18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Ignorant


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag23.02.2013 14:35
Ignorant
von adelbo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ignorant


Im schmutzigen Schnee
nackte Füße
auf grüner Wiese

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.02.2013 15:20

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

ist das ignorant, das Kältekribbeln in den nackten Füßen zu ignorieren? Tja, wer den Frühling herbei zwingen will, muss die Zähne zusammen beißen...  wink
(Erinnert mich an die Heiden von Kummerow, die allerdings im kalten Bachwasser standen.)

Aber in der ersten Zeile hat sich ein Fehlerchen eingeschlichen. Statt im schmutziger Schnee -> schmutzigen

Ich habe ein Bild vor Augen. Aber lege für meinen Teil lieber noch ein Stückchen Holz nach...  

Lieber Gruß
fröstelnd
Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.02.2013 15:21

von Zinna
Antworten mit Zitat

[edit:]   Fehlerchen ist wech, eben war es noch da Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag23.02.2013 16:35

von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zinna,

Wenn unser Wettergott jedes Jahr ignoranter wird und den Schnee immer länger liegen lässt, versuchen auch nackte Füße (deren Besitzer) zu ignorieren.   Laughing

 
Zitat:
ist das ignorant, das Kältekribbeln in den nackten Füßen zu ignorieren? Tja, wer den Frühling herbei zwingen will, muss die Zähne zusammen beißen...


aber besser ist es ein Stück Holz nachzulegen, da hast du Recht.  Laughing, etwas ignorieren ist nicht immer schlecht, aber im schmutzigen Schnee ...?

und ja, eine Eingebung ließ mich meine Eingebung nochmal lesen.  Laughing

edit: ich vergaß ein Haiku-Versuch. Surprised

LG
Inko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag27.02.2013 20:27

von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin einfach mal unbescheiden und schiebe mich nach oben.  Embarassed Aber es würde mich schon interessieren, könnte das als Haiku durchgehen?

LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag27.02.2013 21:03

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo adelbo,

Zitat:
Ignorant


Im schmutzigen Schnee
nackte Füße
auf grüner Wiese


Das ist dein Dreizeiler und nun hier deine Frage:

Zitat:
Aber es würde mich schon interessieren, könnte das als Haiku durchgehen?


Ich möchte mich nicht so gerne in den Blickwinkel "haikutauglich" drängen lassen, denn dann würde ich gleich sagen: Der Titel geht nicht! Das ist eine Ebene, die schon Wertung pur ist.

Aber ich würde mir gern die Zeilen unter dieser Fragestellung ansehen:

Entsteht das eine Situation vor meinen Augen, greifen die gewählten Worte?
Ich versuche das mal:

Ich sehe nackte Füße und schmutzigen Schnee. Ungewöhnlich, auch nicht gerade eine erstrebenswerte Situation. Erstens ist der Schnee schmutzig, also liegt schon ein paar Tage, ist vielleicht auch etwas hart. Nichts würde mich da reizen, mit nackten Füßen rein zu gehen. In schönen frisch gefallenen Schnee, ja so verrückt könnte ich schon sein, das mal zu probieren. Aber hier spüre ich etwas sperriges in dieser Konstellation. Ein Protest, ein Trotz. Und das willst du ja wohl auch im Titel andeuten.

Und nun kommt die dritte Zeile, und die greift für mich nicht stark genug. hier würde ich gerne spüren, dass es vielleicht der versuch ist, die Wiese wieder zu spüren. Vielleicht könnte sie unter den Füßen kitzeln.

Die drei Zeilen haben auch ein bisschen zu wenig Spannung für das, was du vermitteln willst, denn es ist doch eine angespannte Situation, die eisigen Füßen im harschigen Schnee und man steht solange, bis man das Gras endlich spürt. Vielleicht solltest du es nicht als eine durchgängige Satz-Konstruktion anlegen, sondern ruhig den zweiten "Wiesenteil" noch mal neu ansetzen.

Zitat:
Im schmutzigen Schnee
einsinken - nackte Füße
auf grüner Wiese

Barfuß einsinken
unter schmutzigem Schnee
die grüne Wiese


Ich hab jetzt einfach mal rumprobiert und hauptsächlich versucht etwas Spannung in den Aufbau zu bringen und vor allem die zwei "Bilder" gegeneinander zu stellen. Den Titel ließ ich weg. Ob es ein Haiku ist sollen andere beantworten. und ob du etwas davon brauchen kannst, musst du entscheiden.

Gerne kommentiert. Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag27.02.2013 23:39

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich hätte ja als Titel eher "Optimist" passend gefunden.

Aber wie Aranka sagt, für ein Haiku braucht es keinen Titel, und wäre so einer eh zu wertend.

Hast du dir das nun vorgestellt, Adelbo, oder beobachtet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag28.02.2013 01:14

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Guten Abend adelbo,

zu Deiner Frage, ob das Kurzgedicht als Haiku gelten kann, vor allem als Haiku wirkt:

Ignorant


Im schmutzigen Schnee
nackte Füße
auf grüner Wiese

Ich persönlich meine, in beiderlei Hinsicht (leider Wink ) nein. Und wenn, dann ein Senryu.

Warum mMn auch kein Senryu?

Das Ignorant des Titels ist eine klar wertende Bildebene und verlässt den Sachverhalt: eine Bildwirkung im direkten Moment. (... also, ich werde schon durch den Titel erwartend verleitet, interpretieren zu müssen).

Dann habe ich mich bzgl des Kontextes permanent separat gefragt,
warum ist der Schnee auf der Wiese schmutzig,
warum sind Füße im schmutzigen Schnee,
und warum ist unter einem schmutzigen Schnee (der also schon sehr viel länger liegen muss) eine grüne Wiese.

Bei so vielen Fragen entsteht zumindest bei mir keinerlei Momentaufnahme, selbst, wenn ich ganz allgemein (haikufrei) interpretieren wollte. Desweiteren entstehen bei mir in dieser wortenden Anordnung vier Einzelbilder (inkl. Titel), die im gesamten Kontext deutlich getrennt bleiben (fügen sich nicht zu einem Moment zusammen). / Klar, es ist bei mir so - bei anderen vllt ganz anders Wink

Hab mal versucht, hier ein entschlacktes Bild (... für mich) entstehen zu lassen.

ein Versuch als Senryu:

(im und auf) ......... <-- warum nicht eine Überschrift / muss ja nicht

nackte Füße
im Schnee - auf ... <-- " - " /das Bild, dass unter dem Schnee ein Grün ist - oder, dass Schnee auf dem Grün ist
grüner Wiese

Hier käme mir das Bild, das Füße den Schnee fühlen wollen - mit dem Wissen, darunter ist ein Grün, als quasi assoziierend fühlender Kompromiss kalter Schnee und weiches Grün, so in etwa ...

Und mal als Haiku:

blühender Krokus (Lila Krokus)
im Schnee - auf
grüner Wiese

oder

blühender Krokus (Lila Krokus)
im schmutzigen Schnee
grüne Wiese




adelbo, so würde ich das Ganze sehen (also rein persönlich Wink ) / vielleicht konnten Dir ja meine kleinen Gedanken etwas helfen. / wieder ein sehr Tschüss Dir, Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag28.02.2013 22:41

von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Aranka, Hallo firstoffertio und Hallo Frank   Smile  
Zitat:
Ich sehe nackte Füße und schmutzigen Schnee. Ungewöhnlich, auch nicht gerade eine erstrebenswerte Situation. Erstens ist der Schnee schmutzig, also liegt schon ein paar Tage, ist vielleicht auch etwas hart. Nichts würde mich da reizen, mit nackten Füßen rein zu gehen. In schönen frisch gefallenen Schnee, ja so verrückt könnte ich schon sein, das mal zu probieren. Aber hier spüre ich etwas sperriges in dieser Konstellation. Ein Protest, ein Trotz. Und das willst du ja wohl auch im Titel andeuten.


So war es gedacht, der Schnee ist schmutzig, liegt schon lange und will einfach nicht weichen. Li ignoriert ihn, stellt sich mit nackten Füßen auf die grüne Wiese.

Ich erinnerte mich, dass ich einmal nach einem Saunagang mit nackten Füßen auf einer dünnen verharschten Schneedecke gestanden und überlegt habe, wie lange meine Füße wohl brauchen würden, bis der Schnee geschmolzen und ich auf der grüne Wiese stehen würde.

Normalerweise ist es ja trotzig, ignorant, wenn man das macht. Man ignoriert die Tatsachen und hofft vielleicht, dass man etwas Positives empfindet und etwas Negatives ausblendet.

Ich wollte eigentlich einen Übergang schaffen von dem alten, viel zu lange liegenden Schnee zu der grünen Wiese und dachte an die nackten Füße, die mit ihrer Wärme den  Schnee schmelzen lassen.

Ich danke euch für eure Gedanken und bleibe bei diesem Bild auf jeden Fall am Ball. Es interessiert mich und ich beginne mich für Haikus zu interessieren.  Smile

Viele liebe Grüße
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von Micki

von EdgarAllanPoe

von Boudicca

von Boro

von Sue Ulmer

von Micki

von Aknaib

von Ralphie

von hexsaa

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!