18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wird KI eine ernstzunehmende Gefahr für Schriftsteller*innen werden?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ffir
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 20



F
Beitrag26.02.2024 15:39
Wird KI eine ernstzunehmende Gefahr für Schriftsteller*innen werden?
von ffir
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wird KI eine ernstzunehmende Gefahr für Schriftsteller*innen werden?

Wie lautet eure Prognose?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Osygus
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 90
Wohnort: Wuppertal


Beitrag26.02.2024 15:47

von Dirk Osygus
Antworten mit Zitat

Für Sachbuchautoren wird das sicher eine große Gefahr werden, weil das Wissen ja unreflektiert zusammengeschustert werden kann.

Bei Romanautoren bin ich mir da nicht sicher. Es wird sicher eine Welle geben, in denen versucht werden wird, KI-erstellte Manuskripte zu veröffentlichen.
Im Endeffekt glaube ich aber, dass der Leser entscheiden wird, was angenommen wird oder nicht.

Und im Normalfall ist der Leser ja nicht dumm.

Wichtig ist, dass es zu einer Art Siegel kommt, damit die Nutzung von KI sofort sichtbar ist.


_________________
Meine Bücher:

"Selbstvergeltung" - Ein Wuppertal-Krimi - Tolino Media 2023
"Selbstgerächt" - Ein Wuppertal-Thriller - Tolino Media 2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag26.02.2024 16:08

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Ja,eindeutig ja. Leider.
Dieser "Hype" um KI wird noch lange dauern und sich ausbreiten.
Es wird sich die Literatur aufteilen: Geschrieben von KI  und Geschrieben von (BIo)Autoren.
Natürlich setzt das eine Kennzeichnungspflicht voraus, die dann wieder überprüft werden muss  usw usw.
Will das die Verlagsbranche überhaupt (zulassen) und ist es dem Leser nicht egal, aus welchem "Gehirn" Text stammt?

Bei derzeitigen Trickfilmen, Übersetzungen merkt man derzeit noch den Unterschied, bei Lyrik, Texten und Bildender Kunst ist der Ursprung jetzt schon undurchsichtig.
Heute werden KI Texte, Bilder explizit noch so angepriesen weil es eben "etwas Neues " ist, je mehr aber davon  in   Umlauf ist, um so weniger fällt es auf.
Vielleicht braucht es eine Art Kopiergeräteabgabe,mit denenn die brotlosen Bio-Autoren alimentiert werden.
Schreckliche Neue Zeit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 457
Wohnort: Taunus


Beitrag26.02.2024 17:02

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Wie jedes Werkzeug kann KI so oder so eingesetzt werden. Und ja, sie wird in den richtigen/falschen Händen Texte generieren, die zumindest in Genres, deren Tropes sich einfach definieren und in Regeln fassen lassen, vermarktbar sind. Da wir derzeit (noch) über lediglich generative KI reden, also eine, die aus der Fülle des Publizierten mit statistischen Methoden die Wahrscheinlichkeit lernt, mit der bestimmte Wörter auf bestimmte andere Wörter folgen, muss man sich als Autor mit einem gewissen qualitativen Mindestanspruch noch keine Gerdanken machen. Mittelmaß gebiert Mittelmaß.
Sollten wir allerdings in näherer Zukunft mal über eine Allgemeine KI reden, müssen vermutlich andere Schlussfolgerungen gezogen werden. Verstecken

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag26.02.2024 17:04

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich habe DeepL Write ausprobiert, das mit KI arbeitet, und muss sagen, dass ich enttäuscht bin. Deepl wirft die Zeiten durcheinander und entstellt den Sinn des Satzes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag26.02.2024 18:36

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich habe DeepL Write ausprobiert, das mit KI arbeitet, und muss sagen, dass ich enttäuscht bin. Deepl wirft die Zeiten durcheinander und entstellt den Sinn des Satzes

Das ist aber etwas anderes, DeepL ist Übersetzungssoftware und setzt voraus, dass du nachkorrigierst. Ich setze DeepL ein, aber nur als Hilfsmittel, nicht zum "übersetzen und fertig". Die AI erkennt nur, wie sie bestimmte Begriffe besser übersetzen kann, lernt Wortschatz dazu. Bei Redewendungen allerdings tut sie sich schwer.

AI oder KI ist nur so gut, wie sie auf Daten zurückgreifen kann. AI ist wirklich gut zum Suchen, denn es nimmt dir die genaue Definierung des Suchbegriffs ab. Wenn du Bing AI benutzt, wirst du bemerken, dass die AI Suchbegriffe definiert und so das Netz durchkämmst. Das tut ChatGPT auch. Also keine Schöpfungshöhe, die muss noch von dir kommen.

Ich habe mit Sudowrite und ChatGPT experimentiert und finde die Resultate schrecklich. Die Texte können übrigens einer Plagiaritätskontrolle unterzogen werden. So merken bestimmte Portale sofort, ob das eine Eigenkreation ist oder nicht, denn sie checken gegen denselben Datenpool.
Was ChatGPT gut kann allerdings, ist die Umsetzung von zum Beispiel Ich erzähler auf Er/Sie oder Zeitenänderung, allerdings muss man GPT zwingen, die Details zu erhalten, sonst versucht das Program Zusammenfassungen zu schreiben.

Autocrit ist ein interessantes Tool, das dir nicht das Schreiben abnimmt, aber deine Kapitel auf bestimmte Merkmale analysiert. Die Anwendung von AI leistet da Erstaunliches. Auch ProWritingAid geht in die Richtung. Also nicht um dir Kreativität abzunehmen, sondern zur Kontrolle. ProWritingAid ist in erster Linie ein Grammatiktool. Beide Softwares sind für Englisch und ich weiß nicht, ob sie in Deutsch erhältlich sind.

Wir sind von der wahren Schöpfungsintelligenz noch ein großes Stück weit entfernt. Daher ist mein Urteil: Jetzt noch keine Gefahr, außer bei Nullachtfünfzehn Kopien von low level Schmonzetten, aber wer weiß, was noch kommt.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag26.02.2024 19:54

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Du irrst dich, Murmel. DeepL Write ist kein Übersetzerprogramm, sondern eine Schreibhilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag26.02.2024 20:33

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das kann das ganz große Ding werden, oder ein Rohrkrepierer wie 3D-Fernsehen. Oder diese VR-Brillen, die seit zehn Jahren keiner kaufen will.

Für Groschenromane wird es vielleicht eine Konkurrenz oder für Autoren von TV-Seifenopern und ähnlichen Schrott, aber für ernsthafte Litteratur sehe ich da noch keine Gefahr.

Wenn, dann dürfte die Gefahr eher für die Verlage als für die Autoren bestehen, denn letztere können sich immer noch auf ernsthafte Kunst verlagern, erstere hingegen braucht keiner mehr, wenn der heimische PC einem die Unterhaltungslitteratur maßgeschneidert und womöglich kostenlos produziert. Oder wenn Amazon in das KI-Geschäft einsteigt, und Bücher nicht nur verkauft, sondern gleich selber produziert.

Wer weiß... vielleicht gibt es in 40 Jahren auch kein Fernsehen mehr, weil der Computer jedem Zuseher seine eigene virtuelle Sendung nach Wunsch erschafft oder Bücher direkt in Filme umgewandelt werden. Und per Chip-Implantat können die Bilder dann drahtlos ins Gehirn gestreamt werden, ganz ohne Bildschirm und Lautsprecher. Neutral


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag26.02.2024 21:04

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Du irrst dich, Murmel. DeepL Write ist kein Übersetzerprogramm, sondern eine Schreibhilfe

DeepL ist ein Übersetzungprogramm und der Anhängsel Write eine Optimierungssoftware eines bestehenden Textes. Sie kreiert aber keinen neuen Text, sondern arbeitet nur mit dem eingegeben Text.

Die AI von DeepL basiert (wie die von ChatGPT und Bing) auf vorhandene Daten. Die AI von DeepL allerdings setzt nichts Neues zusammen, sondern bleibt eng am Text. Dass da Missverständnisse aufkommen können ist klar.

Laut DeepL kam man auf die Idee, Write anzubieten, weil User (wie ich) angefangen haben, zwischen Original und Übersetzung hin- und herzuübersetzen, um zum Optimum der übersetzung zu kommen. Da ist schon AI drin, aber sie ist nicht mit den SchreibAIs vergleichbar.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 638
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag27.02.2024 08:48

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

Als Übersetzungsprogramm ist DeepL eine wichtige Hilfe. Ich habe damit schon zwei Romane vom Deutschen ins Englische übersetzt.

Natürlich muss man noch nachkorrigieren, aber es spart einem in jedem Fall einen herkömmlichen "menschlichen" Übersetzer.


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag02.04.2024 13:35

von realo
Antworten mit Zitat

Hallo,
habe 'neuroflash' getestet und stelle fest, die Qualität der generierten Texte ist hervorragend, je nach präzisen Eingaben. Trotzdem glaube ich nicht, dass die KI den Schriftsteller ersetzt, denn ihm geht es ums Schreiben und dann erst um den Verkauf eines Produktes. Deshalb sind die Übergänge fließend, KI als Werkzeug ja für gewisse Situationen, aber das Schreiben des Menschen wird dabei nicht ersetzt. Auch die Texte, auf die, die KI zurückgreift, im Netz sind mal geschrieben worden. Paradox wird es, wenn die KI nur noch auf von KI generierte Texte zurückgreift und sich selbst zitiert. Spätestens dann sagt das menschliche Gefühl, super verarscht. Ansonsten merkt man einem Werk nicht an, wenn Texte von der KI generiert enthalten sind, so gut sind KI Texte auf jeden Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinaschreibt
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
T

Alter: 31
Beiträge: 9



T
Beitrag11.04.2024 09:01

von Tinaschreibt
Antworten mit Zitat

Ich denke, dass KI die Arbeit von SchriftstellerInnen verändern, aber nicht vollständig ablösen wird. In der Zukunft werden sicher immer mehr Personen eine KI als Unterstützung nutzen. Selbst habe ich schon einiges probiert, einfach um die Ergebnisse zu sehen. Zum aktuellen Stand konnte ich damit zwar lesbare Texte generieren, aber der gewisse Funke hat immer gefehlt. Da kommt der/die AutorIn ins Spiel.
Was ich mir durchaus vorstellen kann ist, dass sehr seichte Romane ohne jeglichen Tiefgang oder starke Charaktere von einer KI gut geschrieben werden können.

Generell habe ich jedoch keine Angst. Es heißt wie immer, mit der Zeit mitzugehen und neue Entwicklungen anzunehmen und für sich selbst zu nutzen. Dann kann man mit der Technologie wachsen, sich weiterentwickeln und seinen Platz am Markt behaupten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 172
Wohnort: Zürich


T
Beitrag11.04.2024 09:51
Re: Wird KI eine ernstzunehmende Gefahr für Schriftsteller*innen werden?
von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

ffir hat Folgendes geschrieben:
Wird KI eine ernstzunehmende Gefahr für Schriftsteller*innen werden?

Wie lautet eure Prognose?
Stand jetzt nicht, nein. Momentan kann es, bei richtiger Bedienung, eine grosse Hilfe sein, aber Gefahr denke ich nicht. Denn es braucht immer noch jemand, der der K.I. sehr präzise beschreibt was man als Ergebnis will. Wenn man nicht präzise genug schreibt oder nicht genau weiss was man will und das der K.I. mitteilt, kommt in den meisten Fällen nur Murks dabei heraus. Ich behaupte sogar, aktuell ist die K.I. noch gar nicht in der Lage komplette Bücher zu schreiben, die dann veröffentlichungswürdig sind. Und solange es jemanden braucht, der den Promter korrekt bedient (sprich genau weiss, was er will und dies auch präzise beschreibt) und man auch viel Nacharbeit leisten muss, braucht es Schriftsteller. K.I. kann sehr nützlich sein für Recherche, Korrektorat, um Formulierungen zu finden oder zu verbessern, für Hilfe bei der Plotentwicklung, Übersetzung etc. pp. aber ein Buch dann tatsächlich vollständig zu schreiben, soweit ist K.I. (noch) nicht. Eine Gefahr würde K.I. erst dann werden, wenn es reicht, dass ich der K.I. sage, schreibe einen Roman über XYZ und dann auch tatsächlich ein spannendes, logisches, in sich stimmiges, qualitativ hochwertiges, handwerklich korrektes und ansprechendes  Buch herauskommt, dass man so auch gleich veröffentlichen kann. Ja dann könnte es sein, dass K.I eine relle Gefahr für uns Schriftsteller wird. Ich bezweifle aber, dass sie das jemals kann. Ich denke es wird immer einen User brauchen, der den Prompter entsprechend bedient und befüllt. Gut möglich das in eine paar Jahrzehnten das Schreibhandwerk mehr aus Promter bedienen und Nacharbeit und weniger aus dem Schreiben an sich bestehen wird, aber ganz ablösen wird sie Schriftsteller nie. Selbst wenn es technisch irgendwann möglich wäre, denke ich, dass bis dahin K.I. streng(er) reguliert sind in dem was damit wie gemacht werden darf. Geht bei solchen Themen ja dann auch um Themen wie Copyright bzw. Intellektuelles Eigentum etc.  Und zumindest bei Lyrik denke ich, wird eine K.I. nie mit dem menschlichen Verstand (oder Intuition, Kreativität, Geist oder wie auch immer) mithalten können. Aber auch bei Prosa, sprich Unterhaltungsliteratur, gibt es so viel verschiedene Arten, Ideen, Schreibstile etc. auch das wird die K.I. nie vollständig abdecken können. Ja imitieren bis zu einem Grad, vielleicht sogar ganz, ja, aber nicht neu machen, neu ausdenken oder weiterentwickeln. Gerade im Kunstbereich denke ich, wird die K.I. den Menschen nie ganz ablösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 457
Wohnort: Taunus


Beitrag11.04.2024 10:58

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Vorerst, Stand heute, ist KI nur eine Gefahr für den Berufsstand der professionellen Übersetzer. Spätestens mit dem Aufkommen der Allgemeinen KI kann das bereits anders ausschauen …

_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chandrian
Wortedrechsler
C


Beiträge: 64
Wohnort: Ruhrpöttchen


C
Beitrag11.04.2024 12:39
Später, aber nicht heute
von Chandrian
Antworten mit Zitat

Noch nicht jetzt, aber natürlich werden bestimmte Berufsgruppen von KI abgelöst, wie es damals der Computer tat. Man sieht bereits jetzt, wo die KI bald umfassend eingesetzt werden könnte:

- Korrektur und Übersetzung (Jetzt schon ganz gut, aber noch in der Entwicklungsphase. Was sich in den letzten 10 Jahren da getan hat, ist enorm)
- Hörbuchsprecher (generierte Stimmen sind heute schon teilweise überraschend gut)
- Schauspieler (Filme wie Avatar zeigen, was die Filmindustrie gern würde, denn manche Soldaten sind da computergeneriert und fallen nur noch wenig unter den echten Schauspielern auf)

usw., um mal ein paar künstlerische Berufe zu nennen.

Natürlich wird das auch die Schriftstellerei betreffen, denn die meisten Bestseller scheinen ja doch irgendwie nach einem Rezept zu funktionieren, so generisch, wie die teilweise wirken aufgrund der immer wiederkehrenden Hypes.
Ich schätze, es wird so sein, wie die meisten Marktforscher und KI-Forscher es mittlerweile vermuten: Es wird immer Schauspieler, Schriftsteller und CO geben, aber es werden nur diejenigen in der Branche bleiben, die Einzigartiges kreieren. Neues. Das wird schwierig, wenn man bedenkt, was ständig gesagt wird: "Jede Geschichte ist schon mal erzählt worden." Allerdings wird es ja auch neue Technik geben, eventuell neue Probleme aufgrund der auf uns zukommenden neuen Welt. Also wird sich bestimmt die Art der Geschichten auch verändern, und dann kommt es auf die Frage an: Welcher Autor schafft es, eine Geschichte zu schreiben, die nicht von einer KI errechnet werden kann, wenn diese KI sich alle bisher veröffentlichten Geschichten der Welt als Rechenbasis nimmt?

Im Moment haben Autoren aber noch nichts zu befürchten, denke ich. GPT beispielsweise ist noch nicht so weit, um was literarisch Hübsches zusammenzubasteln. Das wird wenn überhaupt erst in ein paar Jahren der Fall sein, die Algorithmen müssen erst noch besser werden. Zwar ist hatGPT 4 bereits innerhalb von zwei Jahren deutlich(!) besser geworden als sein Vorgänger, aber ich bin überzeugt davon, dass die KIs noch einige Jahre benötigen werden, um wirklich Brauchbares und bzgl des Menschen Konkurrenzfähiges zu generieren. Selbstlernende Algorithmen brauchen Zeit. Eventuell wird sich die Entwicklung erst mit den sich gerade in Entwicklung befindlichen Quantencomputern erst so wirklich relevant beschleunigen. Ich glaube nicht, dass das innerhalb der nächsten 5-10 Jahre geschehen wird.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Beruf Autor einfach eine Wandlung durchmacht. Eventuell ist er dann kein Schreiber mehr, sondern verwandelt sich in etwas anderes. Ideengeber für die KI, möglicherweise, denn die KI kann ja nichts Neues kreieren, nur bereits Dagewesenes kombinieren.

Fazit: Vollständig ersetzen wird man die menschliche Kreativität nie (können), denke ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreiby
Schneckenpost


Beiträge: 7



Beitrag22.04.2024 12:08

von schreiby
Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass KI einen enormen Einfluss auf das Leben der Menschen haben wird, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

Es führt jedenfalls kein Weg daran vorbei und ich freue mich auf diese Entwicklung, auch wenn sie Gefahren birgt.

Der Avatar in meinem Profil ist KI-generiert und urheberrechtsfrei - Texte kann ich heute schon massiv durch KI verbessern.

Die letzte Entscheidung, ob etwas gut oder weniger gut ist, liegt aber immer noch beim Menschen und das soll auch so bleiben. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.04.2024 12:55

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich arbeite neuerdings mit ChatGPT. Es ist fantastisch, welche Informationen man bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatDeburgh
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 88
Wohnort: Hockenstedt


Beitrag22.04.2024 21:09

von PatDeburgh
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich arbeite neuerdings mit ChatGPT. Es ist fantastisch, welche Informationen man bekommt.



geht mir genauso, davon bin ich auch beeindruckt. Für einige solcher Informationen musste ich früher tagelang in der Bibliothek verschwinden. Goggle ist oft nicht hilfreich genug, aber dieses ChatGPT hat auch einige Grenzen.

Aber ich bin altmodisch und schreibe meine Bücher selbst und kreative Hilfe brauche ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag22.04.2024 22:57

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

Ich will nicht leugnen, dass ChatGPT Informationen liefern kann, die hilfreich sind oder inspirieren können. Man sollte aber Informationen, gerade zu obskureren Sachthemen, unbedingt verifizieren, denn ChatGPT gibt durchaus auch mal Sachen als Fakt aus, die zweifelsfrei falsch sind. Habe das mehrfach durch Fragen in Fachbereichen überprüft, die keine allzu weite Verbreitung haben, und da werden reproduzierbar falsche Angaben als Tatsache dargestellt. Wenn man den Fehler beanstandet, "entschuldigt" sich die KI für gewöhnlich.

Das heißt nicht, dass man sie nicht nutzen soll, aber eben Antworten bitte kritisch hinterfragen, wenn es wichtig ist, eine korrekte Info zu verarbeiten, und sich nicht nur Inspirationen für irgendwas rein Fiktives zu holen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Boro

von agu

von MShadow

von Traumtänzerin

von MoL

von JGuy

von nebenfluss

von silvie111

von nicolailevin

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!