18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
[KGe] RockStar

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hollow
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
H

Alter: 40
Beiträge: 46



H
Beitrag01.08.2007 15:35
[KGe] RockStar
von Hollow
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Licht.
Der Vorhang.
Die laue Brise, die durch meine Mähne fuhr und meine feuchten Hände kühlte.
Man wartete auf uns. Die Nerven – zum Zerreißen angespannt. Ich drehte mich um, sah ein Gemisch aus Blässe und Euphorie in den Gesichtern. Johnny bohrte in der Nase (das tat er immer, wenn er sich unbeobachtet fühlte). Hank hielt die Bassgitarre so fest, dass sich die Saiten in seine Finger bohrten und sie ganz weiß werden ließen. Links neben mir Doug, mit dem ich die Band gegründet hatte. Die Stirn hatte er sich mit seinem rosafarbenen Klapsband verziert, auf die Wangen schwarze Streifen gepinselt. Auf jede Seite zwei.
Der Wind verfing sich im Vorhang und ließ ihn im unteren Teil wedeln.
Das Toben.
Sie dachten, es geht los.
Und das ging es auch.
Der Vorhang fiel und brachte uns zum Vorschein. Vier Jungs, die eine Nummer geschrieben hatten – eine KLASSE Nummer -, die sie über Nacht zu Superstars gemacht hatte. Was soll ich sagen... YEAH, BABY, wir waren Rock-Stars!
Ich ging ein paar Schritte auf die tobende Menge zu, und eine Wand aus Bier, Schweiß und Fritten kam mir entgegengerollt. Wow, SO sahen Träume also aus! Sechzigtausend, die das Stadion fasste. Sechzigtausend, die uns zujubelten.
Sechzigtausend!
„Brian! Brian! Brian!“ kreischte es aus den ersten Reihen. Mädels, nicht älter als ich. Fast freute ich mich auf die Nacht mehr als auf den Gig. Hey, ich konnte Groupies haben, wenn ich wollte!
Ein Knall -
Jetzt sprangen die richtig großen Scheinwerfer an. Das war das Signal, dass wir loslegen konnten.
Ich brachte mich breitbeinig in Position, den Gitarrenhals in der linken, das Plektrum in der rechten, gen Himmel gestreckten Hand und...
„Brian!“
Ich zuckte zusammen. Was war das? Mein Name dröhnte mir plötzlich so unglaublich schrill im Schädel, als hätte ihn jemand direkt ins Mikro gebrüllt.
„Brian!“
Ich realisierte langsam, was los war.
Ein Buch.
Ein Stift.
Ein Zettel. MEIN Zettel.
Es war Mum; sie war, ohne dass ich es bemerkt hatte, in mein Zimmer gekommen. Ich war eingenickt.
„Brian, mach endlich deine Hausaufgaben! Vorher kannst du nicht zu Doug.“
Grantig und halb verschlafen riss ich mir die Stöpsel aus den Ohren und griff zum Kugelschreiber.
Man wird doch wohl noch träumen dürfen...



_________________
Wäre die Welt menschenleer - das Leben könnte so schön sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibw
Gast






Beitrag02.08.2007 00:14

von Schreibw
Antworten mit Zitat

Mal sehen, ob ich es schaffe, die erste Kritik abzugeben.

Also: Dein Text gefällt mir sehr gut, auch wenn ich nicht weiß, was ein "Klapsband" ist  Wink

Zitat:
Der Wind verfing sich im Vorhang und ließ ihn im unteren Teil wedeln.

Ich finde "wedeln" in dem Zusammenhang nicht so passend.

Ansonsten finde ich die Geschichte wirklich gelungen.

LG, Evi
Nach oben
Hollow
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
H

Alter: 40
Beiträge: 46



H
Beitrag02.08.2007 02:38

von Hollow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Klapsband, liebe Schreibwütige, ist nichts anderes als ein Stirnband, also eines jener Teile, die man zum Schweißaufsaugen oder einfach nur als Modeaccessoire um die Region oberhalb der Augenpartie trägt.
"Stirn" kam in demselben Satz schon vor, daher die Entscheidung, "Klapsband" zu nehmen.

Danke für die Kritik!

Daniel


_________________
Wäre die Welt menschenleer - das Leben könnte so schön sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ambrose
Gänsefüßchen


Beiträge: 23



Beitrag02.08.2007 12:24

von Ambrose
Antworten mit Zitat

So Dan, heute biste dran  wink

Also, die Idee is schonmal ganz gut.  Nimm dir mehr Zeit beim Schreiben (weisst scho wink ) und schau dir mal Ralphies Tips an unter "Über das Schreiben" Ansonsten, einfach wieder per pn melden Smile

Du nennst das Erzählerische Ich, Hank und Doug (gut!), aber wer ist der Vierte? Das Alter deiner Protagonisten kann man gut schätzen, durch die kreischenden Mädchen und am Schluß die Mutter die zu Hausaufgaben mahnt. Vom Stil her isses etwas minimalistisch geraten, gerade die ganz knappen Sätze ohne Verb. Vielleicht wirds aber auch zu deinem Markenzeichen. Die Genauigkeit leidet oftmals, Dinge bleiben unklar.

Zitat:
Die laue Brise, die durch meine Mähne fuhr und meine feuchten Hände kühlte.

Woher kommt die? Freilichtbühne?

Zitat:
Man wartete auf uns.

Kann als Stil verwendet werden, aber hier hab ich mich gefragt: wer ist man? Erinnert mich etwas an die X Files, wenn Scully und Mulder als Auskunft immer so Sachen zu hören bekamen wie "Die sind hinter mir her! Die wollen mich töten! Die machen Experimente, ganz schreckliche....Experimente", und dann fragen mussten "Wer sind Die ?"

Zitat:
Ich drehte mich um, sah ein Gemisch aus Blässe und Euphorie in den Gesichtern.

Wessen Gesichter sind das?

Zitat:
rosafarbenen Klapsband

Hab ich auch noch nie gehört das Wort Blink Klaps klingt für mich wie Klappse -> Irrenanstalt -> einen an der Waffel haben

Zitat:
Der Wind verfing sich im Vorhang und ließ ihn im unteren Teil wedeln.

...und bauschte ihn auf (wie wärs damit?)

Zitat:
Ich ging ein paar Schritte auf die tobende Menge zu, und eine Wand aus Bier, Schweiß und Fritten kam mir entgegengerollt. Wow, SO sahen Träume also aus!

Seit wann rollen Wände? Wenn du schon beim olfaktorischen Sinn bist, dann lass dir den Mief doch in die Nase steigen (oder suche ein passendes Bild dafür). Btw, Bier- Schweiß- und Frittengestank klingt nicht nach einem Traum, sondern eher nach einem Horrorjob an der Imbissbude.

So, ich hoff du kannst damit was anfangen  wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hollow
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
H

Alter: 40
Beiträge: 46



H
Beitrag02.08.2007 13:27

von Hollow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, Amb, fangen wir an.

Der "minimalistische Stil", wie du es nennst, sollte sich durch die ganze Geschichte ziehen.
Es sind ja Eindrücke eines jungen "Rockers", der ganz aufgeregt ist; ganz heiß darauf, die große Bühne zu betreten. In solchem Zustand denkt man nicht unbedingt in langen, ausschweifenden Sätzen, sondern nimmt nur ganz bestimmte Dinge wahr - und diese sehr minimalistisch. Daher hab ich mich dazu entschieden, knappe Beschreibungen zu wählen.

Ja, die Brise kommt von der Open-Air-Bühne. (Woher sonst?)
Auch hier wieder Minimalismus. Das Wörtchen "Brise" steht nicht nur für den Wind an sich, sondern auch für die Location; der Gig steigt unter freiem Himmel.

"Man wartete auf uns."
Nun, in DEM Zusammenhang sollte klar sein, dass mit "man" das Publikum gemeint ist.

Das mit den Gesichtern... es sind die Gesichter der Jungs gemeint. Ist das nicht deutlich geworden? Hab ich's blöd formuliert?

Der entgegenrollende Geruch, nunja, das war mitunter ein wenig seltsam ausgedrückt. Ein Griff in den Mülleimer, wenn man so will.
ABER: Für einen Rock-Star IST dieser Geruch ein Traum! Er ist männlich, er ist rauh, er ist... Rock'n'Roll! Yeah!  Cool

Grüßle

Daniel


_________________
Wäre die Welt menschenleer - das Leben könnte so schön sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave
Gast






Beitrag03.08.2007 09:24

von Dave
Antworten mit Zitat

Locker flockige Unterhaltung, ohne den Anspruch vortäuschen zu wollen, "große Literatur" zu sein.
Gefällt mir.
Nach oben
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6415
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.08.2007 14:18

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ist doch toll. Sätze ohne Verb sind zwar nicht so mein Ding, aber hin und wieder setze ich sie auch ein. Über den Vorhang solltest du dir noch ein paar Gedanken machen. Mir gefällt weder "wedeln" noch "aufbauschen". Ich bin kein Bühnenfachmann, aber ich denke, dass in dem Vorhang Gewichte eingenäht sind, die sowohl das eine als auch das andere verhindern. Sind die Saiten gerissen, dass sie sich in die Hand des Erzählers "bohren", oder wolltest du "gruben" schreiben?  Wink

LG
Wilfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hollow
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
H

Alter: 40
Beiträge: 46



H
Beitrag04.08.2007 15:53

von Hollow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nein, Ralphie, die Saiten sind nicht gerissen. "Gruben" wäre an dieser Stelle tatsächlich angebrachter.
Ich hoffe, meine Leser werden mir diesen groben Fehler verzeihen können.  Wink

LG

Daniel


_________________
Wäre die Welt menschenleer - das Leben könnte so schön sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
East End Phoenix - Der Traum vom Rock...
von BiancaW.
BiancaW. Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 01.10.2023 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Trommelfeuer - Zweiter Band der Rocks...
von Nicki
Nicki Verlagsveröffentlichung 36 17.06.2016 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Rockstar
von Franziska
Franziska Trash 0 02.04.2011 15:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
[Kge] Am Abgrund
von Uenff
Uenff Werkstatt 9 12.03.2008 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
KGe "Die Liebe meines Lebens"
von Laranjinha
Laranjinha Werkstatt 5 01.03.2008 22:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Bawali

von hexsaa

von Franziska

von fancy

von Jenni

von Akiragirl

von fancy

von nebenfluss

von Günter Wendt

von Oktoberkatze

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!