18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 12. FFF
So nebenbei bemerkt

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag31.10.2018 12:51

von Merlinor
Antworten mit Zitat

menetekel hat Folgendes geschrieben:
... Ich bitte deshalb um das möglichst spurenfreie Löschen meiner Beiträge / meines Accounts ...
... Herzliche Grüße an all die netten und interessanten Leute, die ich hier kennenlernen durfte. Man sieht sich. love


Hallo menetekel

Ich weiß zwar nicht, ob ich mich zu den - aus Deiner Sicht - netten oder interessanten Leuten rechnen darf, aber ich weiß, dass man sich nicht mehr sehen wird, wenn Du Deinen Account löschen lässt. Wie auch?
Aus meiner Sicht fände ich das schade.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag31.10.2018 18:08

von fancy
Antworten mit Zitat

Liebe menetekel, ich fände es auch sehr, sehr schade, wenn du wirklich gehen würdest.

Im Vertrieb gibt es eine Regel, die sagt: Es ist egal, wie etwas gemeint ist. Wichtig ist, wie es ankommt.

Gut, wir sind hier nicht im Vertrieb, dennoch spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sich auch einmal zu entschuldigen, wenn man merkt, dass seine Worte irgendwo Wunden gerissen haben.

Ohne Ansehen der Person und/oder Funktion.

Ein Forum lebt in erster Linie von seinen Mitgliedern und ich fühle mich in einem Forum, in dem man nett miteinander umgeht, wohler als in einem, in dem das nicht der Fall ist.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag01.11.2018 00:43

von gold
Antworten mit Zitat

Liebe m,

du weißt, dass ich es auch sehr schade finden würde ...

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag02.11.2018 18:26

von d.frank
Antworten mit Zitat

Passend zum Gewinner des vergangenen FFF Wettbewerbs und weil´s so schön war:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/stefanie-de-velasco-ueber-ihre-leidenschaft-der-trueffelsuche-15834675.html


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag03.11.2018 09:10

von menetekel
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Unterstützung in diesem Faden oder für so manch "charmantes" Nachtreten.
Aufgrund zahlreicher Mails zum Thema habe ich mich zum Hierbleiben entschlossen, wenn auch halbherzig.
An der Trüffelsuche (sehr schöner Link, übrigens) werde ich mich allerdings nicht mehr beteiligen, um so weiteren Begegnungen der ganz besonderen Art aus dem Weg zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag03.11.2018 09:21

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Dann finde dich aber auch damit ab, dass Leute wie Nihil ihre Meinung vertreten dürfen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, ohne gleich gemaßregelt werden zu müssen. Seine Meinung ist viel zu interessant, als dass sie ständig hinter dem Berg gehalten werden sollte.

So! Und jetzt mach weiter mit deinen Kinderabwinkreimen (oder sonstigem Engagement)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6157
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.11.2018 10:18

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Warum überrascht mich das nicht? Das Drama kann weitergehen …

*Taschentücher und Popcorn bereithalt*


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag03.11.2018 11:06

von Michel
Antworten mit Zitat

An der Diskussion stört mich vielleicht manches - Nachtreten aber am meisten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag03.11.2018 11:44

von d.frank
Antworten mit Zitat

also ich hatte mit dem Link nicht nachtreten wollen Shocked

Ich musste nur an die Pilze denken und fand das hier am Besten aufgehoben.



Liebe menetekel und weil ich mich dazu veranlasst fühle:

Ich würde mich von all diesem "Scheiß" nicht derart aus der Ruhe bringen lassen, kann mich noch erinnern, wie du in einer der, aus dem Ruder gelaufenen, Diskussionen, die ich damals angefeuert habe, indirekt für die Vielfalt und freie Meinungsäußerung eingetreten bist.
Das Forum würde etwas an Dir verlieren! Vielleicht würdest auch du etwas am Forum verlieren. Eine Meinungsverschiedenheit sollte nicht Anlass für öffentliches Hexenverbrennen werden.
Niemandem sollte der Mund verboten werden - denn da sind wir bei der Vielfalt, für die du, wie ich denke, auch selbst gern einstehst.


PS: Trüffel wachsen angeblich auch vor dem Reichstag

Zur Erinnerung:
https://www.youtube.com/watch?v=eOsSsQfLtnE wink


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag03.11.2018 12:06

von fancy
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Dann finde dich aber auch damit ab, dass Leute wie Nihil ihre Meinung vertreten dürfen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, ohne gleich gemaßregelt werden zu müssen. Seine Meinung ist viel zu interessant, als dass sie ständig hinter dem Berg gehalten werden sollte.

So! Und jetzt mach weiter mit deinen Kinderabwinkreimen (oder sonstigem Engagement)!


Nettiquette gilt für alle gleichermaßen, oder nicht? Und ja, ich stimme denen zu, die meinen, dass sie ganz besonders für Mods gelten sollte.

Und wer bist denn du, Blue, dass du hier irgendwem sagen kannst, was er tun soll?

Ich für meinen Teil freue mich, dass menetekel uns erhalten bleibt.

Sie steht eigentlich mehr für Humor als Drama.

Wenn wir mal ehrlich darüber nachdenken, wird vielleicht der eine oder andere erkennen, dass er selbst auch nicht jeden Tag gleich gut drauf ist und es Tage gibt, an denen die Haut halt etwas dünner ist.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag03.11.2018 16:04

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Ich freue mich auch, dass menetekel uns erhalten bleibt ... smile

Zum Topic: Ich denke, dass Nihil seine launische Anmerkung nicht böse gemeint hat. Allerdings ist er Moderator und ausgewiesener Lyrikexperte. Seine Stimme hat also ein besonderes Gewicht und er daher eine besondere Verantwortung.
Er sollte aus diesem Konflikt lernen, dass gerade in einem Wettbewerb in den Kommentaren eine konstruktive und sachliche Kritik angemessener ist, als die von ihm so genannten "sarkastischen Luftwurzler".

Wäre ich menetekel, hätte ich seine flapsige Bemerkung locker abgeschüttelt, hätte dem guten Nihil womöglich zur Antwort als Zugabe ein so brüllend schlechtes Gedicht um die Ohren gehauen, dass er vor Entsetzen schreiend ums Haus gerannt wäre.
Aber ich bin nicht menetekel.

Der Kommentar hat sie verletzt und das hat sie zu erkennen gegeben. Man mag ihre Reaktion überzogen nennen, aber man sollte sie respektieren.
Wäre Nihil denn ein Zacken aus der Krone gefallen, wenn er sich einfach entschuldigt hätte? Er hatte es ja nicht böse gemeint, sondern fand sich in seiner Rolle als Mr. Sarkasmus vermutlich einfach nur lustig. Wo ist das Problem, hier einzulenken und ein "mea culpa" auf sich zu nehmen, wenn man merkt, dass der eigene Humor bei anderen nicht gut angekommen ist.

Ich will nicht verstehen, wie ein eigentlich so kleines und "unschuldiges" Missverständnis zweier Menschen sich zu einer derartig großen Sache auswachsen kann.

Aber auch ich kann mich ärgern: Der gefühllose und in seinem letzten Satz gezielt verletzende Beitrag von BlueNote ist in meinen Augen absolut inakzeptabel. Ich bin gespannt, ob BlueNote selbst erkennt, wie weit er mit diesem unnötigen Nachtreten übers Ziel hinaus geschossen ist und sich bei menetekel entschuldigt.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag03.11.2018 16:56

von Literättin
Antworten mit Zitat

Ich habe auch mal als scharfzüngige "Denise Scheck" an der Tastatur gesessen und mit launischen Kommentaren gefühlt einen ganzen Wettbewerb zerschossen. Mir nicht viel mehr dabei denkend, als dass ich nicht anders konnte, als nicht bösartig aber ernst gemeint gepfefferte Kritiken unter Texte zu setzen, deren Verfasser ich nicht kannte.

Hinterher war ich einigermaßen Schamesrot. Als es dann doch nicht mehr so anonym war, denn auch ich als Kommentatorin konnte mich ja vorher "in der Deckung austoben".

Und ich denke heute, dass ich vermutlich diesem Anonymitätsfaktor bei Wettbewerben aufgesessen bin, auf den in dem "How-to-Hinweisblatt" noch extra drauf hingewiesen wird.

Was ich nach wie vor schade und fürs Forum schädlich finde, ist aber eine Atmosphäre - so nehme ich es wahr - , die Scharfzüngigkeit "hofiert", selbst wenn sie jemanden verletzt (hat).

Ich kann es mir eigentlich nur noch so erklären, dass niemand sich die Blöße der eigenen Verletzlichkeit geben will und von daher lieber den Pfeffer verteidigt und alles andere als "Gekuschel" verunglimpft.

Oder dann auch schnell beim fast schon sinnentleert verbrauchten Begriff der "freien" "Meinung" ist, die jeder wie er will wird äußern können dürfen müssen etc. ...

Was mich ehrlich freuen würde, wenn sich das dsfo in seiner Diskussionskultur in Richtung einer gewaltfreien Kommunikation entwickeln könnte, wo eine selbstverständliche Netiquette (selbstredend über das dsfo hinaus) in "sprachkulturtechnischen Verrohungszeiten" (social media und so) ja längst irgendwo abhanden gekommen zu sein scheint.

Und "privat kommentierender" Moderator hin oder her - ist nicht jeder Mensch für jeden anderen selbst im anonymen Kontakt ein Kommunnikations-gestaltendes Gegenüber und mit verantwortlich für die Atmosphäre?

Ich, nach meinen spitzen Ausfällen seinerzeit, habe mich jedenfalls danach einige Tage von meiner nicht bis zum Gegenüber denkenden Launigkeit (letztlich doch nur eine Art selbstherrlicher von mir selbst Besoffenheit) irgendwie verkatert gefühlt.

Ich hoffe, ich habe damals bei den von mir Getroffenen erklären können, dass mich dabei keine bösartige Häme angetrieben hat und ich nur den Text vor Augen und gemeint habe.

Dennoch: den Verfasser beim scharf Schießen auszublenden, erscheint mir heute in keiner Weise mehr erstrebenswert.

Ich amüsiere mich heute zwar immer noch köstlich, wenn ich Dennis Scheck beim Verreißen viel gerühmter Bücher zuschauen kann. Aber der tut das wenigstens mit Professionellen, die längst schon ihren Lohn erhalten haben.


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6157
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.11.2018 17:55

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
An der Diskussion stört mich vielleicht manches - Nachtreten aber am meisten.
Ich sehe gerade, dass man meinen Kommentar vielleicht auch als Nachtreten missverstehen könnte, deshalb möchte ich klarstellen: Das war auf die Gesamt"diskussion" bezogen im Sinne von "Warum kann nicht endlich mal Schluss sein, statt dass es von vorne losgeht?" Es ist ja nicht das erste Mal, dass eine für einige Personen verletzende Diskussion wohl erst dann zum Erliegen kommt, wenn der Thread gesperrt wird. Schade sowas, aber ist halt so. Tut mir leid, dass mir da nichts besseres als Sarkasmus und Kynismus eingefallen ist, um diesen Frust über aus dem Ruder laufende und sich immer wieder neu hochschaukelnde Diskussionen auszudrücken.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag03.11.2018 18:04

von menetekel
Antworten mit Zitat

Euch allen ein herzliches Dankeschön.

Um bluenote muss sich niemand sorgen; er steht schon seit sehr, sehr langer langer Zeit auf meiner schwarzen Liste und mag sich deshalb gern und täglich  weiteren "freien Meinungsäußerungen" hingeben. Ich gehöre nicht zu seinen Leserinnen.

Literättin schreibt:

Zitat:
Was mich ehrlich freuen würde, wenn sich das dsfo in seiner Diskussionskultur in Richtung einer gewaltfreien Kommunikation entwickeln könnte, wo eine selbstverständliche Netiquette (selbstredend über das dsfo hinaus) in "sprachkulturtechnischen Verrohungszeiten" (social media und so) ja längst irgendwo abhanden gekommen zu sein scheint.

Und "privat kommentierender" Moderator hin oder her - ist nicht jeder Mensch für jeden anderen selbst im anonymen Kontakt ein Kommunnikations-gestaltendes Gegenüber und mit verantwortlich für die Atmosphäre?


Du sprichst mir aus dem Herzen. Manche beherzigen dies bereits: Eredor ist ein solches Beispiel.
Er wirkt fachlich kompetent, (sehr) kritisch, aber höflich und niemals übergriffig auf mich. - Dies soll von meiner Seite übrigens kein Versuch sein, die Moderatoren gegeneinander auszuspielen.
Es gibt natürlich auch im Userkreis zahlreiche Beispiele für hervorragende Textarbeit.

Ich wünsche mir mehr intelligente Reflexion statt Häme, in der Sache genaue Kritik und einen halbwegs respektvollen Ton.
Und noch eins: Nur Anfänger und Laien bewerten Gedichte / Texte primär danach, ob sie ihnen gefallen oder nicht, ergo, ob sie in Sichtweite des Kritikers verfasst werden sollten oder besser nicht.
In zivilisierten literarischen Diskussionen kommt es eher darauf an, herauszufinden, welchen Maßstab jedes Einzelgedicht / jeder Text für sich selbst vorgibt und mit welchen Mitteln der erreicht / nicht erreicht worden ist. Nicht immer ist dafür eine Din A 4 Seite erforderlich.

Ein hoher (würdigender) Standard der hiesigen Kommentare könnte sich durchaus auf die Qualität aller Beiträge auswirken, auf die Fähigkeit, handwerklich zu punkten und einen ganz eigenen Stil zu entwickeln (falls noch nicht vorhanden).

Und mit Verlaub:

Ich zähle mich hier durchaus nicht zu den Lyrikerinnen (und Kritikerinnen), die das Papier nicht wert sind, auf das sie ihre Texte schmieren ... Razz

Schöne Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag03.11.2018 19:29

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Danke an fancy, Merlinor und Literättin, die sich noch eingebracht haben, weil ich es schade gefunden hätte, wenn der Eindruck zurückgeblieben wäre, es ginge hier nur um persönliche Befindlichkeiten von Leuten, die grundsätzlich nicht mit Kritik umgehen können. Es geht um mehr als das, nämlich um die Frage, was das hier für ein Ort sein soll und wie wir an diesem Ort miteinander umgehen.
Und danke auch an BlueNote, der noch mal demonstriert hat, um welche Umgangsformen es geht und welcher zur Schau getragenen Abneigung manche Userin ausgesetzt ist.

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe gerade, dass man meinen Kommentar vielleicht auch als Nachtreten missverstehen könnte, deshalb möchte ich klarstellen: Das war auf die Gesamt"diskussion" bezogen im Sinne von "Warum kann nicht endlich mal Schluss sein, statt dass es von vorne losgeht?"

Ja, für mich klang dein Kommentar tatsächlich nach genau der Häme, die hier zur Kritik steht. Und warum nicht "endlich mal" Schluss ist, liegt vielleicht daran, dass sich nicht jeder sang- und klanglos einfach vertreiben lässt, wenn er Missachtung erfährt. Wäre kein guter Ort, wenn's so wäre.

Schön, dass du bleibst, menetekel.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag03.11.2018 19:52

von d.frank
Antworten mit Zitat

Shocked

Ich hoffe, niemand hier legt mir die eigenen Beiträge als Häme aus!
So waren die nämlich nicht gemeint.

Ich plädierte eigentlich nur dafür, sich selbst nicht so ernst zu nehmen, auf welcher Seite auch immer


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag03.11.2018 20:02

von Poolshark
Antworten mit Zitat

d.frank hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, niemand hier legt mir die eigenen Beiträge als Häme aus!

Ich nicht. <3


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6157
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.11.2018 20:15

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Poolshark hat Folgendes geschrieben:
Und warum nicht "endlich mal" Schluss ist, liegt vielleicht daran, dass sich nicht jeder sang- und klanglos einfach vertreiben lässt, wenn er Missachtung erfährt. Wäre kein guter Ort, wenn's so wäre.
Ähhhm… ohne jetzt auch noch BN an den Pranger stellen zu wollen, das war eigentlich eher darauf bezogen, dass nicht Schluss sein kann, wenn die Sache halbwegs abgeschlossen scheint, sondern dann sofort ein neuer abwertender Kommentar kommen muss, damit die "Diskussion" auch bloß weitergeht.

Falls BN das jetzt wirklich so abwertend gemeint hat, wie es rüberkam, ich bin mir da nämlich gerade nicht sicher. Dass man beim Formulieren nicht richtig nachdenkt und dann komplett missverstanden wird, geht ja sehr schnell, wie ich gerade selbst erkennen musste…


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag03.11.2018 20:33

von Poolshark
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Ähhhm… ohne jetzt auch noch BN an den Pranger stellen zu wollen, das war eigentlich eher darauf bezogen, dass nicht Schluss sein kann, wenn die Sache halbwegs abgeschlossen scheint, sondern dann sofort ein neuer abwertender Kommentar kommen muss, damit die "Diskussion" auch bloß weitergeht.

Okee. Gut zu wissen.

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Falls BN das jetzt wirklich so abwertend gemeint hat, wie es rüberkam, ich bin mir da nämlich gerade nicht sicher. Dass man beim Formulieren nicht richtig nachdenkt und dann komplett missverstanden wird, geht ja sehr schnell, wie ich gerade selbst erkennen musste…

Möglich.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6157
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.11.2018 21:33

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Was mir gerade noch einfällt, wieso reden wir jetzt eigentlich schon davon, wie schnell und einfach sich jemand "vertreiben lässt" oder auch nicht? Das ist ein komplettes Strohmann-Argument und in meiner Sicht ein Hirngespinst. Jemand hat einen nicht besonders netten Kommentar unter ein anonymes Wettbewerbsgedicht geschrieben, das ist alles. Aber niemand hat jemanden persönlich abgewertet oder gar vertreiben wollen. Ich kann verstehen, dass man sich über einen unqualifizierten Kommentar ärgert und Kritik daran äußert, aber plötzlich geht es dann um persönliche Angriffe, generelle Kritik an Moderatorenverhalten und –selbstverständnis, Menschenverachtung und beabsichtigte Vertreibung von Forenmitgliedern. Ich bleibe dabei, ich finde die ganze Diskussion absurd überzogen und das kommt langsam schon an Realsatire ran. Und bevor das Ganze sich jetzt noch in Richtung Salem Witch Trials entwickelt, bin ich aus dem Thread raus.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag03.11.2018 22:19

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

menetekel, du schriebst:

Zitat:
Und noch eins: Nur Anfänger und Laien bewerten Gedichte / Texte primär danach, ob sie ihnen gefallen oder nicht, ergo, ob sie in Sichtweite des Kritikers verfasst werden sollten oder besser nicht.
In zivilisierten literarischen Diskussionen kommt es eher darauf an, herauszufinden, welchen Maßstab jedes Einzelgedicht / jeder Text für sich selbst vorgibt und mit welchen Mitteln der erreicht / nicht erreicht worden ist. Nicht immer ist dafür eine Din A 4 Seite erforderlich.


Hmm. Ich bin ja nicht nur Schreiber, sondern auch Leser. Und als solcher geht es mir schon darum, ob mir ein Text gefällt, ob ich ihn interessant finde. Zum Beispiel habe ich kein großes Interesse an Liebesgedichten. Manche Genres in der Prosa klicke ich gleich weg, wenn ich sie erkenne.

Nun würde ich dazu dann nicht unbedingt kommentieren, im Werkebereich.
Bei einem Wettbewerb hier muss man aber so und so viele Texte kommentieren, um bewerten zu können. Auch darum solche, die einem nicht so sehr liegen.

Das ist das eine, was ich anmerken wollte.

Das andere: Ich würde nicht wollen, dass man nur literarisch sachlich sich zu einem Text äußern dürfen sollte. Man muss auch z.B. zum Inhalt etwas sagen dürfen. Ich mag auch sämtliche Spielweisen von Verriss bis Ironie, Sarkasmus, Humor, Begeisterung, Freude. Die ganze Bandbreite. Ich würde es schade finden, fast bedenklich, wenn es nur literarturkritisch korrekt zugehen durfte. Weil das dazu führen kann, das Leser sich nicht mehr trauen, sich zu äußern. Tatsächlich ging es hier schon mal um einiges kontroverser zu, meine ich, und ich vermisse das manchmal.
Ich mag Vielfalt, in Texten und Kommentaren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag03.11.2018 23:06

von Poolshark
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Jemand hat einen nicht besonders netten Kommentar unter ein anonymes Wettbewerbsgedicht geschrieben, das ist alles.

Nee. Es geht um systematischen Spott und Häme im Rahmen eines Wettbewerbs, der meiner Meinung nach vom Mut der Teilnehmer lebt. Ein Wettbewerb, bei dem es eigentlich nicht viel mehr zu gewinnen gibt, als den Spaß an der Sache und eventuell ein paar Einsichten und Erfahrungen. Und es geht darum, dass diese Häme von Veranstalterseite noch gefeiert worden ist. Sendet fragwürdige Signale.
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
ich finde die ganze Diskussion absurd überzogen und das kommt langsam schon an Realsatire ran. Und bevor das Ganze sich jetzt noch in Richtung Salem Witch Trials entwickelt, bin ich aus dem Thread raus.

Die, denen das Thema wichtig ist noch schnell als irre und ähm ... Henker/Mörder (wtf?!) abgestempelt und dann jeder Antwort und Verantwortung entzogen. Also doch Nachtreten?
firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Ich würde es schade finden, fast bedenklich, wenn es nur literarturkritisch korrekt zugehen durfte. Weil das dazu führen kann, das Leser sich nicht mehr trauen, sich zu äußern. Tatsächlich ging es hier schon mal um einiges kontroverser zu, meine ich, und ich vermisse das manchmal.
Ich mag Vielfalt, in Texten und Kommentaren.

Ich würde zur Diskussion stellen wollen, was einen dabei antreibt, hämisch zu sein. Literättin hat das in ihrem Beitrag ganz selbstreflektiv beleuchtet. Häme und Spott halte ich für rein selbstdienlich und nicht der Weiterentwicklung künstlerischen Schaffens.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 14 von 16 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 12. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Am Rande bemerkt
von Soleatus
Soleatus Feedback 3 01.11.2023 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 01/2020
Wichtig: Anbei bemerkt
von sleepless_lives
sleepless_lives Zehntausend 01/2020 594 26.12.2019 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
nebenbei
von Perry
Perry Feedback 8 15.06.2019 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
GameDesigner möchte nebenbei einen R...
von Marcel A. Zons
Marcel A. Zons Roter Teppich & Check-In 11 13.07.2012 22:17 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!