18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Eine Nachbarin


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag20.09.2009 10:29
Eine Nachbarin
von Pencake
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie war noch eben
auf eine Tüte
rüber gekommen.
"Ich kann seine
Sprüche nicht mehr ab".
Ich nickte und blies
ein Universum über
den Balkonrand.
"Bleib hungrig und
lass dich nicht gehen",
sie warf die Haare
zurück, sie glänzten
wie schwarze Schlangen
im Todeskampf, "diese
Scheiße muss ich mir
tagtäglich anhören".

Das Mondlicht zeichnete
Schwerter über unsere
Münder, ich öffnete
zwei Flaschen Bier,
"was sagst du dazu,
sag doch auch mal was,
Herrgott", ich reichte
ihr eine Flasche,
in der die Nacht
schwappte,
"Sein schafft Bewusstsein",
den hatte ich mir
für solche Fälle gemerkt,
sie zögerte keine Sekunde
und spuckte
über die Brüstung.

"Weißt du, das ist
das Problem mit euch Typen,
fällt eine Frau aus der Reihe,
zieht ihr euch zurück,
hinter eine Wand
aus klugen Sprüchen,
hinter eine Mauer
aus falschem Verständnis",
sie streifte ihre
Sneakers von den Füßen,
ließ den Mond ruhen
auf Zehen aus Muscheln.
 
"Auch falsche Dinge
sind wahr", sagte ich sanft
und küsste sie nicht,
bevor ich aufstand
und ins Bett ging.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag20.09.2009 13:35

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Wieder so ein klasse Gedicht!

Ein Dialog, über den man nachdenken kann,
aber ohne viel zu gewinnen.
Fast möchte ich ihr sagen: Sei nicht so zickig.

Lieben Gruß, Caecilia


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag20.09.2009 13:51

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Moin!

Zitat:
Fast möchte ich ihr sagen: Sei nicht so zickig.


Na, also ich möchte ihm sagen: Ach, ihr Männer seid doch alle gleich ...  Very Happy
Denn das darauf:
Zitat:
zieht ihr euch zurück,
hinter eine Wand
aus klugen Sprüchen
dies hier folgt
Zitat:
"Auch falsche Dinge
sind wahr", sagte ich sanft
spricht natürlich für sich.
Auch, wenn den Sprüchen des LI durchaus etwas Nachdenkenswertes anhaftet.

Mein Eindruck ist folglich, dass das LI mit seinen Allgemeinplätzen der "schwächere" Part ist. Vielleicht ein Eindruck von vielen möglichen.

Gruß
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag20.09.2009 14:00

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Ich muss hierzu sagen, dass mir die ab und zu eingestreuten Bilder sehr gefallen. Solche wie diese hier

Zitat:
Ich nickte und blies
ein Universum über
den Balkonrand.


Zitat:
sie warf die Haare
zurück, sie glänzten
wie schwarze Schlangen
im Todeskampf,


Zitat:
Das Mondlicht zeichnete
Schwerter über unsere
Münder


zergehen mir sanft auf der Zunge.
Noch ein Korrekturhinweis:

Zitat:
"diese
Scheiße muss ich mir
tagtäglich anhören".


Das Anführungszeichen gehört hinter den Punkt.

Ich mag es, wie du in diesem Gedicht die Sturheit der Männer mit der Erkenntnis der Frauen verbindest, dass die Männer eben so sind. Die Männer wehren sich dagegen, dass sie sich angeblich von Frauen zurückziehen, die "aus der Reihe fallen", also völlig anders als ihre Freundinnen z. B. sind, aber die Nachbarin sieht das. Zwei völlig verschiedene Interessen prallen aufeinander.

Dafür gebe ich dir acht Federn.

Liebe Grüße,

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag20.09.2009 14:14

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:

Na, also ich möchte ihm sagen: Ach, ihr Männer seid doch alle gleich ...  Very Happy



Nun, die Nachbarin setzt das LI gleich mit allen Männern, das ist schon ein bisschen zickig, schließlich ist das LI in seinen Handlungen sehr einfühlsam, währen sie (hochmütig) ihren Kopf zurückwirft.

Zitat:
Ich nickte und blies
ein Universum über
den Balkonrand.

ich reichte
ihr eine Flasche,
in der die Nacht
schwappte,


Er stimmt ihr zu, er reicht, er teilt, er hört ihr zu, auch wenn er keine Lösung hat.

Zitat:
"Auch falsche Dinge
sind wahr", sagte ich sanft
und küsste sie nicht,
bevor ich aufstand
und ins Bett ging.


Da steckt mehr drin, als auf dem ersten Blick sichtbar.
Sie verpasst etwas....., durch dieses "dämliche" "mit euch Typen".


Caecilia


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag20.09.2009 19:02

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Ich hätte, wenn ich ehrlich bin, mal wieder ein Pencake Gedicht, indem die ganzen tollen Formulierungen sich nicht vereinzelt auf das Gedicht verteilen, sondern indem jede Formulierung stark ist. Du veröffentlichst zwar in letzter Zeit sehr viele Texte und die meisten davon sind wirklich nicht schlecht, aber vielleicht führt dieses Inflationäre dazu, dass dir kein richtig richtig gutes Gedicht mehr gelingt.

Gruß
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag21.09.2009 09:50

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

Dank an euch alle für die Reaktionen.
Caecilia und Bananenfischin, das ist spannend, wie
unterschiedlich euer Empfinden/Bewerten ist.

Roman, ich glaube, genau das Gegenteil ist der Fall.
Das "Inflationäre" kommt dir nur so vor - es war
schon immer meine Art, mal weniger, dann wieder
mehr zu veröffentlichen. Da ist die Anzahl von zuletzt
keine Ausnahme.

Ansonsten glaube ich, dass ich gerade wieder ganz
gut in Form komme. Gerade deshalb, weil ich wieder
mehr als in den letzten Wochen schreibe. Dass mir
ein "richtig richtig gutes Gedicht" gelingt, wird genau
so selten passieren wie früher; daran wird sich nie
etwas ändern. Richtig richtig gute Gedichte sind rar.

Niemand ist eine Insel,
Niko

Edit: Caecilia, um das noch zu klären: Ich glaube auch,
dass sie was verpasst. Zumindest die sehr weise
Entscheidung, die er trifft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag21.09.2009 12:35

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Niko,

interessant zu lesen, in welche Richtung die Gedanken des Autors gehen.



Hallo Caecilia,

danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Sichtweise, die ja auch zu Nikos passt, noch einmal zu verdeutlichen. Ich kann sie auch durchaus nachvollziehen und finde sie auch richtig, aber für mich bleibt es trotzdem anders.

Er reicht ihr Dinge, naja, das ist einfacher als zu reden.
Er stimmt und hört ihr zu, aber hört er wirklich GUT zu, wenn er Allgemeinplätze, die er auswendig gelernt hat, von sich geben muss?
Der Satz mit dem "mit euch Typen" kommt auch erst dann, nachdem er die erste Plattitüde von sich gegeben hat.

Ich denke, also, so kann man es begründbar auch deuten. Allerdings würde ich nicht so weit gehen zu behaupten, dass ER etwas verpasst, denn natürlich wirkt die Frau mit ihrer Art auch nicht sehr sympathisch.


Gruß an euch beide
von Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag21.09.2009 14:11

von Tiefgang
Antworten mit Zitat

Wirklich interessant wie unterschiedlich so ein Gedicht gelesen werden kann; vllt. liegt es ja an den vielen direkten Reden, die wie im täglichen Leben oft unterschiedlich aufgenommen werden.

Ich jedenfalls - und da widerspreche ich Roman gerne mal - finde, dass dies ein richtig, richtig gutes Gedicht ist. Mehr kann ich dazu (leider) nicht sagen.


_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag21.09.2009 15:28

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:


Er reicht ihr Dinge, naja, das ist einfacher als zu reden.


Also, das sehe ich nicht so.
Es wird allgemein zu viel geredet und zu wenig gehandelt oder geschwiegen. Sein Nichtssagen macht ihn sympathisch.
Das Reden wird allgemein überschätzt.
 
Sie sagt:
Zitat:
"was sagst du dazu,
sag doch auch mal was,
Herrgott",

Sie fordert ihn zuerst "mit ihrem Schwert" heraus.
Warum wartet sie nicht? Sie hat Frust und möchte, dass er ihr zustimmt.
Da tut er sogar.
Ok, er sagt dann diese Floskel "Sein schafft Bewusstsein."
Na und? Sie hat gesagt, dass er was sagen muss.
Warum lacht sie nicht, oder sagt einfach: "Knallkopf". Oder etwas anderes.

Weil sie die Sprache überschätzt.
Weil sie Recht haben will. Das ist das Zickige.
So sehe ich das.

Zitat:
sie zögerte keine Sekunde
und spuckte
über die Brüstung


Da ist sie schon wieder ungeduldig!

Aber wir sind uns einig, dass sie nicht die Sympathischste ist. Wink

Aber ich will dieses für mich auch sehr gelungene Gedicht nicht zu sehr zerreden. Zipped


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag21.09.2009 17:01

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Zitat:
Dass mir ein "richtig richtig gutes Gedicht" gelingt, wird genau so selten passieren wie früher


Aber immer noch öfter als vielen anderen hier. Smile
Versteh mich nicht falsch. Ich will dich nich vom schreiben abhalten. Wenn man schreiben will, sollte man das tun. Nur zwangaft schreiben find ich nich so dolle, auch wenn ichs auch bisweilen mach.


Zitat:
und da widerspreche ich Roman gerne mal


Schäm dich  Wink

Gruß
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag22.09.2009 13:49

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin Roman,

die besten Autoren, die ich kenne, sind
manische Schreiber.

Leider gehöre ich nicht dazu. Was solls,
ein Stressfaktor weniger.

Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!