18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Aus dem Kopf in den Topf


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ues
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 47
Wohnort: Berlin


Beitrag21.01.2016 16:32
Aus dem Kopf in den Topf
von ues
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich stelle
die großen Fragen
des Lebens

zu
den kleinen Primeln
aufs Fensterbrett.

Keine Ahnung,
ob dort Antworten
zu finden sind -

ich suchte bloß
einen schöneren Ort
für sie.



_________________
in ein Taxi steigen und gen Himmel zeigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag22.01.2016 00:03

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Die letzten beiden Strophen erklären die ersten beiden.

Ginge es auch ohne sie (die letzten)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ues
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 47
Wohnort: Berlin


Beitrag22.01.2016 02:12

von ues
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich denke, es funktionierte auch ohne sie. Also ja.
Doch mit ihnen halte ich das Gedicht für runder. Oder anders: ohne sie wäre es für mich ein anderes Gedicht. Ich denke, dass die letzten beiden Strophen etwas über die Erklärung der ersten beiden hinaus transportieren. Vielleicht verrät die Ausdrucksweise des LyrI noch etwas mehr über seine innere Haltung? Oder lässt diese zumindest deutlicher werden?

Danke dir und lieben Gruß!


_________________
in ein Taxi steigen und gen Himmel zeigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag22.01.2016 08:57

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Großartig! Klasse! You saved my day!

Für mich ist das Gedicht fertig. Das Gedicht nur zur Hälfte wäre gar nichts. Es hätte kein Gleichgewicht.

Thank you for this lyrik!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ues
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 47
Wohnort: Berlin


Beitrag22.01.2016 12:03

von ues
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Blue, freue mich sehr über soviel Begeisterung! Zumal ich mir vorhin einige deiner Gedichte angeschaut habe und besagte Begeisterung gerne zurückgebe. Eine Entdeckung!

Dank & Gruß.


_________________
in ein Taxi steigen und gen Himmel zeigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag22.01.2016 15:34

von BlueNote
Antworten mit Zitat

smile extra Jaja, meine Gedichte!

Inzwischen bin ich ja mehr Denker als Dichter, aber Lapidar sagt trotzdem immer Dichter statt Denker zu mir.

Solche kurze, pointierte Lyrik habe ich früher auch öfters geschrieben ... sollte ich vielleicht mal wieder tun. Deinen Beitrag fand ich jedenfalls sehr erfrischend ... und nachahmenswert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag22.01.2016 15:59

von Lapidar
Antworten mit Zitat

@ BN : besser als dichter denker ? Laughing
muss sagen, diese Art von Gedichten (oder sind das Aphorismen?) mag ich auch und ich stimme zu, nur die Hälfte, dann wäre es unvollkommen.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag22.01.2016 16:14

von Abari
Antworten mit Zitat

Hallo ues,

ich mag deinen Text auch so, wie er ist. Er hat so was heiter-leichtes, ich wünschte, ich könnte das auch.

LG abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quadratschädel
Geschlecht:männlichLeseratte
Q

Alter: 70
Beiträge: 159
Wohnort: Berlin-Ost


Q
Beitrag23.01.2016 08:47

von Quadratschädel
Antworten mit Zitat

Ues,

kurz und knapp - alles gesagt. Formal sehr gut gemacht, eher wohl ein Aphorismus, der auf Verblüffung aus ist, als ein Gedicht.

Etwas aber macht mich nachdenklich, nämlich: ob die großen Fragen der Schönheit bedürfen. Sollten sie nicht viel mehr nackt und unschön, wie sie sind, gesehen werden? Soll da nicht etwas aufgemotzt werden, um den wahren Charakter zu verbergen? Setze ich nämlich für Schönheit den Begriff Konsens, wird die Sache klar: Widersprüche verdecken, deren Auflösung erst wahre Schönheit, die keine Schminke benötigt, hervorbringen kann. Zu oft versperren uns die kleinen Primeln die Sicht auf den Grund der Dinge bzw. der großen Fragen. Aber vielleicht ist das auch zu weit gedacht.

Quadratschädel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.01.2016 13:05

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo üs,

beim Blick zur Lyrik gerade eben bin ich über dein Werklein gestolpert.
Im positiven Sinne. smile
Mein erster Gedanke: Wozu die zweite Hälfte?
Sicher, der kleine Text wirkt runder, ist gefälliger, bringt einen vielleicht sogar zum lächeln.
Aber die erste Hälfte allein - sie lässt (ließe) mich aufmerken mit einem Oha.

Nur mein persönliches Empfinden.

Liebe Grüße
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag24.01.2016 11:42

von Babella
Antworten mit Zitat

Es ist sehr hübsch und anregend, danke für's Einstellen!

Verwandt mit "Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem" -

aber schöner!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ues
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 47
Wohnort: Berlin


Beitrag24.01.2016 14:37

von ues
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Blue Sieh es mal so: Die meisten Dichter sind auch Denker - die wenigsten Denker hingegen Dichter. Wink

@Lapidar Danke dir! Denke schon, dass es ein Gedicht ist. Ohne die Umbrüche bliebe die Überraschung in S2 zwar nicht aus, käme aber nicht so zur Geltung, oder? Vielleicht ja ein gebrochener Aphorismus.

@Abari Herzlichen Dank! Wer sagt denn, dass du's nicht kannst?


_________________
in ein Taxi steigen und gen Himmel zeigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ues
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 47
Wohnort: Berlin


Beitrag25.01.2016 13:57

von ues
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Quadratschädel Danke sehr für deine Worte! Finde deinen Gedankengang nicht uninteressant, doch - sofern ich dich richtig verstehe - lässt sich nicht auch andersherum argumentieren: in so einem Kopf muss es dunkel und muffig sein - demnach auch kein "neutraler Boden" für besagte große Fragen des Lebens. Oder? Gruß, ues.

@Zinna Oh, vielen Dank! Nach einigem Nachsinnen stimme ich deinem Empfinden bei. Der Oha!-Effekt wird durch die zweite Hälfe des kleinen Gedichts wohl geschmälert. Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, es dabei zu belassen. Beide Versionen habe etwas für sich und ich könnte mich nicht entscheiden, welche mir besser gefällt.

@Babella Auch dir mein Dankeschön! Ja, der Spruch ist mir bekannt - der ist klasse! Smile


_________________
in ein Taxi steigen und gen Himmel zeigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JT

von preusse

von fabian

von Jarda

von hexsaa

von Constantine

von BlueNote

von Constantine

von Lapidar

von Abari

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!