18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Navigator


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
bananenfisch
Leseratte
B


Beiträge: 142



B
Beitrag31.01.2012 18:56
Navigator
von bananenfisch
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du reist mit einem Traum
aus hell bestirnten Geschichten
Dein Himmel hat noch Raum
für kristallene Sphären und Schichten
Du nimmst uns mit und nimmst dir Zeit
ein Leben zu erzählen
Du spannst uns auf und machst uns weit
die Segel und die Seelen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag31.01.2012 19:01

von Harald
Antworten mit Zitat

sepp?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag31.01.2012 19:16
Re: Navigator
von Julian
Antworten mit Zitat

Ahoi, Inkognito!

An sich ist das ein nettes Gedicht. Leider offenbart sich mir nicht, wer du ist und wer in diesem Moment redet. Ich würde behaupten, dass du der im Titel stehende Navigator ist und dass das Schiff (?) spricht. Ich weiß nicht. Dein Gedicht gibt nicht so viel her. Der Reim Geschichten : Schichten strotzt auch nicht unbedingt vor Kreativität. Das wirkt alles sehr zaghaft, so als hättest du versucht, dich ein bisschen in Sicherheit zu wiegen. Eines von den Gedichten, bei denen sich der Lesende sein eigenes Bild machen könnte, wenn er mit den Begriffen spielt. Das habe ich auch versucht, aber es gelingt mir nicht. Mir fehlt daher ein bisschen die Richtung. Du musst dir dein Gedicht wie einen Ballon vorstellen. Jeder Begriff - wie Traum, Himmel, Raum oder Leben - bläst den Ballon auf und weitet das Spektrum potenzieller Möglichkeiten zum Verständnis deiner Zeilen - und ich bin die Person, die am Ende inmitten des Ballons schwebt und nicht weiß, wo oben und wo unten ist. Es hat eine beruhigende Wirkung, das gefällt mir, aber es ist mir dann eben doch zu zaghaft. Kein Strom, der mich reißt, sondern nur stilles Wasser, in dem man sitzt. Wie gesagt: Nett.

Lieben Gruß

Harald: Ich wette fünf symbolische Euro dagegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag31.01.2012 19:46
Re: Navigator
von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

Julian hat Folgendes geschrieben:


Harald: Ich wette fünf symbolische Euro dagegen.


Ich auch..

Grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag31.01.2012 20:15

von Julian
Antworten mit Zitat

Harald, einmal schämen gehen, bitte. Dozey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag31.01.2012 21:04

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito

Also mir gefällt es ausgesprochen gut. Es gibt nichts, was man daran verändern müsste. Für mich klingt dein Gedicht, wie die Resonanz zu folgendem Zitat von Antoine de Saint-Exupèry.

„Wenn du ein Schiff bauen willst,
dann trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu beschaffen und Arbeiten einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach
dem weiten, endlosen Meer.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!