18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
KGe Tücken der Gewohnheit Teil 1.


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Isabella
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 40
Beiträge: 5



Beitrag07.11.2007 14:46
KGe Tücken der Gewohnheit Teil 1.
von Isabella
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
So ich traue mich nun auch einmal etwas hineinzusetzten.
Hab lange überlegt, bin noch ziemlich unsicher was meine Texte angeht.
Bin noch auf der Suche nach dem zu mir passenden Schreibstil. Bin also für jede Hilfe dankbar.
Habe oft Probleme mich kurzzuhalten und verfahre mich dann in meinen Texten total.
Diemal hab ich es mit einem stichpunktartigen Vorskript vesucht. Bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.
Vielen Dank schonmal für die Zeit die ihr euch nehmt!!!

Tücken der Gewohnheit

Durch die im Wohnzimmer verteilten Lautsprecher schallte laut ihr Lieblingssong, „Perfekte Welle“ von Juli. Janette konnte ihn schon seit langen laut mitsingen.
Normalerweise tat sie das auch, wenn der Suchlauf auf ihrem Computer von etlichen Liedern auf ihrer Festplatte gerade diesen Song auswählte. Langsam rieb sie sich aber stattdessen ihre schmerzenden Füsse.

Heute schien ihr Körper mindestens 20 Kilogramm schwerer zu sein als sonst. Denn unter ihren Füssen fühlte es sich an, als ob sie bei jedem Schritt über ein Nadelbrett lief.
Nur das sie kein Fakir war und aus diesem Grund, in solchen Sachen wenig Übung hatte.
"Und das alles nur wegen diesem wunderschönen Frühsommerwetter im März", dachte Janette.

Heute hatten es anscheinend alle Einwohner des 5000 Seelen Dorfes Nordkirchen den Ameisen gleichgetan und ihr Winterquartier vor den Heizungen verlassen. Jeder wollte an die frische Luft und spazieren, Radeln oder Inliene Skates fahren.
Auf dem Rückweg kamen die meisten noch auf einen Kaffee mit Apflestreuselkuchen – die Spezialität ihrer Mutter - oder ein Eisshake vorbei. Und machten es sich auf der Dachterrasse des Cafes ihrer Eltern gemütlich.
Sie war dort schon seit zwei Jahren für den Service im Cafe zuständig.
Deshalb hatte sie von diesem wunderschönen Wetter wenig mitbekommen, aber dafür brannte jetzt eine schmerzhafte Blase auf ihrer rechten Ferse.

Trotz ihres leicht angeschlagenen Zustandes, hatte sich Janette zusammengerissen und vor den Herd Nils und ihrer Wohnung gestellt.
Nach drei Jahren Beziehung hatte sich eine Routine in Ihrer Beziehung aufgebaut. Zu der gehörte auch das Janette fürs Kochen zuständig war. Ihrem Magen zuliebe hatte sie sich trotz ihres begrenzten Talentes damit abgefunden. Denn wenn jemand weniger Talent besass als sie, konnte es nur Sven sein.

Im Ofen brutzelte schon ein fast fertiger Kartoffel, - Schinken, - Brokoliauflauf mit extra viel überbackenem Käse, den liebte Nils.
Janette hatte gerade den Gurkensalat fertig geschnitten, der Tisch war gedeckt und Nils musste jeden Augenblick zur Tür hineinkommen.
Der Ofen erinnerte sie durch ein grellen Piepton, das es Zeit wurde ihr Kunstwerk zu befreien.

Janette nahm sich zwei von Nils Mutter selbst gestrickten Topflappen – in den Farben Nils seines Lieblingsfussballvereins Schalke –, öffnete die Klappe des Herds und packte sich die in der Hitze brutzelnde Auflaufform.
Leider hatte sie wieder einmal vergessen, dass Nils Mutter kein Ass im Stricken war und die Maschen viel zu gross für einen Topflappen geraten waren.
Der Lappen sah aus wie durch ein Mienenfeld gezogen. Einfach ausgedrückt, ein Totalschaden.

Nils zuliebe benutzte sie diese Topflappen – wenn man diese nun so nennen durfte -  trotzdem und bereute ihre Gutmütigkeit auch direkt.
Statt einen der vielen Muster zu treffen, geriet Janette in eines dieser besagten Mienenlöcher. Bis der Schmerz sich seinen Weg durch ihre Nervenbahnen  in das Gehirnzentrum und wieder zurück zu den Muskeln bahnte, war das schlimmste schon geschehen. Reflexartig lies Janette die Auflaufform los.
 
Das war zuviel für das Ofengitter, laut krachend und polternt trat das Gitter samt Auflaufform seine verheerende Reise Richtung Fussboden an.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag07.11.2007 15:35

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

schönen guten tag dir.

Zitat:
Langsam rieb sie sich aber stattdessen ihre schmerzenden Füsse.


diese satzkonstellation schmeckt mir nicht. das "stattdessen" bezieht sich auf den vorausgegangenen satz und sollte meiner meinung nach deswegen auch unmittelbar darauf folgen - also ungefähr so:

"Stattdessen rieb sich sich aber langsam ihre schmerzenden Füße (neue Rechtschreibung Wink )"

Zitat:
Denn unter ihren Füssen fühlte es sich an, als ob sie bei jedem Schritt über ein Nadelbrett lief.


auch so ne... sache. das "unter ihren füßen" stört nur und kann getrost rausgeschmissen werden. was würde der satzanfang verlieren, wenn du einfach "Denn es fühlte sich so an, als ob [...]" schreiben würdest?

Zitat:
Nur das sie kein Fakir war und aus diesem Grund, in solchen Sachen wenig Übung hatte.


dieser satz ist von der rechtschreibung, grammatik, interpunktion und dem stil her fürs gesäß. korrekt geschrieben würde das ganze so aussehen:

Nur, dass sie kein Fakir war und aus diesem Grund in solchen Sachen wenig Übung hatte.

leider klingt das auch nicht gut. da fehlt etwas elementares. das ist umgangssprache, aber nicht für eine geschichte geeignet. wenn man so wenig wie möglich verändern will, um den satz annehmbar zu machen, kannst du einfach ein "schade" davor setzen. schau mal:

Schade nur, dass sie kein Fakir war und aus diesem Grund in solchen Sachen wenig Übung hatte.

Zitat:
[...] und ihr Winterquartier vor den Heizungen verlassen.


das winterquartier liegt vor den heizungen? dieser satz kann missgedeutet werden, schreib doch einfach "an".

Zitat:
Jeder wollte an die frische Luft und spazieren, Radeln oder Inliene Skates fahren.


Crying or Very sad

achte auf solche flüchtigkeitsfehler. sie stören den lesefluss ungemein.

Zitat:
Auf dem Rückweg kamen die meisten noch auf einen Kaffee mit Apflestreuselkuchen – die Spezialität ihrer Mutter - oder ein Eisshake vorbei. Und machten es sich auf der Dachterrasse des Cafes ihrer Eltern gemütlich.


was macht der punkt da? diese zwei sätze gehören für mich zusammen. schon allein wegen dem "und".

Zitat:
Deshalb hatte sie von diesem wunderschönen Wetter wenig mitbekommen, aber dafür brannte jetzt eine schmerzhafte Blase auf ihrer rechten Ferse.


brennen blasen? bei mir stechen die dinger mehr... nun ja, das ist subjektiv, aber dieser satz ist sicher nicht die creme de la creme. lass die füllwörter weg. sie verwässern den text.

Zitat:
Nach drei Jahren Beziehung hatte sich eine Routine in Ihrer Beziehung aufgebaut.


je dichter die wörter beisammen sind, die sich wiederholen, und je komplexer sie sind, desto störender wird das ganze. DAS hier ist ein paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. zwei sätze weiter geht das ganze wieder los, dieses mal mit "talenten"... das ist nicht gut.

Zitat:
Im Ofen brutzelte schon ein fast fertiger Kartoffel, - Schinken, - Brokoliauflauf mit extra viel überbackenem Käse, den liebte Nils.


ich auch. trotzdem finde ich die kommata hier störend. verbinde doch das alles zu einem nur durch gedankenstriche getrennten wort: Kartoffel-Schinken-Brokkoliauflauf (und dieses grünzeug schreibt man mit zwei k).

Zitat:
Der Ofen erinnerte sie durch ein grellen Piepton, das es Zeit wurde ihr Kunstwerk zu befreien.


durch einen grellen piepton? ich asoziiere mit "grell" blendendes licht oder ähnliches. ob das falsch oder richtig ist, darüber spekuliere ich gar nicht. aber du kannst es doch mühelos durch zum beispiel "schrill" ersetzen. dann kommt diese frage gar nicht erst auf.

Zitat:
in den Farben Nils seines Lieblingsfussballvereins Schalke


kopf -> tisch

das ist eine schlechte formulierung. wirklich. viertklässlerniveau. bitte austauschen. um gottes namen.

Zitat:
Reflexartig lies Janette die Auflaufform los.


im ganzen text ist kein einziges ß. hast du das im fernen griechenland nicht zur verfügung oder wie? das hier ist einfach falsch. ließ heißt ließ und punkt.

Zitat:
Das war zuviel für das Ofengitter,


zuviel auseinander.

fazit: du baust noch zu viel slang in deine geschichten mit ein. etwas ist nicht schlecht, aber manche sätze in diesem text sind wirklich grausam zu lesen. reduzier das auf ein minimum. dann wäre da das problem deiner verschnörkelung. das ist anstrengend zu lesen. versuch doch einfach mal, sätze zu schreiben, die zum lesen da sind. und eine tastatur mit ß drauf wäre auch nicht schlecht. du kannst sie dir auch einfach auf den pc kopieren - ich hab ein paar davon auf tasche:

ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß

bittschön. einen schönen tag noch.


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag07.11.2007 15:56

von Lore
Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Trotz ihres leicht angeschlagenen Zustandes, hatte sich Janette zusammengerissen und vor den Herd Nils und ihrer Wohnung gestellt.


Diesen Satz hier kriegte ich in keinen sinnvollen Zusammenhang, alles andere hat Rennschnitzel bereits erwähnt.
Irgendwo im Text erschien dann noch das Wort * Mienen...*  hatte aber erkennbar nichts mit Mienenspiel zu tun, sondern eher mit Tellerminen und schreibt sich demzufolge ohne *e*.

ich kanns jetzt nicht mehr finden, aber Du wirst es schon sehen.

Auf ein Neues also, verliere nicht den Mut.

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag07.11.2007 16:02

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

ach ja. das mit den minen hatte ich auch bemerkt, aber wieder vergessen. hier nochmal die stelle:

Zitat:
Der Lappen sah aus wie durch ein Mienenfeld gezogen.


ohne e, wie lore vollkommen richtig bemerkt hat.


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabella
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 40
Beiträge: 5



Beitrag07.11.2007 16:03

von Isabella
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hey,
danke für deine schnelle und ausführliche antwort.

ziemlich niederschmetternt. aber danke für deine ehrlichkeit:).

hast schon recht hab noch echt probleme mit grammatik und rechtschreibung aber da bin ich schon dran am arbeiten.
mit ging es an erste stelle darum zu wissen wie das geschriebene wirkt.

habs mir schon gedacht habs zwar versucht zu vermeiden aber schonwieder zuviel drumherum geschrieben. das meintest du mit deinen verschörkelungen oder?
direkter schreiben, richtig?

naja da heisst es halt üben üben üben und hoffen das ich das ausbessern kann.

danke! Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag07.11.2007 16:06

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

genau. direkter schreiben, weniger um den heißen brei herumreden. aber keine sorge - ich habe auch einige (<--) verrisse hinter mir. sie haben mir geholfen. und dir werden deine auch helfen. glaub mir.

_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag08.11.2007 22:59

von Gabi
Antworten mit Zitat

Sei nicht so geknickt. Auch ich musste schon viel hinnehmen, aber das ist auch gut so. Man setzt sich hin, schreibt und merkt eigentlich selber schon, dass es nicht so ist, wie es sein sollte. Aber warum? Genau das erfährst du hier in diesem Forum. Stückchen für Stückchen. Höhen und Tiefen.  Und wenn du dann denkst, jetzt hab ich es, das ist wirklich gut, nimmt dir irgendeiner den Wind aus den Segeln. Dann liest du deinen Text mit den Augen des Kritikers und musst feststellen, er hat Recht. Nicht immer, doch bei einigen Anmerkungen schon. Nimm dir das um Himmels Willen nicht so zu Herzen, denn Schreiben soll Spaß machen. Wenn du ganz unten bist, stöber weiter im Forum und sieh dir die anderen Kritiken an.
Danach weisst du, DU BIST NICHT ALLEIN! Wink

L.G. Gabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag08.11.2007 23:08

von Mana
Antworten mit Zitat

Geht besser net ins Antiquariat, ich war grausamer als ihr alle zusammen -.,-

_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag08.11.2007 23:17

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Manaking hat Folgendes geschrieben:
Geht besser net ins Antiquariat, ich war grausamer als ihr alle zusammen -.,-


vor allem hast du erst mal mehr verrisse kassiert als wir alle zusammen... Twisted Evil


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabella
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 40
Beiträge: 5



Beitrag09.11.2007 00:02

von Isabella
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hey zusammen,

danke für so viele antworten!!!

@ gabi - du hast den nagel auf den kopf getroffen. ich war wirklich total niedergeschlagen (oder bin es besser gesagt immenrnoch). Aber danke für die ehrlichen antworten nur so weiss man wo man steht.

Ich wusste das mein text noch sehr auf anfängerniveau ist,
aber ich muss sagen durch die kommentare habe ich - wie du schon gesagt hast - meinen text mit anderen augen gelesen. schäm mich schon fast den hier so hineingesetzt zu haben.
aber so wurden einige fehler die ich vermutet habe bestätigt. und mir neue gezeigt.

ich hab sehr viel zu lernen und ich hoffe das ist möglich. da ich oft an mein händchen zum schreiben (falls ich so etwas in der art habe) zweifel.
ich liebe es zu schreiben aber meine texte sollen auch andere ansprechen. ich möchte das andere mich verstehen.

ich sehe hier dermaßen *ich hab das ß gefunden;)* talentierte Menschen das es zum einen deprimierent - noch so auf dem anfängerniveau zu sein - , aber zum anderen auch anspornt. da texte so schön geschrieben werden können.

nur wie gesagt kann man nicht alles lernen. ich bleib trotzdem dran. wär doch gelacht wenn bei mir nicht noch was rauszuholen ist  Buch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag09.11.2007 13:44

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

versteh mich bitte nicht falsch - du schreibst sicher besser als der durchschnitt. aber da ist noch sehr viel luft nach oben. wie gesagt, ich wurde auch verrissen (und denke, das werde ich auch noch ein paar mal), aber das hat mir wirklich geholfen. und noch was: ich denke nicht, dass du oder ich in absehbarer zeit so gut schreiben wie kino vollbart oder ralphie. aber das ist, wie du gesagt hast, einfach ein ansporn. hier lernst du täglich dazu. du musst nur wollen.

_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von MT

von Bananenfischin

von BerndHH

von hexsaa

von EdgarAllanPoe

von Minerva

von Addi

von Thomas74

von fancy

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!