18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
[KGe] Aileen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hollow
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
H

Alter: 40
Beiträge: 46



H
Beitrag26.07.2007 17:25
[KGe] Aileen
von Hollow
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In einer Gegend, in der Geld alles und zugleich nichts bedeutete, kam um 16.34 Uhr ein alter Mustang um die Ecke gebogen. Er schleppte sich noch ein paar Häuser weiter und hielt keuchend vor dem Grundstück der Wilsons. Ich hatte seit zwei Stunden auf diesen Moment gewartet. Aber das machte nichts, nicht im Geringsten.
Ich war geduldig.

Vince kletterte aus seiner Rostlaube – anders konnte man die Karre nicht bezeichnen – und knallte die Tür zu. Sie musste so ziemlich das Einzige sein, das daran noch intakt war. Nicht mehr lange, dachte ich mir.
Der Moment war perfekt. Ich hatte den wunderbarsten Überblick über die ganze Straße. Kein Mensch weit und breit.
Nur Vince.

Er war auf dem halben Weg zum Haus, da sprang die Wohnungstür auf. Es war Aileen, die die wenigen Meter zu ihm rannte, um ihm an den Hals zu springen und einen saftigen Kuss zu verpassen. Aileen, oh Aileen! Süße, wie konntest du nur diesen Fehler begehen. Nie war etwas, das du getan hast, so unglaublich dumm gewesen wie in diesem Moment. Hättest du gewartet, nur eine halbe Minute noch, dann wäre alles vorüber gewesen. Warum musstest du die Türe öffnen, warum in diesem Augenblick? Aileen, du bist mein Mädchen, mein Mädchen bist du. Du und keine andere. Hättest du gewartet, wärst du nicht so dumm gewesen, der Moment war so perfekt.

Es war genug, ich konnte es nicht riskieren. Ich verließ den stickigen Dachboden, verstaute das Gewehr im Kofferraum und fuhr heim.

Morgen ist auch noch ein Tag.



_________________
Wäre die Welt menschenleer - das Leben könnte so schön sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag27.07.2007 17:00

von Locard
Antworten mit Zitat

Hallo Hollow!

Für mich ist deine Kurzgeschichte lediglich irgendein Text. Ein Text, der bloß eine Situation beschreibt. Eine Situation im Leben eines Mannes wahrscheinlich. Mehr erfahre ich als Leser nicht. Den Rest müsste ich mir zusammenreimen, darüber spekulieren, so dass ich bloß die Beschreibung hinnehme. Sie bleibt nirgendwo hängen, geht so durch. Muss nicht einmal verdaut werden. Was soll es denn auch schon zu verdauen geben?
Deine Charaktere sind sehr flach, was natürlich auch an der Kürze des Textes liegt. Ich fühle keine Sympathie; weder mit Vince oder Aileen oder dem Typen, aus dessen Sicht geschildert wird. Warum auch? Ich weiß nichts über sie. Eine Motivation deines Protagonisten fehlt. Und ein bloßes "Du gehörst mir" ist mir eindeutig zu plump. Das lasse ich nicht durchgehen. Da muss mehr dahinter stecken.
Hinzu kommt noch, dass hier überhaupt ein Konflikt vorliegt. Die Szene ist statisch und steigert sich nicht. Es kommt absolut keine Spannung auf. Zumindest in mir.

Was ich ebenfalls nicht verstehe ist folgende Aussage:
Zitat:
Aileen, oh Aileen! Süße, wie konntest du nur diesen Fehler begehen. Nie war etwas, das du getan hast, so unglaublich dumm gewesen wie in diesem Moment.

Und? Danach passiert nichts. Eine leere Versprechung für mich. Warum schießt er nicht? Sehr dürftig.


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hollow
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
H

Alter: 40
Beiträge: 46



H
Beitrag27.07.2007 19:18

von Hollow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hart, aber ehrlich. Ich denke, du hast Recht.

_________________
Wäre die Welt menschenleer - das Leben könnte so schön sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag27.07.2007 20:37

von Locard
Antworten mit Zitat

Arbeite daran!
Du hast eine Idee im Kopf, dann setze sie auch um! Kapituliere nicht, sondern kämpfe. Du verstehst die Geschichte. Du weißt, warum er so einen Groll auf Vince hat. Zeig es dem Leser. Bring uns sein Schicksal näher.

Vielleicht hilft dir bei deiner Geschichte eine Prämisse.

Ich freue mich auf jeden Fall auf deine überarbeitete Version wink Die Geschichte hat Potenzial! Gib also nicht auf und aktiviere deine weißen und grauen Zellen  Very Happy


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creola
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 54



Beitrag30.07.2007 18:10

von Creola
Antworten mit Zitat

Hallo Hollow!

Ich stimme Locard zu, die Geschichte hat einen guten Ansatz, ist im Großen und Ganzen aber ein Stück weit zu oberflächlich. Kurzgeschichte, schon klar, aber ein bisschen mehr wäre nicht schlecht bei dem guten Ansatz wink

Liebe Grüße,
Creola


_________________
Und plötzlich tut es wieder weh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hollow
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
H

Alter: 40
Beiträge: 46



H
Beitrag30.07.2007 18:59

von Hollow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gut, ja, schön. Ich sehe ein, dass die Geschichte nix geworden ist, aber nur langsam, ganz allmählich. Mit jedem verstreichenden Tag ein wenig mehr.
Ich denke, es ist der Abstand, der fehlt. Habe ich eine Story geschrieben, setze ich sie ohne große Überarbeitung ins Forum und sehe, wie sie gedeiht, Blätter und Blüten bekommt, wie sie sich der Sonne entgegenstreckt und in ihrer vollen Farbenpracht die Fensterbank ziert.
Oder wie sie eingeht, weil ich sie nicht gegossen habe.

Nun, Botanik ist nicht mein Steckenpferd. Belassen wir's dabei.
Was ich sagen wollte, ist Folgendes: Da ich die Geschichten immer unmittelbar nach Beendung online stelle, fehlt mir die notwendige Distanz, die notwendige Objektivität. Ist die Sache fertig, finde ich sie erstmal ganz toll. Jeder MUSS die Geschichte einfach lieben. Dass die ganze Chose einfach nur kompletter Bullshit ist, fällt mir erst nach einem gewissen zeitlichen Abstand auf.

Verstehst du, was ich meine?


_________________
Wäre die Welt menschenleer - das Leben könnte so schön sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benson
Eselsohr
B


Beiträge: 407



B
Beitrag30.07.2007 20:18

von Benson
Antworten mit Zitat

Es war genug, ich konnte es nicht riskieren. Ich verließ den stickigen Dachboden, packte meine Tasche und ging.

So oder so ähnlich solltest du den satz schreiben, die Erwähnung des Gewehrs raubt dem ganzen die Spannung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creola
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 54



Beitrag30.07.2007 21:23

von Creola
Antworten mit Zitat

Hollow hat Folgendes geschrieben:

Was ich sagen wollte, ist Folgendes: Da ich die Geschichten immer unmittelbar nach Beendung online stelle, fehlt mir die notwendige Distanz, die notwendige Objektivität. Ist die Sache fertig, finde ich sie erstmal ganz toll. Jeder MUSS die Geschichte einfach lieben. Dass die ganze Chose einfach nur kompletter Bullshit ist, fällt mir erst nach einem gewissen zeitlichen Abstand auf.

Verstehst du, was ich meine?



Hollow, ich verstehe sehr gut was du meinst, weil es mir auch immer so geht. Ich bin total begeistert von etwas, zeige es jemandem oder stelle es hier rein und dann kommt Kritik und nach einer gewissen Zeit denke ich mir dann: "Verdammt, die haben Recht!"
Ich bin dennoch der Meinung, dass die Geschichte einen wirklich guten Ansatz hat und finde es schade, dass sie so oberflächlich geschrieben ist.
Aber das ist nur die Meinung von Jemandem, der noch Lichtjahre davon entfernt ist, literarisch wertvolle Werke zu schaffen oder etwa anspruchsvolle Kritik zu üben. Ich fand die Geschichte vom Gedanken her einfach gut.

Verstehst du, was ich meine? wink

Liebe Grüße,
Creola


_________________
Und plötzlich tut es wieder weh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schwarze'Seele
Schneckenpost
S


Beiträge: 12
Wohnort: Bei Ihr


S
Beitrag30.07.2007 21:57

von Schwarze'Seele
Antworten mit Zitat

Einer Blüte für den Botaniker:

„Alles ist ganz ganz einfach“ dachte sich Aileen. „So einfach!“.
Sie stellte die Tasse mit den Kornflakes und die Schüssel mit dem Kaffe wieder auf den Küchenboden. Die kalten, glatten Fliesen ließen sie einen Moment inne halten.
Es war immerhin der Sommer. Nicht irgendein Sommer. Nein der Sommer.
40 Grad Celsius und noch viel mehr grad Fahrenheit.
Der kleine Schwarz-Weiß Fernseher, eigentlich Weiß Blau, eigentlich Farb- aber dank dauerndem Gekrisel irgendwie Schwarz-Weiß Fernseher, erhellte hinter den runtergelassenen Rollos das einfache Haus.
Langsam sackten die Knie zu den Händen hinunter, so langsam als stiege sie in ein heißes Bad, oder versuche in zu kaltem Wasser schwimmen zu gehen.
Ihr Kopf lehnte sich gegen die Kühlschranktür, ebenfalls ein kalter Ort.
Sein Brummen trat nun viel deutlicher an ihr Ohr und übertönte die öden Nachrichten über Bombenanschläge im Iran... über Verfolgungen im Stadtinnenraum... und über Bandengewalt in dem Viertel, in dem auch das kleine beschauliche Haus stand, in dem sie nun da saß.
 
Unwissentlich stieß sie die Schüssel mit dem Kaffee, als ihr Bein in einem Augenblick des totalen Glücks, ausgelöst durch das beruhigende Kühlschranksummen, sich nach Vorne schob, um.

„Ich hab es ihm versprochen“, „Nein mir versprochen“. „Mir versprochen es für ihn zu versuchen...und alles ist ganz einfach!“.
So motiviert begann sie nun gleich das Kaos zu beseitigen dass ihr Fuß beim Zusammenstoß mit dem Frühstücksmissgeschick hinterlassen hatte.
Pragmatisch, beugte sie sich vorne über und leckte den Kaffee von den Fliesen, tupfte ihre Lippen an einem Schwamm ab und wischte das restliche Gemisch aus Speichel und Kaffeegrund mit ihren Socken weg.
Endlich erlöste sie ein vertrautes Geräusch aus der Lirthagie in der sie festgefroren war nach dem sie die Kaffeetasse voller Kornflakes bermerkte.
Sie stieß die Haustür zusammen mit dem Fliegennetz auf, die Tasse Kornflakes in der Hand, und rannte auf ihren Vince zu.

PS: Ich mag deine Namen, brauchte ne kurze Übung, vielleicht inspirierst dich ja zurück
 Wink   .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hollow
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
H

Alter: 40
Beiträge: 46



H
Beitrag31.07.2007 15:16

von Hollow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Übung ist dir gelungen.

Allerdings wird sie mich nicht inspirieren. Ich finde es immer amüsant, dass Hobbyautoren anderen Hobbyautoren stets ihre eigene Schreibe aufzudrücken versuchen.
Also, ich hätte das so-und-so geschrieben, weil das aus dem-und-dem Grund besser passt.
Soll keine Beleidigung sein, sondern eine bloße Feststellung.
Ich weiß, dass "Aileen" mir nicht besonders gut gelungen ist. Schwamm drüber. Kopf hoch. Scheißegal. Das nächste Mal wird's besser.


_________________
Wäre die Welt menschenleer - das Leben könnte so schön sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave
Gast






Beitrag31.07.2007 15:26

von Dave
Antworten mit Zitat

Hollow hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß, dass "Aileen" mir nicht besonders gut gelungen ist. Schwamm drüber. Kopf hoch. Scheißegal. Das nächste Mal wird's besser.

 Daumen hoch

Tolle Einstellung!
Nach oben
Hollow
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
H

Alter: 40
Beiträge: 46



H
Beitrag31.07.2007 15:29

von Hollow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tja, aus Fehlern lernt man. Selbst ich mit meinen fast 24.  Wink

_________________
Wäre die Welt menschenleer - das Leben könnte so schön sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave
Gast






Beitrag31.07.2007 15:32

von Dave
Antworten mit Zitat

24? hm....ich finde ja, wir beide sind in einem Alter, wo es mit dem (ernsthaften) Schreiben erst so richtig los geht!
Ein veröffentlichter Roman kurz vor dem Dreißiger würde sich in unserer Vita ausgezeichnet machen. Very Happy
Nach oben
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag31.07.2007 15:40

von Locard
Antworten mit Zitat

Hollow hat Folgendes geschrieben:

Allerdings wird sie mich nicht inspirieren. Ich finde es immer amüsant, dass Hobbyautoren anderen Hobbyautoren stets ihre eigene Schreibe aufzudrücken versuchen.
Also, ich hätte das so-und-so geschrieben, weil das aus dem-und-dem Grund besser passt.
Soll keine Beleidigung sein, sondern eine bloße Feststellung.


Sowas nennt sich nun mal Kritik und das Kritik immer subjektiv ist, brauchen wir hier gar nicht weiter zu erläutern. Es ist immer so, dass wir als Kritiker die Geschichte aus unserer Sicht sehen und versuchen, dem Autor einige Tipps und Vorschläge zu unterbreiten. Vielleicht passt ja manches wirklich besser - auch wenn man es nicht einsehen möchte, weil der andere ja auch 'nur' ein Hobbyautor ist.
Hier will auch niemand jemandem seine Schreibe aufdrücken, aufzwingen. Du wolltest Kritik und hast sie bekommen. Ob sie dir nun passt oder nicht. Auch wurden dir Verbesserungsvorschläge aufgezeigt. Aber wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann schreie nicht nach Kritik. Ich persönlich kann mir die fünfzehn Minuten, die ich mich mit deinem Text beschäftige , auch besser bei anderen Autoren nutzen, die versuchen, aus den Vorschlägen etwas positives zu ziehen und vor allem daraus lernen wollen. Sie wollen sich verbessern.

Hollow hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß, dass "Aileen" mir nicht besonders gut gelungen ist. Schwamm drüber. Kopf hoch. Scheißegal. Das nächste Mal wird's besser.


So etwas hat sicherlich jeder von uns schon einmal verzapft. Das nächste Mal wird's besser. Es wird aber nur besser, wenn du bereit bist, auf deine Mankos einzugehen und versuchen wirst, sie auszumerzen. Sonst endet es genauso wie hier.

Mein Beitrag soll keine Diskussion lostreten, die ausarten wird. Falls jemand Stellung zu meinem Posting nehmen will, kann dies auch gerne per PM an mich regeln. Ich bin immer bereit sachlich zu diskutieren.

Locard

EDIT:
Auch ich muss mir hier für meinen Beitrag entschuldigen. Ich hätte es von vornherein per PM klären und nicht einen Schaukampf veranstalten sollen. Es ist auch alles mit Hollow geklärt wink Ein Gewitter hat oft klärende Wirkung.


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
[Kge] Am Abgrund
von Uenff
Uenff Werkstatt 9 12.03.2008 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
KGe "Die Liebe meines Lebens"
von Laranjinha
Laranjinha Werkstatt 5 01.03.2008 22:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
[KGe]Ein ganz normaler Tag
von princess of night
princess of night Werkstatt 2 28.11.2007 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
[KGe] Seine Königin
von princess of night
princess of night Werkstatt 5 09.11.2007 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
KGe Tücken der Gewohnheit Teil 1.
von Isabella
Isabella Werkstatt 10 07.11.2007 14:46 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Lapidar

von EdgarAllanPoe

von Jarda

von Enfant Terrible

von nebenfluss

von jon

von Selanna

von Paradigma

von Münsch

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!