18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Und ob


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag01.02.2013 04:49
Und ob
von Schmierfink
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und mit dem Sinken der Scheibe im Himmel kippte ich
lachend den Rest Wein
über die Büsche und der Weg war
gezeichnet wie das Licht sich bricht und fällt
und nie wieder aufsteht in dem  Zustand
wie es mal war sage ich: " Den braucht ja eh keiner mehr..
den himmlischen Dämon die falsche Ruhe
in Scheiben"
Und wie den wer gebraucht hätte und was ich brauche?
Scheiben sind auch nur Dinge die ich um mich wickle.... dass die Liebe
nicht schön ist und Essen gut ist und Schlaf
sich über mich legt und vielleicht in glücklichen
Stunden reicht um mich zu ersticken?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag01.02.2013 17:20
Hallo Inkognito,
von Perry
Antworten mit Zitat

das LI hatte durchaus Recht, den Rest des Weins wegzukippen, denn was die Ausdrucksweise anbelangt, kam es schon ein wenig ins Schlingern:

"dem Sinken der Scheibe im Himmel " -> am?

"Den braucht ja eh keiner mehr...
 
Und wie den wer gebraucht hätte und was ich brauche?"  -> wer ist mit "den" gemeint, der Zustand, der Himmelsdämon, und  "wer" sollte ihn brauchen?
  
"Scheiben sind auch nur Dinge die ich um mich wickle" -> flexible Scheiben?

Ich weiß, das ist etwas "kleinkariert" kritisiert, aber irgendwie verliert der Text dadurch an Glaubhaftigkeit, es sei denn es ist ironisch gemeint.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag02.02.2013 01:28
aw:undob
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

ein mehr prosaisches Gedicht, das wohl in recht berauschtem Zustand zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt entstand?
Die Gedanken und der sprachliche Ausdruck sind sehr wirr, passend zum verschwommenen Blick auf sich, die Welt, oben und unten.

Die Bilder sind reichlich schräg, Licht steht nie auf... Wer da was braucht und der Bezug zum Titel "Und ob" sind mir nicht ersichtlich. Was für Scheiben wickeln sich da um Körper... Nicht einleuchtend und banal in der Aususage und Form der folgende Nebensatz: "dass es keine Liebe ist und das Essen gut ist..."

Erst der (dunkel-melancholische und zugleich klare, erlösende) Schluss lässt aufhorchen, dass LI in glücklichen Stunden fast vom Schlaf erstickt wird... Der Schlaf beendet alle Qual, wenn auch gewaltsam, er erquickt nicht, sonder erstickt, nimmt den Atem. Stillstand. Hmm.

Weiß nicht so recht, was das Gedicht mir sagen will.

Bin gespannt auf weitere Meinungen.

Grüße,
Lilli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag09.02.2013 01:24

von Schmierfink
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

stehen Himmelskörper nicht öfter am Himmel? Die Sterne stehen am Himmel, die Sonne steht hoch am Himmel, mag an mir liegen, aber ich fände sprachlich eher eine Scheibe im Himmel befremdlich?


Den, das ist ein Rückbezug auf Wein, schade dass man das scheinbar nicht mitbekommt. Beim Wegschütten Selbigens äußert das Li eben die Meinung, diesen brauche wohl keiner mehr.

Schichten, Scheiben am und im Himmel, warum sollen sie nicht wickelbar sein, Flöten furzen und Tränen brennen in Texten, zugestehen muss ich dir natürlich falls das Bild für dich zu schräg/unpassend ist.

Ironisch noch, banal höchstens.

Danke Dir.

lG


Hallo Lilli,

hm dass der Satz sehr banal ist gebe ich Recht, unbestreitbar, will das Gedicht das vielleicht auch irgendwie sagen? Ich weiß es nicht.

Danke Dir.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von V.K.B.

von Klemens_Fitte

von Probber

von CAMIR

von DasProjekt

von Mogmeier

von JT

von jon

von Constantine

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!