18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
feedback 3


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Brombärchen
Eselsohr


Beiträge: 258



Beitrag06.08.2023 13:16
feedback 3
von Brombärchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

meinte eine zeitgenössische philosophin dereinst
       diejenigen
wissen schon
wen es meint. und es meint mich.

vielleicht kein ziel doch zielsicher getroffen
denn es schmerzt
ergo zu recht.

eine unsichtbare hand schreibt sich in mich ein
der getretene hund beißt mir ins bein

und ich muss mich wohl vertragen
mit meinem gollum
damit er einst den ring
vom finger beißt
und wenn auch tausend pfeile
aus mir ragen
       geht das leben weiter
und ich kann mich nur entscheiden
ob ich atme oder nicht

Ob ich liebe
als könnte ich lieben
denn wie könnte ich nicht?



_________________
Wild schlafend, Erdbeerblut verschmiert
heldenhaft freundlich, harmlos verliebt,
Gänseblümchens toll wütiger Bruder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag08.08.2023 15:09

von crim
Antworten mit Zitat

Hi Brombärchen,
was ich hier sehr interessant finde, ist, wie das Geschehen im Forum in mehreren Hinsichten diesen Text prägt, angefangen beim Titel, der Bezug auf Raibruherte nimmt, die Philosophin in der ich Charlotte wiedererkenne, das LI, das dich in der Textwelt abbildet. Dass es kein Rollengedicht ist, zeigt, meine ich, gerade der Gollum, und es passt, denn ich nehme dich als sehr selbstreflektiert wahr, das Gedicht ist ein ebenso selbstreflektives, obwohl es ja auch die ganzen äußeren Einflüssen spiegelt und aufnimmt. Ich lese hier nämlich auch stilistische Referenzen in der Machart des Textes, bspw. die Einrückungen. Ich mag vor allem hintenraus wie geschmeidig der Text ins Fließen gerät.
LG crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brombärchen
Eselsohr


Beiträge: 258



Beitrag08.08.2023 18:16

von Brombärchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo crim,
vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich glaube ich muss in Zukunft mehr daran arbeiten, dass meine Absichten nicht nur für mich, sondern auch für andere lesbar sind. Und dafür muss ich sie glaube ich der naheliegenden Lesart mehr versperren.
So ist der getretene Hund für mich beispielsweise nicht der Kritisierte, der dann zurück kritisiert. Aber diese Lesart drängt sich halt auf.
Das schaffe ich nicht so richtig.
Aber damit was die Gedichte für mich bedeuten, bin ich schon mal zufrieden.
Und das ist doch schon was😂
Liebe Grüße von brombärchen


_________________
Wild schlafend, Erdbeerblut verschmiert
heldenhaft freundlich, harmlos verliebt,
Gänseblümchens toll wütiger Bruder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag08.08.2023 18:25

von crim
Antworten mit Zitat

Hi du,
ich hatte da gar nicht so recht einen genauen Kritisierten im Blick. Eher generell etwas, das eben geschieht. Es stimmt ja, Gewalt erzeugt Gegengewalt. So lese ich die Hundestelle verallgemeinert und ohne direkten Bezug auf jemanden. Ich denke, das ist ja eine Erkenntnis, die jeder auf sich selbst anwenden kann. Ein Zurückstecken des jeweiligen Tritt- oder Beißreflexes tut manchmal gut. Aber es ist schwer.
LG crim

Edit: die Hundestelle ist für sich auch ein richtig guter Aphorismus, finde ich. Zum einen, und so las ich es im ersten Lesen, ist es das Bein des Hundetreters, das gebissen wird. Es kann aber auch sein, dass ein getretener Hund ganz generell eine starke Abneigung gegen Beine entwickelt, ob die nun treten oder nicht. Und ich interpretiere das völlig unabhängig davon, wer Hund und wer gebissen sein könnte. Jeder ist wahrscheinlich mal Hund und mal gebissen und auch mal Treter. Der eine mehr, der andere weniger. Kannst du mit dieser Lesart mitgehen, wenn man den Vers als Aphorismus herausnehmen und für sich betrachten könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brombärchen
Eselsohr


Beiträge: 258



Beitrag08.08.2023 20:44

von Brombärchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, doch. Das sind auf jeden Fall richtige Überlegungen für die der Satz herhalten kann. Und obwohl ich das nicht intendiert habe an dieser Stelle, steckt es im Gesamthema natürlich schon drin. Also ja.  Nur hab ich es so nicht gemeint.
Der Hund muss mit der unsichtbaren Hand gelesen werden und auch dann bleibt es wohl sehr kryptisch.
Dadurch, dass etwas in mir sich kritisiert fühlt, wird etwas entlarvt, was schuldig ist.  „denn es schmerzt, ergo zu recht“.
Es geht um Kräfte in mir, die unbewusst mein Handeln mitbestimmen und an meiner bewussten Intention ihr eigenes Anliegen vorbeischmuggeln. Das ist die unsichtbare Hand. (Wobei auch das Konzept der Adam Smith Hand kritisch mitgemeint ist)
Und der getretene Hund sind Kräfte, die ich in mir unterdrücke und die dann doch mein Handeln sabotieren.
Und obwohl das für mich völlig offensichtlich und klar ist😂, sehe ich schon, dass das nicht so rauskommt.
Und es geht auch darum, dass auch wenn in meine Absichten immer auch sich egoistische einschleichen, ich dennoch ja nicht die Wahl habe anders zu sein. Ich kann nur sein, wer ich bin oder mich selbst unterdrücken ( atmen oder nicht).
Und wenn ich meine Hässlichkeit annehme, dann befreit es mich von meinen Dünkeln.
Ich  Kann nur das Beste versuchen, auch wenn ich weiß, dass es nicht gelingen kann. Denn das Leben geht immer weiter, ob ich atme oder nicht.
Aber da ist noch mehr für mich in der letzten Strophe. Die Schönheit des Lebens besteht im Mut zur Liebe, trotz der eigenen Fehlerhaftigkeit.

So jetzt habe ich ein wenig zögerlich meinen eigenen Text analysiert. Damit er dann vielleicht verständlicher wird und vielleicht besser verbesserbar ist Very Happy


_________________
Wild schlafend, Erdbeerblut verschmiert
heldenhaft freundlich, harmlos verliebt,
Gänseblümchens toll wütiger Bruder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag12.08.2023 13:03
Hallo Brombärchen,
von Perry
Antworten mit Zitat

interessante Selbstbetrachtung nur der Einstieg sagt mir (zu) wenig.
Wer ist mit "es" gemeint?

Vorschlag:
eine zeitgenössische philosophin sagte dereinst
diejenigen wissen schon wer gemeint ist
und sie hätte durchaus mich meinen können

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brombärchen
Eselsohr


Beiträge: 258



Beitrag12.08.2023 16:01
Re: Hallo Brombärchen,
von Brombärchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Perry, für deine Meinung.
Perry hat Folgendes geschrieben:
interessante Selbstbetrachtung nur der Einstieg sagt mir (zu) wenig.
Wer ist mit "es" gemeint?

Da muss ich mal drüber nachdenken. Ist vielleicht nicht zufällig. Zum einen ist damit das Gedicht gemeint, zum Anderen vielleicht das Unbewusste.
Zitat:

eine zeitgenössische philosophin sagte dereinst
diejenigen wissen schon wer gemeint ist
und sie hätte durchaus mich meinen können

Mir geht es nicht darum, dass sie mich hätte meinen können, sondern dass etwas in mir verletzt wird. Etwas in mir sich gemeint fühlt. Und ich gehe im Folgenden der Überlegung nach, ob ich, weil ich mich gemeint fühle, auch gemeint bin. Bzw., was das für unser Handeln bedeutet, wenn sich selbst in eine reine Intention immer unsere Triebe einschleichen.
Aber vielen Dank für deine Anregung, das hat mir geholfen, es besser zu verstehen:)
Liebe Grüße von brombärchen


_________________
Wild schlafend, Erdbeerblut verschmiert
heldenhaft freundlich, harmlos verliebt,
Gänseblümchens toll wütiger Bruder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Feedback
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 4 07.02.2024 09:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
feedback 2
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Feedback 6 06.08.2023 08:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wo holt ihr euch Feedback zum Plot her?
von Zimu
Zimu Plot, Handlung und Spannungsaufbau 65 05.02.2023 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Bitte um Feedback
von Günter Wendt
Günter Wendt Feedback 57 25.12.2022 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Comicstory Abiarbeit - Feedback HOCHE...
von SereinaMearcy
SereinaMearcy Werkstatt 13 02.08.2022 12:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von Lionne

von Nordlicht

von Mogmeier

von Dichternarzisse

von Humpenstemmer

von Mana

von Scritoressa

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!