18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Maskenball


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag21.10.2014 10:32
Maskenball
von Mic000
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maskenball

Bitte ehrliche Meinungen!


Bis zur Unkenntlichkeit will ich mich verkleiden und den Narren geben. Einen Preis fordere ich nicht, ebensowenig will ich Applaus ernten noch das ein oder andere Lob für meine Extravaganz einsacken. Aber zwingt mich nicht, mich zu beherrschen! Ich werde rasend sein und wie ein flammender Ball vor ihr auf und ab tänzeln, bis sie ganz unglücklich in ihr Taschentuch weint. Glaubt nicht, dass die reine Eifersucht mich treibt, weil sie nicht mir ihre süße Liebe geschenkt hat, weil sie nicht mich auserwählt hat, sondern werdet Zeuge, wie ich auf mein letztes Ross steige, um ihr einen Spiegel vorzuhalten, um sie mit ihrer eigenen Falschheit Matt zu setzen.
Alle ihre kleinen Spielchen, ihr so unschuldig aussehendes Vor und Zurück, ihr weinerliches Bekennen der höchsten Herzensqualen, muss ich nun mit Kraft und Strenge niederdrücken, geradezu abrupt niederschlagen, denn eines darf ich nicht außer Acht lassen: was ich vorhabe, ist ein gewaltiges Unterfangen, ein fast unmöglicher Akt der Heilung und Selbstbefreiung.
Neben mir liegt die rot-gelbe Maske, die ich heute teuer erstanden habe, und deren wirres Lachen zusammen mit meiner ersten Darbietung die Verrückheit vor ihrer Nase zum Festball führen wird. Ja, ich spiele mit den Randerscheinungen der menschlichen Psyche, wobei meine mildeste Form die der Raserei ist, die ich weiter in ein furioses Finale, ein sinnmordendes Spektakel steigern werde. Dadurch werden die Seelen der Anwesenden, ganz besonders ihre verrächterische, in einen Schockzustand versetzt, der den Weg zum Menschen selbst freilegt, sozusagen sein Innenleben nach außen kehrt und es angreifbar für meine zweite, viel fürchterlichere Rolle macht.
Denn in meinen Händen halte ich die schwarze Maske, die ich selbst genäht, selbst gefertigt und selbst entworfen! Lasst mich jenen Ausdruck beschreiben, den ich ihr verpasst habe! Ich muss es wissen, sah ich doch in den Spiegel, als ich sie schuf. Sie blickt auf mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn sie lacht und spottet über mich; doch während ich davon zu Boden gedrängt werde und nach oben schaue, erhasche ich nur einen Hauch von Trauer in ihrem Urteil, ein unbestimmtes Leiden und in meiner Dummheit erniedrige ich mich selbst, verzeihe ihr alles, sinke sogar selbst auf die Knie und in all dieser Wonne, in all diesem Glück wendet sich plötzlich das Gesicht, aber nur ganz leicht, ganz sanft, so dass ich beides sehe, das Lachen und das Weinen, und innerlich zu Eis gefriere. Doch der Mund ist derart milde und schön, dass ich frage: “Lachst du über mich oder freust du dich mit mir?” Bei dieser Frage dreht sich das Gesicht weiter und meine Adern werden plötzlich steif und kalt. Dann sehe ich einen kleinen Hoffnungsschimmer, der mich erwärmt, ein unmerkliches Zwinkern in den Augen, das nur mir gelten kann! So muss es doch sein! Aber es ist nicht so, sondern alle Freude auf der Maske verdunkelt sich im nächsten Augenblick und ein hysterisches Grinsen breitet sich aus. Sie sagt mir, sie habe mich nie geliebt, nie auch nur ein liebevolles Gefühl für mich gehabt! Wie ich nur auf diesen dämlichen - ja, dämlichen! - Einfall kommen könne…
Das ist die Maske, die ich zum Ende meines Stückes tragen werde! Aber was, wenn das Bühnenstück den Abschluss findet? Ich werde die Maske von mir schleudern und zu guter Letzt jenes Ungeheuer offenbaren, das sie aus mir gemacht hat. Es gibt keine guten, keine edlen Gedanken mehr in meinem Kopf, nicht einmal ein fruchtbares Elaborat gleich welcher Gesinnung. Wie ein Ungeziefer schnüffle ich lediglich dem nächsten niederen Bedürfnis entgegen, um nach seiner Befriedigung kurz zu verschnaufen, nur um dann erneut hirnlos zu werden.
Ich sage euch, was ich geworden bin. Ich bin eine Moorratte, eine widerliche Kreatur, die nicht mehr leben dürfte! Aber meinen teuflischen Plan werde ich treu ausführen, das schwöre ich!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag27.10.2014 10:42

von Mic000
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Keine Meinungen? Ich habe diese Kurzgeschichte (erfolglos) als Beitrag in einen Wettbewerb geschickt, bei dem das Thema frei war, die Wörter aber auf 4000 beschränkt. Ich würde daher ein, zwei Eindrücke von euch bezüglich der Qualität des Textes hören. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag27.10.2014 11:42

von crim
Antworten mit Zitat

Hi Inko.
Meiner Meinung nach ist das größte Problem dieses Textes sein ins unfreiwillig Komische übersteigerter Pathos. Das Maskenmotiv ist zudem ein zu oft bemühtes. Insgesamt stimmig natürlich ist die Bildwelt Theater. Die Erzählfigur aber wirkt nur wie ein schlechter Schauspieler. Echte Gefühle werden nicht transportiert und es fehlen individuelle Betrachtungen. Alles wirkt sehr generell, zu große Worte, die reine Behauptung bleiben. Nichts wird für mich richtig spürbar. Eine Geschichte wird nicht wirklich erzählt, daher müsste der Text seine Wirkung im Stimmungsbild erzielen, aber wie gesagt, eben da liegt meiner Meinung nach das größte Problem. Überzogen und aufgesetzt wirkt das alles auf mich. Sorry, dass ich dir kein besseres Feedback da lassen kann.
Lg crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag27.10.2014 12:33

von Mic000
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi crim.

Ich verstehe deine Kritik. Allein auf Grund der geforderten Kürze des Textes sind "individuelle Betrachtungen" aber auch schwer möglich. Daher stellt der Text den Versuch da, den Leser lediglich durch die Stimmung des Textes in Beschlag zu nehmen. Klar ist, dass das Motiv nicht neu ist; der Versuch liegt hier darin, ihm mittels schöner Sprache dennoch zu einem ansprechenden Klang zu verhelfen.

Das hat dem Anschein nach leider nicht funktioniert, auch wenn ich gerne noch eine weitere Meinung hören möchte.

Vielen Dank für dein Feedback.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag27.10.2014 13:36

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Hallo. Also mir bleibt das zu abstrakt. Theatralisch fand ich es auch, aber damit könnte ich leben, weil die Erzählstimme konsequent bleibt. Zum einen aber hat dieser Monolog für mich zu wenig greifbaren Inhalt:
Zitat:
... wobei meine mildeste Form die der Raserei ist, die ich weiter in ein furioses Finale, ein sinnmordendes Spektakel steigern werde. Dadurch werden die Seelen der Anwesenden, ganz besonders ihre verrächterische, in einen Schockzustand versetzt ...

Das kommt sehr technisch rüber. "Womit aber wird denn nun dieser Schockzustand genau induziert?", fragte ich mich.

Du wolltest das Stück sicher offen lassen für eigene Bilder der Leser?
Das Motiv der verschmähten Liebe blieb für mich da letztlich zu platt. "Sie" wird zwar recht hübsch als etwas unantastbares geschildert, aber - persönlicher Geschmack - jemand der andere auf Podeste stellt um sich dann an der Selbsterniedrigung zu berauschen, das hat mich nicht zum mitfiebern angeregt, zum Finden eines eigenen Zugangs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.10.2014 14:01

von Gast
Antworten mit Zitat

Eine ehrliche Meinung?

Der Text ist Quatsch. Und das weiß man als Leser schon nach:

"Einen Preis fordere ich nicht, ebensowenig will ich Applaus ernten noch das ein oder andere Lob für meine Extravaganz einsacken."

Der Satz ist aufgeblasen, er bewegt sich schlecht, er verwendet Bilder aufs Geratewohl, er springt zwischen Stilebenen. Gründe genug, gar nicht erst weiterzulesen ...
Nach oben
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag27.10.2014 14:04

von Mic000
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Sun Wukong.

Ja, diese Situation, wie der Ich-Erzähler in die Gesellschaft stürmt, soll sich der Leser schon selbst vorstellen. Das Motiv siehst du richtig; leider findest auch du keinen Zugang zum Text. Schade.

Vielen Dank für dein Feedback.


edit:

Hallo ferdi.

Die aufgeblasene Theatralik ist wohl der Untergang dieses Textes, die aber eigentlich seine Stimmung erzeugen sollte.

Vielen Dank fürs Lesen und fürs Feedback.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag05.01.2015 16:31
Re: Maskenball
von Constantine
Antworten mit Zitat

Hallo Mic,

ich finde das Überdrehte/Pathos deines Prota gar nicht so schlecht. Es zeigt den inneren Zustand des Verschmähten, seine Vorfreude über seine Rache. Ich lese Tendenzen zum Narzissmus und zu Minderwertigkeitskomplexen, die sich in seinem Racheplan und seiner Sprache offenbaren, dass sie einer demütigenden Lektion bedarf.
Für mich persönlich verzettelst du dich in der Beschreibung der schwarzen Maske zu sehr. Das ist mir zu viel Blabla deines Prota, der sich anscheinend selbst sehr gerne reden hört. Sein Wahn kommt bereits zu Beginn gut raus, im Abschnitt mir der schwarzen Maske geht es mit dem Prota (oder dem Autor) mMn zu sehr durch mit den Pferden und er fängt an mich leider zu langweilen.
Was mir definitiv überdenkenswert erschient, ob du da nicht zusätzlich den Stift ansetzen und straffen, wenn nicht sogar ganz weglassen könntest, wäre der rot markierte Abschnitt. Da wird mir zu viel erklärt, dass er sich offenbaren wird, ist klar, dass er seinen teuflischen Plan durchführen wird, ist mir bereits seit Beginn klar, und dass er sich als Moorratte, als widerliche Kreatur sieht, passt mir für seine Sichtweise nicht. Denn er will triumphieren und der Abend wird ein Siegeszug für ihn werden, in dem er ihr den Spiegel vorhält. Ich denke, da ist kein Platz, um sich selbst klein und hässlich zu machen. Er will sich von ihr mit seinem Racheplan befreien und in dieser Befreiung sehe ich für ihn, dass er darin seine Schönheit sieht. Es könnte sein, dass er als Ungeheuer von den Gästen oder von ihr angesehen wird, aber mMn passt es nicht, dass er sich genauso sieht.

Mic000 hat Folgendes geschrieben:
Maskenball

Bis zur Unkenntlichkeit will ich mich verkleiden und den Narren geben. Einen Preis fordere ich nicht, ebensowenig will ich Applaus ernten noch das ein oder andere Lob für meine Extravaganz einsacken. Aber zwingt mich nicht, mich zu beherrschen! Ich werde rasend sein und wie ein flammender Ball vor ihr auf und ab tänzeln, bis sie ganz unglücklich in ihr Taschentuch weint. Glaubt nicht, dass die reine Eifersucht mich treibt, weil sie nicht mir ihre süße Liebe geschenkt hat, weil sie nicht mich auserwählt hat, sondern werdet Zeuge, wie ich auf mein letztes Ross steige, um ihr einen Spiegel vorzuhalten, um sie mit ihrer eigenen Falschheit Matt zu setzen.
Alle ihre kleinen Spielchen, ihr so unschuldig aussehendes Vor und Zurück, ihr weinerliches Bekennen der höchsten Herzensqualen, muss ich nun mit Kraft und Strenge niederdrücken, geradezu abrupt niederschlagen, denn eines darf ich nicht außer Acht lassen: was ich vorhabe, ist ein gewaltiges Unterfangen, ein fast unmöglicher Akt der Heilung und Selbstbefreiung.
Neben mir liegt die rot-gelbe Maske, die ich heute teuer erstanden habe, und deren wirres Lachen zusammen mit meiner ersten Darbietung die Verrückheit vor ihrer Nase zum Festball führen wird. Ja, ich spiele mit den Randerscheinungen der menschlichen Psyche, wobei meine mildeste Form die der Raserei ist, die ich weiter in ein furioses Finale, ein sinnmordendes Spektakel steigern werde. Dadurch werden die Seelen der Anwesenden, ganz besonders ihre verrächterische, in einen Schockzustand versetzt, der den Weg zum Menschen selbst freilegt, sozusagen sein Innenleben nach außen kehrt und es angreifbar für meine zweite, viel fürchterlichere Rolle macht.
Denn in meinen Händen halte ich die schwarze Maske, die ich selbst genäht, selbst gefertigt und selbst entworfen! Lasst mich jenen Ausdruck beschreiben, den ich ihr verpasst habe! Ich muss es wissen, sah ich doch in den Spiegel, als ich sie schuf. Sie blickt auf mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn sie lacht und spottet über mich; doch während ich davon zu Boden gedrängt werde und nach oben schaue, erhasche ich nur einen Hauch von Trauer in ihrem Urteil, ein unbestimmtes Leiden und in meiner Dummheit erniedrige ich mich selbst, verzeihe ihr alles, sinke sogar selbst auf die Knie und in all dieser Wonne, in all diesem Glück wendet sich plötzlich das Gesicht, aber nur ganz leicht, ganz sanft, so dass ich beides sehe, das Lachen und das Weinen, und innerlich zu Eis gefriere. Doch der Mund ist derart milde und schön, dass ich frage: “Lachst du über mich oder freust du dich mit mir?” Bei dieser Frage dreht sich das Gesicht weiter und meine Adern werden plötzlich steif und kalt. Dann sehe ich einen kleinen Hoffnungsschimmer, der mich erwärmt, ein unmerkliches Zwinkern in den Augen, das nur mir gelten kann! So muss es doch sein! Aber es ist nicht so, sondern alle Freude auf der Maske verdunkelt sich im nächsten Augenblick und ein hysterisches Grinsen breitet sich aus. Sie sagt mir, sie habe mich nie geliebt, nie auch nur ein liebevolles Gefühl für mich gehabt! Wie ich nur auf diesen dämlichen - ja, dämlichen! - Einfall kommen könne…
Das ist die Maske, die ich zum Ende meines Stückes tragen werde!
Aber was, wenn das Bühnenstück den Abschluss findet? Ich werde die Maske von mir schleudern und zu guter Letzt jenes Ungeheuer offenbaren, das sie aus mir gemacht hat. Es gibt keine guten, keine edlen Gedanken mehr in meinem Kopf, nicht einmal ein fruchtbares Elaborat gleich welcher Gesinnung. Wie ein Ungeziefer schnüffle ich lediglich dem nächsten niederen Bedürfnis entgegen, um nach seiner Befriedigung kurz zu verschnaufen, nur um dann erneut hirnlos zu werden.
Ich sage euch, was ich geworden bin. Ich bin eine Moorratte, eine widerliche Kreatur, die nicht mehr leben dürfte! Aber meinen teuflischen Plan werde ich treu ausführen, das schwöre ich!


LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag25.02.2015 10:12

von Mic000
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Constantine,

entschuldige, dass ich dir erst so spät antworte! und danke für deinen Kommentar!

Gerade der von dir rot markierte Bereich hat mir selbst nicht hundert Prozent zugesagt, daher fühle ich meine eigene kritische Stimme im Innern durch deinen Hinweis etwas bestätigt.

Da hätte ich etwas mehr Sorgfalt und Arbeit reinstecken müssen!

Danke für die Tipps!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Maskenball
von Ezil
Ezil Werkstatt 4 29.01.2009 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Maskenball
von Addi
Addi Lyrik 7 28.09.2007 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Belletristik
[KGe] Der Maskenball des Jeremias Greif
von monosoph
monosoph Belletristik 3 17.04.2007 16:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Rufina

von jon

von Nordlicht

von Nina C

von nebenfluss

von nebenfluss

von Jenni

von JGuy

von Tatze

von JJBidell

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!