18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Maskenball


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ezil
Leseratte

Alter: 37
Beiträge: 167
Wohnort: Heimat


Beitrag29.01.2009 17:56
Maskenball
von Ezil
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maskenball

Mit gewaschenen Haaren
trat ich ein in dein Leben
Vermummte mich
für das letzte Licht

Wir haben gespeist
uns betrunken gepafft
Kaschierten Geschichten
um uns selbst zu adeln

Diese Nacht - ein Maskenball

Noch immer verschweißt sie
die Momente

Dein tränender Blick - dein Überblick
vergoss keinen Tropfen Wasser


Nun stiefel ich fort
mit endloser Stärke
Verspielte Gedanken verwirren
mein Herz

Siehst du die Augen
die dich einst verblüfften?

Hörst du die Stimme
die so bedächtig sprach?

Fühlst du die Hände
die dich sanft umarmten?

Hast du überhaupt meine Lippen gespürt?
*
*



_________________
Aber Hallo!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag30.01.2009 22:33

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hi EzilSefeth,

Das ist ein sehr schönes Gedicht. Vielleicht liegt das auch einfach am Einfluss meiner momentan sehr melancholischen Stimmung, aber es hat mich am richtigen Punkt getroffen.

Es gibt einige Stellen, die ich einfach weglassen würde, da sie das Gedicht unnötig strecken und meiner Meinung auch nicht zur Stärke des Textes beitragen.

Hier mein Vorschlag:

Zitat:
Maskenball

Wir haben gespeist
uns betrunken gepafft
Kaschierten Geschichten
um uns selbst zu adeln

Diese Nacht - ein Maskenball

Noch immer verschweißt sie
die Momente

Dein tränender Blick - dein Überblick
vergoss keinen Tropfen Wasser

Nun stiefel ich fort
mit endloser Stärke

Siehst du die Augen
die dich einst verblüfften?

Hörst du die Stimme
die so bedächtig sprach?

Fühlst du die Hände
die dich sanft umarmten?

Hast du überhaupt meine Lippen gespürt?


So würde es mir gefallen. Das "verwirrte Herz" habe ich herausgenommen, weil ich meine, so etwas schon öfter gehört zu haben. Das muss nicht sein.
Du kannst es ja anders, wie du bewiesen hast.

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ezil
Leseratte

Alter: 37
Beiträge: 167
Wohnort: Heimat


Beitrag31.01.2009 00:09

von Ezil
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

Freut mich, dass dir mein Text gefällt. Und herzlichen Dank für deine Gedanken hierzu.

Also...

Zitat:
Mit gewaschenen Haaren
trat ich ein in dein Leben
Vermummte mich
für das letzte Licht


Der Anfang bedeutet mir  irgendwie schon ganz viel, obwohl ich mit -das letzte Licht - nicht so ganz einverstanden bin.



Zitat:
Verspielte Gedanken verwirren
mein Herz


Wenn ich es mir so überlege..
 Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Dieser Teil ist schon ein wenig "ausgelutscht" und gibt dem Text keine zusätzliche stärke!! Recht hast du.


Das kommt raus!


Also der Ezil dankt nochmal herzlichst
LG Daumen hoch


_________________
Aber Hallo!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag06.02.2009 16:47

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Hallo, EzSowieso (männo, warum habt ihr alle so komplizierte Nicks? *heul*)

Nachdem ich in einem deiner Gedichte großes lyrisches Potential gesehen habe und daneben feststellen musste, dass ich kaum etwas von dir kommentiert habe, mache ich mich mal ans Schmökern ... denn mir gefällt dein Stil, deine Lyrik sehr gut! Ich finde sie talentiert, klar, ehrlich, erfrischend.

Wie auch dieses Gedicht, das ich, um ehrlich zu sein, vom Schreibstil viel besser finde als das mit dem Zug. Es erscheint sehr lebendig, dennoch gut ausgearbeitet. Deine Worte erschaffen Bilder, in die man sich hineinfühlen kann, weil sie aus Gefühl auch geboren sind.

Ich habe an dem Gedicht überhaupt nichts zu meckern außer an diesen beidem Versen
Zitat:
Diese Nacht - ein Maskenball

Noch immer verschweißt sie
die Momente

Ich finde, mit dem Wort "Maskenball" verschenktst du sehr viel Originalität und Echtheit. So viele Gedichte gibt es zu diesem Thema, dass das Wort leider inzwischen abgedroschen wirkt.
Außerdem macht es den Eindruck von etwas "Erklärendem", es kommentiert gewissermaßen die Nacht, die du beschreibst, benennt sie - was in meinen Augen unnötig. Verstehst du, was ich meine? Man bekommt schon beim Lesen das Gefühl von einem Maskenball. Dieses einzige Wort zebricht da die Stimmung.
Wenn es einfach hieße:
Diese Nacht verschweißt Momente,
wie schön wäre die Zeile dann!

Kann natürlich sein, dass mir Paranoide als einziger der "Maskenball" so übel aufstößt. Ich hoffe, du konntest wenigstens meine Meinung nachvollziehen - übernehmen musst du sie nicht.

Auf jeden Fall ist das hier ein sehr schönes Gedicht, das in der Talentschmiede meiner Meinung nach zu bescheiden platziert ist.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Ezil
Leseratte

Alter: 37
Beiträge: 167
Wohnort: Heimat


Beitrag13.02.2009 13:50

von Ezil
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Krümel

Herzlichen Dank für deine lobenden Worte! (ich hab deinen kommentar  irgendwie jetzt erst entdeckt)

Ja der Maskenball...
Ich weiß ganz genau was du meinst mit:
Zitat:
Ich finde, mit dem Wort "Maskenball" verschenktst du sehr viel Originalität und Echtheit. So viele Gedichte gibt es zu diesem Thema, dass das Wort leider inzwischen abgedroschen wirkt.
Außerdem macht es den Eindruck von etwas "Erklärendem", es kommentiert gewissermaßen die Nacht, die du beschreibst, benennt sie - was in meinen Augen unnötig. Verstehst du, was ich meine? Man bekommt schon beim Lesen das Gefühl von einem Maskenball. Dieses einzige Wort zebricht da die Stimmung.

Mir war auch nicht bewusst, dass dieses "Maskenball-Ding" bereits häufiger verwendet wurde.


" Diese Nacht- ein Maskenball"

Das sollte eigentlich den 1.Teil des Gedichtes abschließen bzw. zusammenfassen.

Allerdings finde ich deine Idee sehr interessant.

Manchmal ist weniger mehr...
Ich mach mich mal an eine überarbeitete Version.

Herzlichen Dank.
Daumen hoch LG
der Ezil


_________________
Aber Hallo!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Maskenball
von Mic000
Mic000 Feedback 8 21.10.2014 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Maskenball
von Addi
Addi Lyrik 7 28.09.2007 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Belletristik
[KGe] Der Maskenball des Jeremias Greif
von monosoph
monosoph Belletristik 3 17.04.2007 16:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Dorka

von SonjaB

von MT

von Kristin B. Sword

von Epiker

von Fjodor

von DasProjekt

von Gefühlsgier

von schreibsucht

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!