18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Rausch

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag02.08.2010 19:00
Rausch
von Traumtänzerin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Anselm starrte hasserfüllt auf seine Armbanduhr. Zeit. Er konnte sie nicht ausstehen. Durch ihr Voranschreiten hatte sie ihm nach und nach seine Lebensgrundlagen genommen. Schwermütig dachte er an die Zeit zurück, als es noch die Rest-Menschen gegeben hatte. Damals hatte er sich keinerlei Gedanken um Nachschub machen müssen. Sein Leben war sorglos gewesen; ein, zwei Hippies am Tag, der leichte Nachgeschmack von Haschisch auf der Zunge. Später, zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise, hatten bevorzugt diejenigen Banker hinhalten müssen, die koksten.
Eine schrille Stimme riss Anselm unsanft aus seinem Tagtraum.
„He, Sie! Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie den Rest der Gruppe nicht mit ihren ekelhaften Fantasien belästigen würden.“
Anselm van Stoerhagen warf der Touristenführerin, offensichtlich eine Gedankenleserin, einen abschätzigen Blick zu und zog knurrend die Oberlippe hoch. Es schien sie nicht zu beeindrucken. Und der alte Vampir wünschte sich, sein Gegenüber sei ein Mensch und keine Artgenossin. Dann hätte er das Problem im Handumdrehen lösen können. Doch als die Menschen es geschafft hatten, die Welt und sich selbst mithilfe moderner Technik an den Rand des Untergangs zu bringen, waren die Vampire, selbstlos wie sie waren, gezwungen gewesen, die Erde menschenfrei zu trinken, damit nicht auch noch die eigene Existenz gefährdet worden wäre.
Der unumgängliche Nachteil: der höchste Rat der Vampire, ab sofort die Weltregierung, hatte Blutabstinenz verordnet, um die Artenvielfalt nicht noch mehr zu gefährden. Seitdem litten die „schwer erziehbaren“ Vampire sehr unter der nicht artgerechten Behandlung.
Gloria van Stoerhagen betrachtete ihren Gatten missbilligend. Anselm beachtete sie nicht. Wenn sie ihn schon zu einem Besserungsurlaub in Kanada zwang, der Besuche von Naturschutzgebieten beinhaltete, brauchte sie sich nicht zu beklagen.
Köstlicher Geruch von pulsierendem Lebenssaft stieg ihm in die Nase. Anselm schnupperte in die Richtung, aus der es so verlockend roch. Noch ehe ihn Gloria oder irgendjemand anderes aufhalten konnte, war er schon losgesprintet. Die Gier war in ihm erwacht, und Gesetze waren ihm auch zu Lebzeiten herzlich egal gewesen. Zweige peitschten in sein Gesicht, er kam seinem Ziel immer näher. Eine Kuh. Umherirrend auf dem steinernen Flussbett, leichte Beute. Anselm beschleunigte sein Tempo, lautlos flog er nur so dahin, die spitzen Zähne gebleckt. Jahrelang zurückgehaltener Durst. Starkes Verlangen. Endlich war er bei seinem Mittagessen angelangt. Er umkreiste die Kuh, genoss den Geruch von Panik im Blut des Tieres. Ein grausames Lächeln umspielte seine Lippen. Die Zeit schien still zu stehen und das laute Pochen des Rinderherzens war ihm die schönste Musik. Er hatte sie zurückgedrängt, mit dem Rücken in einen Felsvorsprung. Näherte sich ihr lauernd. Versenkte seine Fänge in ihrer Halsschlagader und sog das Leben aus ihr heraus. Dass ihm dabei der lockere Zahn ausfiel, störte ihn nicht. Anselm spürte das Blut in seine Kehle strömen. Rausch umnebelte seine Sinne.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag02.08.2010 23:09

von The Brain
Antworten mit Zitat

mmmmmhhhhhhh, und wo war jetzt der Krimi?

_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag03.08.2010 13:38

von Alogius
Antworten mit Zitat

Hi,

ich beschränke mich ob der Textmenge auf kurze Kommentare. Falls notwendig, kann ich später detaillierter werden.

Ich lehne Vampirgeschichten, gleich in welcher Form, ab. Da kannst Du nichts für.
Aber Neues sehe ich auch nicht - der Text ist nicht gut. Tut mir leid.

Gruß

Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag03.08.2010 19:48

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Hat mir gar nicht gefallen.

2 Federn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag03.08.2010 20:06

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor,

es tur mir furchtbar leid, dass ich jetzt mit Vampirgeschichten kaum etwas bis gar nichts anfangen kann. Auch spricht mich in dem Fall die Handlung jetzt eher nicht an.

Nichts für Ungut
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag03.08.2010 20:06

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Du meine Güte, eine Vampirgeschichte! Was man sich wegen so eines Wettbewerbs alles antun muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag03.08.2010 20:27

von Biggi
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Autor(in),

eine Vampirgeschichte, die bei statistischer Auswertung des derzeitigen Buchmarktes hier gar nicht so selten hätte sein dürfen.

Mir kam die Handlung dennoch so vor wie die von Nemo mit den Haien, die auf Fischmahlzeit-abstinent leben wollten.

Sprachlich ohne größere Mängel, mir persönlich noch etwas zu viele Adjektive. Aber die sind Geschmackssache.

LG
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.08.2010 22:35

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo liebe(r) Postkartenprosaist(in),

bei meiner Bewertung habe ich folgende Kriterien berücksichtigt:

Stil und Sprache: Ganz ordentlich!

Idee: Die finde ich, so leid es mir tut, völlig absurd. Was vielleicht damit zusammenhängt, dass ich mit Vampiren generell nicht so kann. Wobei, wenn das außergewöhnlich gemacht ist, dann möchte ich auch das für mich nicht ausschließen. Aber: Hier kommt es mir so vor, als wollte jemand unbedingt über Vampire schreiben. Zu Lasten der Geschichte. wink Ein Krimi ist das für mich definitiv nicht. Und: Die erklärende Rückblende nimmt das Tempo raus, der Spannungsaufbau stimmt also auch nicht.

Bezug zur Themenvorgabe: Ja, Vampir im Urlaub.

Fazit: Für mich eine ganz ordentlich geschriebene ordentliche Themaverfehlung.


LG,

Soraya
Nach oben
Old
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 351
Wohnort: Georgien


Beitrag04.08.2010 08:07

von Old
Antworten mit Zitat

Der Vorhang öffnet sich. Der Lärm beginnt abzuflachen.
Ich trete mit einem vierköpfigen Team auf die Bühne. Wir nehmen an den vor uns stehenden Tischen platz. Hin und wieder ein räuspern aus dem Publikum, so dass ich mich gezwungen sehe, einen stechenden Blick hinunter zu schicken. Befriedigend nehme ich zur Kenntnis, dass der letzte Räusper, verschreckt im Hals stecken geblieben ist.  

Darf ich vorstellen, das Bewertungs-Komitee.
Zu meiner Rechten, Frau Schlauberger.
Daneben, Herr Besserwisser.  
Zu meiner Linken, Frau Dr. Prosa
Und Herr Schund

Wenn ich kurz die Kriterien erläutern darf. Jeder Kandidat bekommt grundsätzlich 3 Punkte, es denn, beim Lesen der Kurzgeschichten wird einem vom Bewertungs-Komitee so übel, das er oder sie, einen unnatürlichen Farbton annimmt.
Außer Bewertung steht vorab das Zählen der Wörter. Dafür ist Hilfsbewerter Nihil zuständig. Später wird dann, unabhängig, der Klasse des Textes, über eine Disqualifizierung entschieden.

Wieder ein räuspern, wieder ein entschiedener Blick der sofort für Ruhe sorgt.

Weitere Punkte gibt es für den Begriff „Urlaub“, im weitesten Sinn.
Für die Bezugnahme auf das vorgegebene Bild.
Für das Szenario Verbrechen
Für Spannung, oder Witz.
Für die Idee.
Für Logik und Glaubwürdigkeit
Maximal sind somit 9 Punkte zu erreichen.

Wir fahren fort mit: „Rausch“

Begriff „Urlaub“, im weitesten Sinn. – 0,0 Punkte
Bezugnahme auf das vorgegebene Bild. - 0,0 Punkte
Szenario Verbrechen. – 0,2 Punkte
Spannung, oder Witz. - 0,2 Punkte
Idee. - 0,5 Punkte
Logik und Glaubwürdigkeit. - 0,2 Punkte   ->   1,1 + 0 = 1,1

Der Komitee-Leiter erhebt sich und gibt eine kurze Bemerkung ab:

Sicher, eine nette Geschichte. Aber wir beurteilen hier einen Krimi. Blut allein macht ihn noch nicht dazu. Urlaub, das Foto? Sorry…., Thema verfehlt.

Der Saal jubelt, das Komitee erhebt sich. Kurze Pause.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag04.08.2010 11:16

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

als Humoreske wäre das wohl machbar gewesen, allerdings fehlt mir eben ein bisschen der Humor, der in Ansätzen aber gewollt zu sein scheint.
Kaum wird eine Atmosphäre erzeugt, sondern nur erzählend.
Stilistisch erscheint es mir unausgereift.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag04.08.2010 11:31

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Hallo Autor,

mal was ganz anderes, wenn auch im Twilight-Wahn nichts unbedingt Neues. Die Geschichte ist bis auf die Tatsache, dass hier ein Vampir als Täter agiert, ziemlich unspektakulär. Der Stil ist zwar routiniert, doch hättest du teilweise noch kürzen können. Anselm als Misanthrop ist schön dargestellt.
Durchschnittliche Wertung. Fünf Federn.

Liebe Grüße,

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liesette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 52
Beiträge: 147
Wohnort: Dinklage


Beitrag04.08.2010 11:31

von Liesette
Antworten mit Zitat

Inhaltlich sagt mir der Text leider nicht zu. Mit dem ersten Absatz legst du eine tolle Einleitung hin, doch der Schwenker zur Vampirstory passt meiner Meinung nach nicht dazu. Eine Endzeitgeschichte macht daraus keinen Krimi.

_________________
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrea jutta
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 68
Wohnort: Nürnberg


A
Beitrag04.08.2010 11:58

von andrea jutta
Antworten mit Zitat

Hallo Du,

deine Vampirstory ist der einzige Text mit fantastischen, nicht nur realistischen Komponenten und daher etwas erfrischend Anderes. Für mich der originellste Beitrag. Du hast geschickt politische und zeitliche "Epochen" in deine Geschichte mit eingebaut, die mich während des Lesens schmunzeln gemacht haben. Und die Idee mit dem "Rat der Vampire", der Gesetzesbeschlüsse erlässt. Klasse! Deine blutrünstige Fantasy-Story hat mich überzeugt. Von mir kriegst du 9 Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag04.08.2010 15:15

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Liegt vielleicht daran, dass ich mit Vampirgeschichten gar nichts anfangen kann, aber das überzeugt mich als Krimi nicht. Tut mir Leid, aber weder inhaltlich noch sprachlich kann ich dem Text viel abgewinnen.

LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag04.08.2010 17:23

von Leene
Antworten mit Zitat

Eher eine Vampirgeschichte als ein Krimi, würde ich so spontan sagen. Und hier, soweit ich das beurteilen kann, auch keine typische Vampirgeschichte Question , sondern ins Komische gezogen. Sprachlich gut geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag04.08.2010 20:52

von anuphti
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inkognito,

Da ich weder ein Krimiexperte, noch Germanist, oder Literaturkritiker bin, ist dieses Schema völlig subjektiv und genügt lediglich meinen eigenen Ansprüchen an Grammatik, Stil und Rechtschreibung, sowie meinen mageren Kenntnissen über Spannungsbögen und Logik.

Ich werte von 1 bis 8 Federn, eine zusätzliche Feder gibt es, wenn die Vorgabe „Urlaub“ umgesetzt wurde,  wenn die Knochen von dem Foto in irgendeiner Form eingebaut wurden, dann gibt es tendenziell die bessere Bewertung, wenn ich zwischen zwei Federnzahlen schwanke.

Wenn ich das Genre Krimi (so als unbedarfter Leser) gar nicht erkennen kann, gibt es nur eine Feder.

Die A-Note bezieht sich auf die „Theorie“ der Geschichte, also Grammatik und Co., bei einem so kurzen Text erwarte ich mir einen weitgehend fehlerfreien Text (Irrtümer vorbehalten, bin auch nicht so fit mit der neuen deutschen Rechtschreibung ...)
Die B-Note  beschreibt die „Praxis“, also wie korrekt, gut recherchiert und logisch die Geschichte umgesetzt wurde.
Und die total subjektive C-Note beschreibt die schwer fassbare Kreativität, also ungewöhnliche Idee (Titel), überraschende Umsetzung, sowie den Humorfaktor und Spannung, ohne den ich (Banause) Krimis gar nicht lesen würde.

A-Note 7
B-Note 7
C-Note 7

Gesamt 7

Plus Urlaubsfeder macht 8
Knochen? keine

Besonders gefallen hat mir die Formulierung "schwer erziehbare" Vampire, und die Stelle, wo er seinen losen Zahn verliert.

Herzlich gelacht, tolle Idee (vielleicht nicht unbedingt der typische Krimi, aber spannend und witzig.
Toll

8 Federn

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag04.08.2010 21:17

von Scritoressa
Antworten mit Zitat

hm...gefällt mir eigentlich nicht schlecht, vor allem die Idee mit den Vampiren- aber: Logik: wenn die Vampire die Welt MEnschenleer getrunken haben, wieso hat es dann noch Menschen?

und: was ist das Problem mit Kühen?

jedenfalls dachte ich, ein Krimi beschäftige sich mit der AUFKLÄRUNG eines BEREITS GESCHEHENEN Verbrechens, hier wird einfach in den letzten Zeilen noch ein Kuhmord begangen, wenn man das Dealen nicht mitzählt.
Aufgeklärt wird nix. Tut mir leid aber dafür muss ich einen Abzug geben. Bitte nicht böse sein!


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast







Beitrag04.08.2010 22:28

von Gast
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in,

auch wenn derzeit Vampirromane den Markt überfluten, fand ich Deine Geschichte recht unterhaltsam. Vampire im Besserungsurlaub – nette Idee. Der ausgefallene Zahn am Ende hat mir besonders gut gefallen.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag05.08.2010 03:12

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Jau - Vampirgeschichten sind grad in!

Bonuspunkt für die Idee - ansonsten hat mich der Text, trotz guter Schreibe, ziemlich kaltgelassen, leider.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria Magdalena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 274
Wohnort: Schweiz


Beitrag05.08.2010 08:41

von Maria Magdalena
Antworten mit Zitat

Amüsante Idee, hat aber nicht viel gemein mit einem Krimi. Einstieg unklar. Stilistisch nicht schlecht. Letzter Abschnitt spannend.

_________________
Wenn die Sterne fallen und die Zeit sich für einen Moment der Ewigkeit anvertraut, finde ich nach Hause, in den Regenbogen der Menschheit. GH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lejonina
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 41
Beiträge: 80
Wohnort: Volos, Griechenland


Beitrag05.08.2010 17:43

von Lejonina
Antworten mit Zitat

Hallo unbekannte(r) AutorIn!

Mehrmals musste ich ob der originellen Einfälle in Deiner Geschichte schmunzeln. Anselm ist mir sympathisch, und dass obwohl er ein Vampir mit einem Faible für drogenabhängige Menschen ist. smile Vielleicht liegt das an seinem Aufbegehren gegen die Vampirordnung. Im Prinzip stört ihn sowohl seine Frau, als auch die Reiseleiterin und am meisten wahrscheinlich, dass es keine Menschen mehr gibt.

Hier hört für mich die Logik allerdings auf. Erstmal glaube ich nicht, dass Vampire in der Lage wären, die gesamte Menschheit auszurotten. Zum anderen wären sie wirklich blöd, wenn sie es tun würden. Ich kann mir alles Mögliche vorstellen, von Vampiren, die die Menschen beherrschen bis zum willenlosen Menschen. Aber den Fall, den Du in Deiner Geschichte beschreibst, finde ich unglaubwürdig.

Abgesehen davon hat mir der letzte Absatz trotzdem sehr gut gefallen. Denn wenn man sich mal auf Deine Theorie einlässt, kann ich es sehr gut nachempfinden, welchen Durst Anselm haben muss. Es wundert mich überhaupt, dass nicht die ganze Reisegruppe der armen Kuh zu Leibe rückt.

Im Vergleich mit den anderen Beiträgen landet Dein Text bei mir im oberen Mittelfeld.

LG, Lejo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag05.08.2010 20:55

von mondblume
Antworten mit Zitat

Ich entschuldige mich für die fehlenden Kommentare, aber leider schaffe ich es diese Woche sonst echt nicht, alle Texte zu bewerten!

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Rausch in die Rillen
von Taugenichts
Taugenichts Werkstatt 1 23.04.2008 22:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Rausch der Geschwindigkeit
von Plague Rat
Plague Rat Lyrik 1 10.09.2007 11:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Elisa

von Beka

von KeTam

von Enfant Terrible

von Christof Lais Sperl

von Mana

von Beka

von Oktoberkatze

von JJBidell

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!