18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Unter einem Baldachin schwarzer Regenschirme (Tanka)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
bananenfisch
Leseratte
B


Beiträge: 142



B
Beitrag29.01.2012 16:15
Unter einem Baldachin schwarzer Regenschirme (Tanka)
von bananenfisch
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Ahorn zerfetzt
über ein blumiges Grab
sein herbstrotes Fleisch

Mein Bauchnabel stülpt sich aus
und wächst in das Grab hinein

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag29.01.2012 22:32
Hallo Bananenfisch,
von Perry
Antworten mit Zitat

harte Bilder für ein "Naturepos".
Ein wenig bin ich über das "zerfetzte" Fleisch des Ahorns gestolpert, weil man bei Pflanzen ja eher selten davon spricht (Fruchtfleisch mal ausgenommen).  Wink
Der zweite Teil enthält ein sehr tiefgehendes Bild, das man vielleicht auch als Todessehnsucht lesen könnte.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag30.01.2012 11:23

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

guten abend

von der idee her könnte das hier gut funktionieren,
die bildlichkeit ist aber meiner meinung nach noch sehr verworren.

Zitat:
Ein Ahorn zerfetzt
über ein blumiges Grab
sein herbstrotes Fleisch


das wirkt ziemlich wilkürlich, meine ich.
der vergleich von blättern und fleisch mag auf einem friedhof erstmal naheliegend erscheinen, wobei genau der zusammenhang liegt, wird aber eigentlich nicht klar. ich könnte mir vorstellen, dass die blätter auf den boden fallen, so wie die toten ebenfalls diese richtung gehen. in ihrem fall in den boden hinein. das könnte irgendwie auf ein massensterben hindeuten. viele blätter im herbst = viele tote. das zerfetzen würde vielleicht irgendwie auf krieg hindeuten? allgemein aber zu weit hergeholt. vor allem: warum zerfetzt der ahorn seine eigenen blätter? warum gerade der ahorn? (auch wenn das ganze metaphorisch gemeint ist) funktioniert das bildlich einfach nicht. und obwohl ich nicht so der prizipienreiter bin, gerade bei diesen japanischen gedichtarten geht es im weitesten sinne schon um die gezeigten bilder. ich würde diese zeilen hier überdenken. sie gehen stark in die richtung effekthascherei, meiner meinung nach. gerade das wort "zerfetzt" wirkt sehr aufgesetzt. ein ungewöhnliches bild mit einer prise saddismus mag erst mal beeindruckend wirken. auf den zweiten blick kommt da aber nicht mehr viel nach. denn eine wirklich in allen facetten durchdachte bedeutung (und diese ist gerade bei kurzen gedichten sehr wichtig) fehlt dabei.

Zitat:
Mein Bauchnabel stülpt sich aus
und wächst in das Grab hinein


das hier aber finde ich dann auch schon viel interessanter. treffender und vor allem durchdachter als das erste bild. ich würde eventuell statt dem "stülpt" über ein anderes wort nachdenken, grade um die verbindung zur nabelschnur stärker herzustellen. dann wäre diese ebene von geburt und tot besser drin in den zeilen. bei stülpt habe ich momentan das bild eines nach außen gedrehten bauchnabels, der aber nur ein stummel ist und so (bildlich gesehen) schwierig in das grab wachsen kann.

meine 5 cent zu deinem text

gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bananenfisch
Leseratte
B


Beiträge: 142



B
Beitrag30.01.2012 18:01

von bananenfisch
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Danke euch beiden für die Kommenare. Ich werde Ahorn durch Baum ersetzen, und mit der gewonnenen Silbe ein "sich" dranhängen, damit wird es vielleicht klarer, das sich der Baum zerfetzt (Blattfall im Herbst). Dass sich ein Nabel zuerst ausstülpen muss, um sich danach wachsend zu verlängern ... damit habe ich keine logischen Probleme:-)

beste Grüße
Bananenfisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.01.2012 23:24

von Gast
Antworten mit Zitat

bananenfisch hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Danke euch beiden für die Kommenare. Ich werde Ahorn durch Baum ersetzen, und mit der gewonnenen Silbe ein "sich" dranhängen, damit wird es vielleicht klarer, das sich der Baum zerfetzt (Blattfall im Herbst). Dass sich ein Nabel zuerst ausstülpen muss, um sich danach wachsend zu verlängern ... damit habe ich keine logischen Probleme:-)

beste Grüße
Bananenfisch



Ein Baum zerfetzt sich
über  ein blumiges Grab
SEIN??? rotes Fleisch.

Du hast Dir das nächste Problem eingehandelt.  Mit diesem "sich" in der ersten Zeile ist das "sein" in der dritten Zeile problematisch geworden.

Lass das "sich" weg. Dann ist eh der Rhythmus besser. Obwohl ich bei "rotes Fleisch" weniger daran denke, dass die Blätter fallen; eher daran, dass die Rinde abfällt. Ich krieg nicht die Kurve zum Bauchnabel. Das ist zu äußerlich parallel. Vielleicht fällt Dir noch ein Bild ein, dass Bauchnabel und Baum verbindet.
Nach oben
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag30.01.2012 23:37

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich hatte mit dem "zerfetzt" weniger Probleme, weil die Blätter eines Ahorns ja schon zerfetzt aussehen. Aber das Fleisch, das haut gar nicht hin. Warum nicht Kleid stattdessen? "Fleisch eines Baumes", das bekomme ich nicht auf eine Metapher.

Der in das Grab wachsende um gestülpteBauchnabel, ich weiss nicht, da denke ich an einen schlechten Horrorfilm. Mir sagt das Bild nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bananenfisch
Leseratte
B


Beiträge: 142



B
Beitrag05.02.2012 14:54

von bananenfisch
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen (auch für meine "stille" Mitleserin H.),

ich werde diesen Tanka unbeschäftigt in Rente schicken (Papierkorb). Irgendwie ist mir Form zu knapp, um das auszudrücken, was mir vorschwebte. Danke euch für die Gedanken.

beste Grüße
Bananenfisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fiktive Bar in einem realen Ort?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 9 26.04.2024 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
leben auf einem baum
von Perry
Perry Werkstatt 2 02.03.2024 13:05 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!