18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Haiku Zyklus Trauergesang


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Janus
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J

Alter: 25
Beiträge: 86
Wohnort: Düsseldorf


J
Beitrag08.02.2023 16:15
Haiku Zyklus Trauergesang
von Janus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mich an Haikus ausprobiert. Vielleicht ist es aber auch ein senryu... Zum ersten mal. Dementsprechend orientiert sich meine Erwartungshaltung an Lernbereitschaft meinerseits. Ich bin, wie immer, für jedes Feedback gewappnet. Haha.

Viel Spaß beim lesen!


Zitternde Äste
reflektieren im Eisteich
spiegelt sich das Licht

Winde verzerren
Trauergesänge
erklingen in der Ferne

Grabsteine frieren
in einsamer Wacht
steigen neue Träume auf

Krähende Raben
ziehen Kreise am Himmel
tanzen Schneeflocken

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag08.02.2023 18:19

von dürüm
Antworten mit Zitat

Hallo Janus,

schön, dass Du Dich an Haiku ausprobieren willst.

Aber (ja, leider, ganz großes aber):

Selbst ein Haiku "Zyklus" besteht aus einzelnen Kurzgedichten.

Wenn Du sie alle untereinander schreibst, ist es schon kein Haiku (oder Senryu) mehr.

Und die Regeln gelten immer für jedes einzelne Haiku.

Die Silbenzahlen sind, (wie schon in meiner Antwort an Dich in meinem Zyklus geschrieben), eher als "guideline" als als strikte Regel zu interpretieren.
17 japanische Moren entsprechen im Deutschen oft nur 10 Silben, bis maximal 14.

Also ist die strikte Silbenzahl 5-7-5 wirklich nur der Rahmen, das Bild da drin darf deutlich kleiner sein mit einem breiten Passepartout. (Ich kenne Haiku mit nur 8 Silben)

Zu den Stilmitteln (ich hab es auch auf die harte Tour gelernt), japanische Lyrik folgt anderen Regeln als europäische Lyrik, viele Stilmittel, mit denen wir arbeiten, so auch die Apokoinu, die Du hier verwendet hast, oder z.B. Reime, kommen im Haiku nicht vor.

Gefühle sollen im Leser entstehen, aber nicht direkt benannt werden.

Maximal mal die eine Alliteration hier oder eine zarte Allusion dort.
Ansonsten ist ein Haiku so klar und karg wie ein Ryokan oder ein japanischer Zengarten. Eine Leinwand, eine Offenheit.

Und ja, Metaphern werden auch sehr sehr sparsam eingesetzt (bei meinen Haiku immer meine größte Versuchung, arrgg).

Wie gesagt, Dein Gedicht ist nach all diesen Kriterien kein Haiku/Senryu.
Das heißt aber nicht, dass es schlecht ist, nur falsch kategorisiert.

Details erste Strophe:

Zitat:

Zitternde Äste
reflektieren im Eisteich Apokoinu geht leider nicht
spiegelt sich das Licht


Eisteich verortet mich im Winter, zitternde Äste weisen auf Wind hin (eher selten im Winter), und in einer vereisten Fläche spiegelt sich nichts mehr.

Wenn es dir um Winter geht, würde ich "zitternd" gegen "dürre" tauschen, das Element "Wind" weglassen, das Spiegeln (weil faktisch nicht möglich) weglassen und überlegen, was und wo das Licht tatsächlich ist. Also, wenn Du Trauer implizieren willst, ev. ein Licht von dem Du weg gehst, oder das verloschen ist.

Meine Version (ohne Anspruch auf höhere Qualität, nur um zu demonstrieren, was ich gesagt habe)


ein toter baum -
mein schatten auf dem
vereisten teich


.



Gruß
Kerem


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1002



Beitrag09.02.2023 12:16

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Janus!

Wie Dürüm sagt: Schaut man mit der Haiku-Brille drauf, muss man sagen, das passt nicht. Aber! Ich denke, als grundlegende Möglichkeit, ein Kurzgedicht zu gestalten, hat es viele spannende Möglichkeiten. Wenn du also die knappe Darstellung magst, oder zumindest gelegentlich gestaltest: Das scheint mir ein guter Ausgangspunkt, die "Reise zur eigenen Form" zu beginnen! Und wenn du dann sagst, ein bestimmtes Stilmittel ist notwendig Bestandteil, kannst du ja auch den Rest drumherum so gestalten, dass dieses besondere Merkmal bestmöglich zur Geltung kommt. Ich glaube, das könnte zu etwas wirklich überzeugendem führen.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag18.02.2023 01:14

von Berni
Antworten mit Zitat

Hallo Janus,

ich schließe mich Kerem an, was Haiku angeht. Ja, Apokoinu gibt es tatsächlich im Haiku (soviel ich weiß) nicht. Allerdings möchte ich hier diesen Text ausnehmen:

Grabsteine frieren
in einsamer Wacht
steigen neue Träume auf


Diesen Stil (die mittlere Zeile ist Teil sowohl der ersten als auch dritten Zeile) findet man bei Haiku durchaus. Es ist ein Scharniervers.

Und ich stimme auch Soleatus zu. Ich frage mich, weshalb du deine Texte unbedingt in die Schublade Haiku/Senryu stecken möchtest. Wie Kerem schon schreibt, sind es keine wirklichen Haiku/Senryu. Aber sie haben was!

Ich selbst beschäftige mich seit vielen Jahren mit diesen japanischen Kurzgedichten und schreibe auch ebenso lang Haiku und Senryu. Und ich treibe mich auf diversen Haiku-Plattformen im Internet herum. Mich mit Haikuregeln zu befassen, mich diesen auch zu fügen, hat mir sicherlich nicht geschadet. Aber mir war dieses Korsett am Ende zu eng. Heute nutze ich die Erfahrungen, die ich mit Haikuschreiben gemacht habe, für meine eigenen Kurzgedichte. Und diese können, müssen aber Haikuregeln nicht mehr entsprechen. Ich lege Wert darauf, dass meine Texte das ausdrücken, was ich fühle, und Regeln unterwerfe ich mich nicht mehr.

Und wenn ich Soleatus richtig verstehe, dann rät er dir, deine eigenen Texte zu schreiben, ohne sie ins Haikukostüm zu zwängen. Das wäre auch mein Ratschlag. Wobei nichts dagegen spricht, sich auch an echten Haiku und Senryu zu versuchen. Wink

LG
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Haiku
von Verklang
Verklang Einstand 2 28.11.2023 08:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sterne, Planeten und Leben - Zyklus
von Günter Wendt
Günter Wendt Feedback 1 03.08.2023 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
ein Haiku als Lebenszeichen...
von gold
gold Feedback 8 06.03.2023 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
[Haiku Zyklus] jahreszeiten
von dürüm
dürüm Werkstatt 36 03.02.2023 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Haiku - ein Versuch
von John McCrea
John McCrea Feedback 2 08.02.2022 10:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von nicolailevin

von femme-fatale233

von Tjana

von Enfant Terrible

von WhereIsGoth

von Canyamel

von BerndHH

von Schmierfink

von Einar Inperson

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!