Wikipedia-Eintrag "Buch" *klick* überflogen(!) Von der Notwendigkeit einer Publikation (inhaltliche Abgeschlossenheit, Freigabe zur Vervielfältigung) ist mir da zumindest nichts ins Auge gesprungen. Es geht mehr um die Haptik, wo unterschieden wird zwischen einem, Zitat "traditionellen Verständnis" (Papier, Bindung, Einband) und nachfolgenden Formaten (E-Book, Hörbuch).
Für ein E-Book ist wiederum nur notwendig, dass es in einem für einen E-Book-Reader kompatiblen Format angeboten wird. Dann könnte man auch den Entwurf des ersten Kapitels, den der Autor z. B. anderen zum Testlesen auf dem Kindle bereitstellt, schon als E-Buch verstehen.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag17.02.2024 02:52

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ein Buch muß nicht gedruckt sein, noch nicht einmal Text enthalten. Ein Notizbuch ist auch ein Buch. Es muß auch nicht veröffentlicht sein. Sonst wäre ein Tagebuch ja auch kein Buch.
Ist eine Schriftrolle ein Buch? Traditionell gab es Bücher, bevor Kodizes (das was wir heute gemeinhin als "Buch" betrachten) existierten.
Ein Heft wiederum ist kein Buch, auch wenn es u.U. mehr Seiten enthalten kann.

Ist ein Manuskript ein Buch? Wenn es gebunden ist, ja, wenn es aus losen Blättern besteht, nicht.

Eine ISB-Nummer muß es ganz bestimmt nicht haben, sonst hätte es vor den 80er Jahren noch gar keine Bücher gegeben.

Ich denke, es ist müßig, sich über Definitionen auszulassen. Abgesehen davon wissen wir doch, daß heutzutage alles alles sein kann, wenn es sich selber so definiert. Also kann auch ein Fahrrad ein Buch sein. Oder eine Katze... Buch


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag17.02.2024 08:32

von Arminius
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hugin_Hrabnaz hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich auf die Baustelle meines Hauses gehe, das ist auch ggf. das Dach noch nicht drauf. Es ist also streng genommen ein Rohbau, aber eben auch der Rohbau eines Hauses. Und wenn ich auf die Baustelle gehe, impliziert das ja automatisch, dass das Haus noch nicht fertig ist. Es ist dann ein unfertiges Haus, an dem ich arbeite.

Mit Verlaub, aber dein Vergleich hinkt. Der Häuslebauer hat in der Regel bereits alles in der Tasche, noch ehe der erste Spatenstich getan ist: der Architekt hat mit dem Entwurf Baustil und Form vorgelegt, der Statiker die Tragfähigkeit errechnet, die Bank die Finanzierung geregelt, das Katasteramt die Grundstücksverhältnisse überprüft, andere Behörden die Einhaltung von Vorschriften und Auflagen abgesegnet und der Bauantrag ist genehmigt. Für jemanden, der ein Buch schreibt, kommt das alles erst am Ende, wenn er das Manuskript einreicht. Wäre das schön, wenn man sich mit dem Autorenvertrag in der Tasche zuhause hinsetzen könnte, um den ersten Satz seines "Buches" zu schreiben - das Wort hätte seine Berechtigung Mr. Green .


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.02.2024 09:12
Re: Wann ist ein Buch ein Buch?
von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo Arminius,
ich hatte noch eine Frage übersehen:
Arminius hat Folgendes geschrieben:
Sehe ich das vielleicht zu beckmesserisch?

Ja, so sehe ich das. Wie gesagt, man kann sich seinen Teil dazu denken, aber ein Thema draus zu machen, finde ich besserwisserisch. Sollte ich jedoch mal einen Hausbau planen müssen, frage ich dich. Und dann wird mich auch die Antwort interessieren.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag17.02.2024 09:24

von Arminius
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es ein autosuggestives Phänomen, das seit Jahren durch massenhaft Plakate befeuert wird: "Schreib Dein Buch".
Abgesehen davon: es ist zwar dann "mein" Buch (mein Name steht ja auf dem Titel), aber der Besitzer ist eigentlich ein anderer. Also doch nicht "mein" Buch...


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag17.02.2024 10:19

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht ist es ein autosuggestives Phänomen, das seit Jahren durch massenhaft Plakate befeuert wird: "Schreib Dein Buch".

Ja, es ist halt das Ziel vor Augen, das die Aussage leitet. Ich baue ein Haus, ich schreibe ein Buch, ich mache eine Weltreise. Man beschreibt ein Streben auf ein Ziel hin, das am Ende aber erst das Beschriebene ist, wenn es vollendet ist. Wenn aber der Weg das Ziel ist, dann ist man ja auf dem Weg zu Buche. Ob man es erreichen wird? Steht in den Sternen.

Arminius hat Folgendes geschrieben:

Abgesehen davon: es ist zwar dann "mein" Buch (mein Name steht ja auf dem Titel), aber der Besitzer ist eigentlich ein anderer. Also doch nicht "mein" Buch...

Im Spannungfeld zwischen "Genitivus auctoris" und "Genitivus possessoris". Ich mag Sophisterei.

 Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 459
Wohnort: Taunus


Beitrag17.02.2024 11:17

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Warum die Dinge unnötig verkomplizieren? Keep it simple (but not stupid):

Ein Buch ist ein Buch, sobald es veröffentlicht wurde; auf welchen Wegen auch immer.
Bis dahin handelt es sich um ein Manuskript.


meine 5 Cent …

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag17.02.2024 14:58
Re: Wann ist ein Buch ein Buch?
von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Es erstaunt mich immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit viele DSFolerInnen in den unterschiedlichsten Fäden von "ihrem Buch" sprechen, auch wenn es sich lediglich um ein Manuskript, einen Entwurf oder gar erst um eine Idee handelt. Für mich ist ein Buch ein Buch, wenn es zwischen zwei Deckeln gedruckt vorliegt. Bis es soweit ist, nenne ich es Entwurf oder bestenfalls Manuskript.
Sehe ich das vielleicht zu beckmesserisch?


Beckmesserisch würde ich nicht sagen, eher kleinteilige philosophische Betrachtungen.
Ich gehe davon aus, dass kein Neid mitschwingt, wenn du dich daran störst,dass DSFOlerInnen nicht den aktuellen Bearbeitungsstatus ihres Werkes nennen, sondern gleich Buch. Schreibratgeber werben jaauch damit: " wie schreibe ich ein  Buch? " etc.
und was sagt die schwangere Frau? " ich bekomme ein Kind" und nicht "ich bekomme ein Embryo". Hier ist das Ziel das Ziel und nicht er Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.02.2024 16:28

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ein Buch ist ein Buch, wenn es gedruckt und gebunden wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 3 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Gefühlsgier

von madrilena

von Boudicca

von zwima

von Gießkanne

von Nicki

von Micki

von EdgarAllanPoe

von Micki

von Kekewa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!