18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Das Phantom


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag30.09.2012 11:42
Das Phantom
von Keren
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Phantom

"Liest er nur oder schreibt er auch?"
Diese Frage wurde im Club der anonymen Dichter diskutiert. Ein weitgehend Unbekannter hatte sich in ihre Reihen begeben und zog die Aufmerksamkeit auf sich, indem er eifrig kommentierte, kritisierte, lamentierte aber selbst nicht präsentierte.
Die Einen zeigten sich erfreut, mit ihren Werken wahrgenommen zu werden, den Anderen fehlte die Möglichkeit, sich selbst fundiert und dezidiert zu artikulieren. Auf einem der jährlichen Clubtreffen zeigte der Unbekannte ein junges Gesicht und einen gesegneten Appetit. Er schien nicht unsympathisch, doch sein Anliegen an den Club blieb weiterhin verborgen.
"Liest er nur oder schreibt er auch?" war die Quintessenz der nachfolgenden Gespräche. Handelte es sich um einen Nutznießer, einen Voyeur oder doch um einen interessierten Lektor, auf der Suche nach verborgenen Talenten? Gab es nicht das ungeschriebene Gesetz des Gebens und Nehmens?
Die Clubmitglieder blieben uneinig. Als niemand mehr damit rechnete, erschien ein mehrseitiges Werk mit dem Titel "Das Phantom".



_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag30.09.2012 12:58
Re: Das Phantom
von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Keren,

ich bin bin etwas irritiert, dass da Humor drüber steht, über Deiner Geschichte. Ich hab gar nicht lachen müssen, ohje. Sad Ich fands nicht lustig, aber macht ja nichts. *g*

Ja, und zu dem Text? Bissl kurz geraten. Das Phantom bleibt ein Phantom. Und der Autor ist also der überaus begabte Schreiber und Kritisierer, stimmts? Da liegt der Grund begraben, ne, der Hund, auch nicht, sondern der Witz ist es, stimmts? Mist, ich hab schon wieder nicht gelacht. *g*

Ich mag solche kurzen Geschichten. Mir ist diese hier allerdings etwas zu kurz geraten und die Sprache ist mir ein wenig zu bürokratisch distanziert.  Da könntest Du durchaus etwas mehr Farbe hinein bringen.


Keren hat Folgendes geschrieben:
Das Phantom

"Liest er nur oder schreibt er auch?"
Diese Frage wurde im Club der anonymen Dichter diskutiert. Ein weitgehend Unbekannter (isser nun unbekannt oder nicht?) hatte sich in ihre Reihen begeben und zog die Aufmerksamkeit auf sich, indem er eifrig kommentierte, kritisierte, lamentierte aber selbst nicht präsentierte.

(Er präsentierte doch - und zwar sich und seine Gedanken).

Die Einen zeigten sich erfreut, mit ihren Werken wahrgenommen zu werden, den Anderen fehlte die Möglichkeit, sich selbst fundiert und dezidiert zu artikulieren.
(Es sind demnach drei Gruppen, stimmts? Die einen, die sich freuten, die anderen, die sich nicht freuten, und dann die, die sich nicht artikulieren konnten).
Auf einem der jährlichen Clubtreffen zeigte der Unbekannte ein junges Gesicht und einen gesegneten Appetit.
(Hier frage ich mich gerade, ob das vielleicht ein Insider-Text ist? Ich verstehe nicht, warum das Phantom erst an dieser Stelle sein Gesicht zeigt. Ist er sonst mit Maske aufgetreten? Und was hat der Appetit mit dem ganzen zu tun? Das an dieser Stelle festgestellt wird, dass das Phantom ein Mensch ist?)


Er schien nicht unsympathisch, doch sein Anliegen an den Club blieb weiterhin verborgen.
(Er schien nicht unsympathisch? Was soll das heißen? Er war dies oder das, schien dieses oder jenes zu wissen oder auch nicht. Aber, er schien unsympathisch? Neeee. Das kannst Du sicher schöner sagen, oder?)


"Liest er nur oder schreibt er auch?" war die Quintessenz der nachfolgenden Gespräche.
(Und es hat sich seit Beginn des Textes nichts getan).

Handelte es sich um einen Nutznießer, einen Voyeur oder doch um einen interessierten Lektor, auf der Suche nach verborgenen Talenten? Gab es nicht das ungeschriebene Gesetz des Gebens und Nehmens?
Die Clubmitglieder blieben uneinig.
Wer spricht hier eigentlich? Wer erzählt? Mir ist das hier zu distanziert erzählt.

Als niemand mehr damit rechnete, erschien ein mehrseitiges Werk mit dem Titel "Das Phantom".


Hier verpufft alles. Das Phantom bleibt farblos, wie die Gruppe selbst.

Insgesamt gefällt mir die Idee, aber an der Umsetzung kannst Du noch ordentlich putzen und feilen und hobeln. Auf gehts! Freu mich auf die Überarbeitung und hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag30.09.2012 18:11

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo Keren,
kann es sein, dass dieses jährliche Treffen der anonymen Al ... äh Dichter am 15. September stattfand?  
Ich meine, das Phantom hat sich treffend charakterisiert, sollte sich aber endlich einmal von der Muse küssen lassen und anfangen.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag30.09.2012 18:28

von Keren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Nina: Humor ist relativ, eine Stimmung, die situativ ausgelöst werden kann...und ich hatte ein Grinsen im Gesicht, als ich schrieb, aber nicht die Erwartung, dass ich schenkelklopfende Begeisterung hervorrufe.
Dass ich deinen Geschmack nicht getroffen habe nehme ich zur
Kenntnis und ebenso  die Kritik. Deine Analyse hat allerdings schon etwas von einer Sektion, da bleibt, wenn ich allen Hinweisen folge nichts Eigenes mehr.

@Nicki: ich fürchte, die Muse küsst mich weder auf Befehl, noch aus Mitleid, weil ich einen schriftlichen Versuch unternahm, dem eigenen Erwartungsdruck auszuweichen.

Trotzdem: danke für die Rückmeldung.
Ihr hört von mir ... Nach dem Musenkuss Wink


_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag30.09.2012 19:35

von Nina
Antworten mit Zitat

Hi Keren,

ja, Humor ist relativ. Ist ja auch kein Drama, dass ich nicht drüber lachen konnte. Ich hatte Dir Feedback gegeben, weils in der Werkstatt steht und nicht die Absicht, Dir auf die Füße zu treten. Ich denke nur, dass man nur mit ehrlichem Feedback weiter kommt. Es ist also ein Insider-Text, - so hatte ich mir das schon gedacht. Muss aber nicht so bleiben. Liegt an Dir, was Du draus machen möchtest.

Lass Dich mal ordentlich von der Muse küssen. *g*

All the best,
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag03.10.2012 16:32

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Keren,

Zitat:
Liest er nur oder schreibt er auch?"


Eine witzig, provokante Eingangsfrage, wenn man bedenkt, dass sie  im Club  „anonymer Dichter“ gestellt wird. Ich höre da so zweierlei raus: Einmal schwingt da so „anonyme Alkoholiker“ mit und da hieße dann ja die Frage „Säuft er schon oder nippt er nur?“ (ein wenig schwarzer Humor) und dann denke ich auch an diese Ikea-Werbung (Wohnst du nur oder lebst du schon?)
Insofern finde ich, dass dies ein vielversprechender Eingangssatz ist.

Und wenn ich nun weiterlese, stelle ich fest, dass dieser „weitgehend Unbekannte“ durchaus über die Gabe der Selbstironie verfügt.


Zitat:
Diese Frage wurde im Club der anonymen Dichter diskutiert. Ein weitgehend Unbekannter hatte sich in ihre Reihen begeben und zog die Aufmerksamkeit auf sich, indem er eifrig kommentierte, kritisierte, lamentierte aber selbst nicht präsentierte.
Die Einen zeigten sich erfreut, mit ihren Werken wahrgenommen zu werden, den Anderen fehlte die Möglichkeit, sich selbst fundiert und dezidiert zu artikulieren. Auf einem der jährlichen Clubtreffen zeigte der Unbekannte ein junges Gesicht und einen gesegneten Appetit. Er schien nicht unsympathisch, doch sein Anliegen an den Club blieb weiterhin verborgen.
"Liest er nur oder schreibt er auch?" war die Quintessenz der nachfolgenden Gespräche.


Es ist der Ton eines weitgehend Unbeteiligten und vielleicht wünschte ich mir ein paar humorvolle Einspritzer mehr, wie dieser: „zeigte junges Gesicht und guten Appetit“. Was so schwungvoll begann ebbt ein wenig ab.


Zitat:
Handelte es sich um einen Nutznießer, einen Voyeur oder doch um einen interessierten Lektor, auf der Suche nach verborgenen Talenten? Gab es nicht das ungeschriebene Gesetz des Gebens und Nehmens?


Hier zeigt sich dann wirklich etwas Länge.

Zitat:
Die Clubmitglieder blieben uneinig. Als niemand mehr damit rechnete, erschien ein mehrseitiges Werk mit dem Titel "Das Phantom".


Die Schlussidee finde ich dagegen wieder gekonnt. Sie hat den trockenen Humor des Anfangs.

Könnte man nicht im erste Teil, die Reaktionen auf die Kommentare ein wenig konkreter und witziger spicken? Die Textidee und auch die Anlage finde ich nämlich interessant .

Gern gelesen Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag05.10.2012 22:52
Re: Das Phantom
von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hey Keren!

Also, direkt lustig fand ich es auch nicht unbedingt, aber ganz unterhaltsam, so als kleine Lektüre für "zwischendurch" wink

Was ich überhaupt nicht kapiere, ist dieser Satz:
Keren hat Folgendes geschrieben:
Die Einen zeigten sich erfreut, mit ihren Werken wahrgenommen zu werden, den Anderen fehlte die Möglichkeit, sich selbst fundiert und dezidiert zu artikulieren.

Also. Der Typ kommentiert, stellt aber keine eigenen Werke online. Manche im Forum freuen sich darüber, dass er ihren Werken Aufmerksamkeit schenkt und die anderen ... Ja, den anderen fehlt die Möglichkeit, sich zu artikulieren? Ich verstehe gar nicht, welchen Zusammenhang das mit dem vorherigen Satz hat. Also irgendwie sehe ich da keinerlei Kausalität, verstehst du?
Vielleicht hab ich auch Tomaten auf den Augen, aber dieser Satz macht den Text irgendwie ein bisserl "schief" für mich.
Vielleicht kannst du ja erklären, wie du das gemeint hast bzw. was du ausdrücken wolltest.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag13.10.2012 02:09

von Keren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So, Sorry für die späte Antwort. Ich hab bis jetzt den Text ehrlich gesagt vergessen.

@Aranka: Danke für das Lob. Deine Einfälle bedenke ich mal für mich und guck mal, was ich daraus ziehe wink

@Akiragirl: Der Satz ist eine Art zweischneidiges Schwert. Die Einen freuen sich, das sie gelobt werden. Die Anderen ärgern sich darüber, dass sie nicht die Möglichkeit haben, ihren Senf irgendwo zuzugeben, um es umgangssprachlich auszudrücken.
Hoffe du kannst mit der Erklärung was anfangen wink

Schönen Abend noch.

Keren


_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag15.10.2012 11:08

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo keren,

mir gefällt dein Text. Laut lachen musste ich nicht, aber auf jeden Fall schmunzeln.
Ich finde du beschreibst sehr schön die seltsame, für Außenstehende fremde (Gedanken-) Welt eines Schriftstellerforums.
Dann hoffe ich mal, dass das Phantom bald sein Werk präsentiert! Laughing

Lg,KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von pna

von Eris Ado

von fancy

von anuphti

von MosesBob

von Jenni

von Berti_Baum

von JJBidell

von Mercedes de Bonaventura

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!