18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Der Abgrund


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag21.12.2011 21:18
Der Abgrund
von Keren
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Dieser kurze Abschnitt entstand bei In Flames und Kyuss.

Ich stehe am Abgrund. Der Wind zieht an meinen Haaren und lässt mich zurückweichen. Ich blicke über die Häuserdächer. Der Wind treibt sein Spiel mit dem Wald aus Satellitenschüsseln, lässt sie klappern und gegeneinander kippen. Der Himmel ist grau und matt, die Sonne versteckt sich hinter den Wolken. Ich sehe wieder hinab in den Abgrund, er schaut zurück. Ein schwarzer Schlund, der durch mich hindurchblickt.
Er ist ein Ausweg.
Ich setzte mich an den Rand des Daches und öffne die Bierdose in meiner Hand.

Er ist nicht wirklich lang, das gestehe ich. Aber mehr war nicht herauszuholen.
Kritik ist erbeten.



_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag21.12.2011 21:32
Re: Der Abgrund
von Julian
Antworten mit Zitat

Keren hat Folgendes geschrieben:
Kritik ist erbeten.


Kritik ist nicht besonders leicht zu üben, da du nur einen Eindruck in einigen wenigen Sätzen zum Audruck bringst. Möglicherweise könnte das sogar gelingen, aber du präsentierst dem Leser leider nur überwiegend allgemeine und damit nichtssagende Bilder.

Zitat:
Aber mehr war nicht herauszuholen.


Das behauptest du. (;
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag21.12.2011 21:39

von Keren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Aber mehr war nicht herauszuholen.


Das behauptest du. (;


Wahrscheinlich ist mehr drin, ich werde es überarbeiten, bzw ausschmücken. Sieh es als kurzen Gedankengang.


_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
woertchen
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 137



Beitrag21.12.2011 21:42
Re: Der Abgrund
von woertchen
Antworten mit Zitat

Keren hat Folgendes geschrieben:
Ich stehe am Abgrund. Der Wind zieht an meinen Haaren und lässt mich zurückweichen.


Ein Vorschlag: Der Wind zieht an meinen Haaren, ich weiche zurück.

Zitat:
Ich blicke über die Häuserdächer. Der Wind treibt sein Spiel mit dem Wald aus Satellitenschüsseln, lässt sie klappern und gegeneinander kippen.


Mein Blick schweift über die Häuserdächer. Der Wind treibt sein Spiel mit den Satellitenschüsseln, die sich wie ein flächiger Wald über die Stadt ausgebreitet haben, sie klappern und kippen gegeneinander.

 
Zitat:
Ich sehe wieder hinab in den Abgrund, er schaut zurück.


Das fand ich gut!

Der Text hat durchaus Potential, wenn du an einigen Stellen vielleicht etwas flüssiger schreibst und mehr Hypotaxen einbaust Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag21.12.2011 22:01

von Keren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also hier die überarbeitete (bzw. ausgeschmückte Form):

Der Wind tobte schon den ganzen Morgen über in der Plattenbausiedlung und ließ den Antennenwald auf den Dächern erzittern.
Ihr Klappern begleitete mich, als ich die letzte Treppe erklomm und an der rot gestrichenen Feuertür ankam, die mich vom Dach trennte. Die Farbe hatte sich an einigen Stellen schon gelöst und offenbarte den darunter liegenden Rost, der sich durch die Tür gefressen hatte. Ich berührte die Klinke mit der linken Hand und fühlte das kalte Eisen, das sich in meine Hand schmiegte. Nach einem kurzen Zögern drückte ich die Tür auf und stieg auf das Flachdach. Der Wind riss sofort an mir und ließ meine Augen tränen.
Vor mir erstreckten sich die Dächer der umliegenden Häuser, überwuchert von den Antennen.
Der Wind zerrte an mir, wollte mich zurückdrängen. Ich stemmte mich dagegen und kämpfte mich Schritt für Schritt weiter vor, zur Dachkante.
Als ich am Abgrund angekommen war, ließ ich das Sixpack neben mich fallen.
Ein Schritt trennte mich vom Abgrund. Ein Schritt.
Und was dann? Was, wenn ich den Schritt tuen würde? Der Sturz, der Wind, der an meinem Körper zog, der Aufprall. Schmerzen?
Und was danach? Kein Gefühle mehr? Keine Trauer? Keine Wut?
Was kam danach?

Ich ließ mich auf das staubige Dach fallen. Zog eine Dose aus dem Sixpack hervor.
Das Zischen des Verschlusses vermischte sich mit dem Klappern der Antennen.
Der Wind wehte es fort.


_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag21.12.2011 22:04

von Keren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das Lob, woertchen.
Die zweite Version ist etwas ausführlicher und ich hoffe doch flüssiger geworden.
Gänzlich ein anderer Text, aber die gleiche Grundidee.


_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag21.12.2011 23:25

von lupus
Antworten mit Zitat

Hallo Keren,

ok, im ersten Text war angeblich zu wenig vermittelt worden. In diesem Text lieferst du die nötige Information, die den Text tatsächlich etwas abrundet.

Aber: jetzt steht eindeutig zu viel drin. Du konzentrierst dich nicht auf die die zentrale Aussage. Es ist (immer noch) ein sehr kurzer Text. Jedes Wort muss in die Waagschale gelegt werden dürfen, jedes Wort muss Sinn ergeben, das heißt, unbedingt nötig sein, um die Grundaussage zu transportieren.

Und: es sind einige technische Ungereimtheiten drin.

Alles in allem sehr viel tell, no show ... etwaige Gefühle, die doch transportiert werden sollten, kommen kaum an. Der Text lebt eher von der Point. Er is kurz, also, geht's grad noch.

Mal schaun

Keren hat Folgendes geschrieben:
Also hier die überarbeitete (bzw. ausgeschmückte Form):

Der Wind tobte schon den ganzen Morgen über in der Plattenbausiedlung und ließ den Antennenwald auf den Dächern erzittern.

Du musst dich selbst fragen, was tatsächlich wichtig ist:
der Morgen?
die Plattenbausiedlung?


Ihr Klappern begleitete mich, als ich die letzte Treppe erklomm und an der rot gestrichenen Feuertür ankam, die mich vom Dach trennte.

Redundant ist die letzte Treppe. Wenn du die Tür erwähnst ist klar, dass das PI die letzte Treppe erklommen hat
Wie im ersten Satz beginnst du mit dem Subjekt
worauf bezieht sich das 'Ihr'? Auf die Dächer? wozu erwähnst du dann die Antennen, also - denk ich mir - das 'Ihr' bezieht sich auf die Antennen. Die stehen aber nicht da, sondern der Antennenwald --> sein. Dächer klappern nämlich auch nicht, sondern die Dachziegel


Die Farbe hatte sich an einigen Stellen schon gelöst und offenbarte den darunter liegenden Rost, der sich durch die Tür gefressen hatte.

wieder beginnst du mit dem Subjekt
redundant ist, dass die Tür rot ist, bzw. war, dass sich der Rost offenbart, dass die Tür durchgerostet ist.
All das ist zu genau, tut nichts zur Sache und zögert unnötig die Quintessenz hinaus


Seit Stunden tobte der Sturm über den Dächern der Plattenbausiedlung.
Das Klappern des Antennenwaldes (der Antennen) begleitete mich, bis ich die durchgerostete Feuertür erreichte, die mich vom Dach trennte.


Ich berührte die Klinke mit der linken Hand und fühlte das kalte Eisen, das sich in meine Hand schmiegte.

Nach einem kurzen Zögern drückte ich die Tür auf und stieg auf das Flachdach. (besser: ins Freie, weil Dach gedoppelt --> das erste Dach durch Flachdach ersetzen.) Der Wind riss sofort an mir (hier wäre ein Bild angebracht, ein Similie vlt) und ließ meine Augen tränen.

bis auf ganz wenige Ausnahmen is es immer unerheblich welche Hand wohin gleift
Hand ist doppelt
Der gesamte erste Satz dieser Passage is unnötig, weil es die Geschichte nicht weiterbringt eher verzögert, un in so einem kurzen text bringt das nix, vor allem: es is klar: wenn das PI die Tür aufdrückt, dann hat es die KLinke in der Hand. Wenn die Tür KEINE Klinke hat und das PI die Tür trotzdem aufkriegt (wie auch immer) DANN musst es schreiben



Vor mir erstreckten sich die Dächer der umliegenden Häuser, überwuchert von den Antennen.
Der Wind zerrte an mir, wollte mich zurückdrängen.


wieder Dächer und Antennen
wieder zerrt der Wind
zerren (=ziehen) widerspricht dem zurückdrängen


Ich stemmte mich dagegen und kämpfte mich Schritt für Schritt weiter vor, zur Dachkante.


Als ich am Abgrund angekommen war, ließ ich das Sixpack neben mich fallen.

hier nimmst du die Pointe vorweg
 
Ein Schritt trennte mich vom Abgrund. Ein Schritt.
Und was dann? Was, wenn ich den Schritt
tuen (setzen) würde? Der Sturz, der Wind, der an meinem Körper zog, der Aufprall. Schmerzen?
Und
was danach? Kein Gefühle mehr? Keine Trauer? Keine Wut?
Was kam danach?

auch hier könntest du BIlder verwenden oder Beispiele, die die Trauer und die Wut verdeutlichen


Ich ließ mich auf das staubige Dach fallen. Zog eine Dose aus dem Sixpack hervor.
Das Zischen des Verschlusses vermischte sich mit dem Klappern der Antennen.
Der Wind wehte es fort.


tolles Ende, auch wenn es grammatikalisch ein bisserl hinkt.
das 'es' ... worauf bezieht es sich?




Fazit: jetz is der Text wieder kürzer Wink
aber ich hab mir den ersten Text auch noch einmal durchgelesen, dort müsstest du ohnehin auch einige Redundanzen eliminieren Wink

die Idee is eigentlich recht gut
auch nicht schlecht umgesetzt
du solltest auf das gezielte Variieren von Satzlängen, Satzstrukturen achten,
auf Redundanzen (sowohl sprachliche wie auch inhaltliche).

lgl


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag22.12.2011 10:00

von Keren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für diese ausführliche Kritik. Ich werde den Text beizeiten noch einmal überarbeiten, momentan ist das nicht ganz so praktisch (sitze in der Schulbibliothek).

_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag24.12.2011 14:33

von Keren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@lupus
Sorry das ich erst so spät antworte, aber ich hab in den letzten Tagen keine Zeit gehabt, mich mit dem Text zu beschäftigen.
Zu deiner Frage: Bei "es" handelt es sich um das Geräusch, das der Wind fort trägt.


_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag25.12.2011 22:43

von lupus
Antworten mit Zitat

hi Keren,

genau das is der Punkt: Du kannst keinen grammatikalisch korrekten Bezug zu einem Wort herstellen, das nicht da steht.

der logische Bezug (also was du sagen wolltest) schien auch mir klar zu sein, wobei ich aber die Wahl hatte:

[ ] Zischen
[ ] Klappern
[ ] Geräusch

wenn du es korrekt machen willst, wird dir nix anderes übrig bleiben, als dir eine Alternativformulierung auszudenken

lgl


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!