18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
GameDesigner möchte nebenbei einen Roman verfassen ;)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Marcel A. Zons
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 38
Beiträge: 17
Wohnort: Flensburg


M
Beitrag13.07.2012 22:17
GameDesigner möchte nebenbei einen Roman verfassen ;)
von Marcel A. Zons
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute!
Also, wie dem Titel schon zu entnehmen ist, arbeite ich bereits vollberuflich als GameDesigner. Und auch dieser Beruf befasst sich ja teilweise mit der Schriftstellerei. Welten und Charaktere müssen beschrieben werden und der Spieler möchte möglicherweise sogar Hintergründe zum jeweiligen Videospiel nachlesen können.
Wer ein paar Kurztexte zu meinem aktuellen Projekt lesen mag, kann dies gern hier tun:
Mod-Edit: Link entfernt! (dort unter Notizen, Kritik ist sehr gern erwünscht.)

Doch ich hege schon seit längerem den Wunsch, einen Roman zu verfassen. Vor zwei Jahren begann ich, im Zuge meiner Pen&Paper Rollenspielgruppe ein eigenes Spiel und damit einhergehend eine eigene fiktive Welt zu entwickeln.
Mein Fantasyroman soll auf der Basis dieser Welt funktionieren.

Von diesem Forum erhoffe ich mir Input und Wissenswertes, wie ich meinen Roman möglicherweise erzählerisch und stilistisch aufbessern kann.

Über Hilfe jedweder Art bin ich sehr dankbar und richte in diesem Sinne ein Hallo an das Board aus. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag13.07.2012 22:21

von Valeska
Antworten mit Zitat

Moin moin und herzlich willkommen!

Lernwillige sind hier genau richtig. Fantasy-Fans haben wir auch so einige hier (mich eingeschlossen) und Rollenspiel/Videospiel-Fans ebenso, wenn mich nicht alles täuscht. Schau dich in Ruhe um.

LG Vale


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag13.07.2012 22:53

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen in unserem verrückten Kreis wink

Welche Pen & Paper-Systeme spielt ihr denn (mal abgesehen von deinem eigenen)?

Ein Tipp zum Schreiben: Lies viel in deinem bevorzugten Genre! Videospiele und Rollenspiele sind zwar auch gut, um viele Hintergründe, typische Völker und Welten kennenzulernen, aber sie ersetzen nicht die "Recherche", die das Lesen guter Fantasybücher mit sich bringt.

Ich bin selber bekennende Gamerin und Fantasyfan und habe sogar schon bei der Lokalisierung eines Online-Rollenspiels mitgearbeitet, aber ich glaube, wenn ich nicht auch zig Bücher aus diesem Genre verschlungen hätte (und verschlinge), könnte ich in diesem Genre nicht mit dieser Leichtigkeit schreiben. Es ist durch die unterschiedlichen Komponenten (Videospiele, Pen & Paper, Bücher) zu meinem Zuhause geworden.

Liebe Grüße,
Theresa


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfsblume
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 40
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag13.07.2012 23:15

von Wolfsblume
Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen! smile

Deine Vorliebe zu Rollenspielen und Computerspielen finde ich klasse. wink Rollenspiele liebe ich selbst, habe ein Jahr lang im Last Chaos (falls dir das was sagt.) Forum mit gespielt, bis das Forum von Hackern angegriffen wurde. Theresa schließe ich mich an, Gamerin mit Herz und Seele. lol2
Auf jeden Fall viel Spaß hier und gutes Gelingen.

Schönes Wochenende
Wolfie


_________________
"It´s only words and words are all I have to take your heart away..." ~Bee Gees, words~

"Leben heißt Veränderung!", sagte der Stein zur Blume und flog davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Marcel A. Zons
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 38
Beiträge: 17
Wohnort: Flensburg


M
Beitrag14.07.2012 00:12

von Marcel A. Zons
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Theresa87 hat Folgendes geschrieben:
Herzlich willkommen in unserem verrückten Kreis wink

Welche Pen & Paper-Systeme spielt ihr denn (mal abgesehen von deinem eigenen)?

Haben eine Zeit lang Degenesis und DSA gespielt, zwischendurch auch Shadowrun. Momentan spielen wir "Elder Scrolls RPG", wobei ich das Regelwerk dazu selbst entwickelt habe. Ich wollte mit meiner Gruppe einfach mal in der Elder Scrolls Welt ein paar Pen&Paper Abenteuer erleben. wink

Theresa87 hat Folgendes geschrieben:

Ein Tipp zum Schreiben: Lies viel in deinem bevorzugten Genre!

Klingt jetzt vielleicht merkwürdig: Aber ich finde fast nie die Geduld oder die Zeit, selbst Bücher zu lesen. Es hat mich einfach noch nie so sehr interessiert. Klar, ein paar Streifen waren dabei, aber mehr als 10 Bücher habe ich sicherlich noch nicht aus eigenem Antrieb gelesen (Bücher der Schulzeit zähle ich mal nicht dazu).


Theresa87 hat Folgendes geschrieben:

Videospiele und Rollenspiele sind zwar auch gut, um viele Hintergründe, typische Völker und Welten kennenzulernen, aber sie ersetzen nicht die "Recherche", die das Lesen guter Fantasybücher mit sich bringt.

Ich hoffe, dass ich aufgrund meiner sehr sehr eigenartigen Welt die Freiheit habe, einen persönlichen Schreibstil an den Tag legen zu können, ohne mich an einem festen Sprachgebrauch orientieren zu müssen. smile

Auch wenn ich sagte, es ist Fantasy, so war das einfach die zutreffendste Kategorie. Dahinter steckt eher eine eigensinnige Welt, wie Star Wars eine ist (ich meine, was ist Star Wars: Fantasy oder Sci-Fi? ^^).

Wolfsblume hat Folgendes geschrieben:
habe ein Jahr lang im Last Chaos (falls dir das was sagt.) Forum mit gespielt

Klar sagt mir das was. Das Spiel war aber nicht so mein Ding. sad

Wolfsblume hat Folgendes geschrieben:

Theresa schließe ich mich an, Gamerin mit Herz und Seele. lol2
Auf jeden Fall viel Spaß hier und gutes Gelingen.

Danke. Und bleib dem Gaming ruhig Treu, das ist ein tolles Hobby. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel A. Zons
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 38
Beiträge: 17
Wohnort: Flensburg


M
Beitrag14.07.2012 00:46

von Marcel A. Zons
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Habe den Beginn des ersten Kapitels mal hier auf dem Board geposted und würde mich natürlich über Feedback freuen:
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=598085
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KayKariel
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 29
Beiträge: 66
Wohnort: Jena


Beitrag14.07.2012 14:08

von KayKariel
Antworten mit Zitat

Hallo Marcel, herlich willkommen!

GamerDesingner und jetzt Autor eine echt schöne Kombination, ich meine damit hast du ja tolle Möglichkeiten, wenn ein Roman zustande kommt den auch als Spiel zu programmieren smile

Ich denke mal FinalFantasy, DragonAge und co. sagen dir etwas oder? :-

Lg Kay)


_________________
Wer will, vermag
Wer wagt, gewinnt
Wer liebt, lebt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel A. Zons
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 38
Beiträge: 17
Wohnort: Flensburg


M
Beitrag14.07.2012 14:19

von Marcel A. Zons
pdf-Datei Antworten mit Zitat

KayKariel hat Folgendes geschrieben:
GamerDesingner und jetzt Autor eine echt schöne Kombination, ich meine damit hast du ja tolle Möglichkeiten, wenn ein Roman zustande kommt den auch als Spiel zu programmieren smile

Ich gebe zu, ich plane da gewisse Möglichkeiten in der fernen Zukunft. wink

KayKariel hat Folgendes geschrieben:

Ich denke mal FinalFantasy, DragonAge und co. sagen dir etwas oder?


Ja, klar kenne ich die. Teilweise ist gutes Storytelling dabei. Derzeit teste ich "The Secret World" aus. Ist für ein MMO gut gelungen, was die Story angeht. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarban_Ramires
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 23



Beitrag14.07.2012 14:47

von Tarban_Ramires
Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen

das ist ne schöne Kombination.

ich hatte mal die Idee, Roman und Spiel miteinander verschmelzen zu lassen. Die Geschichte würde mit dem Roman beginnen und mit dem Spiel enden.
Während sich der Protagonist nicht nur im Roman sondern auch im Spiel weiterentwickelt.

Damals war ich ein großer Fan einer Serie. Also es war nichts eigenes. An dem ist es letztendlich auch gescheitert.
Konnt irgendwie keinen Kontakt aufnehmen.

Aber die Idee fasziniert mich nach wie vor und soweit ich weiß gibt es bisher auch noch nichts vergleichbares.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag14.07.2012 17:40

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Hey,

DSA habe ich auch mal eine Zeit lang gespielt (mein erstes Pen & Paper überhaupt, das mich in die Gamer-Szene reingezogen hat), inzwischen spiele ich Pathfinder (wobei "meine" Gruppe leider in den USA sitzt, so dass ich im Moment nur eine Art Solo-Abenteuer mit meinem Freund spiele - eher gesagt zwei, so dass jeder von uns einmal GM und einmal Spieler ist).

Dazu auch eine ganze Reihe von PC-Spielen (Elder Scrolls: Morrowind ist auch dabei, dazu Neverwinter Nights 1 & 2, Sacred 1 & 2, Spellforce 1 & 2, Gothic 3, DSA: Drakensang - die neu aufgelegte Nordlandtrilogie suche ich derzeit verzweifelt).

Ich wünsche dir viel Spaß hier, Gamer und Autoren scheinen gar nicht so verschieden zu sein (zumindest was die Verrücktheit und Fantasie angeht), also solltest du dich hier wohlfühlen wink

Liebe Grüße,
Theresa


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcel A. Zons
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 38
Beiträge: 17
Wohnort: Flensburg


M
Beitrag14.07.2012 17:49

von Marcel A. Zons
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tarban_Ramires hat Folgendes geschrieben:
Aber die Idee fasziniert mich nach wie vor und soweit ich weiß gibt es bisher auch noch nichts vergleichbares.


Ich versteh leider noch nicht so ganz, wie genau du das umsetzen würdest. Magst du das genauer erläutern? smile

Aber einen ähnlichen Ansatz hatte Trion angedacht, bzw. ist dabei:
Eine Serie im TV und die Erlebnisse des Onlinespiels sind direkt an die Geschehnisse der TV-Servie geknüpft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarban_Ramires
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 23



Beitrag14.07.2012 23:12

von Tarban_Ramires
Antworten mit Zitat

Ich hab dir nen groben Umriss als Mail geschickt.

Wie gesagt es war die Fortsetzung zu einer Serie die nicht von mir stammte.
Ich wollt jetzt nicht, das wenn jemand googelt der Beitrag von mir auftaucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 6 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
einen flügelschlag weit
von Perry
Perry Werkstatt 0 09.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Maria

von GSK-Storys

von MT

von silvie111

von Gefühlsgier

von czil

von fancy

von hexsaa

von Harald

von Raven1303

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!