18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Meine Jugend: Stück in den Akten


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag22.10.2009 19:26
Meine Jugend: Stück in den Akten
von Schmierfink
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In einem Jugendzentrum Bilder
an der Wand betrachtend, meine
Jugend darin liegen gelassen.
Eines davon zeigte einen Jungen,
sich im Licht von Scheinwerfern
neckisch verbeugen und lachen
als würde ihm eine Kleinstadt gehören.

Auf einem anderen erkennt man
Personen in geflegt heruntergekommener
Kleidung- fast wie Punks.
Zwischen ihnen ein blondes Mädchen,
für das man keine Gefühle hatte.
Aus ihm bist später Du geworden
und es ist schön gewesen:

wie du du die Hauptolle gespielt hast
in meinem Leben, das unsere Bühne war
ganz besonders in der einen Szene
in der wir so standen im Licht,
unter allen Blicken
und doch nur Augen
für uns hatten.

Eben doch nur eine Rolle gespielt,
auch als du mich geküsst hast?
Zur Strafe, immer wenn ich
meine Augenbrauen hochgezogen habe.
Oder doch nur zum Spaß,
zusammen das einsam sein geprobt?
Mein Charakter hat es nie leid
haben können, ins Publikum
zu sehen.
Wie du
gehst?
Steht im Drehbuch.


Letztens bin ich wieder da gewesen.
Immernoch hängst Du an der Wand,
mit dem selben schwarzen Lippenstift,
der dir später so peinlich war.
Ein bisschen komisch ist mir geworden,
aber das sage ich nicht, es passt nicht
in diese Charakterstudie.
Beide eine Fehlbesetzung gewesen,
aber man hat blos den Protagonisten
von jener Wand entfernt.



_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag22.10.2009 22:07

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hallo Schmierfink,

ein Thema, das einfach immer wieder im Leben auftaucht. Ich kann mich mit deinem Text gut identifizieren.

Allerdings hat dein Gedicht stilistische Mängel.

Bei der ersten und zweiten Strophe schreibst du irgendwie sehr wirr, du kannst dich nicht entscheiden zwischen Partizip II (das ist es doch, oder? O.o gott bin ich ne flasche in deutsch) und Präsens. Das ist sehr komisch.
Wer ist "man" in der zweiten Strophe? Niemand hatte Gefühle für sie? Nicht mal ihre Eltern??

Zitat:
Letztens


Zu Umgangssprache.

Du wirkst auch in der letzten Strophe sehr wirr. Ich steh nicht auf diese Halbsätze, du schreibst schon so prosaisch, da kannst du auch ganze verwenden, finde ich smile

Sonst ne sehr schöne Sache.

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag24.10.2009 12:35
Re: Meine Jugend: Stück in den Akten
von Angst
Antworten mit Zitat

Hey,

Schmierfink hat Folgendes geschrieben:
Auf einem anderen erkennt man
Personen in gepflegt heruntergekommener
Kleidung- fast wie Punks.
Zwischen ihnen ein blondes Mädchen,
für das man keine Gefühle hatte.
Aus ihm bist später Du geworden
und es ist schön gewesen:

Den kursiven Teil find ich wunderschön. Sehr schön eingesetzt hier das Man als anonymes Jeder. Als ich dann weitergelesen hab, war ich erst etwas kritisch: die Welt als Bühne, das hat doch Shakespeare schon gewusst. Überzeugen konntest du mich dann aber trotzdem.

Schmierfink hat Folgendes geschrieben:
Oder doch nur zum Spaß,
zusammen das Einsamsein geprobt?
Mein Charakter hat es nie leid
haben können
, ins Publikum
zu sehen.
Wie du
gehst?
Steht im Drehbuch.

hat es nie leid haben können – was soll das bedeuten? "Hat es nie leiden können?"
Die letzten drei Verse sind klasse.

Schmierfink hat Folgendes geschrieben:
Beide eine Fehlbesetzung gewesen,
aber man hat bloß den Protagonisten
von jener Wand entfernt.

Schönes Ende. Insgesamt hat mir das Gedicht gefallen. Vielleicht ist die Grundmetapher nicht besonders originell, aber darüber kann ich hinwegsehen, weil mich das Gedicht berührt hat.

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag24.10.2009 16:06

von Schmierfink
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch Beiden für die Mühe die ihr euch gemacht habt.

@Eredor

Schön das du dich damit indentifizieren kannst, seltsam das bei so einen Thema zu sagen oder?  Wink
Naja also zugegeben etwas konfus ist der Absatz schon, aber bei kritischer Auseinandersetzung muss ich sagen ein gravierendes Problem sehe ich hier nicht. Die Partizipial Konstruktionen, richtig erkannt, wiedersprechen ja der Zeitform des Präsens nicht direkt. Das der Teil mit dem Photo des Jungen im Präteritum steht macht ja Sinn, wenn man die letzte Strophe hinzuzieht. Mit dem mann muss ich sagen bin ich auch Scheinheiliges Meinung, soviel Unklarheit möchte ich dem Leser schon zumuten.
Leider stehe ich ziemlich auf diese Halbsätze. Ist wohl Geschmacksfrage, aber vielen Dank für die Kritik. Werde es auf jeden Fall überarbeiten.

@Scheinheilige

Vielen Dank für das Lob, wie die Rechtschreibfehler sich einschleichen konnten weiß ich leider nicht muss wohl am Fieber liegen, tut mir leid.
Schön das es dich berührt hat und die Grundmetapher ist wirklich nicht besonders origenell aber auch nicht inwieweit man glauben könnte einen Metapher, es steckt schon Autobiografisches dahinter und die bühne hat dabei eine Rolle gespielt. Bei dem Ausdruck mit Leid haben können ist es wohl mit mir und den gramatikalischen Konstruktionen durchgegangen. Laughing


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag08.11.2009 12:35

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Schließe mich im großen und ganzen meinen beiden Vorrednern an.

Sofern ich das in meinem Alter beurteilen kann:
Du hast wirklich Talent
da kann was draus werden
also nicht schleifen lassen wink

Gruß
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag08.11.2009 17:07

von Schmierfink
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das nette Lob Roman.
Keine Angst ich werde dabei bleiben.  Smile

LG
Christian


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Vorstellung
von E.V.A.
E.V.A. Roter Teppich & Check-In 4 08.04.2024 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik - noch einmal . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 1 23.02.2024 18:12 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!