18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Wenn ich mit dem Wind gehe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag07.02.2009 21:51
Wenn ich mit dem Wind gehe
von jim-knopf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn ich mit dem Wind gehe

Statt einem Hut
trage ich Wolken im Haar.
Und wenn wir uns küssen,
dann nur aus dem Grund,
um in die Luft zu steigen.

Ich habe ein kleines Stück
vom Morgenrot abgebrochen
und dir einen Ring
daraus gemacht.

Doch nun klafft da
am Rand der Sonne
ein Loch im Tageslicht.

Ich weiß, ich liebe dich,
aber du hast nie verstanden,
dass Wolken auch nachts
am Himmel stehen,
wenn sie unsichtbar sind.

Und wenn ich mit dem Wind gehe,
würdest du mit mir kommen?



_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag08.02.2009 00:42

von Eredor
Antworten mit Zitat

Der gute, alte Wind.

Ich habe die Diskussion bei deinem anderen Gedicht mal verfolgt und bin zu dem Entschluss gekommen: Roman, du hast deine Wurzeln gefunden und sogleich dem Baum einen neuen Zweig beschert.

So will ich es sehen lol2

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag08.02.2009 12:01

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Nicht umsonst hast du mich auf dieses Gedicht hingewiesen. Das ist der JimKnopf, den ich liebe! (nicht missverstehen, gelle wink )
Schlicht, gefühl- und phantasievoll: Keine Metapher zu viel, keine Spur von Kitsch, und doch zieht es einen in eine Art Traumland. Wunderschön und romantisch. Ich bin in jede einzelne Zeile verliebt.

Zitat:
Ich weiß, ich liebe dich,
aber du hast nie verstanden,
dass Wolken auch nachts
am Himmel stehen,
wenn sie unsichtbar sind.

Das ist genial. Ich wette, in ein paar Jahren werden das junge Verliebte einander zitieren.

Bitte mehr davon! Aber natürlich darfst du keine unnatürliche Entwicklung erzwingen. Das hier ist nur, finde ich, ein Schritt in die richtige Richtung.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag08.02.2009 14:05

von Tiefgang
Antworten mit Zitat

Hey Roman,

das ist wirklich viel besser, aber zwischen den wirklich hervorragenden Stellen (Stück Morgenrot abgebrochen, Loch im Tageslicht, Wolken im Haar, ... alles klasse!) klaffen Kreativlöcher, denn da lese ich schon wieder "liebe dich", "küssen uns", "gehe mit dem Wind", "kommst du mit?".

Hm. Vllt. bin ich zu kritisch, aber wenn schon diese Ausdrücke verwenden, dann m.M. nicht so häufig in einem so kurzen Gedicht.

Du bist doch früher auch ohne soviel Herz, Schmerz, Wunden lecken ausgekommen. Warum ist jetzt jedes Gedicht damit vollgepackt? Die Lyrik gibt uns doch die Möglichkeit genau diese Themen, über die man ja schreiben muss, mit neuen, anderen Worten und Wortkreationen zu beschreiben.
"Deine Geröllwolken im Haar zieren unsre verkopfte Baustelle" - keine Ahnung, weißt du was ich meine?

Lieben Gruß

Gerold


_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag08.02.2009 16:08

von jim-knopf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

mensch ihr seid toll
vielen dank für die Kommentare

Krümel, Denis
freut mich, dass es euch gefällt

hey gerold
ich gebe dir recht.
Ich werd über das Gedicht nochmal drüber gehn
und die dinge angehen die du erwähnt hast.
auch wenn ich der festen Überzeugung bin,
dass "ich liebe dich" niemals kitschig sein kann.  Very Happy
aber mit dem rest hast du recht.
ich hab schon einige ideen, wie man diese Stellen
noch veränden könnte
Vielen dank

Grüsse
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag08.02.2009 16:10

von jim-knopf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
"Deine Geröllwolken im Haar zieren unsre verkopfte Baustelle" - keine Ahnung, weißt du was ich meine?


Ich habe eine Idee, was du meinen könntest.  Very Happy


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom Boy
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 361



Beitrag09.02.2009 19:30

von Tom Boy
Antworten mit Zitat

Hallo Roman,

hui bin ich froh. So kenne und mag ich das.
Zwar finde ich ist es noch nicht ganz die gewohnte Stärke (aus Gründen, die Gerold schon genannt hat) aber es wird langsam wieder die Roman-Lyrik, die ich so liebe. Vielleicht magst du ja mal wieder den Atlas aufmachen...?  Wink

Liebe Grüße,

Judith


_________________
I am inhabited by a cry. Nightly it flaps out, looking, with its hooks, for something to love.
Sylvia Plath
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag10.02.2009 00:14

von jim-knopf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hey judith
vielen dank
der atlas steht im regal.
es wird so bald wie möglich wieder rausgeholt
 Very Happy
grüsse
rOMAN


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 10 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von fancy

von Gießkanne

von Boro

von Jocelyn

von BerndHH

von DasProjekt

von Rufina

von agu

von Enfant Terrible

von JJBidell

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!