18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Der Pfandleiher und ich

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag03.12.2012 01:00
Der Pfandleiher und ich
von hexsaa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Pfandleiher und ich


Seelenruhig verspeiste der fette, bleichhäutige Pfandleiher vor mir einen riesigen Hamburger, ohne mich auch nur eines Blickes zu würdigen. Es war widerlich anzusehen, wie er seine gelben Zähne in das Brötchen schlug und ihm der Ketchup in den Bart tropfte. Dazu die schmatzenden Laute, wenn er kaute, begleitet von dem enervierenden Ticken der Wanduhr. Ich war nicht gewalttätig veranlagt, dennoch verspürte ich den Impuls, ihn am Kragen zu packen und ihm den scheiß Hamburger aus der Hand zu schlagen. Ihn anzuschreien, er sei wahrlich fett genug und ob er unbedingt eines frühzeitigen Herztodes sterben wollte.
Natürlich tat ich das nicht. Seit ich meinen Job verloren hatte, war das Pfandleihhaus so etwas wie meine Existenzsicherung geworden. Alles, was ich an wertvollen Gütern besaß, verweilte an diesem Ort. Manches hatte ich wieder ausgelöst. Meinen alten Verlobungsring zum Beispiel oder die Brosche von meiner Oma. Anderes würde ich wohl nie wiedersehen. Aber wer brauchte schon eine Wii oder einen Flachbildfernseher?

Ich räusperte mich. Der Kerl blickte auf, maß mich mit einem unverschämten Blick und biss erneut in den Hamburger. Wäre ich hübscher, hätte er mich bestimmt sofort bedient. Doch ich war nicht hübsch. Bestenfalls ansehnlich.
Nervös ballte ich die Hände zu Fäusten. Ich hatte mich extra hergerichtet so gut es ging, bevor ich den Weg zum Pfandleihhaus angetreten habe, hatte meinen Pushup-BH angezogen, Lippenstift aufgetragen und sogar drei Baldriantabletten eingeworfen, in der Hoffnung, sie würden meine Nerven beruhigen. Und jetzt besaß der Kerl die Unverschämtheit, mich nicht zu beachten. Dabei hatte ich mir alles genau überlegt. Was ich sagen würde, wenn er nicht auf meinen Vorschlag eingehen wollte. Hatte mir Argumente ausgedacht, die ihn überzeugen sollten. Hatte Lächeln geübt, um ihm zu zeigen, wie charmant ich sein konnte.

Endlich stopfte er den letzten Bissen in seinen Schlund und spülte ihn mit einem Becher Cola runter. Das Schlurfen zerrte an meinen Nerven. Während er sich erhob, wischte er die fettigen Finger an seiner Jeans ab. Schnell stellte ich meine präparierte Tasche auf die Theke, strich meine Haare zurück und straffte mich. Brust raus, Bauch rein und lächeln.
„Na, auch mal wieder da?“, brummte er.
„Ja“, war alles, was ich hervorbrachte. Meine Kehle war wie zugeschnürt. Verdammt.
Da ich keine Anstalten machte, etwas hervorzuholen, spähte er über die Theke nach meinen verborgenen Schätzen. „Was hast’n diesmal für mich?“
Ich räusperte den Kloß im Hals weg und strich mit den Handflächen über meinen Rock.
„Mich“, sagte ich. „Ich habe mich mitgebracht.“
Das hatte er nicht erwartet. Stirnrunzelnd richtete er sich auf und bedachte mich nun schon zum zweiten Mal mit diesem unverschämten Blick, den ich so hasste.
„Soll das’n Witz sein?“
Mein Mund war so trocken wie ein alter Luffaschwamm. „Nein. Ich möchte mich in Zahlung geben.“
Einen Augenblick lang schien er ehrlich verdutzt, dann schlug er sich auf den Oberschenkel und lachte laut los.
„Ich hätt’ dir beinahe geglaubt, Süße.“
„Das ist kein Scherz“, erwiderte ich so würdevoll wie möglich. „Mein Kühlschrank ist leer, mein Strom wurde abgestellt und ich habe keinen Cent in der Tasche. Sogar meine Katze musste ich einer Bekannten überlassen. Ich möchte mich in Zahlung geben, weil ich nichts mehr habe außer mich.“
Schlagartig verstummte sein Lachen. Eine steile Falte bildete sich auf seiner Stirn und seine Augen verengten sich zu Schlitzen. Offensichtlich dachte er angestrengt nach.
„Ist das hier versteckte Kamera oder was?“, fragte er schließlich und blickte sich misstrauisch um.
„Nein. Nicht das ich wüsste.“
Erneut beugte er sich über die Verkaufstheke. „Und was soll ich mit dir anfangen? Ich bin verheiratet. Außerdem ist Menschenhandel verboten und das Rotlichgewerbe ist nix für mich.“
„Ich möchte keine Prostituierte sein. Es sei denn, Sie zwingen mich dazu, wenn Sie mich in Zahlung nehmen. Ich könnte arbeiten, den Laden putzen …“
„Das macht meine Frau“, unterbrach er mich.
„… oder Ihnen mit der Buchhaltung oder den Kunden helfen“, fuhr ich unbeeindruckt fort. „Zehn Jahre lang habe ich im Kundendienst gearbeitet, ich kenne mich bestens aus.“

Er begann, sich sichtlich unwohl zu fühlen. „Hör mal, ich kann dich nicht in Zahlung nehmen. Nix was lebt und sich bewegt, verstehste?“
Verzweifelter Blick, den hatte ich geübt. „Was bleibt mir dann noch? Wenn sie mich nicht kaufen, dann brauche ich wenigstens einen Job. Eine andere Lösung gibt es nicht für mich.“
„Geh doch zum Sozialamt. Die helfen dir.“
„Da war ich schon“, erwiderte ich konsterniert. „Doch das Geld reicht hinten und vorne nicht.“
Sein gerötetes Gesicht zeigte mir, dass ich fast am Ziel war. Jetzt bloß nicht locker lassen.
„Nehmen Sie mich in Zahlung oder geben Sie mir einen Job“, drängte ich, während ich demonstrativ die Konturen meines Körpers nachfuhr.
Die Geste schien ihn noch mehr zu verunsichern.
„Du kannst Buchhaltung?“, fragte er plötzlich kleinlaut.
„Ja. Buchhaltung, Rechnungen schreiben, Botengänge. Alles“, beteuerte ich.
„Hm“, brummte er. „Eine Hilfe könnt ich wirklich gebrauchen. Das Geschäft läuft.“
„Bitte“, flehte ich. „Sie werden es nicht bereuen.“
Er zögerte. Eine Sekunde. Zwei. Ich hielt den Atem an.
„Also gut, versuchen wir's“, gab er nach.
Ich merkte, wie das erste echte Lächeln des Monats mein Gesicht erhellte. „Hand drauf“, sagte ich und streckte ihm meinen Arm entgegen.
„Ja, Hand drauf“, erwiderte er und schlug ein.
Ich wagte eine letzte Frage zum Organisatorischen. „Wann kann ich anfangen?“
„Am Montag“, brummte er.
„Also gut, bis Montag dann“, sagte ich, nahm meine Handtasche und verließ beschwingten Schrittes das Pfandleihhaus.
Hoffentlich hatte die Kamera, die ich in meiner Handtasche installiert hatte, alles aufgenommen. Zuhause würde ich es gleich überprüfen und dann einen privaten TV-Sender kontaktieren, RTL2 oder Pro7 oder wie sie alle hießen, und ihnen exlusives Material für ihre unsäglichen Nachmittagssendungen anbieten.
Wäre doch gelacht, wenn sich mit Armut und sozialem Abstieg nicht ein paar Euro verdienen ließen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duffydoof
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 121
Wohnort: Municia


Beitrag03.12.2012 14:05

von Duffydoof
Antworten mit Zitat

Schön, hart, verlogen und ziemlich dreist. Für die Pointe war wahrscheinlich nicht mehr genügend Zeit übrig. Und eigentlich Schade, dass sie bereits vorher schon vom Pfandleiher angedeutet wurde.
Was mich allerdings interessiert, ist, ob sie nun zweischienig fährt oder nicht; sprich: beim Pfandleiher arbeiten möchte und gleichzeitig noch das Video einschickt. Das wäre das Tüpfelchen auf dem I.


_________________
Es trägt nicht immer faulende Früchte, wenn man einem zweifelnden Rebellenbaum Sonnenstrahlen schenkt.

11618
2166
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag03.12.2012 14:15

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin,  smile

dickes Lob, dass du dich getraut hast, beim FFF mitzumachen.  Daumen hoch

Und jetzt ein dicker Tadel, weil du selbst in der Kürze der Zeit hättest problemlos mit einem "Klick" hättest recherchieren können ... nee, eigentlich sogar müssen!  Rolling Eyes

Zitat:
§ 201 StGB
Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes.

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.


Es geht hier nicht um eine Lapalie, sondern um eine echt schwere Straftat, die du als "Pointe" verwendest.

Ansonsten war deine Geschichte sicher, allerdings auch recht vorhersehbar geschrieben.


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4299

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.12.2012 20:26

von hobbes
Antworten mit Zitat

Na, das ist mal eine Leistung. Dass mir der fette, schmatzende Pfandleiher sympathischer ist, als sie (... die geldgierige Ziege, die eine helfende Hand bei RTL verscherbelt).

Tja. Die Umsetzung passt, aber der Inhalt ist nix für mich. Keine Ahnung, wie ich das bewerten werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag04.12.2012 13:17

von crim
Antworten mit Zitat

Eine sehr sicher erzählte Geschichte mit einer sehr guten Idee. Selbstverpfändung. Sie ist aus einem Guss, aber die Kamera und den ganzen Schluß hätts für mein Empfinden nicht mehr gebraucht. Es scheint mir nicht stimmig, denn letzten Endes tut der Pfandleiher nichts weiter, als angemessen reagieren, Mitleid bekommen und findet dann sogar noch einen Job für die Ich-Erzählerin. Die Aussage, die der Text mit dem letzten Satz bekommt, missfällt mir so sehr, dass ich eine Feder abziehe. Sechs bleiben übrig.

LG Crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OrangeHair
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 108
Wohnort: Wien


Beitrag04.12.2012 16:52

von OrangeHair
Antworten mit Zitat

Igitt! Bei den ersten Sätzen dachte ich wirklich nur "igitt", so schön eklig hast du den Pfandleiher beschrieben.

Gute Idee mit der Tasche, gute Story!

LG Orange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag04.12.2012 23:36

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Habe den Text sorgfältig zweimal gelesen - und macht mich immer noch nicht so recht an - die Pointe?? / Ist sie nun gut oder schlecht - ich weiß es nicht ?
Die Grundidee hat ja was, ohne Zweifel ..., aber dann irgendwie mir zu geradlinig (fast schon früh absehbar) ..., und klar, mit happy-end.



"Ich möchte mich in Zahlung geben, weil ich nichts mehr habe außer mich.“  / ... bin echt nicht sicher (mich oder mir)?? - oder doch korrekt?

interessante Frage! / ... geht es in Richtung: außer mir selbst?

... oder:
"Ich möchte mich in Zahlung geben, weil ich nichts mehr habe als mich.“


Gruß Stimmgabel

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag05.12.2012 11:35

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Eine Menschenhandel-Geschichte der etwas anderen Art. Locker geschrieben, für meinen Geschmack teilweise einen Tick zu locker: "Beschwingten Schrittes" ist zum Beispiel so eine Floskel, mit der ich, wenn ich sie lese, nur in den allerseltensten Fällen warm werde. Sie klingt zu beschwingt, fast künstlich. Die Idee, die Not der Ich-Erzählerin medienwirksam zu vermarkten, finde ich klasse. Ich finde sie so klasse, dass meine Ansprüche an den Rest der Geschichte sprunghaft steigen: die Erzählerin hätte dreister sein müssen, vielleicht sogar tränenreicher, ein richtiges Schmierentheater mit der Lizenz zum Auf-die-Tränendrüse-drücken hätte sie abziehen müssen, ins Burleske driftend, so dass sich der Leser fragt: dreht die jetzt völlig durch? Eine Melange aus Talkshow-Stuss und diesem unsäglichen, gestellten "Reality"-TV. Für ihre schlussendliche Absicht ist sie mir einfach zu brav. Leider bleibt der Pfandleiher charakterlich blass. Er lebt nicht, er kann sich nicht in der Geschichte entfalten. Hier wäre mehr drin gewesen. Aber allein für die Idee, auch wenn ihr Potenzial meiner Meinung nach nicht ausgeschöpft wurde, gibt es einen Pluspunkt.

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mati
Eselsohr
M


Beiträge: 203



M
Beitrag05.12.2012 13:36

von mati
Antworten mit Zitat

Plot: Der Seitenhieb auf 'Vorsicht Kamera!' am Anfang schwächt den Clou am Ende. Ansonsten ein passabler, wenn auch garstiger Plot, der den Sympathievorsprung des Ich-Erzählens wieder zerstört. Danach tut einem der Pfandleiher leid, der eine ungerechtfertigte Strafe erwartet.

Stil: keine Einwände. Flüssig und plastisch.


_________________
____________
________
_____
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag05.12.2012 16:26

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

schlechte Idee von dem Mädel... wäre sie ab Montag arbeiten gegangen, hätte sie mehr Geld bekommen lol unterhaltsam geschrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag05.12.2012 18:23

von Beobachter
Antworten mit Zitat

Interessante Idee, routiniert umgesetzt, sauber formuliert. Hab ich gern gelesen.

_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt.
- Jean Cocteau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag05.12.2012 20:06

von Keren
Antworten mit Zitat

Schöner Text, hat mir gefallen. Ich mag die Idee hinter der Geschichte und finds kreativ, den eigenen Niedergang ausnuzten zu wollen, um die eigene finanzielle Situation zu verbessern. Ein durchaus sozialkritisches und hochaktuelles Thema.
Du hast die Aufgabenstellung ebenfalls gut umgesetzt und mir gefallen die Beschreibungen der beiden Charaktere in der Szene.
Wenn du noch Fragen hast, gerne per PN.


_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag05.12.2012 22:56

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Mit der Lyrik bin ich durch, da waren meine Bewertungen geringfügig detailfreudiger. Bei der Prosa erlaube ich mir einen neutralen Befederungskommentar. Zu den Texten, die mir besonders gut gefallen haben, schreibe ich später evtl. noch ein paar ausführlichere Zeilen.

Quergelesen habe ich bereits - es sind ein paar sehr tolle Geschichten dabei. Wirklich schlechtes Textmaterial habe ich nicht gefunden. Trotzdem werde ich der Fairness halber die Federmöglichkeiten von 1-9 ausschöpfen - der Abgrenzung wegen. Wer also eine 1 von mir bekommt, hat deswegen keine grottenschlechte Geschichte, sie ist halt nur nicht so gut wie die mit einer 9. wink

Daumen hoch für alle, die die Vorgaben begriffen haben und in der kurzen Zeit eine stimmige Geschichte in die Tasten hauen konnten. Ich Depp habe sowohl das Essen als auch das Plakat am Anfang ignoriert und mein Text wurde disqualifiziert.

Aber wenn ihr dann alle eure Federchen habt, dürft ihr meinen geistigen Erguss trotzdem lesen. So lange kann ich auch noch warten. smile

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.12.2012 16:09

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Mein Lob für die Pointe. Die kam für mich überraschend und gelungen. Gefragt habe ich mich dann aber, ob denn deine Protagonisten jetzt wirklich verarmt ist oder Journalistin auf Skandalsuche.
Und dann viel mir auf, dass die Geschichte ja eigentlich nicht im Sinne einer Verpfändung funktioniert. Letzten Endes wird die Frau von den Pfandleiher einfach als Hilfskraft eingestellt. Daran ist nichts Skandalöses, aöso können die Fernsehsender doch da auch keine Story draus machen, oder?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag06.12.2012 22:44

von Jenni
Antworten mit Zitat

Hier gehört es wenigstens mal zur Story, dass der Pfandleiher dick, hässlich und eklig ist. Weil es dadurch ein noch größeres Opfer ist, ihm - sich selbst anzubieten. Aber warum dann der Rückzieher, wenn doch alles eine Fakenummer für's Fernsehen ist? Warum dann die Demütigung nicht ein bisschen krasser gestalten? Vielleicht ist das aber der Clou, dass die Demütigung der Prota so schon groß genug für's Privatfernsehen erscheint. Hm.
Was mich stört: von einer ich Erzählerin, die ihre scheinbar innersten Gedanken mit mir teilt, belogen worden zu sein, zugunsten der Pointe. Dadurch wirkt sie insgesamt unauthentisch, diese Erzählerin, und dann ist mir die Geschichte doch zu unexplizit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag07.12.2012 00:45

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Laughing Gute Pointe! Es dauert zu Anfang etwas, bis die Geschichte in Schwung kommt, aber dann ist es unterhaltsam zu lesen, wenn auch mit ultraklischeehaftem Frauenbild hmm Sprachlich sind mir weder große Höhenflüge noch Aussetzer aufgefallen; der Einstieg ist ziemlich adjektivlastig, aber im Laufe der Geschichte dünnt sich das aus smile

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag07.12.2012 10:50

von KeTam
Antworten mit Zitat

Die Idee finde ich eigentlich gut, nur der Pfandleiher ist m.M.n. zu schnell überzeugt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag08.12.2012 22:02

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Hm, kickt mich irgendwie nicht. Ich finde schon den Hass auf den Dicken am Anfang etwas unrealistisch, dafür ist er einfach nicht widerlich genug. Gut ist der Versuch, sich selbst feilzubieten, aber dann die Bettelei um den Job - das zerstört vieles. Noch mehr zerstört allerdings die RTL-Pointe. Schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag09.12.2012 15:00

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Sprachlich ist der Text in meinen Augen sehr gelungen. Ein schöner Schreibstil, geschmückt mit vielen schönen Beschreibungen und einem gelungenen Satzbau. Leider fällt der Inhalt im Vergleich etwas ab. Da gibt mir die Geschichte zu wenig her. Außerdem kann mich das Ende nicht überzeugen. Für mich wirkt es ein wenig so, als wolle man die Geschichte damit schlicht zu Ende bringen. Fazit: Sprachlich ziemlich gut, inhaltlich eher schwach. 5 Federn

_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag09.12.2012 18:50

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

eine Frau bietet sich selbst an ... und bekommt am Ende ein Jobangebot. Ob das einen Fernsehsender wirklich interessiert? Ich glaube nicht. Es ist gut geschrieben, aber das Ende mit der Kamera hätte es für die Geschichte nicht unbedingt gebraucht.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aiyra
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 76



Beitrag09.12.2012 21:13

von Aiyra
Antworten mit Zitat

Solide Geschichte, aber nicht herausragend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag10.12.2012 13:30

von Nina
Antworten mit Zitat

Der Pfandleiher und ich

Guter Einstieg in die Szene und gleichzeitig auch die Charakterisierung des Protagonisten und Erzählers. Komisch, ich dachte das sei ein Mann, der da spricht. Ist mir umgekehrt in einer anderen Geschichte passiert, dass ich, aufgrund der Schreibeweise nicht „Jonas“, sondern eine Frau assoziiert hatte. Interessant, nicht?

Zitat:
sogar drei Baldriantabletten eingeworfen


Also bei drei Baldriantabletten, da schläfst Du nach zehn bis fünfzehn Minuten.

Zitat:
Und jetzt besaß der Kerl die Unverschämtheit, mich nicht zu beachten


Er hat sie doch beachtet. Er hat sie angesehen, schreibst Du vorher. Beachten ist also das falsche Wort.

Zitat:
Mein Mund war so trocken wie ein alter Luffaschwamm.


Was ist ein Luffaschwamm?

Die Passage, in der die Prota sich „anpreist“, finde ich, ist Dir gut und glaubwürdig gelungen.

Zitat:
Rotlichgewerbe


Ich schenk Dir ein „T“.

Zitat:
„Du kannst Buchhaltung?“, fragte er plötzlich kleinlaut.


Das kleinlaut ist nicht passend, finde ich. Der Typ macht das vermutlich seit Jahren und vermutlich ist sie nicht die Erste, die mit einer tragischen Geschichte in den Laden kommt. Insofern denke ich, dass er Fähigkeiten entwickelt hat oder besitzt, die ihn das nämlich genau nicht sein oder tun lassen: kleinlaut fragen. Aber gut – Du als Autorin darfst das ja schreiben. Aber ich, als Leserin, darf es auch unglaubwürdig finden.

Das Ende enttäuscht mich. Warum sollte sie sich selbst alles versauen? Total unrealistisch. Was hat der Mann denn Schlimmes gemacht? Ihr aus Mitgefühl oder einem Gefühl der Schwäche heraus, einen Job angeboten. Und das wirft sie in ihrer Not weg? Mit diesem kleinen Schlenker am Schluss, hat m.E. die Geschichte etwas verloren. Schade.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 14 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mana

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von Beka

von WhereIsGoth

von MT

von nicolailevin

von Franziska

von Jocelyn

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!