18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 4. FFF
Stille Nacht (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
OceanChild
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 272
Wohnort: Köln


Beitrag03.06.2011 10:33

von OceanChild
Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Das Ende hinterlässt mich mit einem großen Fragezeichen. Der Junge hat doch nicht ernsthaft versucht, die Flöte herunter zu schlcken??
Warum graut es dem Jungen denn so davor, vor so einer kleinen Runde ein Lied zu spielen?

Trotzdem, schön dass du mitgemacht hast! smile


_________________
Kleine Meise, großes Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag04.06.2011 00:02

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Da die Aufgabenstellung für mich zu viele Informationen enthielt, sind mir diese erst nach dem Schreiben richtig bewusst geworden. Daher sehe ich meinen eigenen Text als grenzwertig an und habe mich bei meiner Bewertung zur Themenumsetzung auf zwei Dinge konzentriert:
1. spielt ein Musikthema die tragende Rolle
2. agieren mind. drei menschliche Personen, die die Handlung vorantreiben

3.Zusatzfeder für originelle Umsetzung
= drei Ausgangsfedernfedern

zum Text:
 
1. und 2. und 3. erfüllt = drei Ausgangsfedern

Auch wenn die Idee originell ist, so gefällt mir die als Parodie aufgezogene Geschichte in ihrer Gesamtheit nicht. Zumal der Schluss, ein Kind erstickt an einer Flöte für mich nicht vorstellbar ist. Wie soll das rein mechanisch funktionieren? Etliche Personen weilen im Zimmer, die beim ersten Röcheln zur Hilfe eilen würden –zumindest die Mutter.

Der Text ist gespickt mit Informationen= Infodumping, die für den Hauptstrang unerheblich sind. Die direkte Leseransprache und die Präsensform sind ebenfalls Dinge, die mich nicht ansprechen.
Die Schreibe an sich erscheint mir solide. Wiederum kann es sich hier nicht um einen versierten Autor handeln, da gleich im ersten Satz -und später noch einmal- die Auslassungspunkte falsch gehandhabt werden. Die Verwendung etlicher langer Sätze, vieler Bindestriche und die Leerzeilen beeinträchtigen den Lesefluß.  
 
Herzliche Teilnehmer Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag06.06.2011 07:25

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Guten Morgen!
Ich finde den Schluss wunderbar skurril! (Ob man jetzt wirklich an einer Flöte ersticken kann ist mir persönlich nicht so wichtig…) Stil gefällt mir größtenteils auch sehr gut.
7-8 Federn? Mal gucken.

Lg Merci.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag06.06.2011 13:45

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

der Text wirkt auf mich wie ein zynischen Sittengemälde. Dramaturgisch, sprachlich und von der konzeptuellen Tiefe her gefällt mir der Text gut. An den Erzählstil muss man sich ein wenig gewöhnen, aber man kommt schon bald damit aus. Auch das Thema ist gut verwertet. Was mir hingegen den ganzen Text etwas vermiest hat, war das Ende. Wie kann man denn als Kind an der Flöte ersticken? Ist das als kindliche Selbsttötung zu verstehen oder als Unfall? In beiden Fällen für mich zu dick aufgetragen. Und den letzten Satz hätte es nun wirklich nicht mehr gebraucht -  das drückt mich als Leser ein wenig zu deutlich in eine Perspektive, die mir ein wenig einseitig daherkommt. Meiner Meinung nach hätte es gereicht, wenn sich Konrad vor Angst richtig in die Hose macht, sodass der Geruch allen die Räucherkerzchen-Atmosphäre versaut. Das Ende kostet in meinen Augen dem Text viel an Wirkung.

Besten Gruß
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag06.06.2011 13:51

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo,

eine makabre Geschichte. Sehr gut geschrieben, fehlerfrei und sehr umfangreich für die kurze Zeit. Alle Achtung.
Für einen langen Kommentar habe ich leider keine Zeit mehr. Vielleicht später, wenn gewünscht. Mir ist im Moment nur ein Wort aufgefallen, das nicht recht passt:

Zitat:
Und während das sonst so stille Hausmädchen auf einmal markerweichend schreit, ...

zu einem Schrei passt eher markerschütternd,
„markerweichend“ passt besser zu Weinen.

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag06.06.2011 16:37

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Muss mich entschuldigen. Schaffe es aus Zeitgründen nicht mehr, die restlichen Texte zu kommentieren und bewerte deshalb ausschließlich. Confused

Treulose Sockengrüße,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag06.06.2011 16:38

von The Brain
Antworten mit Zitat

keine Zeit mehr ... daher nur Federn

_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag06.06.2011 16:55

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Mesdames et Messdiener:

I proudly present:

Die Kategorien:

Originalität: bis zu 3 Federn
Handwerk: bis zu 4 Federn
Logik: bis zu 2 Federn

Die Bewertung: 2+2+1

Der Kommentar: Ja mei, schwarzer Humor und das in zwei Stunden. Hier muss ein echter Weihnachtshasser am Werk gewesen sein. Leider gerät das Ganze zu träger Sirupsauce, und auch das tragische (wenn auch schwer vorstellbare) Ende des armen Kleinen (warum zieht denn niemand die verdammte Flöte raus???) wecken mich nur noch halb.
Kann allerdings auch am Wetter liegen.
 Twisted Evil

5 Federn


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag06.06.2011 17:30

von lupus
Antworten mit Zitat

Ein Rundumschlag auf Gott und die Welt, die Musik kommt fast ein bisserl zu kurz, einige gute Beobachtungen sind drinnen, sprachlich is es ok, aber irgendwo in der Mitte hattest du mich verloren .. das war mir zu langatmig
Das Ersticken an der Flöte nehm ich als Symbol, würd ich als realistischen Vorgang seh'n, naja … dann würd meine Kritik da richtig einsetzen.
Nicht umwerfend


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 4. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mitten im heuschreckenhungrigen Grün...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Werkstatt 3 17.02.2024 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Testleser gesucht - Kreaturen der Nac...
von ShuyiN
ShuyiN Testleserbörse 11 03.01.2024 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Gedankenschwere Nacht
von trivial
trivial Trash 0 16.12.2023 02:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Die Nacht der sprechenden Wände
von Günter Wendt
Günter Wendt Trash 4 01.12.2023 20:49 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von poetnick

von Jarda

von Gefühlsgier

von Schreibmaschine

von Paradigma

von Schreibmaschine

von Enfant Terrible

von Herbert Blaser

von Ralphie

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!