18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Manches muss einfach gemeldet werden IX

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 100, 101, 102 ... 251, 252, 253  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag20.07.2020 01:39

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Koreanische Meldung

Formuliere es halt ein wenig um. Etwa:
"Das ist ja koreanisch! Kannst du Hangul gut lesen?"

"Kannst du die Buchstaben in Hangul lesen? Wie gut ist dein Koreanisch?"


Oder irgend etwas in der Art. Übrigens ist Hangul gar nicht so schwer zu lesen, wie viele denken. Ist ja eine Buchstabenschrift, keine Symbolschrift wie die chinesische. Nur die Sprache dann auch zu verstehen...


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag20.07.2020 02:07

von Gast
Antworten mit Zitat

@Schlomo

Chinesisch (汉字) würde ich gar nicht unbedingt als Symbolschrift bezeichnen.
Siehe Wikipedia: "Ein Schriftzeichen repräsentiert grundsätzlich eine Silbe".
Symbolische Bedeutungen sind die Ausnahme und seit den Schriftreformen auch schwieriger zu deuten.

微信发送了,再见

(es wäre mir übrigens sonst auch nie möglich, Chinesisch zu schreiben. Ich finde die Zeichen nur durch ihren Silbenlaut über Pinyin)

MOD-EDIT: nachgemeldet
Nach oben
Minnewall
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 133
Wohnort: Bonn


Beitrag20.07.2020 07:09

von Minnewall
Antworten mit Zitat

Dankes-Meldung

Vielen Dank euch beiden. Denke auch, dass ich es mit: "Du kannst Hangul gut lesen" übersetzen würde -- es bleibt dennoch ein merkwürdig klingender Satz. Zumindest für meine Ohren. Vielleicht fehlt noch ein Zusatz wie "ziemlich", um den Satz flüssiger zu gestalten: "Du kannst ziemlich gut Hangul lesen." Aber dann müsste der Satz im Englischen lauten: "You read Hangul very well." (Habe das "can" aufgrund Andreas' Korrektur weggelassen.) Übersetzte man diesen Satz nun jedoch wieder ins Deutsche, so würde "Du liest Hangul ziemlich gut" draus. Und schon klingt's wieder merkwürdig. Seufz. Übersetzungen machen mich feddich Kopf an die Wand

@Schlomo Ja, Hangul ist wirklich nicht so schwer. Das lernt man recht zügig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag20.07.2020 07:20

von Gast
Antworten mit Zitat

@Minnewall

Achtung: Deine erste Übersetzung war "Du kannst gut Hangul lesen."
Ich hab "Hangul" und "gut" vertauscht, um auf das "can" Bezug zu nehmen -> "Du kannst Hangul gut lesen". Wenn du nun im Englischen das "can" weglässt, sieht die Situation wieder anders aus.

"you read Hangul very well" würde ich definitiv nicht mit "Du liest Hangul ziemlich gut" übersetzen.
"ziemlich gut" müsste eher von "pretty well" kommen. "very well" heisst "sehr gut".

Was ist denn genau das Ziel? Hast du eine englische Vorgabe, die du nicht verändern darfst/kannst oder bist du in beiden Sprachen frei?

PS: Vielleicht trübt dir das fremd klingende "Hangul" die Sicht, wie es gut formuliert wäre? Du kannst es probehalber mit "Spanisch" oder "Deutsch" ersetzen, oder ganz weglassen.
Das klassische "you read well" übersetzt sich nach "du liest gut". Da gibts weder im Englischen ein "can" noch im Deutschen ein "kannst" und es klingt in beiden Sprachen natürlich.
Und noch ein Tipp: Das deutsche "Du kannst Spanisch sprechen" übersetzt sich im Englischen mit "you know Spanish"

MOD-EDIT: nachgemeldet
Nach oben
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag20.07.2020 20:53

von Nina
Antworten mit Zitat

Zitat:


"you read Hangul very well" würde ich definitiv nicht mit "Du liest Hangul ziemlich gut" übersetzen.
"ziemlich gut" müsste eher von "pretty well" kommen. "very well" heisst "sehr gut".


melde: ich würde es auch nicht so übersetzen, sondern so wie du, andreas.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.07.2020 21:51

von hobbes
Antworten mit Zitat

Wo ich gerade von Schreibratgebern gelesen habe: Ich lese aktuell den hier: Bird by Bird von Anne Lamott.
Sehr unterhaltsam smile
Davon abgesehen steht natürlich nicht viel Neues drin, bisher geht es vor allem ganz viel um Perfektionismus à la: "oh Gott, jeder Satz jedes Wort muss auf Anhieb großartig sein und weil das so nicht klappt, schreibe ich lieber gar nichts."
Probleme gibt es.
Also ich hab ja andere.

Aber hierzu habe ich heftig genickt:
Anne Lamott hat Folgendes geschrieben:
Plot grows out of character. If you focus on who the people in your story are, if you sit and write about two people you know and are getting to know better day by day, something is bound to happen.
[...]
I say don't worry about plot. Worry about the characters.


edit: Das ist natürlich gemeldet!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag24.07.2020 08:55

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Melde, mich über die letzte Amazon-Bewertung zu ärgern, weniger bezüglich der zwei Sterne (Geschmäcker / Erwartungen sind verschieden, ich habe auch 5-Sterne erhalten), sondern weil überhaupt keine Begründung angegeben war. Soll ich jetzt annehmen, jemand war genervt über die Amazon-Aufforderung, eine Bewertung abzugeben und hat einfach mittenrein geklickt??? Das "große A" sollte einführen, dass bei 1-3 Sternen immer eine Begründung geliefert werden muss, damit man sehen kann, was dieser (mir unbekannten) Person nicht gefallen hat.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag24.07.2020 10:23

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Kojote
Melde:

Bin deutscher Staatsbürger, in Deutschland geboren, und lebe in Wien.
Sitze gerade auf Arbeit in einer caritativen Einrichtung, wo ich Telefon und Journalheft bediene.

Und heute sagt mir ein Anrufer doch nicht etwa direkt ins Gesicht, er hätte, Zitat, „ein Problem mit meinem Akzent“.

Gemeldet!

 Mad


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag24.07.2020 11:28

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Melde an @Kojote: Worüber ärgerst Du Dich? Du bist dort halt ein "Piefke". Dagegen kannst Du sowieso nix machen.
Selbst wenn ich viel Jahre lang im Preußenland siedeln würde, würden die mich dennoch immer als Bayer erkennen und umgekehrt schafft kaum ein Preuße es, des Bayerischen jemals so mächtig zu werden, dass er nicht als Preuße erkannt wird.
Wo liegt also das Problem?
Sogar ich, als Bayer eigentlich sehr nahe an Österreich, würde (besonders in Wien) für die Einheimischen immer ein "Piefke" bleiben.
Wenn ein Wiener also ein "Problem mit Deinem Akzent" hat, dann ist das alleine sein Problem. Ignoriere den Einwand einfach.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag24.07.2020 12:20

von BrianG
Antworten mit Zitat

Melde: Ein Bayer ist kein Piefke

_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag24.07.2020 12:26

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Überhaupt niemand ist ein Piefke.

Als ich das letzte Mal als Piefke bezeichnet wurde, habe ich begonnen diese Veranstaltung zu boykottieren.

Nicht aus Trotz oder gekränkter Ehre, sondern weil es allgemeingültiger Wissensstand ist, dass „Piefke“ mindestens auf gleicher Stufe mit „Ösi“ steht. Und ich habe noch NIE einen Österreicher als „Ösi“ bezeichnet.

Wenn jeder mit dem Begriff „Piefke“ hantieren würde wie er lustig ist, dürfte man bald ja auch kein Problem mehr mit „Kümmeltürke“ oder „Itaker“ haben.

Gemeldet.

PS: Ja, ich weiß, dass die oben genannten Begriffe extrem offensiv sind. Bitte um Entschuldigung, falls das jemandem zu weit geht; es entspricht nicht meinen Gedanken, sondern sind nur Zitate.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.07.2020 15:29

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Melde: Ich kümmere mich nicht mehr um Europa. Folglich ist es mir gleichgültig, ob man mich Piefke, Boche oder Nazi nennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag24.07.2020 17:18

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Melde @Ralphie: Wir nennen dich einfach "Ralphie" Very Happy

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.07.2020 18:22

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Ralphie
Melde: love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag25.07.2020 18:01

von Nina
Antworten mit Zitat

melde: guten abend zusammen. ich lebe noch. ich bin vor einigen tagen gestochen worden, nein, nicht vom hafer. von einem insekt. das war so schnell weg, dass ich es nicht identifizieren konnte. mein ganzer unterarm ist angeschwollen, verdacht auf blutvergiftung, ich bin voller medikamente und schlafe mit eisbeuteln. ganz toll. viele neue erfahrungen. es ist immer noch brennend heiß und nicht abgeklungen. ich schone mich und meinen arm also. so weit möglich.

ich wünsche euch ein schönes wochenende.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag25.07.2020 20:42

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Melde @Nina gute Besserung.
Melde, gehört zu haben, dass Zecken und Mücken nicht an die gleichen Menschen gehen, mit der Theorie, dass das an der Blutgruppe liegen könnte.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag25.07.2020 21:06

von Michel
Antworten mit Zitat

Buch

von Michel
Melde: Mönsch Nina, was machst Du für Sachen? Wünsche Dir schnelle Armabkühlung, heiß ist es sowieso schon.

Melde weiterhin: Heute war es ganz still in den Rheinauen. (Von den Paddlern mal abgesehen.) Die Vögel hielten den Schnabel. Vielleicht sind sie gestochen worden.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag25.07.2020 21:52

von Nina
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Melde @Nina gute Besserung.
Melde, gehört zu haben, dass Zecken und Mücken nicht an die gleichen Menschen gehen, mit der Theorie, dass das an der Blutgruppe liegen könnte.


melde: danke schön.
was du da gehört hast, verstehe ich nicht. ich habe übrigens eine
bei stechviechern sehr beliebte blutgruppe. 1000 mann im zelt,
wer wird gestochen? ich.

 Laughing

eine zecke war es aber eher nicht. vermutlich wespe oder biene. oder
vielleicht diese seltsam klingende k-mücke. kriebelmücke oder so.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag25.07.2020 21:55

von Nina
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Melde: Mönsch Nina, was machst Du für Sachen? Wünsche Dir schnelle Armabkühlung, heiß ist es sowieso schon.

Melde weiterhin: Heute war es ganz still in den Rheinauen. (Von den Paddlern mal abgesehen.) Die Vögel hielten den Schnabel. Vielleicht sind sie gestochen worden.


melde: also das ist beim kaffeeholen passiert. ich hab meinen schlüssel
abgelegt, meine geldbörse und zack, da hatte es mich auch schon erwischt.
das hat ordentlich gezwiebelt und gezwickt und gezwackt. hat richtig weh
getan.
dass du erst mitgefühl ausdrückst und dann über vögel schreibst, die den
schnabel hielten, weil sie gestochen worden sind, dazu würde ich gerne mal
einen psychologen befragen.

 Laughing

danke für deine lieben wünsche. es ist immer noch sehr heiß, das glüht richtig.
(aber es ist heute etwas besser als gestern, auch wenn es den
eindruck macht, dass es sich weiter ausbreiten möchte).


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag26.07.2020 00:46

von Michel
Antworten mit Zitat

Buch

von Michel
Melde: Fürs freie Assoziieren sind die Kollegen Analytiker zuständig. Ich bin Verhaltenstherapeut. Cool

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag26.07.2020 10:06

von Nina
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Melde: Fürs freie Assoziieren sind die Kollegen Analytiker zuständig. Ich bin Verhaltenstherapeut. Cool


melde: alles muss ich selber machen. Laughing


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag26.07.2020 12:26

von Michel
Antworten mit Zitat

Melde: Auch Therapeuten arbeiten nach dem Ikea-Prinzip. Mr. Green

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 101 von 253 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 100, 101, 102 ... 251, 252, 253  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wie viel Autory darf / soll / muss in...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 10 27.02.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wird KI eine ernstzunehmende Gefahr f...
von ffir
ffir Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 18 26.02.2024 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Bücher, die man gelesen haben muss
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 40 25.02.2024 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich muss mich vorstellen.
von Til Jørgson
Til Jørgson Roter Teppich & Check-In 7 10.02.2024 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Inwieweit muss man als Autor etwas er...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 21.01.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von Nicki

von EdgarAllanPoe

von Gießkanne

von Arminius

von ZatMel

von Minerva

von Enfant Terrible

von Schreibmaschine

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!