18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Intensiv & Stationär


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
kailashworld
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 39
Beiträge: 6
Wohnort: Dresden


Beitrag31.03.2017 18:55
Intensiv & Stationär
von kailashworld
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Intensiv & Stationär
Ja klar,
kann schon sein.
Will ich aber irgendwie nichts von wissen.
Ja klar,
irgendwie hast ja recht,
kannst dich aber trotzdem jetzt verpissen!
Klingt einfach nicht so fett
und kommt nicht so korrekt.
Liegt wohl in der Natur des Menschen,
Scheisse sowohl abzulassen
als auch umzulenken.
Um dann Hauptsache 'anders'
zu denken.
Klingt für mich irgendwie
nach viel Verrenken.
Ist mir auch eh irgendwie
zu intensiv
&
stationär.
So ganz frei zu schweben,
ohne Gewähr!
 

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag31.03.2017 19:34

von Muskat
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin kein Lyriker, aber das Werk klingt auch eher nach einer Antwort auf eine Frage, und mein erster Gedanke war ein Zitat aus deinem Gedicht: "Hauptsache anders."

Ich melde mich hier auch bloß, weil ich eine Frage habe: Was willst du mit den letzten Zeilen ausdrücken? Was ist zu stationär und wieso schwebt das lyrische Ich frei?

Das verstehe ich nicht, sorry.

Liebe Grüße

Muskat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag02.04.2017 12:25

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn man, wie ich, an das "Schweben" etwa eines Satelliten in (geo-)stationärer Umlaufbahn denkt, dann ergibt sich insofern ein Widerspruch zur Intensität, da trotz des weitwinkligen Überblicks das Schweben in großer Entfernung passiert.
Um Distanz(-halten) geht es ja auch "irgendwie". A propos "irgendwie" ... mit diesem Wort und anderen, die den Text fast wahllos aufzufüllen scheinen, hab ich Probleme. Es wirkt, als sollten die vorhandenen Reimwörter vernebelt werden. Ich habe mal (schnell) etwas versucht, ohne den Text wirklich anzutasten. Dort, wo ich Klammern setze, habe ich eingefügt, bzw. verschoben. Mir jedenfalls kommt das Ganze so klarer vor, auch, was den Rhythmus angeht. Der Versuch soll keine Missgunst ausdrücken, sondern verständlich machen helfen, was ich meine. Hab also mal den Nebel ein wenig zu verscheuchen versucht. Zuerst nochmals deine Version. LG.


kailashworld hat Folgendes geschrieben:
Ja klar,
kann schon sein.
Will ich aber irgendwie nichts von wissen.
Ja klar,
irgendwie hast ja recht,
kannst dich aber trotzdem jetzt verpissen!
Klingt einfach nicht so fett
und kommt nicht so korrekt.
Liegt wohl in der Natur des Menschen,
Scheisse sowohl abzulassen
als auch umzulenken.
Um dann Hauptsache 'anders'
zu denken.
Klingt für mich irgendwie
nach viel Verrenken.
Ist mir auch eh irgendwie
zu intensiv
&
stationär.
So ganz frei zu schweben,
ohne Gewähr!


Ja klar,
kann schon sein.
Will ich aber nichts von wissen.
Ja klar,
irgendwie hast ja recht,
kannst dich trotzdem jetzt verpissen!
Klingt einfach nicht fett
kommt nicht so korrekt.
Liegt in der Natur des Menschen,
sowohl Scheiße abzulassen
als sie dann auch umzulenken.
Hauptsache (ist) 'anders'
denken.
Klingt für mich
nach viel Verrenken.
Ist mir eh
zu intensiv
&
stationär.
So ganz frei
zu schweben, (irgendwie)
ohne Gewähr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag02.04.2017 15:20
...
von Muskat
Antworten mit Zitat

Ein Satellit erklärte das stationäre Schweben. Danke dafür, Lorraine.
Wozu wünscht sich das lyrische Ich aber eine Gewähr?

Nun gut, offebar fehlt mir nicht nur das lyrische Wissen sondern auch jeglicher Zugang zu diesem Werk.

Liebe Grüße

Muskat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag03.04.2017 00:01

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich würde auch einige Wörter rausschmeißen wollen.

Denke aber nun gar nicht an Satelliten, sondern nehme den Titel irgendwie konkret, also meine irgendwie (lol), ich dürfte an jemand auf der Intensivstation liegend denken. Vielleicht ein Satellit in der Schwebe, dort, ja.
Und LI will von ihm irgendwie nicht viel wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag15.04.2017 18:05

von Longo
Antworten mit Zitat

Hat mich beim ersten Durchlesen eher irritiert und weniger gefallen; aber der Text hat etwas, sodass ich ihn nach zwei Wochen nochmals durchgelesen habe. Er lässt mich mit ein paar Fragezeichen zurück, weil er etwas inkonkret ist, aber das macht gar nichts.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
[Fantasy] Die Candelia Einhörner- Si...
von Alicorn Windheart
Alicorn Windheart Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 01.03.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Roter Teppich & Check-In
von doc schubidu
doc schubidu Roter Teppich & Check-In 3 28.02.2024 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mederick & Melian - Die Gesänge ...
von M.J.Bartling
M.J.Bartling Einstand 2 23.02.2024 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dopamin & Pseudoretten - Roman (V...
von finest.fire
finest.fire Verlagsveröffentlichung 8 23.10.2023 18:01 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jana2

von fancy

von Beka

von Merope

von hexsaa

von Addi

von Pütchen

von Elisa

von Beka

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!