18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Regen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag07.11.2012 17:33
Regen
von Keren
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Text hier war im Original eigentlich eine Schreibübung (Schreibfluss), die ich überarbeitet habe. Das auslösende Wort ist Regen. Viel Spaß beim Lesen.


Regen

Er brauchte den Regen, liebte das Gefühl von Wasser auf seiner Haut und genoss die Liebkosung jedes einzelnen Tropfens. Er fühlte sich dadurch auf seltsame Weise glücklich und rein, so als würde den alle Probleme, die auf ihm lasteten, abgewaschen und fortgespült. Daher verbrachte er jeden Regentag draußen auf dem Feld. Dort konnte er stundenlang stehen und dem Geräusch des Wassers lauschen, das auf ihn herunterprasselte. Die Kälte und die Nässe machten ihm nichts aus, er fühlte sich gerade dadurch lebendig.
Für ihn waren diese Stunden etwas Heiliges, und nur durch diese Erlebnisse erschien ihm sein Leben sinnvoll. Wenn es für lange Zeit nicht regnete, ging er ein wie eine Zimmerpflanze, die nicht regelmäßig gegossen wird. Er wurde blass und krank, und seine Eltern, die nicht wussten warum ihr Sohn schon wieder zwei Wochen krank im Bett lag, machten sich große Sorgen um ihn. Diese Sorgen gingen soweit, dass sie ihn zu verschiedenen Experten im ganzen Land schleppten, um endlich zu wissen was mit ihm los sei.
Die Experten kamen zu keinem gleichem Ergebnis, oft widersprachen sie sich und stritten lange über neue Heilmethoden und verschiedene Krankheitsbilder.
Den Jungen aber half das alles nicht. Er war weiterhin lethargisch, solange es nicht regnete, und wurde lebhafter, wenn sich der Himmel zu zog und die Welt mit Regentropfen erfrischte.
Aber das bemerkten weder seine Eltern noch die Experten oder die restliche Umwelt. Für sie war er nur ein besonders komplizierter, geistig nicht gesunder Mensch, den man mit den Möglichkeiten der modernen Medizin nicht heilen, aber sein Leben wenigstens annehmbar machen konnte. Also setzten sie ihn in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung fest und behandelten ihn mit verschiedenen Medikamenten. Dort sitzt er noch heute, an sein Bett gekettet und träumt von den Regentagen auf dem Feld, in denen er wirklich lebte.



_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag07.11.2012 18:10
Re: Regen
von Pütchen
Antworten mit Zitat

Keren hat Folgendes geschrieben:
Der Text hier war im Original eigentlich eine Schreibübung (Schreibfluss), die ich überarbeitet habe. Das auslösende Wort ist Regen. Viel Spaß beim Lesen.


Was heißt hier, viel Spaß beim Lesen? Was Spaß macht, ist das Kritisieren  Twisted Evil Laughing


Jetzt wollte ich schon wissen, was sich ergeben hat, und habe noch ein paar Erbschen gefunden. Und natürlich bin ich hier strenger als bei einer Übung Mr. Green

Et voilà:

Zitat:
Regen

Er brauchte den Regen, liebte das Gefühl von Wasser auf seiner Haut und genoss die Liebkosung jedes einzelnen Tropfens. Er fühlte sich dadurch auf seltsame Weise glücklich und rein, so als würde den alle Probleme, die auf ihm lasteten, abgewaschen und fortgespült.


würde den

Ansonsten Daumen hoch

Zitat:
Daher verbrachte er jeden Regentag draußen auf dem Feld. Dort konnte er stundenlang stehen und dem Geräusch des Wassers lauschen, das auf ihn herunterprasselte. Die Kälte und die Nässe machten ihm nichts aus, er fühlte sich gerade dadurch lebendig.


Finde ich sehr schön - du könntest aber noch mehr hier herausholen - vielleicht eine Metapher an das lebendig anfügen? Ist ein bisschen zu sehr erzählt.
Auch das "Daher" ist nicht ganz so flüssig.


Zitat:
Für ihn waren diese Stunden etwas Heiliges, und nur durch diese Erlebnisse erschien ihm sein Leben sinnvoll. Wenn es für lange Zeit nicht regnete, ging er ein wie eine Zimmerpflanze, die nicht regelmäßig gegossen wird.


Den Vergleich finde ich schön. Nur sprachlich "ging er ein" - hm, vielleicht verkümmerte? Oder sonst ein ausdrucksstarkes Verb?

Zitat:
Er wurde blass und krank, und seine Eltern, die nicht wussten warum ihr Sohn schon wieder zwei Wochen krank im Bett lag, machten sich große Sorgen um ihn. Diese Sorgen gingen soweit, dass sie ihn zu verschiedenen Experten im ganzen Land schleppten, um endlich zu wissen  Komma was mit ihm los sei.


Viele Wortwiederholungen - hier noch bitte 1 x aufräumen lol2
Auch dort könntest du noch etwas mehr Leben reinbringen - ruhig mit ein bisschen Tragik auf den Putz hauen smile


Zitat:
Die Experten kamen zu keinem gleichem Ergebnis, oft widersprachen sie sich und stritten lange über neue Heilmethoden und verschiedene Krankheitsbilder.
Den Jungen aber half das alles nicht. Er war weiterhin lethargisch, solange es nicht regnete, und wurde lebhafter, wenn sich der Himmel zu zog und die Welt mit Regentropfen erfrischte.
Aber das bemerkten weder seine Eltern Komma noch die Experten oder die restliche Umwelt. Für sie war er nur ein besonders komplizierter, geistig nicht gesunder Mensch, den man mit den Möglichkeiten der modernen Medizin nicht heilen, aber sein Leben wenigstens annehmbar machen konnte. Also setzten sie ihn in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung fest und behandelten ihn mit verschiedenen Medikamenten.


Auch diesen Teil mag ich inhaltlich sehr. Momentan ist es mir noch etwas zu sehr berichtet.


Zitat:
Dort sitzt er noch heute, an sein Bett gekettet und träumt von den Regentagen auf dem Feld, in denen er wirklich lebte.


Daumen hoch


Fazit: Gefällt mir immer noch sehr gut die Geschichte. Im Grunde ist dieser nüchterne Ton sehr gut gewählt, dennoch denke ich, du könntest noch etwas herausholen, mit etwas mehr Dramaturgie und stärkeren Verben.

Der Junge - ich habe ihn gut vor Augen, dennoch ist noch unklar: Warum sagt er nichts? Ist er tatsächlich behindert?
Ich bin nicht wirklich sicher, ob ein Name oder eine nähere Beschreibung die Geschichte noch intensiver machen würde, weil man mit jemand, der einem näher steht (den man quasi kennt, weil du ihn vorgestellt hast), noch mehr mitfühlen würde?
Das wäre auszuprobieren.

Der Text ist recht kurz. Etwas länger würde ihm sicherlich nicht schaden.

Dennoch nach wie vor sehr gerne gelesen und mitempfunden Daumen hoch

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag07.11.2012 22:40

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo Keren,

Pütchen hat ja schon die meisten Erbsen rausgefischt und auch in der Schreibübungsecke schon einiges zu deiner Geschichte gesagt.

Zwei Dinge von mir noch dazu:
Mir ist das alles zu knapp. Vor allem kommt mir dann auch der Schluss zu plötzlich und der Schluss selbst lässt mich etwas unzufrieden zurück, weil mir der so den Anschein von "mir ist nichts besseres eingefallen" macht.

Zitat:
Die Experten kamen zu keinem gleichem Ergebnis, oft widersprachen sie sich und stritten lange über neue Heilmethoden und verschiedene Krankheitsbilder.

Abgesehen von dem Fehler, den dir Pütchen schon angestrichen hatte, mag mir das mit dem "gleichen Ergebnis" einfach nicht gefallen. Vielleicht wäre ein "einhelliges Ergebnis" eine Alternative?

Den Anfang dagegen hast du richtig gut hinbekommen, wie ich finde   smile .


Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag08.11.2012 00:41

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich finde die Idee des Textes auch gut. Schließe mich jedoch den anderen an: Er ist ein bisschen kurz, und daher nicht so ganz überzeugend.

(Ich wüsste eine Therapie, würde der Grund für seine Krankheit bekannt. Umzug nach Irland.   Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag08.11.2012 17:33

von Keren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen, danke für die Kritik.

Ich werde mir die Punkte mal soweit angucken und versuchen, da noch was raus zu holen. Die Länge ist mehr oder minder so gekommen, das ich einfach nur 10 Minuten Zeit hatte bzw mir selbst nur diesen Zeitraum gegeben habe, um zu schreiben. Dann hab ich es das erste mal überarbeitet und hier reingestellt, um erste Reaktionen abzurufen. Daraus könnte durchaus eine Geschichte entstehen, ich mag die Grundidee und den Jungen als Charakter, vielleicht kommen mir in nächster Zeit noch mehr Ideen, die ich da einbaue.

@Rufina: Das die Ärzte bzw die Experten zu keinem Ergebnis kommen ist beabsichtigt, ich wollte es so darstellen das wir Dinge, die wir nicht verstehen zerstören. So ist die Reaktion der Ärzte und seiner Eltern, den Jungen, den sie einfach nicht verstehen können, in die psychiatrische Klinik einzuweisen und unter Drogen zu setzen. Das Ende bzw die Reaktion der Eltern und der Experten ist als Kritik gedacht.


_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag08.11.2012 17:37

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo Keren,

ist schon klar, wie das gemeint ist und das kommt in der Geschichte auch gut rüber.

Mir ging es um die Formulierung. Ich finde "Die Experten kamen zu keinem gleichen Ergebnis." ist einfach nicht so schön und "Die Experten kamen zu keinem einhelligen Ergebnis." wäre etwas besser formuliert.

Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag08.11.2012 17:40

von Keren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ah, okay. Dann hab ich deinen Kommentar falsch verstanden, sorry. Freut mich, das man meine Absichten verstanden hat *g*

_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag08.11.2012 18:50

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Keren hat Folgendes geschrieben:
Dann hab ich es das erste mal überarbeitet und hier reingestellt, um erste Reaktionen abzurufen. Daraus könnte durchaus eine Geschichte entstehen, ich mag die Grundidee und den Jungen als Charakter, vielleicht kommen mir in nächster Zeit noch mehr Ideen, die ich da einbaue.

Ich mag die Grundidee auch, gefällt mir, ist spannend. Ich sehe den Jungen mit seinen Ketten, furchtbar.
Du lässt dir alle Optionen offen, wie man dem Jungen z.B. helfen könnte.
Und nun wird es schwer. Wie das machen, wie das schreiben, findet man überhaupt eine Möglichkeit, ihm zu helfen?

Ich würde es so lassen, denn die Lösung des Rätsels seiner augenscheinlichen Krankheit, würde ich auch nicht in Angriff nehmen
wollen. Es muss auch derartige Geschichten geben.  Daumen hoch

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag08.11.2012 18:53

von Keren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine Möglichkeit wäre es, ihm überhaupt nicht zu helfen und ihn in seinen Ketten schmoren zu lassen. Immerhin träumt er von den Regentagen. Aber danke für das Lob und den Gedankenanstoß.

_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag08.11.2012 23:27

von gold
Antworten mit Zitat

hallo Keren,

deine Geschichte gefällt mir gut!  Wink gern gelesen.

Sie erinnert mich an Ottfried Preusslers "der kleine Wassermann", um den sich die Mutter Sorgen macht, weil er so trockene Füße hat...

Lg Gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Eine Bühnenparodie auf "Regen&q...
von Lyro
Lyro Trash 0 09.01.2024 00:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Wohin fliegen Engel im Regen ?
von Milia
Milia Einstand 3 06.08.2023 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Regen
von Ame
Ame Einstand 12 29.04.2023 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Regen im Kopf
von Bernstein Feder
Bernstein Feder Einstand 4 31.01.2023 06:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
der frühling beginnt mit regen
von Perry
Perry Werkstatt 0 20.03.2022 20:34 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!